Mal eine grundsätzliche Frage zur Kompatibilität von Festplatten mit einem spezifischen Modell.
QNAP veröffentlicht da ja zu jedem Modell eine Liste von HDDs die kompatibel sind. Bei meiner TS-459 Pro II waren da bis vor nicht all zu langer Zeit maximal 4 TB große Platten aufgeführt. Vor einiger Zeit habe ich die letzten beiden 2 TB HDDs die ich da noch drin hatte durch 2 4 TB große ersetzt. Die anderen beiden waren schon 4 TB. Damit war bei der TS-459 Pro II der Maximalausbau erreicht - nach der früheren Kompatibilitätsliste.
Heute habe ich die Kompatibiltätsliste für die TS- 459 Pro II nochmal runtergeladen und erstaunt festgestellt dass da jetzt auch 6 TB HDDs von 2 Herstellern aufgeführt sind.
Besteht eine Chance dass das Modell auch noch größere HDDs alzeptiert? Kann was kaputt gehen wenn man es einfach probiert?
Denn: die derzeitige Kapazität der TS-459 Pro II wird mir voraussichtlich 1 - 2 Jahre reichen. Danach würde ich - wenn es möglich ist - 2 möglichst große HDDs einbauen, nicht wieder 4. Die meisten TB/€ kriegt man derzeit ja bei 16 - 20 TB großen HDDs.