Probleme mit Käufer, WD My Cloud EX 4 WD Red 4TB Festplatte Defekt? Raid nicht möglich? Hilfe.

  • Einen wunderschönen guten Tag zusammen.


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe meinen alten NAS server verkauft.

    (WD My Cloud EX 4 Netzwerkspeicher mit 4x WD Red 4TB Festplatten)


    Bei mir funktionierte der Server ohne Probleme.


    Der neue Käufer macht jetzt ein paar Probleme, da ich mich nicht so wirklich damit auskenne, wollte ich euch mal fragen ob es sein kann dass zwei Platten defekt sind? Ich Kopie mal unseren Verlauf hier rein:

    Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter deshalb wollte ich euch fragen. Ist es möglich, dass die Festplatte defekt ist?



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von DoRo ()

  • Hm, passt hier ja nicht wirklich rein...

    Aber auf dem Screenshot werden ja schlechte SMART Werte angezeigt. Je nachdem was das genau für Fehler sind, sind die Disks wirklich für die Tonne oder noch brauchbar, aber in jedem Fall nicht "100% in Ordnung", was Probleme/ Einschränkungen beim Betrieb geben kann. Sowas hätte beim Verkauf angegeben werden müssen...


    ... Auch mit schlechten Werten kann ein System übrigens weitgehend ohne Probleme betrieben werden, sodass man den Eindruck hat, es wäre alles bestens...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch mit schlechten Werten kann ein System übrigens weitgehend ohne Probleme betrieben werden, sodass man den Eindruck hat, es wäre alles bestens...

    Bis es komplett ausfällt.

    Je nachdem, wie alt das System mit den Platten ist, können da schon Fehler auftreten, die HDDs altern auch.

  • Blöde Frage, aber über wieviel Kohle sprechen wir hier überhaupt? Lohnt sioch das?

  • Übrigens: Du und der Käufer wissen schon, dass WD den Support für das PRodukt beendet hat also keine Fehlerbehebungen und Security-Fixes mehr herausgegeben werden?

    Ich würde daher annehmen, dass das Ding nur noch als Elektronikschrott einzustufen ist.

  • Es könnte ja auch sein, das der Käufer einfach zwei schlechte Festplatten eingebaut hat, und jetzt Schadenersatz haben will.


    Wie immer gilt die Unschuldsvermutung.