QTS 5.1.3.2578 build 20231110 released

  • bekomme keine Benachrichtigung, aber das Update wird bei manueller Prüfung angeboten

    ist öfters mal so.

    Warum, keine Ahn... Aber mal erwischt es den Typ und mal ein anderes.

  • Das Update soll ja auch in Wellen ausgerollt werden... Wie auch immer der Mechanismus funktioniert...

  • Ja, das wurmt mich :D

    Es gibt ja die xml Listen auf den QNAP servern, die zur Prüfung auf Updates verwendet wird. Darin gibt es keinerlei Anzeichen für irgendwelche Unterscheidungen...

  • Update lief bei mir ohne Probleme durch - Nach dem Neustart wurde meine Lüftersteuerung auf Leistungsmodus gesetzt - wunderte mich, dass das Gerät plötzlich deutlich lauter war. Sonst ist mir nichts aufgefallen und es läuft wie es soll.

  • Ich habe jetz auch meine Produktivsysteme upgedated.

    Beim Haupt-NAS TS-653A mußte ich kurz tief durchatmen, als während des Update-Prozesses (nach vorherigem Reboot) beim Kernel-Update die Fortschrittsanzeige einfror. Zum Grlück ging der Prozess weiter und ein paar Minuten später kam die normale Abfrage des Reboots. Danach waren einige Apps zu aktualisieren und da das NAS etwas schwerfällig war, hab ich es nochmal neu gestartet, jetzt läuft alles zur Zufriedenheit.

  • Beim Haupt-NAS TS-653A mußte ich kurz tief durchatmen, als während des Update-Prozesses (nach vorherigem Reboot) beim Kernel-Update die Fortschrittsanzeige einfror.

    Ich sage - äh schreibe - ja schon lange, dass schwache Nerven bei einem Update besser eine länger Kaffeepause machten sollten. :) Geht mir gelegentlich auch so. Aber manchmal gibt es auch einen echten Hänger, ohne (gutes) Ende.

  • Update lief ohne Probleme durch. Nach einem zweiten Neustart war auch alles auf dem ersten Blick in Ordnung.


    Nur seit gestern früh meldet HBS3 für einen ActiveSync-Job andauernd Verbindungsprobleme zur Dropbox. Die Daten werden aber augenscheinlich übertragen, das habe ich jetzt aber noch nicht bis ins letzte Detail überprüft. Auch hat seit gestern HBS3 Probleme eines der Backup-Systeme abzufragen. Auch hier liefen gestern die Backup-Jobs ohne Fehler durch. Bis zur 5.1.2.2533 lief das alles ohne Probleme, andere Änderungen am Netzwerk kann ich ausschließen. Ein Neustart hat keine Besserung gebracht. Ich werde das jetzt mal beobachten.

  • Nur seit gestern früh meldet HBS3 für einen ActiveSync-Job andauernd Verbindungsprobleme zur Dropbox. ...

    Bis zur 5.1.2.2533 lief das alles ohne Probleme, andere Änderungen am Netzwerk kann ich ausschließen. ...

    Bin gerade auf den Eintrag aufmerksam gemacht worden. Bei mir (noch mit FW 5.1.1.2491) hat sich das NAS - vermutlich durch das HBS 3 - auch schon 2x komplett aufgehängt. Es wird per RSync in die Cloud (HiDrive) synchonisiert. Hat also vielleicht nichts mit der 5.1.3 zu tun ...


    HBS 23.0.0921 kommt nicht zum Ende der Sicherung?

  • Habe jetzt auch meine Sammlung (TS-653A, TS-664, TVS-672X) von 5.0.1.2514(20230906) auf 5.1.3.2578(20231110) aktualisiert.

    Bis dato konnte ich keine wesentlichen Probleme feststellen (sind aber alles lediglich reine Datenablagen)

    Auch das Backup mit der HBS 3 Hybrid Backup Sync V23.1.1116 auf ein lokales USB Laufwerk sowie ein über RTR angebundenes TS-669 Pro lief ohne Fehler duch.


    Die einzig obskure Beobachtung die ich gemacht habe war, dass beim Zugriff über den QManager von iOS (16.x) auf das TVS-672X zu einem Warning "Login Fail" geführt hat (HTTP).

    Das Passwort habe ich aber auf der App in der letzten Zeit nicht geändert - lustigerweise hat der Zugriff auch funktioniert.

    Reproduzierbar war dieses Verhalten bis dato auch nicht - möge das so bleiben...

  • Die einzig obskure Beobachtung die ich gemacht habe war, dass beim Zugriff über den QManager von iOS (16.x) auf das TVS-672X zu einem Warning "Login Fail" geführt hat (HTTP).

    Das Passwort habe ich aber auf der App in der letzten Zeit nicht geändert - lustigerweise hat der Zugriff auch funktioniert.

    Diese Meldungen mit der Warnung habe ich und schon mehrfach auf den verschd. Systemen mit Zugriff mit dem QManager. Aber korrekt, ist nur Warnung, der Zugriff ist möglich. Scheint ein Bug zu sein der nicht schlimm ist, nur beweist, dass qnap seine Software nicht testet, sondern das denn User überlässt.....

  • Hat vielleicht noch jemand das Problem, dass deutlich mehr Festplattenaktivität zu hören ist? Ca. alle 5-15 Sekunden hört man ein kurzes Rattern der Platten und ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Meiner Meinung nach ist das erst seit diesem Update.

  • Da könnte der standby Test aufzeigen was genau da los ist...


    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.