DLNA-Server funktioniert nicht mehr

  • Seit Jahren streame ich Musik von meinem Ts-230 per BubbleUPnP auf verschiedene Endgeräte. Seit ein paar Tagen findet die App aber mein NAS nicht mehr. Auch andere Apps wie 'Hi-Fi Cast' und 'Heos' finden das NAS nicht mehr, anscheinend arbeitet der DLNA-Server auf dem TS-230 nicht richtig. Ich vermute, das hängt mit dem Update auf die Firmware 5.1.0.2466 zusammen.


    Als ich dem Problem heute auf den Grund gehen wollte, habe ich festgestellt, dass die DLNA-Einstellungen jetzt irgendwie in der App 'Media Streaming add -on' enthalten sind. Ich komme damit aber auch nicht weiter. Ich habe jetzt letztlich die 'Multimedia Console' und das 'Media Straming add-on' neu installiert und das NAS neu gestartet - ohne Erfolg.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch tun kann? Ich bin völlig genervt, jahrelang war das kein Problem, und jetzt dieser Mist ...

  • Basc

    Hat den Titel des Themas von „DNLA-Server funktioniert nicht mehr“ zu „DLNA-Server funktioniert nicht mehr“ geändert.
  • Evtl. mal nachsehen, ob das hier freigegeben ist:

    upnp.jpg


    Ich weiß aber nicht, ob das für die Funktion deiner Apps erforderlich ist. ;)

  • Ich weiß aber nicht, ob das für die Funktion deiner Apps erforderlich ist.

    Upnp sollte man auch Sicherheitsgründen nicht aktivieren.


    Und braucht es für DLNA auch nicht.

  • Also ich musste nach dem Upgrade auf 5.1.0 in der Multimedia Console unter Inhaltsverwaltung die Such-Verzeichnisse für DLNA erneut hinzufügen.


    Das AddOn haben sie aber irgendwie verstümmelt, denn man kann die Ansichten (benutzerdefiniertX) jetzt nicht mehr anpassen. Zum Glück verwende ich eh Serviio. Darüber funktionieren zwar HiRes-Thumbnails für Musik nicht so richtig, aber dafür der Rest und er funktioniert auch gut mit BubbleUPnP.


    EDIT: Ich sehe gerade, dass das Thema hier schon behandelt wird: RE: QTS 5.1.0.2466 build 20230721 released

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Ist es eigentlich normal, wenn ich über DLNA nur die Kategorien Lieder und Ordner sehen kann, alle anderen Kategorien wie Alben oder Künstler sind trotz Indexierung leer. Liegt es vielleicht an dem flac-Format, dass diese Tags ignoriert werden ?


    Ich nutze zwar auch Twonky, würde mich nur mal interessieren, warum DLNA bei mir nur eingeschränkt funktioniert.

  • Liegt es vielleicht an dem flac-Format, dass diese Tags ignoriert werden ?

    Ja, durchaus.


    Der QNAP-DLNA-Server zieht sich die notwendigen Informationen aus den Tags der FLAC-Dateien raus. Fehlen diese Tags, gibt es keine entsprechende Sortierung bzw. die Ordner werden gar nicht erst angezeigt.


    Mit metaflac (in der Shell) kannst du diese Tags anzeigen und ändern.


    Beispiel:

    Die Comments sind wichtig, insbesondere müssen TITLE, ALBUM, TRACKNUMBER, ARTIST, GENRE exakt so geschrieben werden.


    Mit z. B.

    Code
     metaflac --set-tag=TITLE="A Whiter Shade Of Pale"

    kannst du fehlende Tags nachträglich setzen.

  • Dann war mein Verdacht ja der Richtige.

    Wäre mir allerdings zuviel Aufwand, diese Tags auch noch zu setzen, denn wie gesagt, mit Twonky und den normalen Tags funktioniert es ja bereits.


    Immerhin weiß ich jetzt woran es liegt und kann es mit dem beschriebenen Verfahren zumindest mal testen.


    Thanks !

  • Viel Aufwand ist es dann, wenn du diese Informationen für jede Datei einzeln eintragen musst.


    Bei mir waren die nötigen Informationen in Datei- und Verzeichnisnamen schon vorhanden, und dann habe ich mir ein Skript geschrieben, welche diese Infos in die Meta-Tags geschrieben hat.

  • OK. so sollte man es dann wohl machen ...


    Bin allerdings nicht sehr geübt, im Schreiben von Skripts unter Linux.

    Wie gesagt, solange Twonky noch funktioniert ist ja auch alles gut. :)

  • Ich hatte es so verstanden, dass ich neben den normalen (MP3-Tags) für flac auf dem QNAP noch weitere Tags brauche, die ich mit einem script erstellen kann.


    Und die kann ich auch mit der Software mp3tag erstellen ?

    Denn getaggt sind die Dateien bereits alle, sonst würde es mit twonky ja auch nicht funktionieren.


    Bin jetzt etwas verwirrt …