QTS 5.1.0.2466 build 20230721 released

  • sodass das Problem u. U. auch vorm Bildschirm sitzen könnte

    Na vielen Dank. Das hört man doch gerne. :)

    Redest Du jetzt noch von QNAP

    So sicher bin ich mir da auch nicht mehr....

    Scheint aber ein lokales Problem zu sein. Mein virtuelles QuTScloud läuft wegen fehlender Lizenz auch nicht mehr.


    Wollte die Version nochmal erneut installieren, die scheint es aber nicht mehr zu geben...

    Einmal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Wie?

    Also:

    653D mit 2 SSD als statisch Raid 1 wo nur System drauf ist plus 4 SSD als Speicherpool Raid 5 wo Daten drauf sind.


    So sieht es normalwerweise aus:


    Screenshot 2023-08-02 063506.png


    Jetzt ziehe ich im ausgeschaltetem Zustand eine SSD aus dem System Raid 1. Starte die NAS und dann wird unter System das Raid als herabgestuft angezeigt. Das war bei 5.0.1 und auch bei der 4.x.x Firmeware so.


    Jetzt mit 5.1.0 sieht es so aus, wenn im ausgeschaltetem Zustand genau so eine SSD aus dem Sytem Raid 1 ziehe und dann starte:


    Screenshot 2023-08-02 060349.png

    es ist auch das System weg. Kein Zugriff mehr auf den Speicherpool obwohl der ja vollständig ist.


    Ich hab jetzt mal eine Test NAS aufgesetzt mit nur 2 SSD mit statisch Raid 1. Da gibt es den Fehler nicht.

    Scheint ein Problem mit meiner Konfiguration zu sein. Aber halt erst mit der 5.1.0.

  • Interessant... und doof.

    Gut, dass das kein alltäglicher Zustand ist. Oder kommt das bei Dir öfter vor? Du musst ja eine Intention gehabt haben, um das zu testen bzw. festzustellen...

  • Oder kommt das bei Dir öfter vor?

    Bei jedem Firmwareupdate.

    Ich ziehe vom Raid 1 eine SSD im ausgeschaltetem Zustand und lege die bei Seite. Damit hab ich ein Ersatz System im "vor der Aktualisierung" Zustand.
    Dann schieb ich ne Ersatz SSD ein und mache das Raid 1 wieder heile.
    Danach eben Firmwareupdate.

    Ging bisher einwandfrei. Jetzt halt nicht mehr. Ich teste später mal wie es mit nur Speicherpool Raid 5 ist.

  • Ein interessanter Ansatz... aber was wäre im Ernstfall? Das System ist doch auf allen Disks, wie soll dann das System von der einen SSD wieder "aktiviert" werden?

  • Die Apps z.B. sind nicht auf allen Disks wie auch die MariaDB Datenbank.


    Für den Fall, dass irgendwas nicht klappt nach der Aktualisierung oder das mir was nicht gefällt und/oder der Downgrade nicht so richtig funktioniert hat.


    1. Aktualisierte NAS => Speicherpool trennen

    2. Alle Platten raus

    3. Firmeware auf den alten Stand bringen.

    4. NAS mit der einzelnen, bei Seite gelegten Platte starten ( und Raid 1 aufbauen)

    5. die 4 Platten vom Speicherpool einstecken und Speicherpool verbinden


    Und alles wieder wie vorher ohne, dass ich BackUp einspielen muss.

  • Ok, wenn das so klappt... nun als Alternative einfach die SSD klonen bevor aktualisiert wird?

  • Das Klonen hab ich mal versucht. Hat aber nicht funktioniert. So hab ich es in Erinnerung.

  • Na vielen Dank. Das hört man doch gerne. :)

    Sorry hatte eher mich selbst gemeint!


    Das Benachrichtigungs-Center hat aber einfach auch sehr viele Stellschrauben!


    Nach fast jedem Update hatte ich bisher Neuigkeiten erfahren wie z.B.:

    - keine Nachricht wg. nicht mehr vorh. SMTP

    - ungewollt detaillierte Nachrichten wie Firmware geladen, Firmware entpackt usw.


    Vielleicht muss man auch alles Zurücksetzen?


    Die APP löschen und neu installieren, damit alte Einstellungen gelöst werden?


    War meine Erfahrung mit HBS3 um Jobs zu korrigieren.

  • Nach dem FW Update auf die 5.1.02466 build 2023721 fällt auf, dass zur Datensicherung mittels HBS3 die CPU Auslastung auf über 90% ansteigt, dann sich dauerhaft bei 70% CPU Last einpendelt.


    Verursacher ist McAfee AV App die als online Scanner konfiguriert ist (wie auch vor dem FW Update).

    Ist das nur bei mir auf der TVS-882 so oder gibt´s auch woanders Auffälligkeiten?

  • Ich hab jetzt mal eine Test NAS aufgesetzt mit nur 2 SSD mit statisch Raid 1. Da gibt es den Fehler nicht.

    Scheint ein Problem mit meiner Konfiguration zu sein. Aber halt erst mit der 5.1.0.

    Wenn ein Speicherpool mit Raid dazu kommt, dann ist das Problem da.

    Hab noch Speicherpool mit Raid 5 probiert. Gleicher Fehler.


    Aber: Es schein in dem Fall das eine Platte fehlt im Read Only Modus gebootet zu sein. Keine Apps und funktionen verfügbar und runterfahren sehr schnell.
    Steck ich die fehlende Platte im ausgeschalteten Zustand wieder ein und boote, dann ist alles normal. Kein Raid Rebuild.


    Work Around:

    Sollte man mal diesen Fall haben, dann eine leer, partionslose Platte im ausgeschalteten Zustande einlegen und direkt beim Start wird einfach das Raid Rebuilded und die Qnap ist zufrieden.

  • Kein Erfolg.

    Vielleicht hilft hiervon was weiter:

    /dev/nvidia-uvm missing on 4.5.4 firmware - QNAP NAS Community Forum

    Verursacher ist McAfee AV App die als online Scanner konfiguriert ist (wie auch vor dem FW Update).

    Ist die aktuelle Version 3.2 von McAfee installiert?

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Vielleicht hilft hiervon was weiter:

    ist aber mehr pain in the but. Bin auf der CLI nicht so bewandert und bis man da alles rausgefunden hat, wo was wie zu tun ist, vergehen stunden. Hoffe das QNAP das irgendwann mal gefixt bekommt. Scheint ja bei jeder neuen Version ein Problem zu sein

  • Dem Alter der verlinkten Beiträge entnehme ich, dass das Problem wohl schon länger besteht. Auf eine schnelle Lösung würde ich da einfach so nicht hoffen. Ein Ticket beim QNAP-Support kann vielleicht helfen oder zumindest Klarheit verschaffen, wenn vielleicht auch nur bezüglich Zeitplan.

  • es ist auch das System weg. Kein Zugriff mehr auf den Speicherpool obwohl der ja vollständig ist.

    Kann ich bestätigen. Bei mir meldete eine HDD im RAID5 Bad Blocks. Qnap runter gefahren, Platte raus, hochgefahren. Wollte im laufenden Betrieb dann die neue rein stecken und rebuilden lassen - geht aber nicht. Fehlt dem RAID jetzt eine Platte wird überhaupt nichts mehr eingebunden beim booten. Ich habe erst einen Schreck bekommen und dachte alles sei weg. Die GUI war auch 'kaputt'. Icons fehlten, beim Anmeldeschirm fehlte die Hintergrundgrafik. Konnte dann aber trotzdem noch mal runter fahren, die neue Platte (leer) rein und dann startete das NAS normal und begann den Rebuild wie es sollte.

  • Ich würde mal vorschlagen, dass Ihr hier ein Ticket beim Support eröffnet, gleich mit Dump-File. Das Ganze klingt für mich nach einem ziemlich heftigen Bug.

  • Ich würde mal vorschlagen, dass Ihr hier ein Ticket beim Support eröffnet,

    Ein Problem mit dem Ticket ist:


    Im Fehlerfall geht nix mehr. Also auch keine Helpdesk. Ich kann dann kein Dump erstellen.

    Auf meine NAS lass ich den Support aber nicht.


    Ich weis nicht, ob die das Problem verstehen, wenn das Ding nach einstecken der fehlenden Platte wieder läuft.