QTS 5.1.0.2444-20230629 RC3 --> final Release (10.07.2023)

  • Ja, hast Du ;)


    Die beziehen sich aber auf das Gateway / die Internetverbindung. Ist sicherlich so nicht iO, aber das kann allenfalls eine Folge des eigentlichen Problems sein, weshalb Du diese Meldung bekommst...


    Lass doch mal einen dauerhaften Ping auf das NAS laufen und schaue ob die alle ankommen...

  • Soweit kommen alle pings an.


    Code
    Ping-Statistik für NAS:
        Pakete: Gesendet = 140, Empfangen = 140, Verloren = 0
        (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
        Minimum = 1ms, Maximum = 44ms, Mittelwert = 4ms
  • Und kam die Meldung zwischenzeitlich trotzdem nochmal oder ist die nun ausgeblieben?

  • nein meldung habe ich keine erhalten


    sonst logge ich mal bis eine Meldung kommt


    Nachtrag: Also am Netzwerk scheint es nicht zu liegen. Habe wieder die Meldung erhalten. Jedoch sind alle pings sauber durchgegangen.


    Könnt ihr Virtualization Station mit der neuen FW öffen?

    3 Mal editiert, zuletzt von elbec () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von elbec mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und was hat das mit dieser FW zu tun? :/

    Das ist doch ein MS Thema, keines von QNAP.


    Gruss

  • elbec : Mit einer Windows VM?

    Denn bei mir läuft die VS auch, allerdings mit einer QuTSCloudVM.

    Nur scheint mir alles quälend langsam, ich hatte die VM schon länger nicht mehr benutzt.


    Gruss

  • da die Virtualizuation Station seit dem Update nicht mehr funktioniert?

    Die neue VS hat größere Probleme. Da TPM 2.0 mit Win11 wohl nicht läuft.




    Nachtrag:


    Wenn man auf die VS-Betaseite geht, kommt der Hinweis Betaphase 1 beendet, Betaphase 2 demnächst.


    Somit wäre die Beta-Version noch eine ganz frühe Beta-Version die weit von einem RC entfernt ist. Bei einer Installation ist somit mit vielen Fehlern zu rechnen.


    Wenn man aber auf die "normale" APP-Seite geht, wird die Version 4.0.0.212 ohne einen Beta-Hinweis angeboten. Nur im Changelog steht noch ein Beta-Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Soooo - elend langer Thread, irre viel off topic, anfang gings auch nur um RC1 und RC2, zum RC3 - nun also die Final - fand ich nicht so arg viel Substantielles bzw. weniger OK-Meldungen von mutigen Testern :-/

    Wie ist denn nun das Fazit, taugt die Final vom Montag etwas oder sollte man die besser auslassen?

  • Ich komme klar soweit, bis auf das NC, was spinnt, aber mittlerweile immerhin halbwegs funktioniert... Einzelfall.

    Ansonsten habe ich nichts Böses zu der Version... Gutes aber auch nicht so wirklich.


    Mein Empfinden:

    5.1.0 kann man sich sparen, wenn man für sich selbst keine geilen Features oder bestätigte Fixes sieht.

  • funzt soweit. auf einem recht neuen 233, heute kommt ein 433 für eine Freundin..wird dann nachgereicht

  • habe gerade gesehen, dass ich nun Warn Icons beim Netzwerk habe?

    Habe dazu ein Ticket aufgemacht. QNAP hat das Problem nach mehreren Eingaben von mir verstanden und sich bedankt, dass ich bei der Entwicklung geholfen hätte 😉

  • Wie schon Frank/Digedag64 schrieb, ist dieser Thread schwierig zu lesen, wenn es um die Entscheidung geht, ob man die neue FW installiert oder nicht.

    Ich habe zum Glück zwei Systeme, eines (noch) nicht produktiv, sodass ich damit testen kann. Dieses, ein TS-873AU, hat die neue FW klaglos akzeptiert und scheint keine Probleme zu haben.
    Das zweite, ein TS-673, kommt dann in Kürze dran.

  • Klaglos akzeptieren ist bis auf wenige Ausnahmen der Standard, die Frage ist eigentlich immer, welche Funktionen anschließend noch gegeben sind und wo es Einschränkungen gibt.

    Testsysteme sind da immer nur bedingt aussagekräftig, schließlich haben die meist nicht ansatzweise denselben Funktionsumfang wie produktive NAS.


    Im Grunde hilft immer nur warten was die Masse an Usern für Probleme meldet, prüfen was davon relevant ist und dann hoffen.....

  • Update hat bei mir ohne Probleme funktioniert und NAS läuft seitdem wie gewohnt.


    Ich habe das neue SMB-Multichannel aktiviert und dafür ein Kabel in die zweite Netzwerkschnittstelle gesteckt. Mal sehen ob sich das irgendwie bemerkbar macht.

  • Also ein NAS mit 2x2.5GbE und SMBS hilft auch nem Client mit 1x5GbE (wenn der Switch 5GbE unterstützt).


    Hatte QNAP auf mein Fragen hin im QTS 5.1 Webinar demonstriert


    s.h. (mit Timestamp)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Man kann übrigens unter Netzwerk- und virtueller Switch / Standardgateway den NCSI-Server (QNAP-NCSI-Server) gegen den Standardgateway austauschen. Der ist besser erreichbar, als der QNAP-Server, oder besser gleich den DNS-Server des eigenen Providers. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()