Virtualization Station 4.0.0.212 Public Beta 1 released

  • Endlich geht es weiter... nachdem ich nun seit über 6 Monaten auf der closed Beta 1 rumreite, ist nun die erste public Beta erschienen, wenn auch mit sehr kurzem Changelog:

    Genauer gesagt hat sich am Changelog gar nichts gegenüber dem der closed Beta getan, was dann unterm Strich doch etwas enttäuschend ist, nach dem was bereits so versprochen wurde... aber solange es gut wird....

  • Hab's ja gesehen. Aber im Moment will ich nicht darauf aufspringen.


    Nochmal für uns vergessliche: Du hast doch kein QTS 5.1.0, oder?


    Da der Support mir nicht weiter helfen wollte/konnte mit meiner Frage zum RAM, wenn ich nicht auf die letzte offizielle FW downgrade, will ich gerade noch nicht upgraden. Noch bin ich entschlossen, auf die offizielle 5.1 zu warten, aber wer weiß...

  • Da wir schon mal dabei sind…


    Also doch den Schritt gewagt und - prompt laufen die Win 11 VMs nicht mehr. Zurück geht ja ab VS 4.0 auch nicht mehr.


    Lösung war dann: TPM 2.0 deaktivieren. Dann starten sie zumindest wieder. Mal sehen, was dann passiert. Ob das so gewollt ist? In den Release Notes habe ich nichts dazu gelesen.


    Auf die Lösung kam ich allerdings nicht über die Oberfläche von VS. Erst der Startversuch über virsh erzeugte eine Fehlermeldung.

  • Nochmal für uns vergessliche:

    Mit welcher QTS bist du denn eigentlich unterwegs?

    Ob das so gewollt ist?

    Weshalb sollte das so gewollt sein?


    Also ich hab ja weder Win11 VM noch ein TPM und kann daher nicht prüfen ob Du (mal wieder ;) ) ein Sonderfall bist...

  • Win 11 VMs nur ohne TPM 2.0, kann nur Probleme bereiten. :X


    Da ich kein QTS 5.1.x Beta nutze, habe ich das Problem noch nicht. Hoffe dass die endgültige Version besser läuft. ;)

  • Hoffe dass die endgültige Version besser läuft.

    Dann plane für Sonntag bitte einen Kirchenbesuch ein... ich bin was Besserung angeht mit Hoffen jedenfalls noch nicht weit gekommen ;(

  • Vollständig wäre 5.1.0.2444 build 20230629.


    Hatte gestern etwas geschludert.


    Hab‘s mal dem Support gesteckt. Mal sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hab‘s mal dem Support gesteckt. Mal sehen.

    Hat der Support schon zu dem Win11 TMP2.0 geantwortet ?


    QTS 5.1.0.2444 build 20230629 ist ja seit heute keine Beta/RC3 mehr. Da steht das Update bei mir in Kürze an.

  • Ja, aber nichts wirklich erklärendes. Er hat mir mehrfach erklärt, dass dies grundsätzlich von Microsoft käme.

  • Versteh ich nicht ?


    Klar Win 11 und somit die Hardwarevorgaben kommen von Mircosoft.


    Die VS, die die Hardware simuliert, kommt aber doch von QNAP. Wenn QNAP die TMP 2.0 Funktion nicht richtig realisiert hat, kann doch auch nur QNAP was ändern.

  • 'tschuldige, war vom Handy aus etwas kurz gefasst.


    Im Grunde hast Du es aber erfasst: Ist nicht wirklich zu verstehen. Der Herr kam immer wieder auf die Anforderungen von Microsoft zurück, egal in welcher Form ich versuchte ihm verständlich zu machen, dass es mir speziell um die unterschiedlichen Einstellungen bei VS 4.0.0.212 gegenüber den Vorgängerversionen nach dem Upgrade ohne irgendwelche sonstige Änderungen der betroffenen VMs hinsichtlich TPM 2.0 ging. Irgendwann habe ich auch sein Angebot angenommen, mich anrufen zu lassen, dass er es mir telefonisch erklären könnte. War alles in allem ein nettes Gespräch, wir kamen auch etwas ins Plaudern, und ich konnte auch etwas heraushören, das mir die Hoffnung gab, er habe das auch an die Entwicklung weiter geleitet.


    Jetzt warte ich eben, bis die nächste Version kommt und vielleicht gibt es dann in den Release-Notes etwas dazu. Vielleicht auch nicht....

  • Danke für die Erläuterung.


    Ich werde mit dem Update der VS dann wohl bis zur nächsten Version warten. Hoffentlich steht dann etwas hierzu in den neuen Release-Notes. :handbuch:

  • Kann man in der 5.1 (Release) eigentlich einstellen, dass man keine BETA im App Center angeboten bekommen möchte? Oder ist die 212 inzwischen nicht mehr BETA, so wie bei der Container Station

  • Leider unklar, was diese Version momentan wirklich ist / sein soll.

    Beta abschalten geht nicht.... eigentlich sollte auch niemand ohne weiteres eine Beta im Appcenter angeboten bekommen...

  • Eben erst gelesen, was heißt in den RN denn

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "[Important Notes]

    - Virtualization Station 4 has ended support for vQTS."


    vQTS, ist damit QuTSCloud gemeint? Irgendwie habe ich den Überblick verloren. ?(


    Gruss

  • vQTS, ist damit QuTSCloud gemeint?

    Nein. vQTS war der Vorgänger von QuTScloud und wurde vermutlich eben deswegen eingestellt (das hat schon vor Längerem angefangen meine ich, sprich dass keine neuen vQTS VM mehr erstellt werden konnten).

    Oder doch noch eine Beta ?

    Offiziell wurde VS4 nicht vorgestellt... kann mir daher auch kaum vorstellen, dass es keine Beta mehr ist, schließlich gab es für die Teilnahme an der Beta ja sehr viel Wind auf der QNAP HP... und nun gar nichts zum offiziellen Release?! Geht ja nicht....