QNAP TS-464 8GB Modell und trotzdem RAM plätze frei?

  • Ganz ehrlich ich versteh die Verkaufstrategie nicht von QNAP.

    Warum gibt man Geld aus für 2 Hardwarerevisionen?


    Für mich bedeutet das, das die 4G Version definitiv die bessere Auswahl ist (Zukunft und so)

    Was für Vorteile könnte die fest verlötete Version haben?

    2 Mal editiert, zuletzt von nadstefan () aus folgendem Grund: Meinung geändert

  • Was für Vorteile könnte die fest verlötete Version haben?

    Günstiger in der Produktion...


    Also im Einkauf für die Produktion des Geräts...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles richtig…

    Aber das relativiert sich ja, wenn die 4G Version wieder mit „alten“ Steckplätzen versehen wird und auch noch billiger angeboten wird.

    Ich finds merkwürdig.

  • Tja, manches kann man nicht verstehen... Vielleicht ein spätes Resultat des Chipmangels oder der Lieferant hat aus anderen Gründen umgestellt...

  • Es ist zum anderen günstiger, zum anderen kann man so Energie einsparen, denn die gesteckten Module verbrauchten leicht mehr Energie.


    Man kann nicht mehr aufrüsten, hat der Kunde dann den Wunsch mehr Ram, muss er zu den größeren Modellen greifen, Upselling.

  • So einfach ist dass nicht, von steckbaren Modulen auf fest verlötetes RAM umzustellen"

    Das bendingt ein anderes Layout der Platine.

    Und dieses unterschiedliche Layout der Platine verursacht auch Kosten.

    Was Qnap damit bezweckt ist mir pers. ein Rätsel, wird dadurch die Fertigung etwas komplizierter oder einfacher, je nach dem wie man es sieht.

  • Hi...hat inzwischen jemand eine Idee wie man schon vor dem kauf erkennen kann, ob. es ein Modell mit austauschbarem RAM ist oder nicht? Gibt es denn sonst noch Unterschiede in der 4G und 8G Version?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die TS-464 in der Version mit 4 GB gerade eingestellt wird. Ich habe mehrere Hinweise dazu gefunden:

    • Auf der US-Webseite von Qnap wird die Version mit 4 GB als „Legacy“ bezeichnet.
    • Im offiziellen EU Store von Qnap ist die TS-464 mit 4 GB nicht mehr gelistet.
    • In Deutschland ist die TS-464 mit 4 GB praktisch nicht mehr aufzutreiben.


    Damit einher geht meine Hoffnung, dass die Version mit 8 GB dauerhaft auf steckbares RAM umgestellt wird. Angesichts des höheren Preises dieses Systems wird Qnap vermutlich ein flexibles System anbieten wollen bzw. müssen. Vielleicht ist es inzwischen auch produktionstechnisch günstiger, nur eine Variante herzustellen.


    Es handelt sich aber nur um meine Vermutung. Ich werde es dennoch demnächst mit einem Kauf versuchen.

  • Damit einher geht meine Hoffnung, dass die Version mit 8 GB dauerhaft auf steckbares RAM umgestellt wird.

    Da dürftest Du falsch liegen. ;)

    Die Version mit den 2 RAM-Steckplätzen war die erste Version die herauskam. Die Version mit dem fest verbauten RAM kam erst später auf den Markt.

    Wenn QNAP eine Version wegfallen lässt, dann vermutlich die 1-ste Version (mit den 2 Steckplätzen). :(

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Reihenfolge des Erscheinens der verschiedenen Versionen wirklich ein Argument dafür ist, welche davon weiter vertrieben werden und welche nicht.


    Ich habe jedenfalls heute Vormittag eine TS-464 mit 8 GB gestecktem RAM erhalten, bestellt über Galaxus.


    Aus meiner Sicht sollte aber vor allem Qnap hier Klarheit schaffen, welche Versionen (noch) produziert werden und ob das RAM nun aufgelötet oder gesteckt ist.

  • Hallo, aufgrund meiner geringen Kenntnisse kann ich ja leider niemendem helfen.

    Aber ich würde gerne mitteilen das ich, auch aufgrund dieses threads hier ein TS-464-8 bei Amazon bestellt habe (589€) und das Risiko eingegangen bin, das es verlöteten Speicher hat.

    Nun ist es gerade eben eingetroffen und es hat wirklich 2 RAM Steckplätze. Jipiehhhh

    Aufgrund des Angebotes des 15% Gutscheins hier, von Speicher.de habe ich dann vorsorglich die von Speicher.de getesten RAMbausteine erworben 2x32 GB. Ich denke nicht das ich weiß wie man diesen Speicher wiklich nutzt, da ich nichts mit dem Teil anstelle außer Daten sichern und im Internen Netz Aufnahmen machen und Filme anschauen.

    Die Erfahrung hat mir aber gezeigt das es im laufe der Zeit immer schwieriger wird an passenden Speicher zu kommen so das der Preis noch passt.

    Ich kann den Speicher wohl erst morgen einbauen, er sollte laut speicher.der Dienstag hier sein.

    Die Speicherbezeichnung/Hersteller kenne ich jetzt leider nicht, aber ob die Speicherhersteller bei NAS Speicher die gleichen sind wie beim PC entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich vertraue darauf das es Qualitätsspeicher ist, wenn speicher.de 5 Jahre Garantie gewährt und diesen hier im Forum auch anbietet.

    Ich hoffe halt nur das das 464-8 nicht noch andere Hardware anders hat als das 464-4G und wir irgendwann feststellen das irgend etwas nicht funktioniert. Glaube aber auch das es Produktionsbedingt keinen Sinn machen würde.


    Also, alles in Allem, wenn einer jetzt keine 7-800€ ausgeben möchte für ein 464-4G der kann jetzt wohl bei Amazon zuschlagen...


    Ich bin schon mal begeistert und danke allen hier für die Tipps und Hinweise, sowie speicher.de für den Gutschein.


    Vielleicht sollte man das irgendwo vermerken wo man die 484-8 mit RAM Steckplätzen bekommen kann. Vielleicht ist es ja auch nur eine Zeitlang währen Corona und Chipmangel so Produziert worden. Wenn die Charge dann aufgebraucht ist, gibt es ggf. wieder nur gelöteten Speicher.


    Gruß Harway

  • Es handelt sich aber nur um meine Vermutung. Ich werde es dennoch demnächst mit einem Kauf versuchen.

    Zur Info, ich habe mich auch noch getraut zu bestellen und die TS-464-8G mit 2 RAM Steckplätzen erhalten (Amzn). Glück gehabt.


    Ich bin schon mal begeistert und danke allen hier für die Tipps und Hinweise, sowie speicher.de für den Gutschein.

    Wie kommt man an den Gutschein von Speicher.de?

    Einmal editiert, zuletzt von Poppie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Poppie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Speicher.de, da habe ich damals meine DDR-5 RAM Module gekauft, zur Aufrüstung meines Haupt-PC´s mit einer Intel i3 CPU und einem Gigabyte Z690-UD Board.

    Aber Gutschein habe ich keinen angefordert.

    Damals gab es noch nicht viele DDR-5 Module auf dem Markt und schon gar keine, die auf der Kopatibilitätsliste zu meinem Board standen!

    Bei Speicher.de fand ich das gewünschte und mein Haupt-PC läuft, nach der Umrüstung, seither mit diesen Modulen und WIN11, völlig Problemlos.


    Was evtl. noch geht, wäre http://www.kingston.de, da fand ich damals passende RAM-Module zu meinem zwei NAS TS-453 pro und TS-451D2.

    Beide NAS wurden Neu mit 1 oder 2GB gekauft und noch vor der Erst Inbetriebnahme auf 8GB aufgerüstet.

    Wobei die TS-453pro die ältere NAS ist, die TS-451D2 wurde erst später gekauft, als die TS-453 Pro dem Intel Celeron Bug erlag.

    Aber sie ist mittlerweile Repariert und tut es wieder.

  • Vielleicht sollte man das irgendwo vermerken wo man die 484-8 mit RAM Steckplätzen bekommen kann. Vielleicht ist es ja auch nur eine Zeitlang währen Corona und Chipmangel so Produziert worden. Wenn die Charge dann aufgebraucht ist, gibt es ggf. wieder nur gelöteten Speicher.

    Ich habe Ende November ebenfalls ein TS-464-8G bei Amazon bestellt und auch ein Gerät mit 2 Speichersteckplätzen erhalten. ^^ :thumbup:

  • Hallo zusammen, nachdem ich mittelmäßig frustriert war, dass die *64-Modelle nur noch in der 8G-Varianten ohne erweiterbaren Speicher verfügbar sind (zumindest für akzeptable Preise), hat mir dieser Thread Mut gegeben, es drauf ankommen zu lassen :)

    Und ich melde gerne Erfolg: habe am Wochenende bei Cyberport die TS-364-8G gekauft (ist aktuell sogar günstiger als die TS-264) und sie hat einen 8GB-Stick verbaut und einen zweiten Slot frei!

    Von daher bin ich glücklich, wenngleich es natürlich uncool ist, dass es einen erstmal so viele Nerven kostet.

  • Ebenso bei mir. Das Modell war in den letzten Tagen massiv gesenkt (Bestpreis). Obwohl in der Artikelbeschreibung von Cyberport wirklich fett gedruckt stand, dass die RAM-Plätze fest verlötet und nicht erweiterbar seien, hat es wunderbar mit dem Upgrade auf 2x 8GB funktioniert. Zum Glück, denn 8GB sind bereits ausgelastet im idle.

  • Kann es sein, dass die TS-264 fest verlötete Speicher hat

    In letzter Zeit haben alle Käufer von TS-x64 (+ TS-x62) NAS angegeben, dass ihr neues NAS über 2 RAM-Steckplätze verfügt. :)

    Wenn Du jetzt doch ein Gerät mit festverlöteten RAM erhälts, dann hast Du einfach Pech gehabt. :huh:


    Beim Handbuch handelt es sich um ein gemeinsames Benutzerhandbuch für gesamte TS-x62 und TS-x64 Serie. Macht QNAP meistens so. ;)