Becker2020,
danke dir für diesen Blog-Artikel Link.
Schaue ich mir an. ![]()
Das Thema hatte ich schon länger als erledigt abgehakt, hatte aber keine Wirkung...
Becker2020,
danke dir für diesen Blog-Artikel Link.
Schaue ich mir an. ![]()
Das Thema hatte ich schon länger als erledigt abgehakt, hatte aber keine Wirkung...
Die "1000er" ist für mich die Abschirmung der Kabel gemeint.
Hat mir mal irgend jemand erzählt vor gefühlten 30 Jahren, das man das so sagt.
Ich hatte ja geschrieben das ich vom NAS direkt zu einem anderen 10 GBe Daten übertragen möchte.
NAS mit 10GBe Karte und PC mit 10GBe Karte direkt miteinander verbunden, hatte ich geglaubt, wäre von vorne bis hinten passend? Dabei nicht die Festplattengewschwindigkeit im Auge gehabt.
Dabei aber immer im Hinterkopf, das es belanglose Hintergrundfragen sind die ich beantworte,da sie keine Rolle spielen für das was ich eigentlich hier mitteilen wollte.
Die Zusatzfragen sind aus dem von Becker 2020 verlinkten thread entstanden.
Das sind Verständnisfragen innerhalb dieses Artikels.
Um in einem Handbuch die Lösung für meine Frage zu finden, muss ich erst einmal die Fragestellung wissen.
Das ist das Blöde ja, wenn man sich nicht so genau auskennt, wie stelle ich meine Frage ohne die Fachbegriffe zu kennen.
Ich weiß leider nicht was "statisches Volumen" heißt in Bezug auf den Speicherpool und welche Bedeutung oder in welchem Verhältnis es zu meinem Wunschziel steht.
Dies war ja hier auch nicht mein Ziel, es ist leider etwas ausgeartet, sorry.
Wollte nur etwas helfen was die Hardware betrifft, ist wohl nach hinten losgegangen, sorry.
Hatte nicht damit gerechnet das meine Kabel im Haus dann von interesse werden und leider auf Nachfragen dann auch noch geantwortet, sorry, mein Fehler.
Möchte jetzt hier aber auch in diesem thread nicht weiter über das Umfeld schreiben, weil ich befürchte das ein Admin hier der Meinung sein könnte wir schreiben hier außerhalb eines Themas mit der Überschrift Hardwarekompatibilität und mich folge dessen sperrt.
Obwohl ja alles damit zu tun hat.. Smile
Danke Becker2020 für den Link, ich lese mir das mal durch.
Im ersten kurzen Einblick weiß ich schon nicht was thick und thin bedeutet, aber ich lese es mir durch.
Ich danke euch für eure Hilfe, denke aber das meine Wissenslücken zu groß sind um euch folgen zu können.
Ich brauche nun erst einmal die Zeit mir alles mal durch zu lesen und im Internet noch mal nachzusehen wie ich ein mein NAS komplett neu aufsetzen muss. Ob und wie es sich mit diesem Speicherpool verhält oder ob ich es benötige.
Leider ist der Ton hier dann auch sehr unanagenehm bei manchen Forenteilnehmern, deshalb wäre es sehr freundlich wenn man diesen thread nun schließen könnte, da ich Ursprünglich etwas anderes angedacht hatte mit meiner Erfahrung des Einbaus einer 10GBe Karte ins NAS und der veröffentlichung hier.
Fehler am Wassergraben sagt man dazu...
Danke an diejenigen die wirklich behilfich waren, wenn noch fragen aufkommen, suche ich mir den richtigen thread im richtigen Forum und versuche dann dort mein Glück .
(Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum
Puhhh hab es jetzt 2 Mal gelesen, muss es aber noch einige Male wiederolen..
Jetzt sind noch Zusatzfragen entstanden...
Wer sagt das ich es gelesen hätte? (*boing*)
Solltest Du lassen.
OK, hatte am Rande schon etwas gelesen das es zu Problemen kommen kann.
Dann halt ohen SSD.
Muss mich jetzt mal einlesen wenn ich das NAS zurücksetze, habe noch nie etwas mit diesem Speicherpool zu tun gehabt. Brauche ich scheinbar um ein RAID überhaupt einzurichten.
Hatte ja Migriert und danach war Raid1 aktiv aber ohne Speicherpool.
Hab noch keine Gehirnzelle die das verstanden hat.
Geht aber wohl auch nicht mehr ohne.
Muss die Gehirnzellen mal füttern.
Danke dir.
Uiuiui,ein ganz schön komplexes Thema.
Naja, 16 TB an SSD werde ich wohl nicht machen, ist noch etwas zu teuer. Dann müsste man auch ein NAS haben das nur SSD einbau zulässt, gibt es so etwas ?
Ich denke ich habe dann die Geschwindigkeiten von Festplatten überschätzt. Ich habe auch die WD RED Plus aber nur 8TB. Dachte aber nicht das sie zu langsam sein könnten für 10GBe. Hab mir nie wirklich gedanken darum gemacht, bin einfach davon ausgegangen sie sind schnell genug. Wieder was gelernt.
RAID 10 ist scheinbar für mich sehr passend, da die Geschwindigkeit schon so hoch wie Möglich sein sollte und die Sicherheit auch noch passen muss. Deshab ein regelmäßiges Backup (so schnell wie möglich) in Verbindung mit Raid10 scheint für mich gut zu passen. Das RAID1 jetzt passt auch gut. Filme mit TV-Receiver aufnehmen und egal in welchem Raum im Haus auch wieder abspielen zu können. Daten sichern und abrufen egal wo ich im Haus bin (Handy;Notebook;PC). Ist so das Hauptsächliche hier.
Jetzt hab ich sie gekauft ich werde sie mal behalten. War ja hier auch nur gedacht anderen mitzuteilen das die Kombinatiuon TS-464/NICGIGA X540.T2 sehr gut passt. Hab wohl nur zu viel Geschwatzt dabei, hab es aber gut gemeint...
Das ganze fing damit an das ich durch die Migration vom alten NAS aufs neue die 16TB Grenze loswerden will.
4 neue 8TB bestellt habe und will in Zukunft die alten 8TB extern als Backup nehmen.
Beim sichern der Daten hier mit meinen externen Sachen bin ich aber an meine Grenzen gestoßen. Externe M.2SSD überhitzen und schalten ab (USB) . Nach Thunderbolt gegoogelt und festgestellt das es das fürs TS-464 nicht geben wird.
Dann bin dann auf 10GBe gestoßen, ohne mir nen Kopf zu machen das Festplatten diese Geschwindigkeiten nicht können.
Hatte gehofft es über LAN schneller machen zu können.
Vielleicht leiste ich mir ja doch noch mal einen 10GBe switsch.
Das war aber in den letzten 26 Jahren das 4. Mal (BNC:10;100;1000;) das ich die Netzwerkkabel im Haus austauschen muss. Das alles ohne Leerrohre ist schon echt arbeit für mittlerweile14 Räume incl. Keller.
Kann ich eigentlich mit 2 x 2TB M.2 SSD 850evo (hab ich noch hier rum liegen) als Cache, den Datenfluß vom NAS auf was 10GBe externes erhöhen?
Aber das ist hier evtl. abseits vom eigentlichen Thema.
Ich belese mich da mal.
Danke dir für deine Tipps(Link) etc.
Gruß Harway
Dann solltest du das auch spezifizieren.
Das hatte ich getan indem ich schrieb ich habe 2 Karten gekauft und der PC einbau wartet noch und zum anderen das ich 1000er Kabel verlegt habe.
***Warum sagst du ohne Angabe welche Kabel verlegt sind? Lies es noch einmal!!
Damit ist die Spezifikation ja gegeben, wobei diese nicht relevant gewesen ist.
Befand es aber auch für Sekundär, weil ich hier eigentlich nur kundtun wollte das die Karte im 464 läuft um zu helfen.
Ich bereuhe es gerade.
Sind wir hier nicht in der Abteilung Hardwarekompatibilität?
Deshalb habe ich es ja hier geschrieben das sie funktioniert!
Darum ging es !!??
Die Geschwindigkeit teste ich dann noch später.
F U N K T I O N !
Wenn es sich um 2 x 8 TB Festplatten handelt, kannst Du die vorhandene 2,5 GB Schnittstelle schon nicht auslasten.
Danke für den Hinweis, jetzt kommt der Laie? Ich weiß nicht was die größe der Festplatten mit der Geschwindigkeit zu tun hat? Sind 8 TB zu langsam?
Ich traue es mich hier gar nicht mehr zu sagen, ich hab ja vor die Daten schnell zu sichern und dann ein Raid10 zu bauen mit 4x8TB ? Nachdem ich das NAS von seiner 16 TB Grenze (Migration des alten NAS) befreit habe.
Ist das dann auch zu langsam?
Wäre sehr nett wenn du mir sagst wie ich es zu verstehen habe was die Kapazität der Festplatte mit der Geschwindigkeit zu tun hat?
Muss ja nicht hier sein, vielleich per PN?
Oder ist es das RAID 1 das zu langsam ist?
Ja klar,aber ich habe ein 24er switch von HP und kauf jetzt mal eines mit 10 GBe ??
Muss ja auch noch alles Sinn machen. 3000€ für ein neues switch gebe ich nicht aus.
Die Kabel machen es locker 1000 MGHz abschirmung CAT 7.
Ich dachte erst mal an eine Parallel Direktverbindung.
Ich benötige diese Geschwindigkeit ja nur zum sichern/Backup habe aber keine Lust immer 15 Stunden zu warten.
Inkrementell ist mir zu unsicher. NAS-PC oder NAS-NAS.
Mal sehen wohin die Reise am Ende geht.
Ja,ja dolbyman, liegt ja daran das die zweite Karte im PC nicht verbaut ist, wie soll sie es auch anders erkennen wenn das Zenrale Switch nur 1000er ist?? Ich hatte als Laie gehofft das man das weiß!
Hatte ich aber geschrieben ??
BOING !! Was auch immer Boing bedeutet??
Es geht hier um die Hardwarekompatibilität mit dem NAS und der Karte!!
Hallo, ich hoffe es ist hier richtig und bringt jemandem Nutzen.
Da ich Volllaie bin traue ich mich nie so schnell an etwas heran.
Ich habe eine schnelle Backup Lösung gesucht um Daten aus dem TS-464 auf eine externe Platte zu bringen (sichern). Hier im Forum konnte ich dann über die LAN Karten für das TS-464 nachlesen und in einem thread stand das die NICGIGA AQC113 und die NICGIGA AQC107 im NAS lauffähig sein sollen. (War gar nicht hier im Forum, war bei reddit! )
Eine Thunderbolt wird es ja wohl nicht geben, also dann LAN. Da es ja keine original Qnap sind habe ich es riskiert und mir 2 Stück beim großen Fluss für 74,69€/stück erworben. NICGIGA X540.T2 Network Card (EU)
Habe sie heute ins TS-464 eingebaut und erst einmal nur an mein Hausnetz abgeklemmt (1000er).
Nach ein wenig Blende biegen und ein kleines Loch bohren sowie ein Gewinde hinein drehen konnte ich sie in 5 min. einbauen. Das TS-464 hat nach dem einschalten die Karte wunderbar erkannt und ich habe es mir im Netzwerk virtuellem Switch angesehen. Die Karte ist perfekt erkannt und scheint erst mal sehr gut im TS-464 zu laufen.
Jetzt muss ich noch schauen ob ich mir die zweite Karte in den PC einbaue oder alternativ ein zweites Nas, mal sehen. Aber ich denke ich werde die Karte erst einmal in den PC einbauen um die Geschwindigkeit zu testen.
Mal sehen ob es schneller geht als bisher mit ca.~125 MB/s!
Leider muss der Einbau in den PC noch etwas warten.
Gruß Harway
Wie andere elektronische Bauteile sind über die Jahre auch die Netzteile geschrumpft.
Sehr oft aber auch nur zu Lasten der Qualität....
Es wird immer mehr an die Grenzen des machbaren gebaut, das man wie früher (Made in Germany) die 3 Fache Sicherheit hatte ist schon lange vorbei....
Manchmal schade, aber ansonsten wären unsere Handy`s immer noch Schuhkartons....smile...
Fluch und Segen......wohl dem der etwas mehr Geld hat....
Allerdings neigen ältere Schaltnetzteile zu Ausfällen.
Oft sterben diese durch gealterte Elekos.
Ja, das wird so sein, die Frage ist natürlich wann ...
dicke Trafos (schwer) verwendet, mittlerweile haben sich elektronische Schaltnetzteile etabliert die mit weniger großen und entsprechend leichteren Trafos arbeiten. Kleiner, leichter, effizienter.
Kleiner, leichter und effizienter, ganz sicher, aber auch Materialsparender und das macht mir in Bezug auf Langlebigkeit ja die Gedanken ob ein neues Netzteil ebenfalls 13-15 Jahre (24/7) hält.
Für die Elkos ist da ja auch das ständige herunter fahren evtl. dann doch ungesünder, da ich jetzt vorhabe es immer wieder für 1 - 2 Tage herunter zu fahren um Strom zu sparen.....grrr... man weiß nicht was man richtig macht...die Festplatten sind ja eigentlich auch für 24/7 ausgelegt anstatt sie immer herunter zu fahren.
Ich hab sogar noch so ein Netzteil irgendwo hier herum liegen weil ich beim alten NAS (239) einmal dachte es sei defekt, dabei war nur der Kontakt im Nas aufgedehnt...
Also habe ich für das 464 ja jetzt 2 Reserven. Mal sehen was ein Netzteil für das 464 kostet wenn dieses Mal, in einigen Jahren, kaputt geht...dann buddel ich diese heraus und freue mich ein klein wenig...
Glückwunsch zum Spare Part.
Danke...
Daran ist nix speziell und selbst einige Notebook NT werden funktionieren
OK, dann lege ich es mir mal in Reserve.
Danke dir.
Hallo, da ich nun mein 239 Pro II Plus aufgegeben weil ich es nicht geschafft habe die FW per Linux zu überspielen.
Da es sich auch nicht rechnet es wieder einzusetzen oder zu reaktivieren, wüsste ich gerne ob ich das Netzteil aufheben sollte um es als Ersatznetzteil für das neue TS-464 zu verwenden wenn das originale des TS-464 Netzteil einmal einen Defekt aufweist?
Die Leistungswerte Input sowie Output sind absolut Identisch. Die Stecker passen ebenfalls und sind Identisch.
Jedoch ist das ältere Netzteil etwas Länger und auch etwas schwerer.
Ich habe vor 1-2 Jahren mal gelesen das NAS Netzteile speziell sein müssen (gleichgerichtet) so dass man zum Beispiel kein Notebooknetzteil verwenden kann.
Nun stellt sich mir als "nicht" Elektriker aber die Frage, kann es trotz gleicher Werte ein Problem geben?
Aufgrund des Alters vom Netzteil des 239-Pro-II Plus vielleicht?
Auch wenn die Stecker die ins NAS eingesteckt werden optisch gleich aussehen, kann es dort einen Unterschied geben zwischen einem Netzteil aus 2010 und heute? Ist der Durchmesser des Steckers evtl. einen My (µ) dicker so dass er mir im NAS die Kontakte weiten würde?
Ich würde es dann ggf. mal ein paar Wochen Testen und dann wieder das Originale verwenden um das alte Netzteil in Reserve zu legen.
Kann ein Elektriker oder jemand der schon mal ein Netzteil ersetzen musste mir da etwas zu sagen?
Meines Erachtens sind die Werte gleich und es muss dann auch laufen, aber
gibt es eventuell andere Unzulänglichkeiten die ein über 10 Jahre altes
Netzteil haben könnte?
Es ist ja schließlich ein Qnap Netzteil und dieses Gleichrichten sollte es ja dann auch damals schon gehabt haben!?
Hat sich an der Art des Gleichrichtens etwas geändert? (feinfühliger o.ä.?)
Hab mal ein Bild angehangen, das untere und der rechte Stecker ist das Netzteil des neuen TS-464
Portfreigaben oder auch UPNP das automatisch teils ohne Wissen der User Portfreigaben erstellt, kann sehr gefährlich sein.................
Danke für die Erläuterung.
Oh Gott, dann muss ich mich in VPN einlesen, hab keinen Schimmer wie man eines einrichtet.
Erst mal nachlesen ob ich die Freigaben überhaupt benötige und dann mal mit VPN beschäftigen...
Leider habe ich bei der Sache hier festgestellt, das mein HP1810 switch zwar arbeitet, ich aber nicht mehr an die Weboberfläche gelangen kann. Da muss ich auch erst mal einen Reset machen und alles neu einrichten..
Ich bedanke mich sehr für die Hilfe...super
Die letzten 2 Stunden war Ruhe, super....
#Achim28,
danke, das hatte ich schon gemacht, das war es nicht.
Nun habe ich, wie von dr_mike empfohlen, die Portfreigaben alle entfernt und deaktiviert und nun scheint Ruhe zu sein.
Ich hatte keine Portfreigaben selber erstellt nur über den Haken, den Geräten erlaubt selbstständig Ports freigeben zu können. Bei allen anderen war kein Port aktiv, beim NAS hatte ich 4 Ports die aber irgendwie inaktiv aussahen.
Nun ist mir nicht ganz klar wofür ich Portfreigaben verwenden kann oder gar muss. Mein Laienhaftes Verständnis meint mal gelesen zu haben, das Portfreigaben dafür sind das man von extern übers Internet in die Fritz hinein kann? Evtl. auch eines meiner Geräte hinaus??
Unser Sohn wohnt gerade vorrübergehend hier, bis er eine Wohnung gefunden hat und hat ca. 10 Geräte mitgebracht, die natürlich alle angeschlossen sein müssen, ich sortiere es gerade wie Irre und versuche die Geräte alle zu bennenen damit ich sie in der Fritz definieren kann.
Hatte seine Geräte auch schon in Verdacht... die waren es aber scheinbar nicht.
Es waren am NAS die Ports 8080,20,21,80 ausgegraut zu sehen, alle anderen Geräte in der Liste hatten keine Ports...
Sicher hatte ich diese in der Vergangenheit , warum auch immer einmal eingegeben,aber ich weiß nicht mehr warum. Kann mit den E-Geräten zu tun haben, Backofen, Spülmaschine, Rolladenantriebe etc. die wohl von extern geschaltet werden können.
Aber erst einmal habe ich, dank euch, die Ursache gefunden, nun muss ich mich in diese Portfreigaben einlesen und gucken ob ich von extern noch was schalten kann? Gartenbeleuchtung, Rolladen etc.
Es verwundert mich nur das ich daran eigentlich nichts bewusst geändert hatte und das NAS bei den ersten WOL Einstellversuchen und Skripts umbauten funktioniert hat.
Vielleicht doch, versehentlich irgendwo einen Haken gesetzt o.ä....grrr..
Damit ich das NAS mit dem Handy starten kann, weil man ja strom sparen muss, wollte ich es nicht mehr 24/7 laufen lassen.
Wenn ich etwas am TV aufnehmen will, muss ich halt 6 min. vorher das NAS einschalten, dann fing es aber an selbstständig hoch zu fahren.
Aber so, bin ich erst einmal zufrieden...
Danke euch..
Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! ![]()
Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
OK, habe bewusst keine eingerichtet. Habe nur gesehen das einige Geräte unter den Freigaben selbststständig welche vergeben dürfen.
Ich schmeiß dort mal alles raus und teste....
OK, danke, hab es unkenntlich gemacht.
dort musst du suchen.
Cool, weiß nur noch nicht wo ich suchen kann... ich Google mal...
Könnte es der Mediaserver in der Fritzbox sein? Der war Aktiviert und den benötige ich ja gar nicht. Aber was, wenn man ihn dann mal benutzen möchte??
Ich deaktiviere ihn mal und teste...
OK, das hat nichts gebracht ist wieder hoch gefahren...
Guten Morgen, danke für die Anleitung, soweit hatte ich es schon geschafft, verstehe aber dann nicht die ganzen IP`s die dann da alle aufkommen und Farbig hinterlegt sind. Muß ich vielleicht auch nicht als Laie.
Nun habe ich das NAS ausgeschaltet und das Aufzeichnen gestartet, dauert ja mit dem Starten nur Minuten.
Ich konnte direkt nach dem Start die Aufzeichnung stoppen.
2 WOL Meldungen kann ich sehen, aber eine IP gibt es dazu leider nicht. Destination ist Broadcast das sagt mir jetzt leider gar nichts. Hatte gehofft hier eine IP zu erkennen um eines meiner Geräte zuordnen zu können. Dies sind auch die einzigen beiden WOL, die in der Liste erkennbar sind.
Was ist denn dieses AVMAudiovisu.... ?
Ist etwas von der Fritzbox, denke ich, aber "Audio" ??
Was könnte das sein?
OK, danke dir,ich gucke aber erst morgen früh danach, dann habe ich etwas zeit.
Hab jetzt mal wireshark geladen und mich nun 2 Stunden damit auseinander gesetzt, leider verstehe ich noch nicht wie das Programm funktioniert, geschweige denn wie ich die eine IP Adresse überwachen könnte. Ich habe ca. 1-3 Stunden morgens so etwas auszuprobieren, es scheint mir als brauche ich noch lange es zu verstehen.
tiermutter Gibt es eine einfache Anleitung zum Programm, das ein Laie es erst einmal benutzen kann?
Ich gestehe, ich blicke bei wireshark nicht durch, gibt es ggf. ein anderes Programm mit dem ein Laie herausfinden könnte welches Gerät das NAS zum starten bringt?
Ich habe jetzt das NAS gestern Abend vom LAN getrennt und heute Morgen wieder eingesteckt. ca. 5 min. später fuhr es alleine hoch.