Beiträge von harway

    Wie andere elektronische Bauteile sind über die Jahre auch die Netzteile geschrumpft.

    Sehr oft aber auch nur zu Lasten der Qualität....

    Es wird immer mehr an die Grenzen des machbaren gebaut, das man wie früher (Made in Germany) die 3 Fache Sicherheit hatte ist schon lange vorbei....

    Manchmal schade, aber ansonsten wären unsere Handy`s immer noch Schuhkartons....smile...

    Fluch und Segen......wohl dem der etwas mehr Geld hat....

    Allerdings neigen ältere Schaltnetzteile zu Ausfällen.

    Oft sterben diese durch gealterte Elekos.

    Ja, das wird so sein, die Frage ist natürlich wann ...


    dicke Trafos (schwer) verwendet, mittlerweile haben sich elektronische Schaltnetzteile etabliert die mit weniger großen und entsprechend leichteren Trafos arbeiten. Kleiner, leichter, effizienter.

    Kleiner, leichter und effizienter, ganz sicher, aber auch Materialsparender und das macht mir in Bezug auf Langlebigkeit ja die Gedanken ob ein neues Netzteil ebenfalls 13-15 Jahre (24/7) hält.

    Für die Elkos ist da ja auch das ständige herunter fahren evtl. dann doch ungesünder, da ich jetzt vorhabe es immer wieder für 1 - 2 Tage herunter zu fahren um Strom zu sparen.....grrr... man weiß nicht was man richtig macht...die Festplatten sind ja eigentlich auch für 24/7 ausgelegt anstatt sie immer herunter zu fahren.



    Ich hab sogar noch so ein Netzteil irgendwo hier herum liegen weil ich beim alten NAS (239) einmal dachte es sei defekt, dabei war nur der Kontakt im Nas aufgedehnt...

    Also habe ich für das 464 ja jetzt 2 Reserven. Mal sehen was ein Netzteil für das 464 kostet wenn dieses Mal, in einigen Jahren, kaputt geht...dann buddel ich diese heraus und freue mich ein klein wenig...

    Hallo, da ich nun mein 239 Pro II Plus aufgegeben weil ich es nicht geschafft habe die FW per Linux zu überspielen.

    Da es sich auch nicht rechnet es wieder einzusetzen oder zu reaktivieren, wüsste ich gerne ob ich das Netzteil aufheben sollte um es als Ersatznetzteil für das neue TS-464 zu verwenden wenn das originale des TS-464 Netzteil einmal einen Defekt aufweist?


    Die Leistungswerte Input sowie Output sind absolut Identisch. Die Stecker passen ebenfalls und sind Identisch.

    Jedoch ist das ältere Netzteil etwas Länger und auch etwas schwerer.


    Ich habe vor 1-2 Jahren mal gelesen das NAS Netzteile speziell sein müssen (gleichgerichtet) so dass man zum Beispiel kein Notebooknetzteil verwenden kann.


    Nun stellt sich mir als "nicht" Elektriker aber die Frage, kann es trotz gleicher Werte ein Problem geben?

    Aufgrund des Alters vom Netzteil des 239-Pro-II Plus vielleicht?

    Auch wenn die Stecker die ins NAS eingesteckt werden optisch gleich aussehen, kann es dort einen Unterschied geben zwischen einem Netzteil aus 2010 und heute? Ist der Durchmesser des Steckers evtl. einen My (µ) dicker so dass er mir im NAS die Kontakte weiten würde?


    Ich würde es dann ggf. mal ein paar Wochen Testen und dann wieder das Originale verwenden um das alte Netzteil in Reserve zu legen.

    Kann ein Elektriker oder jemand der schon mal ein Netzteil ersetzen musste mir da etwas zu sagen?


    Meines Erachtens sind die Werte gleich und es muss dann auch laufen, aber gibt es eventuell andere Unzulänglichkeiten die ein über 10 Jahre altes Netzteil haben könnte?

    Es ist ja schließlich ein Qnap Netzteil und dieses Gleichrichten sollte es ja dann auch damals schon gehabt haben!?

    Hat sich an der Art des Gleichrichtens etwas geändert? (feinfühliger o.ä.?)


    Hab mal ein Bild angehangen, das untere und der rechte Stecker ist das Netzteil des neuen TS-464

    Portfreigaben oder auch UPNP das automatisch teils ohne Wissen der User Portfreigaben erstellt, kann sehr gefährlich sein.................

    Danke für die Erläuterung.


    Oh Gott, dann muss ich mich in VPN einlesen, hab keinen Schimmer wie man eines einrichtet.

    Erst mal nachlesen ob ich die Freigaben überhaupt benötige und dann mal mit VPN beschäftigen...


    Leider habe ich bei der Sache hier festgestellt, das mein HP1810 switch zwar arbeitet, ich aber nicht mehr an die Weboberfläche gelangen kann. Da muss ich auch erst mal einen Reset machen und alles neu einrichten..


    Ich bedanke mich sehr für die Hilfe...super

    Die letzten 2 Stunden war Ruhe, super....


    #Achim28,

    danke, das hatte ich schon gemacht, das war es nicht.


    Nun habe ich, wie von dr_mike empfohlen, die Portfreigaben alle entfernt und deaktiviert und nun scheint Ruhe zu sein.

    Ich hatte keine Portfreigaben selber erstellt nur über den Haken, den Geräten erlaubt selbstständig Ports freigeben zu können. Bei allen anderen war kein Port aktiv, beim NAS hatte ich 4 Ports die aber irgendwie inaktiv aussahen.

    Nun ist mir nicht ganz klar wofür ich Portfreigaben verwenden kann oder gar muss. Mein Laienhaftes Verständnis meint mal gelesen zu haben, das Portfreigaben dafür sind das man von extern übers Internet in die Fritz hinein kann? Evtl. auch eines meiner Geräte hinaus??

    Unser Sohn wohnt gerade vorrübergehend hier, bis er eine Wohnung gefunden hat und hat ca. 10 Geräte mitgebracht, die natürlich alle angeschlossen sein müssen, ich sortiere es gerade wie Irre und versuche die Geräte alle zu bennenen damit ich sie in der Fritz definieren kann.

    Hatte seine Geräte auch schon in Verdacht... die waren es aber scheinbar nicht.


    Es waren am NAS die Ports 8080,20,21,80 ausgegraut zu sehen, alle anderen Geräte in der Liste hatten keine Ports...

    Sicher hatte ich diese in der Vergangenheit , warum auch immer einmal eingegeben,aber ich weiß nicht mehr warum. Kann mit den E-Geräten zu tun haben, Backofen, Spülmaschine, Rolladenantriebe etc. die wohl von extern geschaltet werden können.

    Aber erst einmal habe ich, dank euch, die Ursache gefunden, nun muss ich mich in diese Portfreigaben einlesen und gucken ob ich von extern noch was schalten kann? Gartenbeleuchtung, Rolladen etc.

    Es verwundert mich nur das ich daran eigentlich nichts bewusst geändert hatte und das NAS bei den ersten WOL Einstellversuchen und Skripts umbauten funktioniert hat.

    Vielleicht doch, versehentlich irgendwo einen Haken gesetzt o.ä....grrr..

    Damit ich das NAS mit dem Handy starten kann, weil man ja strom sparen muss, wollte ich es nicht mehr 24/7 laufen lassen.

    Wenn ich etwas am TV aufnehmen will, muss ich halt 6 min. vorher das NAS einschalten, dann fing es aber an selbstständig hoch zu fahren.


    Aber so, bin ich erst einmal zufrieden...


    Danke euch..

    Guten Morgen, danke für die Anleitung, soweit hatte ich es schon geschafft, verstehe aber dann nicht die ganzen IP`s die dann da alle aufkommen und Farbig hinterlegt sind. Muß ich vielleicht auch nicht als Laie.

    Nun habe ich das NAS ausgeschaltet und das Aufzeichnen gestartet, dauert ja mit dem Starten nur Minuten.

    Ich konnte direkt nach dem Start die Aufzeichnung stoppen.

    2 WOL Meldungen kann ich sehen, aber eine IP gibt es dazu leider nicht. Destination ist Broadcast das sagt mir jetzt leider gar nichts. Hatte gehofft hier eine IP zu erkennen um eines meiner Geräte zuordnen zu können. Dies sind auch die einzigen beiden WOL, die in der Liste erkennbar sind.


    Was ist denn dieses AVMAudiovisu.... ?

    Ist etwas von der Fritzbox, denke ich, aber "Audio" ??

    Was könnte das sein?

    OK, danke dir,ich gucke aber erst morgen früh danach, dann habe ich etwas zeit.


    Hab jetzt mal wireshark geladen und mich nun 2 Stunden damit auseinander gesetzt, leider verstehe ich noch nicht wie das Programm funktioniert, geschweige denn wie ich die eine IP Adresse überwachen könnte. Ich habe ca. 1-3 Stunden morgens so etwas auszuprobieren, es scheint mir als brauche ich noch lange es zu verstehen.

    tiermutter Gibt es eine einfache Anleitung zum Programm, das ein Laie es erst einmal benutzen kann?



    Ich gestehe, ich blicke bei wireshark nicht durch, gibt es ggf. ein anderes Programm mit dem ein Laie herausfinden könnte welches Gerät das NAS zum starten bringt?


    Ich habe jetzt das NAS gestern Abend vom LAN getrennt und heute Morgen wieder eingesteckt. ca. 5 min. später fuhr es alleine hoch.

    Hardware würde ich erstmal ausschließen, klingt als würde irgendwas im Netzwerk dafür sorgen dass es per wol geweckt wird.

    Ja genau das nehme ich auch an!



    Was auch immer das alles für scripte waren, dass die die Ursache sind ist ausgeschlossen?

    Eigentlich ja, habe sie heruntergeladen, angepasst auf meine Daten und ausprobiert.

    Es war in den Skripten auch eindeutig alles nur bezogen auf herunter fahren oder starten, zudem mal mit Abfragen und auch ohne. Danach wieder gelöscht und nicht mehr benutzt.

    Mit der QuFirewall kann man glaube ich ein packet capture starten

    OK, gucke ich mir mal an!

    Ansonsten kann auch einfach auf nem beliebigen Rechner im Netzwerk ein capture gemacht werden, das würde auch ein wol Broadcast mitschneiden und die sendende IP anzeigen.

    OK, verstehe hier nicht alles, bei "wol Broadcast mitschneiden" belese ich mich mal, danke dir.

    Hallo,


    ich habe die suche bemüht, aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden, daher frage ich mal direkt nach.


    Ich habe nun seit ein paar Monaten das TS-464 (64GB). QTS 5.1.3.2578 (1Gbit LAN)

    Ein neuaufsetzen möchte ich gerne vermeiden, da ich gerade nicht die Zeit habe alles neu einzurichten etc.


    Nun lief alles wunderbar (auch standby) und ich habe angefangen mir Skripte herunter zu laden und sie anzupassen um das NAS mit dem Handy herunter zu fahren oder hoch zu fahren.

    Auch am PC habe ich Skripte eingerichtet und angepasst, die einwandfrei funktionieren.

    Das hat alles auch soweit gut geklappt.

    Dann habe ich in den Einstellungen „einmal“ mit dieser zeitgesteuerten Funktion herum gespielt, sie aber wieder deaktiviert weil es Zeitlich bei mir immer unterschiedlich ist.

    Alles in allem habe ich den Zustand (einstellungen) bevor ich angefangen habe Skripte auszuprobieren wieder hergestellt.

    Nach vielem herum probieren, kann ich sagen das das NAS beim herunterfahren auch herunter fährt, jedoch nach einigen Minuten wieder von alleine startet.

    Alle Geräte in meinem Netzwerk geprüft, keines löst einen Neustart des NAS aus.

    Mittlerweile ist es so, dass die HTML Seite beim herunter fahren noch nicht ganz fertig mit dem drehenden Ring ist, dann fährt es schon wieder hoch.

    Wenn ich im QNAP aus dem Menü den Punkt herunterfahren wähle, scheint es so, als habe ich Neustarten angewählt.

    Ich hatte dann mal das LAN Kabel abgezogen für ca. 24 Stunden und es dann wieder eingesteckt. Da blieb das NAS auch schön ausgeschaltet bis ich es per WOL angesprochen habe. Aber schon beim ersten herunter fahren, startete es sofort wieder.

    Schalte ich WOL ganz ab, bleibt es auch ausgeschaltet.

    Ich nutze keine App`s, das NAS dient nur zum Speichern und Ansehen von Filmen und Daten in meinem Internen Netzwerk. Keine MusikStation etc. Portweiterleitung habe ich wissentlich keine.

    Habe nun mal den Befehl poweroff in Putty eingegeben aber auch hier, nach ca. 20 min. Bootet es alleine Hoch.


    Der Stand ist nun der:


    Wenn ich WOL deaktiviere startet es nicht alleine.

    Wenn ich das LAN Kabel entferne bleibt es aus! (Ich vermute das es dann die Hardware (speicher) nicht sein kann??)

    Wenn ich über einen Tag hinweg das LAN Kabel entferne bleibt sie aus , bis ich es über WOL ansteuere.

    Entferne ich das LAN Kabel nur ca. 30-60 min. und im ausgeschalteteten Zustand wieder einstecke startet es nach ca. 20 min. wieder

    alleine.


    Kann man in dem NAS irgendwo sehen welche IP (MAC) es zum einschalten gebracht hat? (wäre ja zu einfach) Ich habe bisher noch nichts gefunden.


    Alle Hardwarekomponenten die im Netz verbunden sind habe ich einzeln eingeschaltet und 30 min. gewartet, das NAS startete nicht.

    Nachdem ich es dan neinmal hocjhgefahren habe und herunter fahre, startet es wieder alleine !



    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

    Gruß

    Dir weder 2.5 nich 10GBs helfen, der Flaschenhals sind die Platten.

    OK, ich weiß leider nur nicht wie dünn der Flaschenhals ist?

    Schneller als 100 MB/s sollte es schon sein, hoffe ich. Bei einem theoretisch angegebenen Wert von >625 MB (WD Digital) sollte da über 2,5 GB LAN aber was drin sein....

    Vielleicht gucke ich mal nach einem gebrauchten 2bay NAS, das schon die neue FW >5 nutzen kann....

    Ich muss aber auch noch einmal nachlesen wie schnell der USB beim 464 wirklich ist.

    Bevor Du soviel Geld ausgibst, solltest Du Dich gründlich informieren

    Das meiste ist ja nun schon ausgegeben, 1100€ für NAS, 2FP, Speicher, der Rest muss gut überlegt sein, da hast du recht.

    Mindestens 1 FP in einem vernünftigen ext. Gehäuse und das Gehäuse kommen noch hinzu, wenn ich mein altes 239 nicht mehr ans laufen bekomme. Aber da bin ich ja noch darn.


    Ansonsten kommen noch mal 2 x 8TB Platten hinzu, aber alleine schon vom Ausfallgeschehen her sollte ich mit dem Erwerb noch warten, damit am Ende nicht mehrere gleichzeitig ausfallen.


    Die Plattenprieise schwanken gerade scheinbar alle paar Stunden habe ich gemerkt..


    Ich muss mich jetztz erst mal in xubuntu einlesen..und nach einem schnellen externen Backup gucken.

    Da Du dein TS-464 mit 64 GB RAM aufrüstest, dachte ich Du wolltest eine VM nutzen. ;)

    Das habe ich jetzt erst einmal erworben weil ich ja ein neus haben musste,die Preis e gerade aber steigen wie Irre. TS-464-4G liegt bei ~800€.

    Das Glück war halt hier zu lesen das es das 464-8 mit Steckplätzen gibt, da habe ich bei Amazon für 589€ schnell zugeschlagen. Und siehe da, Steckplätze...

    Das 264 kostete zu dem Zeitpunkt ~470€ un dhat GArantiert nur 8 GB Speicher. Da ist es halt ein 464 geworden. Mal sehen ob ich es in Zukunft mal mehr nutzen werde als mein 239.

    TR-002

    OK, kostet bei Amazon gerade nur 131€ ist das Günstig?

    Sehe gerade das es nur USB ist.

    Habe nur mal eben schnell geguckt, muss nur mal lesen was es genau ist/kann.

    Leider laut einer Rezensionen etwas langsam, das wünsche ich mir anders.


    Auszug der Rezension:

    Leider nur ist die Geschwindigkeit völlig unzureichend: Schreiben ging mit ca. 25MB/s, Lesen mit etwa 30MB/s. Am selben USB-Anschluss des PC liefen die einzelnen Platten mit dem o.g. USB-Adapter mit weit über 100MB/s.

    Auszug Ende


    Habe gerade über Tausend € ausgegeben und jetzt noch 2 Festplatten und ein externes Gehäuse, mal sehen ob ich das mache.

    Aber ich habe auch gedacht ich nehme ein solches o. ä. Gerät mit wenigstens 2,5 GB Netzwerkkarte. Kostet bestimmt etliches mehr. Aber dann eine Direkt verbindung zum 464 und die Daten fliegen nur so rüber. Wichtig ist mir halt, das ich im Vorbei gehen das Teil Komplett vom Netzkabel und vom Strom trennen kann, falls mal eine überspannung hier alles Zerschießt, habe ich wenigstedn meine Daten sicher.

    Nenst sich wohl erweiterung?

    Gibtes so eines mit 2,5GB LAN?

    Ich Google mal...

    Danke für den Tipp, an Qnap habe ich dabei gar nicht gedacht. Eher so an Dockingstations die dann auch noch über Lan 2,5GB gehen und NVME können. Wird es vielleicht gar nicht geben....hihihi.

    Ich gucke mal.

    Danke dir.

    Du kannst Sie auch für eine Speicherpool/Volumen nutzen

    OK, soweit bin ich noch nicht. erst mal mit dem alten NAs herum machen bis klar ist ob es noch läuft oder defekt bleibt.

    Dann beschäftige ich mich mit dem Begriff Pool. Gab es für mich ja vorher nicht.


    Mit dem Pool wird es evtl. auch erst interessant wenn ioch das neue NAS komplett neu ausgesetzt habe und es keine 16 TB Begrenzung mehr gibt.

    Ich versuche gerade hier eine Art Anleitung zu finden damit ich nicht wieder versehentlich migriere.

    Ein paar Daten noch sichern und dan nmal sehen wann ich es plätte.

    Für eine VM sehr zu empfehlen.

    Habe ich mich noch gar nicht mit befasst, wofür ich das nutzen könnte.


    Als Cache bitte nicht nutzen, bringt meist nur Probleme.

    Am Rande hatte ich es schon gelesen, daher auch uninteressant für mich.



    Kann den Kühlkörper der Corsair dann ja auch abbauen, die vertragen ja einiges an Wärme.

    Wundert mich nicht, unter Linux heißt das nicht dir, sondern ls, am besten ls -al

    Ich konnte die Ordner und Dateien aber sehen?

    Auch die Sprünge in den Ordnern, wie ich es vor Jahrmillionen im DOS gemacht habe, haben funktioniert?

    Zeigt er mir dann nicht alles an?


    Aber war da nicht was mit ls -al(l) ?? oder geht beides?


    Der Support hat sich wieder gemeldet und nachdem die Dame dort mir keine Hilfestellung mehr geben wollte, hat sich der Herr noch einmal gemeldet.

    Es scheint weiter zu gehen.

    Ich will es einmal schaffen diese Recover Datei einmal zu starten um zu sehen was das NAS danach macht.

    Wenns nicht klappt, dann wars das wohl. NMicht schön aber ich bastel da jetzt nicht mehr dran herum. Dieses USB DOM ist wirklich eine gute Sache, aber ich möchte nicht mehr dran herum basteln.

    Muss mir dann für ein Backup was anderes zulegen...

    Beim 239 war die Datensicherung auch nicht so toll, große Festplatten am USB gingen nicht und das SuoperUSB war auch nicht schnell genug.

    Wenn ich dann was neues Externes habe, werde ich das 464 mal am USB testen. Aber vorher mal lesen was das 464 am USB zwecks datensicherung erkennt.


    Externes LAufwerk?

    Docking Station?

    1 Fach NAS?


    Hauptsache schnell..


    Bin mal gespannt ob der Support heute noch mal antwortet.

    Echt klasse das der Herr sich noch mit dem alten Teil befasst, die Dame hält sich wohl strikt an Regeln.....


    Aber auch deshalb ist es wieder ein qnap geworden..



    Kann ich es hier erfragen oder muss ich dafür einen neuen thread eröffnen?

    Ich habe noch 2 x 1TB Nvme corsair mp600 Gen.4 hier herum liegen (Fetter Kühlkörper)


    Kann ich die irgendwie Sinnvol im 464 einsetzen? Was ich hier so lese nicht wirklich, solange ich noch mit dem 1GB Netz hier herum krebse..und als cache wohl auch nicht wegen der HDD`s.


    Sollte die Frage hier nicht mehr passen, reicht ein kurzes "nein bitte nicht hier" und ich stelle sie in einem neuen thread.


    Gruß Harway

    festbaute und steckbare Teile

    OK


    Habe es erst mal überflogen.

    Unabhängig davon das ich gerade nicht weiß wie ich herausfinden kann ob ich jetzt einen Steckbaren DOM habe oder nicht, ist es scheinbar eine Anleitung um das NAS am Ende immer über diesen Stick zu booten.


    Ich würde in erster Linie gerne erst einmal weiter versuchen das Firmware recovery durchzuführen. Die Hoffnung stirbt zu letzt, ich erhoffe mir das es wieder funktioniert, wenn ich das FW Recover durchführen kann wie es in der Anleitung beschrieben steht.

    Ich vermute mal das es ein E-Prom (gibt es so etwas noch) o.ä. ist das überschrieben wird, wenn ich es nur schaffen würde diese dom.img datei auf dem Stick zu finden und zu starten.


    Hab ja alles soweit, bis auf, das sich die Datei im Prompt nicht finden lässt.


    Ich denke das es mit dem Booten vom USB Stick, wenn dass das Ziel der Erläuterungen ist, nichts für mich ist. Dann stelle ich es erst mal neben den Mülleimer.

    Vielleicht gehe ich dann noch mal dran, wen nich etwas mehr verständis dafür gewinnen konnte, oder werfe es in 2 Jahren einfach weg. (kann schlecht loslassen,hihihi)

    Ohne HDDs muss es zumindest in den Ersteinrichtungs Wizard starten

    Das hat es schon nicht gemacht als die Festplatten noch im NAS funktioniert haben. Ohne Festplatten ging nichts und mit Festplatten hat es einwandfrei funktioniert.

    Habe mich genau an die Anleitung gehalten und bis zu dem Zeitpunkt das ich das dom.img starten soll geht es ja. Er findet die Datei nur nicht die sich auf dem Stick befindet. Auch wenn ich mit "dir" befehlen mir die Ordnerstruktur ansehe, kann ich die Datei nicht sehen. Vielleicht ist was mit dem Befehl mount....usbdrive (so in der Anleitung angegeben) nicht stimmig.


    Was es bringen soll, weiß ich nicht, so hat es mir der support angegeben zu tun !

    Ich hoffe das es dann auch wieder in diesen wizard bootet.


    Ich konnte auf dem Monitor sehen das das NAS bis zur Eingabe des Benutzers und des Kennwortes bootet. Gebe ich dort dann admin und admin ein bootet es weiter versucht aber irgenwie Laufwerke anzusprechen.


    Ich muss nur wissen wie ich den Stick richtig mounte und die Datei dom.img mit dem Befehl"cp:cannot stat `dom.img" starten kann.


    Oh oh, so ganz ohne Linux Kenntnisse am DOM rumbasteln, das kann gefährlich werden. ?(

    Gefährlicher als jetzt geht es ja nicht!


    Läuft ja ohne die alten Festplatten die sich im Neuen befinden sowieso nicht mehr.

    Aber ich würde es gerne versuchen, muss halt nur diese vertrakte Datei starten können.