Beiträge von swoti

    Danke! Ram , NAS und HDD sind bestellt....bei der SSD bin ich noch unsicher, lass es aber vielleicht erstmal. Wenn man die nicht explizit fürs OS verwenden kann um es zu beschleunigen macht es bei mir wohl keinen Sinn, da ich keine VM plane.


    Wie kann man denn die Daten vom alten auf das neue NAS Eurer Erfahrung nach am schnellsten übertragen? Kann man die irgendwie direkt verbinden?

    Noch eine letzte Frage: ich schwanke zwischen dem 364 und 464...gibt es beim 464 auch die Problematik mit den zwei Versionen mit flexiblen und festem RAM? Spricht für Euch was gegen das 464? Eigentlich unterscheiden sich die NAS doch nur in der Anzahl der Steckplätze oder?

    Ich glaub ich tendier auch stark zum 364...da noch zwei 20TB Platten reingesteckt und ich hab erstmal wieder etwas Ruhe. Macht es Sinn den Speicher gleich zu erweitern? Könnt Ihr da was empfehlen? Wieviel macht Sinn und welche Module sind zu empfehlen?

    Danke!!!!

    Danke! Ich schau mir die genannten NAS mal an!

    Auch wenn das hier natürlich ein QNAP Forum ist und ich bisher immer QNAP hatte: Welche Vorteile seht ihr gegenüber Synology? Ich hab gelesen das deren Software wesentlich bedienungsfreundlicher wäre.

    Danke! Ich will eigentlich kein Raid 1 - das ist letztendlich für mich Platzverschwendung, da ich ohnehin ein Backup auf einem zweiten NAS mache. Daher auch der Gedanke ohne Raid zu arbeiten und hier die bestmögliches Ausnutzung des Speichers zu haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein JBOD hier aber auch nicht so sinnvoll, oder? Weil dann ja bei einem Ausfall der Platte trotzdem alle Platten wiederhergestellt werden müssen, oder?


    Oder überseh ich einen Vorteil vom Raid 1? Wie nutze ich denn wenn ich z.B. das oben genannte NAS nehme den Platz am besten aus? 1 x eine SSD für schnelles System (oder bringts das nicht) und dann zweimal ne 20TB Platte um Daten abzulegen

    Leider ist mein altes QNA NAS fast buchstäblich abgeraucht. Es diente zum Backup meines 453mini. Da das Mini ohnehin an die Kapazitätsgrenzen kommt, wollte ich nun ein neues NAS aufsetzen um mehr Speicher zur Verfügung zu haben. Das mini würde dann die backup Funktion übernehmen

    Da die HDD aber immer größer werden und man ja meist beim setup Platten aus einer ähnlichen Charge einbaut würde ich diesemal gerne auf ein Raid verzichten. Meine Befürchtung ist einfach, dass beim Plattenausfall der Rebuild soviel Stress verursacht, dass dann direkt die nächste Platte ausfällt. Ich würde auch gerne nur 2-3 HDDs verbauen.

    Meine Frage nun: Wie kann ich die Platten am sinnvollsten ins NAS einbringen. JBOD hat ja keinen Vorteil, da auch hier bei einem Ausfall einer Platte nicht einfach eine neue reingesteckt und über das Backup wieder befüllt werden kann.

    Kann ich auch z.B. eine System/App Platte z.B. eine SSD einbauen und dann 2-3 HDD einfach nur als Datengrab hinzufügen? So dass ich diese im Worst Case auch mal rausnehmen und die Daten am PC überspielen kann?


    Bin ja vielleicht auch komplett auf dem Holzweg und daher für Tipps dankbar. Auch gerne eine Empfehlung was ein sinnvolles neues NAS wäre. Bin bisher auf das TS-364-8G gestoßen

    Ich verwende es tatsächlich nur als Datengrab für Bilder, Filme und Musik, die sich so über die Jahre angesammelt haben und auf die ich über einen Server aus mit Plex und Roon zugreife.


    Danke!

    Und der Unterschied zum JBOD ist der, dass die einzelnen Platten nicht als eine logische Einheit zusammengefasst sind oder?


    Nur um nochmal sicher zu gehen...wenn ich das Raid 5 jetzt ersetze führt kein Weg um 4 Platten herum wenn es jetzt auch schon 4 sind richtig? Ich kann nicht einfach drei Platten ersetzen und die letzte als ungenutzten Speicher drinlassen?

    Hmm..ok...das ist doof. Ich hätte echt gerne auf drei Platten reduziert. Aber ein Neuaufsetzen wird schwierig.


    Edit: Dann müsste ich auch gleich ein ganzes NAS dazunehmen. Habt ihr da einen PReis/Leistungskracher im aktuellen QNAP Portfolio auf Lager. Vergleichbar mit dem 453mini, wobei die Betriebslautstärke erstmal nicht so wichtig ist.