QNAP TS-464 8GB Modell und trotzdem RAM plätze frei?

  • Moin zusammen,


    ich habe heute mein QNAP TS-464 8GB bekommen und beim einbauen der PCie SSD's und der HDD's ist mir aufgefallen das dort ein RAM Riegel drin steckt und ein zweiter Frei ist.


    Wie kann das sein wenn doch mein Modell nicht mit mehr RAM erweiterbar ist?


    Haben die mir zu meinen gunsten ein Falsches Model zu geschickt? Kann nicht sein weil dort auch auf dem Karton 8GB RAM drauf steht....


    Habt ihr eine Erklärung?


    Vielen dank.

  • Möglich das die ein paar SODIMM Geräte (normalerweise 4GB Version) hatten und die einfach mit 8GB raus geschickt haben, wissen wird das nur QNAP und nicht ein FAN Forum.

  • Ja wie gesagt, mag sein das die aus (Zulieferproblem-/Kundenbeschwerden-/Diversen-) Gründen eine 2x SODIMM Version geschickt haben.


    Zumal auch: Wo kam das NAS denn her? 2nd Hand ebay/ Reseller/ etc pp

  • Hab ich doch irgendwo schonmal gehört ... kannste mal den Link Posten ? .. Wenn das wirklich QNAP selber ist wird der Modhammer da nicht zuschlagen.(Ist ja ein Hersteller Link)


    (google spuckt da nix aus für mich und wenn ich auf der Deutschen QNAP Produktseite auf "kaufen" klicke komme ich zu Resellern und nicht zu nem QNAP Shop)

  • Die Frage ist, ob der 2-te Steckplatz funktionsfähig ist ? Laut Datenblatt soll der RAM ja nicht erweiterbar sein. In den techn. Daten steht nur "8 GB onboard (nicht erweiterbar)". :?:


    Das kannst Du nur überprüfen indem Du ein weiteres Modul einbaust. Wird es erkannt, kannst Du dich freuen. :) Wenn nicht, Pech gehabt. ;(


    Ob dein Gerät ein Einzelfall ist, könnte nur jemand mit dem gleichen Gerät überprüfen.

  • Hab ich doch irgendwo schonmal gehört ... kannste mal den Link Posten ? ..

    Ja hast du von mir gehört..... https://eustore.qnap.com/nas.html zum Bleistift......


    Die Frage ist, ob der 2-te Steckplatz funktionsfähig ist ? Laut Datenblatt soll der RAM ja nicht erweiterbar sein. In den techn. Daten steht nur "8 GB onboard (nicht erweiterbar)". :?:

    Kann ich aktuell nicht....hab zwar noch so einen SO-DIMM Riegel aber ob der da rein geht?


    Crucial 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3200 SODIMM | CT2K16G4SFRA32A | Crucial DE
    Kaufen Sie Crucial 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3200 SODIMM CT2K16G4SFRA32A. online. Kostenlose Lieferung & 100% Kompatibilitätsgarantie bei Bestellungen mit…
    www.crucial.de

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost_Inductee () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ghost_Inductee mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für den Link .. ist halt komisch das der Shop nicht prominent (oder überhaupt irgendwo) auf der QNAP Webseite zu finden ist. (Man sollte ja meinen das "kaufen" auf der QNAP Produktseite den eigenen Shop priorisieren sollte)

  • Explodieren sollte da nix, auf ESD achten (vorher Erden) und einfach mal reintauschen, entweder es geht oder nicht (wenn nicht, wieder zurücktauschen)

  • Ja wunderbar dann .. Schwein gehabt (8GB Version mit SODIMM und RAM der zuppt) .. wunderbar, jetzt nur noch Lotto spielen.

  • Scheint zu funktionieren? Kneif mich mal einer.....träum ich?


    Schwein gehabt. :thumbup:


    Du hast jetzt aber nur einen 16 GB RAM Riegel eingebaut ? Der 2-te Steckplatz ist somit noch frei.


    Ein Post der Hardware-Informationen wäre aussagekräftiger.


    pasted-from-clipboard.png


    Entweder ist dein Gerät ein Einzelfall oder QNAP schummelt bei den technischen Daten. :qnap:

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • QNAP hält sich an die ofiziellen Angaben von Intel...wenn die Speichercontroller verbauen die mehr können, kann QNAP ja nix für

  • Somit verfügt das TS-464-8G über 2 vollwertige RAM-Steckplätze und kann bis auf max. 32 GB (Offiziell laut INTEL 16 GB) erweitert werden.


    Somit schummelt QNAP bei den techn. Daten. :qnap:


    Nachtrag:

    QNAP hält sich an die ofiziellen Angaben von Intel.


    Laut Intel kann der N5105 bis zu 16 GB RAM verwalten.

  • Becker2020 QNAP macht es vollkommen korrekt, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, die teurere HW eines 4G-Modells mit 8G bestücken und als 8G-Modell verkaufen.

    Wenn es umgekehrt wäre, würdest du das NAS doch garantiert zurückschicken und das Geld zurückfordern. ;)

  • Moin,


    da mir das auch auf gefallen ist, denn ich habe vor kurzem auch mir die TS-464 8G gekauft, bin ich hier gelandet.

    Ich hab der NAS jetzt zwei 8GB Riegel verpasst allerdings mit 3200Mhz


    Wenn ich mir die Spezifikationen angucke https://www.intel.de/content/w…0-ghz/specifications.html

    steht das es nur bis 2933 MHz geht? Was ist jetzt korrekt? Sollte ich doch lieber passende Riegel besorgen? Und wieso nur 16GB wenn beim TE schon 24 drin sind?


    Danke

  • Sollte ich doch lieber passende Riegel besorgen?

    Und wieso nur 16GB wenn beim TE schon 24 drin sind?

    Wenn der RAM erkannt wird und problemlos läuft, kannst Du Ihn bedenkenlos weiterverwenden.


    Die 16 GB ist der Wert, der laut den techn. Daten von Intel max. möglich ist. Meist kann die CPU aber mehr. Z.B. Speicher.de testet viele NAS-Modelle auf den max. möglichen RAM. Schon der Vorgänger konnte offiziell nur 8 GB verwalten, inoffiziell kam das NAS aber mit 16/32 GB klar.

    QNAP macht es vollkommen korrekt, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, die teurere HW eines 4G-Modells mit 8G bestücken und als 8G-Modell verkaufen.


    Stimmt, aber bei 4 G Modell steht in den techn. Daten:

    pasted-from-clipboard.png


    Und beim 8 GB Modell steht:

    pasted-from-clipboard.png