QNAP TS 262 4G - RAM-Erweiterung möglich?

  • Moin, zusammen.


    Ich seit kurzem Besitzer eines QNAP 262-4G. Laut Spezifikationen des Herstellers hat dieses 4 GB RAM Arbeitsspeicher, der nicht erweiterbar ist.

    Beim Aufschrauben des Gerätes sehe ich hingegen, dass neben dem hestellerseitig verbauten 4 GB SO-DIMM noch ein freier Sockel für ein weiteres SO-DIM vorhanden ist.

    Könnte dies bedeuten, dass eine Speicherwerweiterung doch möglich ist? Oder erhält dieser freie Sockel erst in Verbindung mit einer herstellerseitig anderen Hardwareausstattung eine Funktion?


    Viele Grüße

  • Soweit ich das mitbekommen habe, ist das bei dem Modell wohl häufiger so, dass kein verlöteter RAM verbaut ist sondern normale SO-DIMMs.

    Der zweite Slot sollte normal funktionieren.

  • Hallo, zusammen.


    @UdoA


    Dass der herstellerseitig verbaute Arbeitsspeicher als SO-DIMM ausgeführt ist, stört mich weniger.


    Ich wüsste nur gerne, ob ich den freien Sockel - entgegen der technischen Spezifikationen von QNAP selbst - für ein weiteres SO-DIMM als Speichererweiterung verwenden kann. Da ich kein gut sortiertes SO-DIMM-Lager mein Eigen nenne, möchte ich ungern eine Versuchsreihe mit in Frage kommenden Speichermodulen starten.


    Vielleicht kann eine der hier mitlesenden Foristinnen selbst Erfahrungswerte beisteuern die über das "Der zweite Slot sollte normal funktionieren" hinausgehen.


    Viele Grüße

  • Ich wüsste nur gerne, ob ich den freien Sockel - entgegen der technischen Spezifikationen von QNAP selbst - für ein weiteres SO-DIMM als Speichererweiterung verwenden kann.

    Hallo,


    bist der Erste mit diesem NAS hier im Forum der bestätigt, dass auch das TS-262 2 RAM Steckplätze hat. :thumbup:


    Da das TS-262 die gleiche CPU wie das TS-462 hat, sollte der RAM auf bis zu 64 GB (laut Speicher-de) erweitert werden können.

    Ist bei der TS-x64 Serie (TS-264, TS-364, TS-464, TS-664) ähnlich.

    pasted-from-clipboard.png


    Auf die Tests von Speicher-de kann man sich verlassen. Du kannst dich auch mit Ihnen in Verbindung setzen, ggf. wird das TS-262 dann bei Speicher-de nachtragen.


  • Hallo, zusammen.

    @Becker2020


    Mir war gar nicht so klar, dass ich hier behilflich sein konnte, eine Informationslücke zu schließen.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    sollte der RAM auf bis zu 64 GB (laut Speicher-de) erweitert werden können.

    Hmmm, das "sollte" ist bedauerlicherweise im Konjunktiv. Heißt also mit anderen Worten: kann sein, kann nicht sein. Leider habe ich kein solches SO DIMM bei mir herumzuliegen. Dann wäre es ein Leichtes, das auszuprobieren.

    Ich werde mich also noch etwas in Geduld üben, bis mir jemand bestätigt, dass es funktioniert.


    Eine Zusatzfrage: kann man die Speicherkapazitäten bei den bekannten Geräten der QNAP TS-x64 Serie (TS-264, TS-364, TS-464, TS-664) mischen - also z.B. 4Gb + 8 GB - oder müssen stets Module gleicher Kapazität verbaut werden?


    Schon einmal vielen Dank und
    viele Grüße

  • Eine Zusatzfrage: kann man die Speicherkapazitäten bei den bekannten Geräten der QNAP TS-x64 Serie (TS-264, TS-364, TS-464, TS-664) mischen - also z.B. 4Gb + 8 GB

    Kann man mischen. :)

    Wurde auch von speicher-de getestet (siehe Post zum TS-464 weiter unten)


    Bei meinem TS-364 sieht es so aus


    pasted-from-clipboard.png



    Heißt also mit anderen Worten: kann sein, kann nicht sein.

    Ich werde mich also noch etwas in Geduld üben, bis mir jemand bestätigt, dass es funktioniert.

    Es gibt eine Übersicht im Forum. ;)

    Dein NAS ist aber noch nicht aufgeführt. :(



    Ich glaube Du kannst speicher-de vertrauen. :)

    Anbei ein Post zum Speichertest des TS-464


    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Hallo, zusammen.


    Anstatt hier nur zu fragen, kann ich jetzt ein paar belastbare Daten beisteuern.


    Wie hier bereits berichtet, befand sich in meinem QNAP TS 262-4G ein SO-DIMM mit 4 GB.
    Genauer:

    Transcend TS512MSH64V6H-QNA

    4GB DDR 4 2666 SO-DIMM 1Rx8 1,2V

    H86893-0405 [PG] S


    Ich bin daraufhin voll ins Risiko gegangen und habe mir zwei Stück dieses SO-DIMMs geordert:


    Kingston KCP426SD8/16, 16 GB

    DDR4-2666 (PC4-21300)

    Hersteller-Nr. KCP426SD8/16

    EAN 0740617281873


    Im ersten Schritt habe ich das herstellerseitig verbaute Speichermodul gegen eines der der beiden Kingston-Module ausgetauscht. Dann ein paar Sekunden Spannung - siehe da! Das neue Modul wird akzeptiert.


    Dann also das zweite ebenfalls eingebaut. Funktioniert, wird anstandslos vom TS 262-4G akzeptiert.


    Mir nachfolgende Käuferinnen des gleichen Modells können natürlich nicht sicher sein, dass sie ebenfalls ein aufrüstbares Gerät erhalten.


    Viele Grüße

  • Mir nachfolgende Käuferinnen des gleichen Modells können natürlich nicht sicher sein, dass sie ebenfalls ein aufrüstbares Gerät erhalten.

    Stimmt.

    Aber so wie es aussieht, hat sich QNAP still und leise vom "fest verbauten" RAM wieder verabschiedet. :)

    Alle neuen NAS der TS-x6x und TS-x53E Serie hier im Forum hatten 2 RAM-Steckplätze. :)