Beiträge von frostbyte

    Ebenso bei mir. Das Modell war in den letzten Tagen massiv gesenkt (Bestpreis). Obwohl in der Artikelbeschreibung von Cyberport wirklich fett gedruckt stand, dass die RAM-Plätze fest verlötet und nicht erweiterbar seien, hat es wunderbar mit dem Upgrade auf 2x 8GB funktioniert. Zum Glück, denn 8GB sind bereits ausgelastet im idle.

    Wie habt ihr Backups vom Dateisystem bzw. bestimmten Ordner organisiert, deren Dateien/Ordner während dem Backup in Benutzung sind? Vor allem bei Software, deren offizielle Backup-Strategie das "Ordner kopieren" des Installationspfads darstellt, gibt es doch regelmäßig z. B. Log-Files, die während dem Backup-Prozess modifiziert wurden und dann zu Fehlermeldungen führen.


    Aktuell ignoriere ich die Fehler, weil die Backup-Qualität genügend ist. Aber das geht sicher professioneller?


    Die einzige Idee, die mir spontan einfällt, ist die Applikationen vor dem Backup zu beenden, was aber auch zu race conditions führen kann. Bei google finde ich nichts zu dem Thema :handbuch:. Wie macht man es richtig?

    Ich hatte vor fast 3 Jahren eine Support-Anfrage zu dem Thema. Ich bin erstaunt, dass das immer noch so ist.

    Ok, ich habe es jetzt so gemacht wie schon eingangs erwähnt...Link unterhalb /homes/username/.Qsync/ angelegt und schon ist es möglich private Daten direkt aus den Userhomes zu syncen [...]

    Das funktioniert bei mir auch ( hhaneder ich habe das über ssh gelöst und im .qsync Ordner einen Link auf den Ordner darüber angelegt ln -s ../ home).


    sbeeee kannst du mit Qsync Client Applikationen die Subordner als Quellordner selektieren? In QSync für Windows sehe ich sie zwar, sie synchronisieren auch, aber ich kann sie nicht einzeln aktivieren. Glücklicherweise gibt es aber die selektive Synchronisierung.


    Alternativ könnte man natürlich auch den home Ordner zu einem shared folder machen (natürlich mit eingeschränkten Rechten, unsichtbar usw.).

    Danko Jones


    Ich bin mittlerweile auf das image jlesage/jdownloader-2umgestiegen. Da kann man auch die jdownloader Oberfläche im Browser nutzen (nur copy paste geht etwas umständlich). Das ist für bestimmte settings schön, weil über my.jdownloader nicht alle verfügbar sind.


    Das Problem mit "user" kenne ich und warum es manchmal geht und manchmal nicht, habe ich auch noch nicht durchschaut. In vielen Images wird der user auch oft per Umgebungsvariable gesetzt. Wenn, müsstest du aber wohl die UID und GID in Hochkommas setzen (die GID benötigt man soweit ich weiß auch nicht).


    Was hat es eigl. mit <RESTART> auf sich? Den Wert kenne ich nicht. unless-stopped ist meist sinnvoll. Der Container-Pfad /download dürfte auch falsch sein. Laut aktueller Beschreibung musst du deinen host Download Pfad nach /jdownloader/downloads im Container mounten.


    Du hast geschrieben die Docker "Applikation" gelöscht und dann den Container neugestartet zu haben. Meinst du, du hast die neue Applikation gestartet oder nach dem Löschen der Application den evtl. übrig gebliebenen Container nochmal gestartet? Wenn man mit Compose / "Applications" arbeitet, startet und stoppt man ja typischerweise die gesamte "Application", nicht jeden Container manuell (auch wenn hier nur 1 Container definiert ist). Den Ordner auf dem Host System lege ich auch immer manuell auf dem Host an und setze dort die gewünschten User und Rechte etc. - vmtl. erstellt sonst der docker daemon den Ordner als admin?


    Mein Compose File für jlesage/jdownloader-2:


    FYI: Die Container Station nutze ich auch nur noch für einen Container: "Portainer". Das ist eine wesentlich bessere Oberfläche als Container Station. Vor allem hat es nicht diese ständigen yaml Parser Fehler und man muss nicht erst den Weg über die NAS WebUI gehen, sondern hat ein separate und schnelle GUI.

    xdtera ich nutze nicht die Methode, die hier im Thread vorgestellt wurde, sondern die Container Station Variante. Es gibt hier im Forum glaube ich sogar eine sehr ausführliche Anleitung dazu. Ich habe gestern auf QTS 5 aktualisiert. Die Rev #45304 läuft auch - headless, also via my.jdownloader funzt einwandfrei.


    Eigentlich ganz einfach einzurichten: 3 Pfade auf dem Host festlegen/anlegen für jd2: config, downloads und logs.


    Container Station > Create Application (== Docker Compose) > dort die Konfiguration wie hier unter der Überschrift Docker Compose vornehmen.

    Ich hatte soeben ein ähnliches Problem bei der Installation der vorherigen Firmware. Ich habe das NAS jedoch nicht ausgeschaltet. Es hat ~30-45 Minuten nach Installation der Firmware gedauert, bis die Weboberfläche wieder verfügbar war (TS-253A).

    Bei mir ging es wieder, als ich es dann über den QFinder versucht habe, weil der über die IP geht, nicht über den Name. Das war bei mir zumindest das Problem, aber das wird dir leider auch nicht weiterhelfen.

    Ich hatte so etwas ähnliches schon mal. Damals habe ich ihn einfach "machen lassen" - mehrere Stunden.

    Update habe ich gleich heute morgen bei der 253pro gemacht. Lief ohne Probleme durch. Nach dem Update hat es bei mir die Indexierung und Miniaturbilderstellung sowie Gesichtserkennung ganz neu gestartet.

    Kann ich für das 253A bestätigen. Jedoch musste ich dazu nach dem optionalen und dem obligatorischen Neustart bei Firmware Updates auch noch ein drittes mal neu starten, damit die Multimedia Anwendungen und Apps wieder funktionierten.


    Update: ACHTUNG an Music Station Nutzer! Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass alle meine Songbewertungen nach der Indexierung zurück gesetzt worden sind. Zum Glück habe ich nur 100 Stunden Arbeit darin investiert.


    In der Photo Station sind immerhin die Alben noch da.

    Was das Zurückziehen von Software-Versionen bei QNAP anbelangt. Hier eine analoge Analogie: wenn ein Hersteller ein reales Produkt zurückruft (Joghurt, PKW, etc.), dann besteht dieser Vorgang aus 2 Komponenten:

    - dem expliziten Veröffentlichen des Rückrufs

    - mit verbundener Handlungsanweisung


    Die Handlungsanweisung kann beispielsweise einfach der Rückruf sein. Es kann aber auch heißen "Achtung nicht verzehren, beinhaltet böse Bakterien" oder "Achtung Fahrzeug nicht mehr bewegen, Airbag explodiert bei km 99.999 auf 100.000".


    QNAP versäumt das explizite Veröffentlichen des Rückrufs. Das ist nur implizit möglich, in dem man bspw. in den Release Notes plötzlich betroffene Versionen nicht mehr vorfindet.


    QNAP versäumt das Mitteilen der Handlungsanweisung. Denn der Kunde wird einfach in Unkenntnis darüber gelassen, ob der Weiter-Betrieb der zurückgezogenen Software oder das Installieren selbiger (z.B. durch früheren Download für Offline-Installation) in irgendeiner Art kritisch zu betrachten ist.

    Ich nutze Qmusic zusammen mit cast auf Chromecast sehr intensiv.


    Ist es normal, dass man auf dem TV nur ein Album Cover, den Dateinamen und den Text 'default media receiver' angezeigt bekommt?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich früher auch mindestens Titel, interpret, Albumname angezeigt bekam. Auch diese Überschrift default media receiver war nicht da.


    Weiß jemand ob das normal ist oder habe ich etwas verstellt?


    TS253a