Mit einem angeblich defekten Lüfter fing es bei meiner TS-453pro auch an.
Es stellte sich dann heraus, dass es der Intel Bug war.
Nach der Reparatur mittels 100 Ohm Widerstand, war diese Nas wieder in Betrieb und ist es auch noch Heute.
Mit einem angeblich defekten Lüfter fing es bei meiner TS-453pro auch an.
Es stellte sich dann heraus, dass es der Intel Bug war.
Nach der Reparatur mittels 100 Ohm Widerstand, war diese Nas wieder in Betrieb und ist es auch noch Heute.
Warum?
Weil ich da einen im PC hatte, als Gehäuselüfter.
Der Lüfter selber war zwar leise, hatte aber ein, für mich störendes Nebengeräusch, welches ich hörte und welches mich störte.
Mein PC steht etwas eine Armlänge weg am Schreibtisch und ich lege Wert beim Selberbau, dass sie sehr Leise sind.
Deshalb habe ich früher meist auch passiv gekühlte Grafikkarten bevorzug.
Ich habe dann den teuren Noctua durch einen rel. billigen Lüfter von Xilence ersetzt, den ich dan gar nicht mehr hörte.
Aber bei einer NAS ist dass Sekundär, da man meist weit weg ist.
Da Zählen eher Drehzahl und die geförderte Luftmenge.
Soll heißen, der Neue Lüfter sollte mindestens so viel Leisten, wie der Alte Lüfter oder mehr.
Da heißt es dann Datenblätter vergleichen!
Wenn der Router, wie er ja schreibt, auf Deutsch und als Region ebenfalls Deutschland eingestellt werden kann, sehe ich da kaum ein Problem.
Außer vielleicht der Sendestärke des WLAN, die vielleicht etwas höher sein könnte.
Auch gibt es diesen TP Link Archer BE9300/BE550 mittlerweile auch in D und Europa zu kaufen.
Beim Technisat ISIO STC hatte ich ja Probleme Aufnahmen auf der NAS zu speichern.
Sprich von der angehängte ext. USB HDD auf die NAS zu Kopieren.
Aber das lag dann an QTS 5.x, wo das nicht im System, sondern in einer eigenen APP geregelt war.
Als ich diese APP startete und konfigurierte, konnte ich auch wieder Aufnahmen vom STC auf die NAS kopieren.
Den STC als Aufnahmemedium zu verwenden, das ging nicht.
Und nur mal so fyi: mit dem ISO der 26100.2454 (zumindest dem von deskmodder) geht auch immer noch der "Trick" mit setup /product server...
Nicht immer!
Manchmal kommt da bzgl. Server eine Fehlermeldung.
Auf meinem, nicht WIN11 geeigneten NB, lief das image 24H2 von Deskmodder erst, als ich es über Rufus und als Inplace Installierte.
Denn die CPU hat SSE 4.2, was ja für 24H2 Vorrausetung ist.
Wie dass auf einer Intel NAS aussieht, das probiere ich erst gar nicht.
Meine zwei Nas haben nur eine Celeron CPU und 8GB.
Da wird Windows 10 oder 11 wohl arg klemmen.
Als ich Anfing mit einer NAS mit vier Einschüben, habe ich noch Desktop HDDs eingebaut.
Damals die Samsung HD154UI mit 1,5TB.
Davon waren vier Stück drin.
Da kamen dann auch alle Aufnahmen meines HDD SAT-Receiver drauf.
Irgenwann reichten die 1,5TB HDDs nichtmehr und sie wurden durch die Sesgate ST4000VN mit 4 TB ersetzt.
Und die sind jetzt dieses Jahr auf 8 TB Modell ersetzt, weil 1. zwei der 4 TB HDDs älter wie 8,5 Jahre alt waren und alle 4 TB HDDs teilweise über 90% voll waren.
Auch die NAS selber hat sich mittlerweile 2-3x geändert.
Alle HDDs gibt es fast noch, auch die Samsungs.
Die Dienen ab und zu als Datengrab, wenn ich einen meiner PCs umziehe.
Nur die zwei WD Red mit 2 TB, die habe ich endgültig aussortiert, weil sie in der NAS teilweise nicht mehr anssprechbar waren.
In meinem Computerleben sind mir, außer den zwei WD Reds, nur eine oder zwei weitere HDDs richtig verreckt.
Und das waren noch Modell weit unter 1 TB.
An einer weiteren HDD ist mal ein SMD Tantal Elko explodiert.
Den habe ich ersetzt und diese HDD lief dann wieder.
Warum der geplatzt ist, keine Ahnung.
Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! ![]()
Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
HDD`s können in der Tat "überlagern"
Früher hatte ich immer eine oder zwei 4 TB Seagate ST4000VN000 oder 001 Zuhause auf Lager liegen.
Heutzutage heisen die Dinger ja Ironwolf.
Die lagen da teilweise bis zu drei Jahre, bis ich sie gebraucht habe.
Meist nicht als Ersatz für eine defekte HDD, sondern zur Erweiterung meiner zwei NAS.
Ob die beim Einbau noch Garantie hatten, keine Ahnung.
Aber die lagen da noch in der Originalverpackung eingeschweist.
Auch sind die Dinger auch schon 2-3 Jahre in Betrieb und die Garantie wahrscheinlich eh rum.
Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! ![]()
Weshalb ich, seit ich mit HDDs zu tun habe, diese nur bei wenigen, mir bekannten Händlern kaufe.
Eine meiner ältestesten HDD, eine 5,25" Seagate ST251 mit 42 Megabyte liegt hier sogar noch rum, aus Nostalgiegründen.
Das ist für die Kapazität ein Riesenteil in zielich hoher Baugröße.
Die stammt aus meinem zweiten PC, den ich jemals hatte.
Damals war dass noch so, dass man für HDD/Disk und Serielle und Druckerschnittstelle, noch separate Controller Steckkarten brauchte.
Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! ![]()
Ist halt ein gewisser Betrag, je nach Speichergröße und Typ der HDD, der da anfällt.
Aber hindichtlich der Lebesdauer sind das Kleinbeträge in der Bilanz, wenn man die Kosten einer neuen HDD als monatliche Abschreibung betrachtet.
Wenn man eine große HDD mit 240Euro rechnet und die Laufzeit mit 72 Monaten, sind das ca. 3,33Euro/Monat.
Als Privatnutzer, nutzte ich Sonderangebote wie Black Week etc., wenn ich z.B. eine Neue 8 TB HDD für meine NAS brauche.
oder Sonderangebote bei bestimmten Computershops.
So wurde meine NAS rel. günstig auf vier mal 8TB Hdds gebracht.
Wobei da auch nicht alle vier HDDs zusammen gekauft wurden, immer eine nach der anderen.
Die älteste HDD in meinem Besitz, ist eine Seagate ST251 mit 20 oder 40 Megabyte in 5,25" Baugröße.
Dafür habe ich sogar noch einen Controller.Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
Nur beim Motherboard happert es, da habe ich keines mehr.
Ich glaube, so eine History gibt es nicht.
Ich hatte vier Seagate ST4000VN000 in einer TS-453pro drin.
Diese NAS erlag dann aber dem Intel Celeron Bug, wurde aber repariert.
Die vier HDDs wurden aber vorher in eine neue TS-451D2 migiert.
Ich habe dann später festgestellt, das zwei der HDDs etwas mehr wie 3100 Tage in der NAS drin waren, das sind gut 8,5 Jahre.
Deshalb wurden sie vorsichtlich gegen 8 TB Modelle getauscht, was ich sowieso vorhatte, da die 4 TB HDD auch ziemlich voll waren.
Aber die zwei Seagates hatten bis dahin keine Fehler und immer den Status Gut!
Auf meiner TS-451D2 läuft der Twonky Server 8.5.2, das scheint auch die vorerst aktuelle Version zu sein.
Ich müsste auch noch die entspr. Datei dazu haben.
Der Download ist aber auch hier im Forum zu haben!
Den 120er Lüfter von Noctua, den muss ich mir mal ansehen.
Denn für meine TS-451D2 NAS suche ich noch einen brauchbaren Lüfter.
Auch Zuhause für meinen PC könnte ich noch einen 120er Gehäuselüfter brauchen, einen sehr Leisen.
Den letzten Noctua Lüfter, den ich da vor Jahren hatte, der flog schnell wieder raus.
Der war zwar Leise, hatte aber leider ein mich störendes Nebengeräusch was mich extrem nervte.
Denn bei gewissen Sachen, da höre ich das Gras wachsen, spricht da bin ich sehr hellhörig.
Und der damalige Lüfter war so ein Geräusch.
Der PC steht nur etwas weiter weg, wie eine Armlänge, neben dem Schreibtisch.
Aktuell höre ich aber vom PC nichts und das soll sich auch nicht ändern.
Bei der NAS wäre ein Nebengeräusch rel. egal, denn die steht in einem anderen im anderen Stockwerk.
Außerdem werkelt daneben auch noch die 2. NAS, eine TS-453pro im reparierten Origignalzustand, was den Lüfter angeht.
Problem bei mir, wenn für die Virtualization Station ein Update kommt, dass ich mein Raspberrymatic VM vorher runterfahren muss.
Denn sonst kann es sein, dass ich sie nach dem Neustart komplett neu aufsetzen darf.
Das ist zwar kein Problem, aber nervt halt, weil es eigentlich unnötig ist.
Aktuell läuft gerade das Update.
Das Update lief durch und die Raspberrymatic VM wieder gestartet.
Läuft alles wieder ohne Probleme.
Die VM läuft auf dem FF.
Kann man ein TR-002 oder TR-004 Gehäuse evtl. auch als Kopierstation nutzen?
Denn ich hatte beim Tausch einer als Einzellaufwerk angelegten 4 HDD meiner TS-451D2 massiv Probleme, weil diese HDD nicht in einem USB HDD Adapter nicht funktionierte, aber ich die Daten von der alten 4TB HDD auf eine Neue 8TB HDD kopieren wollte.
Ginge das evtl. mit einem der zwei Gehäuse, wenn ich die HDD da einbauen würde?
Das kopieren ging dann damals über eine zweite, in NTFS fromatierten Disk, die dann als Zwischenspeicher benutzt wurde.
Und diese zweite in NTFS Formatierte HDD steckte dann im USB Adapter.
Das klappte recht gut, aber dauerte ewig.
Mit einem TR-002 Gehäuse könnte ich da einen Schritt sparen und wenn die zu kopierende HDD da eingebaut ist, direkt die Daten auf die Neue HDD kopieren.
Bei meiner TS-451D2 ist die Aufrüstung auf 8TB HDD´s durch, aber bei meiner TS-453pro steht sie aber irgendwann noch an.
Diese TR Gehäuse passen ja bei beiden NAS.
Aber in der TS-453pro habe ich nur 3 HDD´s drin, könnte entweder zu kopierende HDD oder die Neie HDD, im freien Schacht einbauen.
Man könnte z.B. ein 100 Ohm Poti mit zwei längeren Drähten anlöten.
Und Tray und Error mit dem Poti den Widerstandswert veringern, bis die NAS startet und dann den Wiederstandswert am Poti rausmessen und durch einen Festwiderstand ersetzen.
Bei meiner TS-453pro hat das mit dem 100 Ohm Widerstand geklappt.
Und es war keiner mit 1% Toleranz, sondern einer mit 10%.
Könnte also von 90 bis 110 Ohm gewesen sein.
Wobei ich mit dem DMM genau 100 Ohm gemessen habe.
Solange es da noch eine Speicherfassung gibt, geht auch eine Speichererweiterung.
Nur wenn der Speicher dann fest auf dem Board verlötet ist und es keine Speicherfassung mehr gibt, geht mit einer Speicherertweiterung nichts mehr
Werde es mal mit einem neuen sehr guten Kabel versuchen.
Das wäre eines mit den dicksten Einzeladern.
Aber der Querschnitt der Adern steht aber zu 99.9% bei den Angaben zum Kabel nicht dabei.
Auch sollte dann das USB-Kabel so kurz wie nötig bzw. möglich sein.
Früher gab es dass oft bei USB Druckern, die an endlos langen USB-Kabeln hingen.
Die funktionierten meist nicht oder schlecht.
Nahm man ein kürzeres besseres USB-Kabel, war diese Probleme meist weg.
Hatte ich in der Firma früher schon ein paarmal.
Ich habe zwei NAS mit überwiegend Seagate HDD´s, Ironwolf 4 TB und zweimal 8 TB, die anderen zwei HDD sind Toshiba N300 mit 8 TB.
Aber solche Geräusche hörte ich nicht.
Außer früher, wo in der einen NAS noch zwei HDD WD Red mit 2 TB drin waren, die haben ab und zu geklackert, was von diesen HDD´s bekannt war.
Es könnte sein, das die Multimediafunktion der NAS eine Indizierung der Aufnahmen vornimmt.
Das macht auch Geräusche und dauert auch eine Weile.
Hört aber auch wieder auf, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
Je nach Anzahl der Dateien bezw. Füllstand der HDD´s kann das lange dauern, mehrere Stunden.
Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! ![]()
Gibt also viele Möglichkeiten Farben sinnvoll einzusetzen, je nach Umgebung...
Da sehe ich ebenfalls so.
Meine Kabel sind entweder Grau, Rot oder Gelb.
Die Kabel an den Router sind für DSL, Magenta oder Glasfaser-Modem, Blau.
Die normalen Patchkabel sind Rot, die für 10/100 Geräte, Grau und die zu den Switchen, Gelb.
Ich hab ne Menge an NAS Systemen, ist bei mir hier nie so, bitte Sicherstellen das das Laufwerk wie von mir verlinkt gemountet wurde.
DITO!
Ich habe zwei NAS mit sieben Netzlaufwerken, die ich alle mit dem PC oder Notebook ansprechen kann.
Und da wird nichts vorher runtergeladen, sondern nach Auswahl des Film, direkt Wiedergegeben.
Screenshot 2024-08-01 173117.jpg
Was ich allerdings machen muss, ist TS4 Aufnahmen, dass sind HD Aufnahmen meines SAT-Receivers, in TS umwandeln, weil es sonst mein älteres TV Modell nicht wiedergeben kann.
Da hilft auch kein bloßes umbenennen der Endung TS4 in TS.
Deshalb sind da oben im Bild drei Videodateien zu sehen.
Bei Abspielen mit einer PC-Software, spielt es aber keine Rolle, ob TS oder TS4, die spielt alles ab.