Beiträge von Thomas H

    Wie kann man eine HDD, die in der NAS ausgeworfen wurde und durch ein Neue ersetzt wurde, Extern Auslesen umd die Daten auf die Neue HDD zu Kopieren?

    Früher unter QTS 4.x klappte das noch mit Windows und der Ergänzung "Linux File Systems for Windows by Paragon Softwar", damit konnte ich die entspr. Partition lesenund die Daten auf die Neue HDD in der NAS kopieren.

    Aber meine NAS läuft jetzt mit QTS 5.1 und da klappt das nicht richtig, da werden viel Verzeichnisse nicht Gelesen und es kommen Fehlermeldungen.

    Konkret geht es um eine EXT4 HDD mit 4 TB, die ausgeworfen wurde und durch eine 8 TB HDD ersetzt wurde.

    Nun möchte ich diese HDD, per USB-Adapter am Windows PC und der Paragon Software auslesen, was nur beschränkt klappt.

    Zum Beispiel komme ich bei Versuch ein Verzeichnis mit Videoaufnahmen zu kopieren nicht weiter.

    Bei dem Versuch bricht z.B. der Eplorer sofort ab und bei einem anderen Programm werden nur leere Verzeichnisse kopiert, ohne Inhalte.


    Auch der Versuch, eine andere HDD auszuwerfen und die vorher ausgeworfene HDD stattdessen einzuhängen, klappte nicht.

    Schau mal nach, wieviel von den 8GB, deine TS-253A nutzt.

    Meine TS-453pro mit 8GB nutzt von da z.B. ca. 4GB, der Rest ist frei.

    Bzw. wird von der VM benutzt, die nebenher auf der NAS läuft.

    Man kann natürlich auch auf 16GB aufrüsten, nur sollte dass dann Sinn machen, sonst dümpeln die 16GB nutzlos rum.

    Günstige HDD´s kaufe ich auch, aber nur bei bestimmten Händlern, die mir langjährig bekannt sind.

    Von mir nicht bekannten Händlern, kaufe ich keine HDD´s.

    Die letzte HDD, die ich vor Kurzem gekauft habe, war eine 8TB N300 von Toshiba, die im Angebot war.

    Diese ersetzte eine 8,5 Jahre alte 4 TB HDD, die zudem zu gut 90% Voll war.

    Von der Sorte habe ich nochmal eine 8,5 Jahre alte 4 TB HDD in der NAS.

    Die wird in naher Zukunft ebenfalls durch eine 8 TB HDD ersetzt, sobald ich wieder etwas Geld übrig habe.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Sind sie, da mein NAS 24/7 läuft.

    Auch bin ich schon beim reinen Alter auf die Idee gekommen, sie zu tauschen.


    Von meiner anderen NAS, die zwei 2TB WD Red drin hatte, die hatten schon früher die Grätsche gemacht und Fehler gemeldet.

    Wonhingegen die zwei 8,5 Jahre alten Seagate ST4000N000 keine Fehler aufweisen und als völlig IO angezeigt werden!


    Screenshot 2024-04-10 164013.jpg

    Glückwunsch!

    Auch ich habe nur meine neue Toshiba N300 mit 8TB erhalten und werde sie diese Woche ebenfalls einbauen.

    Wird Zeit, der Platz auf HDD wird knapp und mit 8,5 Jahren ist die HDD ebenso alt, wie die NAS selber.

    Ich habe noch eine 4TB HDD in dieser NAS, die auch 8,5 Jahre alt ist.

    Aber hier liegt auch eine ausgebaute 4TB HDD, da muss ich mal schauen, wie alt die ist.

    Ist sie einiges jünger wie 8,5 Jahre, könnte es sein, dass ich die HDD mit 8,5 Jahre, durch diese jüngere HDD ersetze.

    1x8GB RAM könnte gehen, mehr wie 8GB insgesamt ebenfalls, da musste mal in der Speicherliste suchen.

    Aber keine Gwähr das das einzelne 8GB Modul geht.

    Wobei es ja auch nicht dieser Shop sein muss, wo man die RAM Module kaufen kann.

    Für meine zweite NAS der TS-451D2, da habe ich z.B. die Ram Module bei einem anderen Shop gekauft.


    Was den Clock Bug angeht, wie du schon bemerkt hast, der kann eintreten, so wie bei mir, oder aber auch nicht.


    Eine neuen NAS braucht man in deinem Fall noch nicht kaufen, aber umsehen nach einer Neuen würde ich mich schon.

    Ich würde da entweder eine TS-451D2 ins Auge fassen, oder eine TS-464.

    Und beide gleich in der 8GB Ausführung.

    Ich habe ebenfalls eine TS-453pro.

    Die wurde allerdings, schon vor der Erst Inbetriebnahme, auf 8GB(2x4GB) aufgerüstet.

    Soll heißen, die NAS wurde dann mit 8GB Ram erstmalig in Betrieb genommen.

    Als HDD sind aktuell ein 8 TB und drei 4 TB HDD von Seagate drin.

    Kommende Woche wird eine Toshiba N300 mit 8TB kommen, die eine der drei 4TB HDD´s ersetzt.

    Mir geht zwar der Speicherplatz auf den HDD´s nicht gerade aus, aber zwei der 4TB HDD´s sind 1300 Tage in der NAS eingebaut.

    Das sind ca. 8,5 Jahre, weshalb diese zwei HDD´s rel. kurzfristig durch größere HDD´s ersetzt werden.


    Die Daten von der ausgebauten HDD, spiele ich dann über den PC und einen USB 3.0 HDD Adapter auf die neue HDD.

    Dazu ist allerdings ein kleines Progamm nötig, denn der Windows PC erkennt keine EXT4 Laufwerke!


    Ich könnte evtl. auch den USB 3.0 Adapter mit der HDD, direkt an die NAS anstecken und schauen ob der da erkannt wird.

    Wenn dass der Fall ist, kann ich die Daten, ebenfalls meist Aufnahmen meines HDD SAT-Recievers, einfach auf die Neue HDD kopieren.

    Das Kopieren wird aber locker ein paar Stunden in Anspruch nehmen, egal über den PC oder als ext. Laufwerk.


    Als Speicher habe ich damals zwei dieser Module eingebaut.

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Falls der Link gestrichen wird, "Kingston ValueRAM KVR16LS11/4, 4GB 1600MHz DDR3L NonECC CL11 SODIMM 1.35V Laptop-Speicher".


    Und noch etwas wichtiges!

    Deine NAS ist vom "Intel Clock Bug" betroffen!

    Soll heißen, sie könnte irgendwann den Geist aufgeben.


    Meine TS-453pro habe ich auch schon repariert.

    Das war schon 2022.

    Hier ist der Link zum Beitrag, den ich damals erstellt hatt.


    Sie läuft wieder, aber die vier HDD´s sind jetzt in einer Neuen NAS drin, einer TS-451D2!

    Ich habe mit Seagate NAS HDD´s, alles 4TB und eine 8TB HDD, keinerlei Probleme bisher.

    Bisher sind dass 7 HDD´s in zwei NAS, 6 mit 4 TB und eine mit 8 TB.

    Wohingegen schon 2 WD Red mit 2TB schon nicht mehr von der NAS erreichbar waren.

    Sie sind mehr oder weniger plötzlich ausgefallen, was wiederrum mir nicht gefällt.

    Die zwei WD Red wurden letztes Jahr durch zwei Seagate NAS HDD mit 4 TB ersetzt.


    PS. Bei der Kontrolle der HDD´s habe ich festgestellt, dass zwei 4 TB HDD´s 3100 Tage, also 8.49 Jahre in der NAS laufen!

    Ich war sehr erstaunt, dass ich die Laufzeit der zwei 4TB HDD gesehen habe!

    Weshalb die Umrüstung dieser NAS auf 8GBHDD´s, nun forciert wird.

    Die nächste 8TB HDD wird eine Toshiba N300 mit 8TB sein.

    Es sind aber nur zwei HDD´s in der NAS, die so alt sind, die Seagate 8TB ist die Jüngste und die andere 4TB Seagate ist ebenfalls jünger wie die zwei alten HDD´s.

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn ich dich somit richtig verstehe, würde es jedoch schon Sinn machen, den Switch, den ich am Modem angeschlossen habe, alternativ über den Überspannungsschutz der USV laufen zu lassen.

    Switch direkt am Glasfasermodem, das ist je nach GF Anbieter nicht zulässig!

    Bei der Telekom z.B. kommt das GF-Modem direkt an den Router und der Switch erst nach dem Router bzw. an den Router.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das die 8TB mit 7200 lauter ist, fiel mir sofort nach dem Hochfahren der NAS auf.

    6TB Efax, wäre eine Alternative, denn Raid gibt es bei mir nicht.

    Die vier HDD´s laufen als Einzeldisk´s.

    Auf der NAS, wo jetzt die eine 8er und die drei 4TB HDD drin sind, sind zu 95% nur Aufnahmen meines SAT Receivers/Recorders gespeichert.

    Und dass seit 2008 und früher.

    Einiges gib es doppelt, einiges wurde auch gelöscht, aber es hat sich doch sehr viel angesammelt.

    Die 4TB sind zu fast 90% voll.

    Auch sind die HDD schon recht alt, aber Fehlerfrei.

    Auch mit ein Grund, sie bei Gelegenheit so pö á pö zu ersetzen.

    Nur sind dass halt pro 8TB Seagate HDD 190-240Euro.

    Wobei es die 8GB Seagate NAS HDD auch noch, teuer, mit 5400U/Min gibt.

    Zur 7200U/Min NAS HDD sind das fast 40 Euro Preisunterschied.

    Die Toshibas schaue ich mir mal an.


    Ich habe, jetzt vor Kurzem, im Zuge des Glasfaseranschlusses, die beiden NAS ins 1.OG verfrachtet.

    Früher standen sie im Dachgeschoss, wo ich auch schlafe.

    Deshalb ist mit auch die Lautstärke der HDD´s wichtig.

    Selbst jetzt, wo sie im 1.OG stehen.

    Der GF Ausbau war nicht ganz einfach, da ich die GF-Ader, vom Keller bis ins DG hochziehen musste, wo jetzt auch das GF-Modem hängt.

    In dem Zuge habe ich 2x Bohren müssen, durch zwei 30cm Wände, und gleich vom Router aus, zwei zusätzliche LAN-Kabel ins 1.OG und EG gezogen, wo je ein 5er Schwitch hängt.

    Sehr interesante Diskusion, vor allem, weil ich dabei bin, meine TS-451D2 von 4TB ST4000VN000 auf 8TB aufzurüsten.

    Eine 8TB Hdd Seagate ST8000VN004 ist schon drin, aber die empfinde ich als lauter, wie die alten HDD.


    Wobei die alten 4TB HDD 5400U/Min haben, die 8TB eine mit 7200/U/Min ist.

    Ich werde da mir da ebenfalls mal die Toshiba HDD ansehen.


    Von den WD Red habe ich Abstand genommen, denn da hatte ich zwei in einer anderen NAS, wovon beide plötzlich Defekt wurden, ohne irgendwelche Ankündigung.

    Sowas kann ich gar nicht gebrauchen, auch nicht das Knacken, was die zwei WD Red´s ab und zu hatten.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Die habe ich auch schon im Auge.


    Was mich bei PWM Lüftern bei den Angaben stört, ist die Drehzahlangabe in den Daten.

    Da gibt es Lüfter, die haben da nur z.B. 1200U/Min od. 1500U/Min stehen, andere dann wieder 400-1200U/Min.

    Da bin ich jetzt nicht ganz sicher, welche geeigneter sind.

    Wahrscheinlich die mit der Konstantdrehzahl, denn der die hat der Original Lüfter ja ebenfalls.

    Aber mal sehen, viellicht riskiere ich einen Fuffziger und kaufe drei verschiedene Lüfter und Teste da mal.


    Die, die ich dann übrig habe, kann ich dann immernoch in einen meiner PC´s als Gehäuselüfter einbauen, wovon hier vier Stück rumstehen.

    Qnap NAS haben immer Lüfter mit PWM drin.


    Ich bin gerade ebenfalls auf der Suche, allerdings für einen 120mm PWM Lüfter für meine TS-451D2.

    Die ist aktuelle etwas lauter wie meine alte TS-453pro.


    Aber Noctua Lüfter schließe ich von vorne herein aus.


    Aber wenn jemand eine Empfehlung für einen leisen 120er PWM Lüfter hat, schau ich mir den gerne mal an.

    Ich beschafe den Neuen Datenträger auch erst, wenn eine der HDD´s in der NAS Probleme meldet.

    Das letzte mal war das eine WD Red, wovon zwei in einer NAS werkelten.

    Diese zwei HDD wurden gleich komplett getauscht, auf größere Modell eines anderen Herstellers.

    Aktuell würde bei mir auch eine gebrauchte 4 TB Seagate NAS HDD liegen, die vor einiger Zeit aif ein 8 GB Modell getauscht wurde.

    Ich schätze, um einen Blick zu riskieren und prüfen, dürfte schon das Gehäuse abnehmen ausreichen.


    Ja, dürfte ausreichen.

    Nur, wenn man keinen Originallüfter einbaut, sondern einen anderen, würde ich gleich zwei neue Lüfter verbauen.

    Denn dann laufen die gleichmässig.

    Wenn man einen Originallüfter drinlässt und nur einen anderen Lüfter einbaut, könnten die unterschließlich schnell laufen.

    Oder andersrum, könnte man auch gleich zwei neue Originallüfter einbauen.

    Denn der verbliebene zweite Lüfter könnte, bei wechsel nur eines Lüfters, auch nach einiger Zeit Probleme machen.


    Aber so wie es aussieht, sind die Originallüfter längere Zeit nicht lieferbar.


    Ich mache sowas ja gerne etwas pragmatischer...

    "TS-869L review" bei Google reingegeben und meist findet sich dann eine Seite wie folgende, wo das NAS auseinandergenommen und begutachtet wurde:

    https://www.techpowerup.com/review/qnap-ts-869l/5.html


    :mcup:

    Sowas hätte ich vor dem Zerlegen meiner TS-453pro haben sollen.

    Hätte mir einiges an Arbeit erspart.

    Denn da hätte ich vielleicht auf den Bildern gesehen, wo die Pinleisten für den 100 Ohm Widerstand sind.

    So habe ich die gesamte NAS zerlegen müssen, nur um das Motzerboard da raus zubekommen.

    Wenn ich die Techn. Daten des Dings bei Qnap ansehe, so steht da

    2 x quiet cooling fan (12 cm, 12V DC)


    Vermutlich sind dass PWM Lüfter, also mit 4-poligem Anschluß.

    Dass könnte z.B dieser Lüfter hier sein.

    Aber um dass zu Prüfen, müsste man das Gerät zerlegen und den Lüfter ausbauen.

    Man könnte eine Kamera nehmen, die Akkubetrieben ist und die mit einem normalem Solarpanel für 12V 2 od. 3A laden oder betreiben. aber auch über die selbe Buchse mit Strom versorgen und Laden lassen.

    So kann die Cam Nachts mit Akku laufen und wird Tags über vom Solarpanel geladen.

    Nur müsste sie eben kompatibel zur NAS sein, was recht schwierig ist, da die Kompatibilitätsliste etwas hinterher hinkt und aktuelle Modelle nicht dabei sind.

    Auch im Netz findet man zudem recht wenig Infos bei den Cams´s, welchen Standard zu können.


    Aber 200Euro, das ist selbst bei Gebrauchtware recht knapp!

    Denn alleine eine gute Cam, die gute Bilder/Videos macht. kostet mehr wie 200 Euro.

    Denn wenn man was erkennen soll, muss die Cam recht gute Bilder liefern.

    Vor allem, wenn es darauf ankommt, Personen zu identifizieren, nach einem Einbruch oder so!

    Speicher.de, da habe ich damals meine DDR-5 RAM Module gekauft, zur Aufrüstung meines Haupt-PC´s mit einer Intel i3 CPU und einem Gigabyte Z690-UD Board.

    Aber Gutschein habe ich keinen angefordert.

    Damals gab es noch nicht viele DDR-5 Module auf dem Markt und schon gar keine, die auf der Kopatibilitätsliste zu meinem Board standen!

    Bei Speicher.de fand ich das gewünschte und mein Haupt-PC läuft, nach der Umrüstung, seither mit diesen Modulen und WIN11, völlig Problemlos.


    Was evtl. noch geht, wäre http://www.kingston.de, da fand ich damals passende RAM-Module zu meinem zwei NAS TS-453 pro und TS-451D2.

    Beide NAS wurden Neu mit 1 oder 2GB gekauft und noch vor der Erst Inbetriebnahme auf 8GB aufgerüstet.

    Wobei die TS-453pro die ältere NAS ist, die TS-451D2 wurde erst später gekauft, als die TS-453 Pro dem Intel Celeron Bug erlag.

    Aber sie ist mittlerweile Repariert und tut es wieder.