TS462

  • Hallo, kann mein TS462 bei Bedarf auf 8 GB RAM aufgerüstet werden, wenn sich herausstellt, dass bei der Verwendung von Plex das Streaming nicht so gut klappt. Oder reichen 4GB beim normalen Gebrauch von Plex im Heimnetz?

  • Ja, kann aufgerüstet werden. 4GB erscheinen mir etwas wenig, aber das musst du sehen wie es läuft... Das K im Titel bist übrigens fehl am Platz, so ein Modellen gibt es nicht ;)

  • Sollte man dann auf 8GB aufrüsten, oder wäre für zukünftige Vorhaben gleich mehr sinnvoll?

  • Spider67

    Hat den Titel des Themas von „TS462K“ zu „TS462“ geändert.
  • Na ja, damit es jedenfalls für medienstreaming mit 4K und hd ordentlich läuft. Soll man bezüglich Grafikkarte dann auch aufrüsten?

    Einmal editiert, zuletzt von Spider67 ()

  • Hallo,


    kannst Du bis auf 64 GB (von speicher-de getestet) aufrüsten. 20-32 GB RAM sollte aber ausreichen. ;)



    bezüglich Grafikkarte dann auch aufrüsten?

    Die Grafikkarte kannst Du nicht aufrüsten, ist Teil der CPU.

  • Danke. das heißt für meine Vorhaben (4 K Streaming, HD) ist die verbaute Grafikkarte auch ausreichend? Es wird ja auch beim NAS explizit angegeben, dass dieses für Hardware Transcoding geeignet ist.

  • Hallo, ja Plex habe ich schon installiert, den Pass aber noch nicht aktiviert. Ich möchte vorher ganz einfach die Hardware up to date haben und die Voraussetzungen so einrichten, dass alles passt und natürlich 4K Medienstreaming und HD auch gut funktioniert. Ich wusste schon (auch dank dem von Dir verlinkten Beitrag), dass ich den Plex Pass brauche, aber natürlich muss die Hardware auch transcoding unterstützen.


    aber die verbaute Grafikkarte sollte passen, oder?


    Becker2020 Hallo, mein EDV Händler hat mir mitgeteilt, dass mein NAS laut QNAP maximal 4 GB RAM unterstützt. Was ist jetzt korrekt

    Einmal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mein NAS laut QNAP maximal 4 GB RAM unterstützt.

    Einfach das Gehäuse öffnen und nachschauen, ob es die 2 RAM Steckplätze gibt. ;)


    Bisher scheinen aber alle Geräte über 2 RAM Steckplätze zu verfügen.

    Wurde auch von speicher-de so bestätigt (siehe Bild). :)


    pasted-from-clipboard.png

  • aber die verbaute Grafikkarte sollte passen, oder?

    Für 4K SDR oder 4K HDR ohne Tonmapping ja..sollte Tonemapping dazu kommen wirds nix (da muss mehr CPU und/oder GPU Power her)

  • Hallo, betrifft die Erweiterungsmöglichkeit nur das TS 462 2G oder auch mein TS 462 4G?

  • Ist normalerweise das gleiche Motherboard. Einmal steckt ein 2 GB RAM Modul und einmal ein 4 GB (oder 2 x 2 GB) RAM Modul.


    Sollte in etwa so aussehen. Die 2 RAM-Module liegen übereinander.


    pasted-from-clipboard.png


    Du kannst ja mal ein Bild von deinem NAS posten.

  • Hallo,


    anbei 2 Fotos vom Innenleben des NAS. Wie komme ich weiter rein, dass ich die Steckplätze sehe?


    Ich habe nur die zwei Plätze auf Bild 1 gefunden, ich denke aber nicht, dass diese gemeint sind.


    NAS 1.jpg



    NAS 2.jpg


    Für 4K SDR oder 4K HDR ohne Tonmapping ja..sollte Tonemapping dazu kommen wirds nix (da muss mehr CPU und/oder GPU Power her)

    Hallo, da mein TV das noch nicht unterstützt und dies vorerst auch nicht geplant ist, brauch ich mir also bezüglich der Grafikkarte keine Gedanken machen, oder doch??

    Einmal editiert, zuletzt von Spider67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spider67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kommt halt drauf an was für Dateien drauf liegen.


    Hat man ne 4K HDR Datei und will die in SDR Wiedergeben (weil es der TV nicht kann), dann muss getonemapped werden, und da reisst das NAS dann nix mehr.

  • Woher das 4K Material ist egal, geht erst darum wenn welches auf dem NAS ist, wie gesagt ohne HDR ist die IGPU ohne Probleme in der Lage zu Transkodieren (wenn die Abspieler es verlangen würde)

  • Ok danke, hast du vielleicht noch Hilfe für meine Frage bezüglich des Aufrüstens des RAM, bzw. wie ich schauen kann, welche Steckplätze am NAS bestehen?