Backup von Plex

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit sämtliche EInstellungen von Plex (user/play-states, Favoriten, Servereinstellungen etc.) zu sichern? In den Einstellungen finde ich irgendwie nichts. Im Falle eines NAS-Defektes müsste ich wie ich sehe alles komplett neu konfiguerien, Thumbnails generieren lassen usw. Das würde ja ewig dauern....


    Beste Grüße!

    Jonny

  • Den konpletten Plex Ordner wegsichern (unter .qpkg)


    So kann man Plex unziehen oder wiederherstellen

  • Du kannst nen Link zum vollen Plex Order erstellen und auf ne Freigabe legen


    Dann einfach mit HBS wegsichern

  • Ich sichere meine Apps mit Snapshots und extern mit Snapshot Replika...

  • Ich hab da eine ganz unkonventionelle Art, die Plex-Daten zu sichern: Ich erstelle einen SoftLink (in einem Ordner, der nicht gesichert wird) zu "/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/PlexMediaServer/Library/Plex Media Server" (Danke für die Idee dolbyman ) und sichere dann mit dem Total Commander (PC) alle darin enthaltene Ordner und Dateien außer "Cache". Dies war ein Tipp aus dem Plex-Forum und erspart mir ca. 34000 Dateien bei 4,4 GB zu kopieren. Meine Mediathek umfasst ca. 2000 Filme und ca. 20000 Fotos (Musiktitel noch nicht integriert). Das Sichern auf diese Art hat etwa 35 min gedauert. Kommt mir doch relativ lang vor - aber es sind ja alles kleine Dateien.:/ Ich wüsste gern, ob HBS3 da schneller wäre.

  • Der Cache Folder hat halt alle Thumbnails drinne..


    Aber ja es sind Tonnen von Dateien...hat fast ne Stunde gedauert meine Bibliothek von RAID1 NVMe auf ein 4 Platten SATA SSD RAID zu kopieren. (aber immernoch schneller als Alle neu zu erstellen)

  • In den Einstellungen unter Geplante Aufgaben findet sich doch der Punkt an dem man einen Sicherungspfad angeben kann.

    Hier kann man doch einfach auf einen Ordner in einer Freigabe verweisen, dann sich Plex automatisch dort hin und das gibt auch ein konsistentes Backup, weil er selber weiß, wann er welchen Teil der DB sichern kann.

  • Das wusste ich noch gar nicht! Das Sicherungsverzeichnis wäre dann ...Plug-in Support/Databases - das sind aber nur 383 MB. Da kann doch unmöglich alles drin sein, was man zur Wiederherstellung braucht. :/


    Der Cache Folder hat halt alle Thumbnails drinne..

    Ja, schon. Ist aber halt ein Cache. Das heißt für mich, dass Plex diesen Cache aus den anderen Verzeichnissen ohne großen Aufwand wiederherstellen kann, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von q.tip mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, wichtig sind halt die Metadaten, die sind essentiell, die anderen Sachen werden dann halt über Nacht wieder neu generiert.

  • Jetzt nochmal zum Verständnis: Reicht es, den Ordner ...Plug-in Support/Databases zu sichern, um beim Wiederherstellen exakt den alten Zustand wiederherzustellen?


    Edit: Hier der Link zur Datensicherung von Plex - ist so, wie ich in #6 gepostet hatte. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Ja die Datenbank reicht für alles aus, alles andere (gecachte Bilder,Cover,etc) kann man darauf wiederherstellen. (dauert halt)

  • Wie willst du das testen? Willst du einmal den Databases-Ordner löschen, um zu sehen, was davon wieder hergestellt wird? Bei mir musste ich so viel von Hand nacharbeiten, eigene Cover suchen/erstellen...

    Ich hoffe, dass auch das wieder hergestellt wird. :/

  • In den Einstellungen unter Geplante Aufgaben findet sich doch der Punkt an dem man einen Sicherungspfad angeben kann.

    Ich meinte eher erstmal das hier. Die Einstellung kannte ich bis dato noch nicht.


    Und ja....im zweiten Schritt würde ich auf meinem Zweit NAS dann mal testen, ob damit alles wiederhergestellt wird, was ich im Notfall brauche.