QUTS Hero - RAID Konfiguration und Backups "Info"

  • Hallo Leute,


    da mir leider so langsam der Platz ausgeht und ich nun mehr Speicherplatz brauche ist nun die Frage da wie man das am besten umsetzt.


    Da ja einige von Euch wohl auch mit QuTS Hero arbeiten wollte ich mal in die Runde fragen wie ihr Euer RAID konfiguriert habt und was Eurer Meinung nach mehr Sinn macht ?

    Eigentlich wollte ich 4x18TB in RAID 6. Aber da das recht teuer ist und viel Speicherplatz verloren geht, bin ich mir nicht mehr so sicher und denke RAID 5 wäre wohl besser und alle Daten sind bzw. müssen nochmal separat extern gesichert werden.


    Was benutzt Ihr für Eure Backups? Also Strategie, Festplatten und alles weitere ?


    Anwendung ist bei mir: Foto Backup sowie anschauen und bearbeiten, PLEX Bibliothek, VM, Backups und alle anderen Daten die anfallen (Dokumente uvm.)


    Was ist Eure Meinung, Eure Ideen?


    Ps: Aktuell läuft eine IronWolf Pro18TB und 2x M.2 SSD (OS und Apps)


    Wenn man zum Beispiel auf die Exos wechselt, kann ich die Iron Wolf dazu machen in das RAID oder ist das eher schlecht ?


    Oder empfehlt ihr etwas anderes ?


    Schon mal viel Dank im Voraus !


    Liebe Grüße Marcel

  • Ich glaube Deine Fragen sind nicht wirklich QuTS hero speziell, sondern eher allgemein, daher wage ich als QTS User mal ein Wort zus chrieben ;)

    bin ich mir nicht mehr so sicher und denke RAID 5 wäre wohl besser und alle Daten sind bzw. müssen nochmal separat extern gesichert werden.

    Backups müssen mit jedem RAID gesichert werden! RAID ist nichts weiter als Sicherstellung der Verfügbarkeit bei Datenträgerausfall. Ich denke im Privatbereich kann jeder das Risiko eingehen, dass bei einem doppelten Datenträgerausfall die Daten nicht mehr verfügbar sind.

    Was benutzt Ihr für Eure Backups?

    Wenn man zum Beispiel auf die Exos wechselt, kann ich die Iron Wolf dazu machen in das RAID oder ist das eher schlecht ?

    Kann man machen und sollte unproblematisch sein, solange der neu einzubindende Datenträger wirklich (!) mindestens so viel Kapa bereitstellt wie der bestehende. 18TB von Typ A sind nicht gleich 18TB von Typ B... da reichen Unterschiede im KB Bereich.

    Oder empfehlt ihr etwas anderes ?

    Was genau ist denn Dein Plan? Wenn es um Backup geht, brauchen wir uns um RAID keine Gedanken machen ;)

  • Hallo und zunächst mal besten Dank für die Antwort ;)


    Thema QTS Hero: Na klar darfst du das :P Ich habe es auch nur, da es ja bei meinem NAS vorinstalliert war. Wollte erst auf das normale wechseln, dachte aber, dass es vielleicht besser unter dem vorinstallierten "neuen" OS läuft.

    Das war mehr auch als Erfahrungsaustausch gedacht, da ich dazu nicht viel bzw. nicht sonderlich viel Meinung von anderen gelesen hatte ;)


    Ja da hast du wohl Recht. Das heißt dann RAID 5 und lokale Backups auf einer externen Festplatte ?


    Wie ist da aktuell deine Aufstellung ? Also auch von Geräten Software (Backup Software?) und allem was dazu gehört?


    Kann man machen und sollte unproblematisch sein, solange der neu einzubindende Datenträger wirklich (!) mindestens so viel Kapa bereitstellt wie der bestehende. 18TB von Typ A sind nicht gleich 18TB von Typ B... da reichen Unterschiede im KB Bereich.

    Das heißt dann das ich da genau schauen muss ? Weil Hardware mäßig sind die Exos fast gleich mit den Pros oder?


    Welche benutzt du?


    Da ich ja meine aktuellen Daten auf der 18er IronWolf nicht zum RAID 5 aufstocken kann in QTS Hero, werde ich wohl alles neu formatieren "RAID erstellen" müssen..?


    Was genau ist denn Dein Plan? Wenn es um Backup geht, brauchen wir uns um RAID keine Gedanken machen

    Mein Plan ist dass auf dem NAS theoretisch alle Daten gespeichert sind und ich so nicht ganz so viel auf dem Laptop, PC etc. liegen habe.

    Es sollen alle Daten auch remote verfügbar sein, sodass ich auch von unterwegs auf meine Daten, Dokumente etc. zugreifen kann.

    Benutzung dann auch von QuMagie, Plex , Qsirch... :)



    [Da meine gesamten Fotos (wachsen stetig), PLEX Mediathek, Musik, Dokumente dort gespeichert und auch sicher sein sollen, dachte ich das RAID 6 besser sei.

    Aber natürlich ist das kostentechnisch als Privatperson fast nicht zu bezahlen.

    Und auch da brauch ich ja externe Backups ;) ]

  • Das heißt dann RAID 5 und lokale Backups auf einer externen Festplatte ?

    Nicht nur lokale, sondern auch externe Backups anlegen... eine USB Disk kann man zB recht problemlos bei Freunden und Verwandten oder wo auch immer auslagern.

    Wie ist da aktuell deine Aufstellung ? Also auch von Geräten Software (Backup Software?) und allem was dazu gehört?

    Das ist quasi schon im Link oben beschrieben:

    1x Backup mit Snapshot auf ein internes QNAP (auf mehrere Tage versioniert)

    1x Backup mit HBS3 und QuDedup auf ein internes QNAP in der Garage (auf ein oder zwei Jahre versioniert)

    1x Backup auf ein internes QNAP mit OMV als Betriebssystem welches sich die Daten holt (ohne Versionierung)

    1x Backup auf ein externes QNAP mit Versionierung

    1x gelegentlich alle paar Monate Backup auf extern gelagerte Disk, alle anderen Backups erfolgen täglich

    Das heißt dann das ich da genau schauen muss ? Weil Hardware mäßig sind die Exos fast gleich mit den Pros oder?

    Ich kenne die Disks nicht, kann ich nichts zu sagen. Ich weiß auch nicht wie man feststellt ob es passt, ich würde es nach try-and-error machen ;)

    Ich hatte bislang nur mal bei zwei SSD das Problem, dass die eine etwas kleiner war.

    Welche benutzt du?

    Momentan WD red, in manchen Backups sind auch stinknormale WD green.

    Wenn ich neu anschaffen müsste würde ich defintiv Toshiba MG nehmen.

    Da ich ja meine aktuellen Daten auf der 18er IronWolf nicht zum RAID 5 aufstocken kann in QTS Hero, werde ich wohl alles neu formatieren "RAID erstellen" müssen..?

    Da bin ich mir als QTS User nicht sicher... ich glaube das ging in Hero tatsächlich nicht, daher wäre neu aufsetzen angesagt, ja.

    Es sollen alle Daten auch remote verfügbar sein

    Das wäre dann ein separates Thema, Stichwort VPN, am besten am Router/Firewall eingerichtet und nicht auf dem NAS.

    dachte ich das RAID 6 besser sei.

    RAID ist halt Verfügbarkeit. Fällt eine Disk im RAID 5 aus, wirst Du sie bestimmt schnell ersetzen, sollte zufällig und unwahrscheinlicher Weise * zeitgleich eine weitere Disk ausfallen ist das RAID halt hinüber und Du musst neu aufsetzen... Wäre mir die Kosten nicht wert.

    * Um es unwahrscheinlich zu halten, sollte man Disks von unterschiedlichen Anbietern, besser zu unterschiedlichen Zeiten holen, damit ein Serienfehler möglichst ausgeschlossen werden kann. Hierbei ist es dann von Vorteil, wenn man sogar andere Typen oder Hersteller verwendet.

    Und auch da brauch ich ja externe Backups

    Exakt :)

  • Nicht nur lokale, sondern auch externe Backups anlegen... eine USB Disk kann man zB recht problemlos bei Freunden und Verwandten oder wo auch immer auslagern.

    Ja genau ;) Wollte das mittels sync auf ein anderes QNAP bei einem Freund realisieren, aber das klappt nicht so :/



    Das ist quasi schon im Link oben beschrieben:

    Danke, habs auch nach dem Senden gesehen ^^



    Ich kenne die Disks nicht, kann ich nichts zu sagen. Ich weiß auch nicht wie man feststellt ob es passt, ich würde es nach try-and-error machen ;)

    Ich hatte bislang nur mal bei zwei SSD das Problem, dass die eine etwas kleiner war.

    Achso ok ;) Ja ich probiere es aus. Sonst liegt da ja die Iron Wolf sinnlos rum ;)


    Wie hat sich das Problem geäußert?



    Momentan WD red, in manchen Backups sind auch stinknormale WD green.

    Wenn ich neu anschaffen müsste würde ich defintiv Toshiba MG nehmen.

    Achso ok. Die hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Welche Gründe hast du da die für die sprechen?



    Da bin ich mir als QTS User nicht sicher... ich glaube das ging in Hero tatsächlich nicht, daher wäre neu aufsetzen angesagt, ja.

    Ja leider denke ich das auch ...




    Das wäre dann ein separates Thema, Stichwort VPN, am besten am Router/Firewall eingerichtet und nicht auf dem NAS.

    Ja, mein NAS (nicht nur das) sitzt auch hinter einer Hardware Firewall. Das macht das ganze dann komplizierter und mit der Telekom als ISP erst recht ^^



    RAID ist halt Verfügbarkeit. Fällt eine Disk im RAID 5 aus, wirst Du sie bestimmt schnell ersetzen, sollte zufällig und unwahrscheinlicher Weise * zeitgleich eine weitere Disk ausfallen ist das RAID halt hinüber und Du musst neu aufsetzen... Wäre mir die Kosten nicht wert.

    Die Kosten ein RAID 6 einzusetzen meinst du ?

    Dachte immer, dass man immer eine gleiche HDD Sorte nehmen soll im RAID ? :/


    Exakt :)

    :) Welche Backup Platten nimmst du? Die normalen WD oder?

  • genau ;) Wollte das mittels sync auf ein anderes QNAP bei einem Freund realisieren, aber das klappt nicht so :/

    Perfekt, das Problem kriegen wir auch in de Griff, aber wohl besser in einem eigenen Thread.


    Wie hat sich das Problem geäußert?

    Darin dass die SSD nicht zum bestehenden RAID hinzugefügt werden konnte, eben weil sie ein ganz kleines bisschen kleiner war.


    Welche Gründe hast du da die für die sprechen?

    Preis ;)

    Außerdem halt enterprise und nicht möchtegern. Garantie ist auch ganz schick.


    Die Kosten ein RAID 6 einzusetzen meinst du ?

    Jap . Sehe privat für mich keinen Sinn darin. Bevor das zum Tragen kommt funktioniert das System eher wegen irgendwelchen Zimperchen der QNAP Software oder Hardware nicht...

    Dachte immer, dass man immer eine gleiche HDD Sorte nehmen soll im RAID ?

    Mythen ;)

    Welche Backup Platten nimmst du? Die normalen WD oder?

    Fraglich was "normal" bedeutet... Die Masse ist WD red EFRX, also CMR. SMR würde ich meiden, auch wenn ich selbst solche darin verwende. Ich habe in den Backups kein RAID, daher würde ich SMR nur wegen Geschwindigkeit (unter entsprechenden Umständen) vermeiden. Wenn das Backup über eine langsame DSL Leitung fließt mag das aber auch irrelevant sein.

  • Perfekt, das Problem kriegen wir auch in de Griff, aber wohl besser in einem eigenen Thread.

    Das klingt doch gut :)



    Darin dass die SSD nicht zum bestehenden RAID hinzugefügt werden konnte, eben weil sie ein ganz kleines bisschen kleiner war.

    Achso, ich verstehe.



    Preis ;)

    Außerdem halt enterprise und nicht möchtegern. Garantie ist auch ganz schick.

    Ja das stimmt ;) Was ist denn für dich möchtegern ^^



    ap . Sehe privat für mich keinen Sinn darin. Bevor das zum Tragen kommt funktioniert das System eher wegen irgendwelchen Zimperchen der QNAP Software oder Hardware nicht...

    Das wird wohl so sein ;)



    Mythen ;)

    Gut zu Wissen :)


    Achso...

    Gibt es eigentlich empfehlenswerte USVs für unsere QNAPs ?

    Aktuell habe ich eine Backups Pro. Dachte mal nach vielleicht eine neue zu kaufen in den nächsten Jahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MiniMarcel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MiniMarcel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist denn für dich möchtegern

    In diesem Fall etwas das den Anschein macht ganz oben mitzuspielen, letztlich aber nur eine Sache der Vermarktung ist... Warum sollte eine "NAS HDD" mehr kosten als eine "Enterprise HDD"?


    Gibt es eigentlich empfehlenswerte USVs für unsere QNAPs ?

    Am besten von der Kompatibilitätsliste um sich Ärger mit dem Support zu ersparen.

    Ich stehe auf APC :)

    Warum neu kaufen wenn nicht defekt oder mittlerweile zu klein dimensioniert?