Anbindung von externe exFAT 8TB HDD

  • Hallo,


    bin gerade etwas am verzweifeln, habe eine QNAP TS-230 bei mir als Plex Server laufen, als Hauptspeicher kommen zwei 4TB Seagate IronWolf Pro ST4000NE001 im RAID 1 zum Einsatz.

    Der volle Speicher wird genutzt, ich lasse daneben ein externes backup auf einer Seagate One Touch HUB 8 TB laufen. Mein Problem nun, die 8TB Platte kann ich nicht via USB mit dem NAS verbinden, was mit anderen, kleineren Festplatten problemlos klappt.


    Bei meinen vorherigen Backup Platten (Seagate Expansion Portable 4TB) lief die verbindung problemlos, anstecken und in der Filestation drauf zugreifen, bei der 8TB Platte hingegen wird diese nicht erkannt.

    Bei der 8TB Platte habe ich das mti NTFS und exFAT probiert, auch die exFAT Treiber Lizenz installiert, keine Änderung, die Festplatte taucht in der Filestation nicht auf.


    Das ganze sollte laut QNAP Spezifikationen aber problemlos laufen, die Festplatte wird am PC auch Problemlos erkannt.


    Am NAS läuft auch eine NAS Expansion problemlos, übersehe ich hier irgendwas?

  • auch die exFAT Treiber Lizenz installiert

    Hmm, welche Firmware / QTS Version ist hier denn installiert? Ich dachte seit QTS 5 ist keine Lizenz mehr erforderlich?


    >> Edit <<

    Ja ist so

    Nativer exFAT-Treiber

    exFAT ist kostenlos für:

    x86-basierte NAS Modelle, die mit QTS 5.0/ QuTS hero h5.0 oder höher laufen (Zhaoxin KX-basierte Modelle werden bald unterstützt).

    ARM-basierte NAS Modelle, die mit QTS 5.0.1 oder höher laufen.

  • Hast Du einen zusätzlichen Treiber installiert? Der könnte sich vielleicht mit dem native in QTS 5 installierten Treiber nicht vertragen.

    Der volle Speicher wird genutzt,

    Ist das wörtlich zu nehmen, also die Festplatten (fast) voll? Dies kann definitiv zu Problemen führen. Immer min. 50 GB oder so freihalten.


    >> Edit <<

    Steht die Festplatte auf der Kompatibilitätsliste?

    Kompatibilitätsliste - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

    Bei der 8TB Platte habe ich das mti NTFS und exFAT probiert

    Und NTFS hat funktioniert?

  • Oh sorry falsch beschrieben, meinte statt Raid 1 Raid 0 also, dass der Speicher voll genutzt wird.

    Der Speicher an sich ist aber nicht voll, da sind noch Terrabytes frei.

    Nein leider hat auch NTFS nicht funktioniert, die 8TB Platte wird nicht erkannt, alles bis 4TB ohne Probleme.

  • Dann gehe ich mal davon aus, dass nicht das Filesystem, sonder das Festplatten Modell das Problem ist. 8TB als solches sollte eigentlich kein Problem darstellen.


    Kannst Du die genauen Angaben zum USB-Festplatten posten.

  • Seit QTS 5.0 oder 4.5.4 funktionieren doch etliche Disks ab 8TB am USB nicht mehr... oder wie war das nochmal?

    Ich glaube auch dass es ein Problem mit dem Modell oder von QTS ist...

  • Das war mit der 5.0 gekommen mit der 5.0.1 dann wieder verschwunden.


    Ggf. mal die aktuelle Firmware manuell drüber installieren, hier ist ggf. ein Paket nicht sauber aktualisiert worden.


    Im Storage Manager sollte die als externe auftauchen,

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kannst Du die genauen Angaben zum USB-Festplatten posten.

    Ist eine Seagate One Touch HUB 8 TB 3,5 Zoll, habe diese an allen USB Ports geteste, 3x 3.1 und 2.0 mit dem selben Ergebnis.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Crazyhorse

    Ah okay danke das war mir nicht klar, dass es hier Probleme gab, werde ich nun testen ob dies ggf eine Besserung bringt.


    Mod: Wiedeholtes unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Leider hat es keine Änderung erbracht die Pakete neu zu installiere.
    Mit einer anderen 8TB Platte hatte ich es jetzt ebenfalls nochmal gecheckt, via NTFS und exFAT Dateisystem, auch hier das selbe Ergebnis.
    Dann spricht das ganze für mich erh nach nem Bug..

    3 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von complicatiion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seagate One Touch HUB 8 TB 3,5 Zoll

    Dein Modell steht leider nicht auf der Kompatibilitätsliste:

    Kompatibilitätsliste - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    Aber es gibt hier 8 TB Modelle, die als kompatibel gelistet werden, aber nur 2 Stück. Heißt aber im Normalfall nur, dass diese 2 von QNAP getestet und als kompatible befunden wurden.

  • Das heißt aber nicht viel, hier wurden schon bei einem User x kompatible HDs nicht erkannt.


    Ich nutze eine USB 3 Dock mit UASP, da lief z.B. die 10TB HD seit Firmware 4.5.x mit, dann mit 5.0.0 war die nicht mehr erkennbar.

    Mit der nächsten Version geht es wieder.

    Also ggf. mal ein Downgrade auf die letzte 4.5.x Version versuchen.

  • Genau genommen ein Unding, dass so etwas "banales" wie eine Festplatte oder USB-Festplatte heutzutage nicht zu 100% erkannt wird und kompatible ist. So etwas kenne ich von keinem anderen Betriebssystem. Eine Erfindung von QNAP? ^^

    Bin und war mit etlichen Linux-Distros unterwegs. Aber eine Festplatte nicht erkennen gab es noch nie, egal ob HDD oder SSD, SATA, IDE, M.2, NVMe oder sogar mSATA oder eben auch USB. Alles kein Problem.


    Aber ja, bei QNAP muss man damit leben. Frage bei Gelegenheit im Syno-Forum nach, ob man hier auch so etwas kennt. :evil:

  • Ja das ist schon irre und hat was von der guten alten Zeit als man die IRQ noch per Mäuseklavier manuell setzen musste.

    Das war ein Spaß, Graka, Sound und CD-Rom gleichzeitig hin zu bekommen im guten alte ISA Slot.


    Kann mir das nur mit den ID Klassen erklären, da wurde ja auch mal au einem IoT Stick ne USV und das NAS ging aus weil es keine Werte über die Laufzeit erhalten hat und dachte ahhh Notstrom weg hier :evil:

  • Auf reddit haben Leute ähnliche probleme, mit natürlich verschiedenen ursachen, habs bisher nicht gelöst bekommen.

    Mit meiner älteren One Bay auch mal getestet, selbes verhalten, denke es ist wirklich ein QTS Bug.

    Als nächstes versuche ich auf der mal nen Downgrade auf 4.5 um zu testen, danke für eure Hilfe.

  • Crazyhorse

    Eigentlich konnte dies MS-DOS schon. Oder hattest Du da je mal eine Festplatte die nicht erkannt wurde. Oder war dies vor Deiner Zeit? :/ Klar, USB gab es damals noch nicht. Kam erst viel später.


    Kann es mir nicht ganz erklären wo hier das Problem ist. Möglicherweise keine Lust Lizenzgebühren für die entsprechenden Treiber zahlen? :/


    Somit bleibt das Ganz immer ein Rätselraten, Glücks- und Geduldspiel. Dabei hatte ich noch relativ Glück. Bei mir wurden die Festplatten meistens erkannt. Aber seither wird auch nichts mehr gekauft was nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.

  • Aber seither wird auch nichts mehr gekauft was nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.

    Bei vielen der neuen NAS gibt es auf der Kompatibilitätsliste gar keine USB-Festplaten mehr.


    z.B. TS-x53E, TS-x64, TS-x42, ...

  • Verständlich, bei dem Aufwand... Allein interne Disks zu testen braucht ja 4 Abteilungen :S

  • Wenn man aber ein Backup machen will, muss man wohl oder übel eine USB-Festplatte kaufen und hoffen dass die Platte erkannt wird.

    Oder man verzichtet auf ein Backup bzw. kauft sich noch ein Backup-NAS.

  • ... Ob das die Strategie ist, die dahinter steckt? :/ :evil:

    Sieht ja so aus als müssten wir bald zur RAM Kompatibilitätsliste auch noch eine für USB Disks erstellen... Besser früh als spät, also auf geht's... Irgendjemand muss nur anfangen (und es auch gleich sinnvoll aufbauen)...

  • Bei vielen der neuen NAS gibt es auf der Kompatibilitätsliste gar keine USB-Festplaten mehr.

    Ja dies ist natürlich am einfachsten für den Support, wenn sie nur Support für Geräte die auf der Liste stehen geben. ;)


    Eigenartig ist, dass mir kein einziger Fall bekannt ist, bei dem eine USB-Festplatte, welche bei einem QNAP NAS nicht kompatible ist, unter Windows ebenfalls nicht funktionieren würde (Hardwaredefekte natürlich ausgeschlossen). Da hat QNAP irgendwie einfach noch ein Treiber Problem.