RAID Gruppe "nicht aktiv "

  • ... Und dann gibt es bei den Einstellungen zur Firmware den Reiter "manuelle Installation"... Da wählt man dann die heruntergeladene Datei aus und klickt auf Start. Solche Umständlichkeiten mit dem Nippel durch die Lasche ziehen braucht es nicht :)


    konnte ich die Benachrichtigungsfunktion nie in Gang bringen,

    Das ist dann aber wirklich ein anderes / neues Thema ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem habe ich aber immer noch. Nachdem wohl nach Ausfall von 2 Platten meines RAID 5 mit 4 Platten alle Daten weg sind, sollte ich die Partitionierung der 4 Platten in externer Docking Station löschen und dann jungfräulich wieder ins NAS stecken. Ich kaufte mir also eine SALCAR USB 3.0 Offline Klon Docking Station (Klonen können die wohl alle), komme da aber mit dem WIN Explorer meines Desktop nicht dran. Datenträger wird nicht erkannt - legen Sie einen Datenträger ein!

    Wie kann ich die Partitionierunen löschen?

    Vielen Dank für eure Hilfe! Volker :/

  • Mal eine Live-Linux Distro auf einen USB-Stick kopieren, damit starten und dann schauen, ob die HDDs erkannt werden?

    Wenn ja kann die disk mit dd gelöscht werden.

  • "legen sie einen Datenträger ein" oder sowas kommt immer, schließlich kann windows das Dateisystem nicht lesen.

    Wenn der Datenträger erkannt wird, dann einfach mit diskpart clean.


    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • diskpart hat leider nicht funktioniert. Das USB-Laufwerk mit der 4TB NAS Festplatte wird zwar in der Liste der Laufwerke angezeigt, der Datenträger aber als nicht lesbar bezeichnet. Somit kann man auch keine Aktion ausführen.

    Bleibt der Vorschlag von UdoA:

    Mal eine Live-Linux Distro auf einen USB-Stick kopieren, damit starten und dann schauen, ob die HDDs erkannt werden?

    Wenn ja kann die disk mit dd gelöscht werden.

    Es gibt eine Reihe von Programmen, mit denen man unter WIN auf LINUX Platten zugreifen kann. Die meisten können nur lesen, wenige auch schreiben oder Partitionen verändern. Letztere sind auch noch spezialisiert auf bestimmte LINUX Dateisysteme.

    Könnt ihr mir bitte sagen, welches LINUX Dateisystem auf dem QNAP NAS verwendet wird? Vielen Dank für euere Hilfe. Volker

  • Danke Crazyhorse,

    ich habe 4 Festplatten, die alle schon im NAS waren und daher LINUX Partitionen haben, die das NAS automatisch erstellt. Da das Raid 5 nach zwei defekten Platten alle Daten verloren hat, werden die Platten jetzt als "nicht aktiv" markiert. Man muss die Partitionen löschen, damit das NAS die Raid 5 Konfiguration wieder herstellen kann.

    So verstehe ich das.

    Um die LINUX Partitionen des NAS zu löschen, brauche ich ein Programm, das im WIN Rechner die LINUX Platten in dem USB-Laufwerk erkennt und bearbeiten kann.

    Bei dem Mini Partition Tool finde ich nur Hinweise auf das Windows System...

    Gruss Volker

  • Das USB Dock wird erkannt und erscheint korrekt mit aktivem Treiber im Gerätemanager?

    Denn das Tool kann auch Linux HDs erkennen, dazu muss das Laufwerk aber auch generell erkannt werden.

  • Ich hatte bis heute nie Probleme Linux-Partitionen unter Win 7/10 zu löschen, das kann der Windows Partition Manager schon. Ich hatte nur das Problem, das durch manche SATA-USB-Adapter die Festplatten nicht von Windows richtig erkannt wurden.

  • Mit AOMEI Partition Assi hab ich es am Ende geschafft, die Partitionen zu löschen und das NAS mit den gelöschten Platten hochzufahren. Jetzt bin ich bei der intelligenten Installation, die sich aber ab dem 2. Schritt im Kreise dreht- Zur Eingabe von NAS-Namen und Kennwort gehts nicht weiter. Jeder Versuch führt wieder zum Beginn der Smart Installation... Ein neuer Name wurde vom System eingesetzt, den ich wie auch die neue IP wieder auf den alten Stand ändern muss. Die Anmeldung über Qfinder führt auch wieder zur Smart Installation. :handbuch:

    Wie komme ich zu einer manuellen Installation?

    Habe die Fortsetzung der smarten Installation gefunden - war am Bildschirm unter dem Horizont...

    Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ich die Daten von NAS1 in einem Rutsch auf das reparierte NAS kopieren kann - One Touch Copy?

    Danke euch! Volker


    Kurz vor dem guten Ende nun wieder ein Problem geschaffen:

    Dem neu installierten NAS 2 aus Versehen die feste IP des NAS 1 gegeben. Wie kann ich die ändern, habe ja keinen Zugang... Die ganze Plattenlöschung wiederholen und von Neuem installieren? ;(

    Zur Strafe muss das wohl sein...

    Gruss Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von blackforestgump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blackforestgump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo hast Du die IP vergeben im Router oder im NAS ?


    Ich würde bei einem NAS das LAN-Kabel ziehen, dann sollte das andere NAS erreichbar sein. Jetzt könnte man die IP ändern.


    Anmerkung:

    Wenn der Router die IP vergibt, einfach im Router ändern und ggf. Lan-kabel ziehen.


    Zur Not gibt es noch den 3-sek Reset. Sollte bei deinem QTS ähnlich sein.

    System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen | QTS 5.0.x

  • Vielen Dank Becker2020,


    habe den 3 Sekunden-Reset schon zweimal probiert, Da schleichen sich aber wieder zuvor gültige Zugangsdaten und IP ein, wie es dem NAS besser gefällt...

    Ich muss die alte feste IP wieder hinkriegen, weil manche Netz-Teilnehmer das NAS als Netzlaufwerk direkt ansprechen können. Das alles neu zu machen wäre zu aufwändig.

    Muss wohl den 10-Sekunden-Reset machen. Daten gibts eh nicht mehr...

    Schöne Grüße Volker

  • Ich vergebe die feste IP für meine NAS immer in meinem Router. Der Router ist der DHCP-Server und das NAS fragt beim Einschalten nach seiner Adresse und erhält jedes mal die gleiche IP. Da sollte es keine Probleme geben.


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich muss die alte feste IP wieder hinkriegen, weil manche Netz-Teilnehmer das NAS als Netzlaufwerk direkt ansprechen können.

    Dafür gibt es neben der Reservierung im DHCP noch DNS

  • Danke Becker 2020,

    für mich alles kompliziert. Falls es nicht anders geht, muss ichs probieren.


    Danke Mad99,

    wie geht das mit DNS?


    Schöne Grüße

    Volker


    Leider habe ich keinen Zugang mehr zum NAS,

    da die zur automatisch zugeteilten IP passenden Daten

    Brnutzer & Kennwort nicht mehr funktionieren.

    Welche Kombi aus alten und neuen Daten ich außerdem probiere -

    die Daten werden immer als falsch angezeigt...

    Der 10-Sekunden Reset ändert nicht an den Zugangsdaten -

    admin/admin funktioniert nicht. Was tun?

    Vielen Dank und schöne Grüße Volker

    Einmal editiert, zuletzt von blackforestgump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blackforestgump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke an alle!

    Ich denke, jetzt hab ichs geschafft.

    Noch keine Daten drauf, aber eine der neuen Platten

    zeigt Schreib- und Lesefehler. Es wird empfohlen, sie

    auszutauschen. Mache ich vor Daten-Upload.

    Was ich noch nicht weiß:

    Wie kann ich die Daten von NAS1 mit der ganzen Ordnerstruktur nach

    NAS 2 transferieren - en Bloc ?

    Schöne Grüße

    Volker

  • Wie kann ich die Daten von NAS1 mit der ganzen Ordnerstruktur nach

    NAS 2 transferieren - en Bloc ?

    Ich würde es einfach über einen Rechner laufen lassen... beide NAS im Explorer auf und rüber schubsen.

    Alternativ mit einem HBS3 Sync oder direkt zwischen den NAS mit Hybrid Mount, aber bis Du das eingerichtet hast und eventuell noch 5 Fragen stellen musstest, wie das geht, könnte schon das erste Terrabyte über nen Rechner übertragen sein.

  • wie geht das mit DNS?

    Das funktioniert üblicherweise automatisch, wenn man die IP-Adresse per DHCP zuweisen läßt.

    Der DHCP-Server trägt das Gerät im DNS-Server ein und somit ist das Gerät unter seinem Namen, statt der IP-Adresse erreichbar.

    Mein NAS heisst z.B. QNAP01 und somit kann ich über \\QNAP01\Video auf den Videoshare zugreifen.

    Das setzt natürlich voraus, das die Clients den DNS-Server verwenden, auf dem die Zuordnung verwaltet wird, also in den meisten Fällen den Router. Umständlich(er) geht es auch z.B. über die hosts-Datei, aber die muss wieder manuell und auf jedem Client gepflegt werden.

  • Ich würde es einfach über einen Rechner laufen lassen... beide NAS im Explorer auf und rüber schubsen.

    Werden die beiden NAS zu diesem Zweck per USB Kabel an der Rechner angeschlossen oder soll das übers Netzwerk laufen?

    Gruß Volker