Fragen zur Einrichtung der Platten

  • Hallo,

    ich habe ein neues "QNAP TS-464" und gerade zwei Exos X16 HDDs mit je 14 TB eingebaut.


    Im Menü hab ich dann unter "Disks/VJBod" auf "No Storage Pool" geklickt um beide Platten für ein RAID 1 anzulegen. Es sollen also beide Platten den exakt gleichen Speicherinhalt haben, so dass im Falle eines Defekts die Daten auf der anderen HDD auch nochmals vorhanden sind.


    Die Option QTier habe ich nicht gewählt, da ja beides normale SATA HDDs sind.


    Dann hatte der Installations-Assistent noch als Standard 20% Speicherplatz für GarantierteSnapShots als Standardeinstellung angeboten das habe ich so übernommen.


    Ausserdem hat der Assistent im weiteren auch noch - ich glaube "Thin-Volume" vorgeschlagen - vmtl. wegen der Snapshots.


    Ich habe keine Ahnung ob ich das alles brauche, jedenfalls läuft das NAS nun seit 2 Tagen durch und ist jetzt irgendwo bei 90%.


    Die Frage ist nun dennoch , ist das alles normal? Wenn ich oben im Forum* lese, offenbar ja! Aber auch in dem Fall möchte ich gerne mal wissen, was da genau passiert. Ich möchte jedenfalls im Notfall (wenn z.B. das NAS defekt wäre) die HDD ausbauen und in einem anderen Gerät oder auch an einen PC angeschlossen lesen können! Geht das?

    Sollte man SnapShots einstellen (wenn man sie jetzt noch nicht braucht) und sollte man auch Thin-Volume aktivieren (ist ja ein muss bei SnapShots)? Oder kostet das alles nur Speicherplatz und erzeugt diese ewig lange und im Backend wie nachfolgend angezeigte:

    "Hintergrundaufgaben, RAID-Gruppe: Wird synchronisiert 90%" (Speed ca. 120MB/s)


    *Mod.-Edit

  • (wenn z.B. das NAS defekt wäre) die HDD ausbauen und in einem anderen Gerät oder auch an einen PC angeschlossen lesen können! Geht das?

    Nein, ein RAID ist KEIN Backup, dafür macht man externe Backups, ein RAID1 hilft nur bei Ausfall einer Platte, bei NAS Ausfall guckt man dann traurig.

  • Julia2023 : was Du vorhast, wird so nicht funktionieren.

    Lösche die Einrichtung und erstelle einen Pool als Raid1.

    Ein Backup muss immer extern sein. Dafür am besten eine entsprechende USB Platte verwenden, die nur für das Backup anschliessen.


    Platten, die im NAS verbaut sind, kannst Du nicht einfach an einem PC anschliessen und auslesen.

    Bei Einzelplatten und Raid1 geht das mit einigem Aufwand noch, bei anderen Raidleveln nicht mehr.


    Gruss

  • Ich habe keine Ahnung ob ich das alles brauche, jedenfalls läuft das NAS nun seit 2 Tagen durch und ist jetzt irgendwo bei 90%.


    Das Erstellen des Raid5 mit meinen 3 16 TB Toshiba-HD war nach ca. 25 Stunden durch.


    Ein Raid1 mit 2 14 TB HD zu erstellen, sollte eigentlich auch nicht länger dauern. Evtl. sind deine 2 HD etwas langsam.

  • Das hängt auch noch von der Priorität der Prozesses ab, Niedrig, Mittel, Hoch.

    Der sonstigen Last, wird gerade eine Volume erstellt und mit Daten bespielt?


    Das wirkt sich alles aus, 120MB/s sind für so große HDs aber eher in der Innenspur die Regel, läuft das gleich zu beginn nur so langsam, Prio kontrollieren.

    Da wo man das Raid erstellt ist rechts ein Zahnrad, da kann man das einstellen.

  • Das hängt auch noch von der Priorität der Prozesses ab, Niedrig, Mittel, Hoch.

    Der sonstigen Last, wird gerade eine Volume erstellt und mit Daten bespielt?


    Meine Prio war hoch und ich hatte sonst nichts laufen.

    Man muss auch etwas Geduld haben.

  • 2 Tage und 90% ist ok wenn man annimmt das Prio auf Default ist.


    Ich hatte letztens bei der Kapaerweiterung von 4 auf 18 TB folgende Zeiten:

    8,5h für Rebuild jeweils nach Disktausch (Prio= Default)

    21,5h für Kapaerweiterung (Prio= resync first)

    Dabei liefen auf dem TVS 473 mehrere VM bei einer RAM/CPU Auslastung von ca. 60/30% vor den Rebuilds.

  • Nein, ein RAID ist KEIN Backup, dafür macht man externe Backups, ein RAID1 hilft nur bei Ausfall einer Platte, bei NAS Ausfall guckt man dann traurig.

    Wenn das NAS selbst defekt werden würde, dann sollte es schon möglich sein, die HDDs einfach in ein neues NAS zu hängen (meinetwegen auch das gleiche Modell) um so wieder an die Daten zu kommen.

    Warum sollte das bei einem simplen RAID1 (also wo HDD1 auf HDD2 kopiert wird) nicht funktionieren?
    Was ist denn der Grund dafür? Liegt es an einer Verschlüsselung etc? Die könnte man doch hoffentlich auch ausschalten?


    Dennoch werde ich natürlich auch noch eine externe Kopie anlegen. Kann jemand hier ggf. ein preiswertes ext. HDD Case (3,5") für USB 3.2 Gen 2 empfehlen?

  • Wenn das NAS selbst defekt werden würde, dann sollte es schon möglich sein, die HDDs einfach in ein neues NAS zu hängen (meinetwegen auch das gleiche Modell) um so wieder an die Daten zu kommen.

    Ist es aber leider nicht. Siehe

    und


    Warum sollte das bei einem simplen RAID1 (also wo HDD1 auf HDD2 kopiert wird) nicht funktionieren?

    Das RAID selbst ist das kleinste Problem. Problematisch wird es bei einem Speicherpool, ist in den Artikeln beschrieben.

    Dennoch werde ich natürlich auch noch eine externe Kopie anlegen.

    Perfekt :)

    Kann jemand hier ggf. ein preiswertes ext. HDD Case (3,5") für USB 3.2 Gen 2 empfehlen?

    Ich nicht... sind mehr oder weniger dabei eine Liste für sowas zu erstellen... ist irgendwie ins Stocken geraten :(

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Lösche die Einrichtung und erstelle einen Pool als Raid1.

    Warum soll ich meine Einrichtung nochmals löschen? Was hab ich falsch gemacht? Kannst du das bitte kurz erklären? Und was macht das NAS eigentlich so lange bei diese "Synchronisierung"? Es ist doch nur ein RAID1 , d.h. es soll doch nur eine HDD auf die andere kopiert bzw. zeitgleich als Kopie geschrieben werden. Das ist doch eigentlich ein Witz!? Und selbst eine Formatierung der HDD im Windows PC dauert doch nicht so lange!?

  • Du hast Deinem Anfangspost nach keinen Pool angelegt, sprichst aber dann von Snapshots.

    Snapshots gehen nur mit einem Pool.


    Und warum das Raid1 kein Backup ist (oder ersetzt), wurde mehrfach beschrieben, daher wird es so, wie Du das NAS eingerichtet hast, mit Deinen Anforderungen nicht funktionieren.


    Und die Synchronisation dauert so lange, weil das NAS Bit für Bit das Raid aufbaut, unabhängig, ob schon ein Bit an Daten geschrieben wurde oder nicht.

    Sollte eine Platte defekt und getauscht werden, dauert ein Rebuild im übrigen auch zwischen 12 und 30 Stunden (oder sogar noch länger).


    Gruss

  • FSC830

    Doch ich musste unter Speicher/Snapshots erst einen Speicherpool anlegen. Und später musste man glaube ich noch "Thin-Volume" wählen, oder es wurde vorgeschlagen.


    Beziehen sich die Snapshots nur auf die letzten Dokumente die man geändert hat und die dann als Versionen noch im Hintergrund gespeichert werden?

  • Beziehen sich die Snapshots ...

    das ist in wenigen Worten nicht einfach erklärt.. Vielleicht bringt Dich das voran:

  • Unter welchem Reiter und Menüpunkt findet man die Settings um z.B. festzulegen wie häufig solche Snapshots bzw. Versionen von Dateien angelegt werden sollen?


    Und was sind die Nachteile für mein NAS wenn ich die SnapshotFunktion aktiviere bzw. auch die Thin-Volumes?

  • Steht da glaube ich auch irgendwo drin :D

    Unter welchem Reiter und Menüpunkt

    In Storage und Snapshots das Volume wählen und dann oben den Snapshotmanager... oder (mittlerweile) auf das Kamerasymbol in der Volume Liste klicken.

    Und was sind die Nachteile für mein NAS wenn ich die SnapshotFunktion aktiviere

    5-30% Leistungseinbußen bei den entsprechenden Volumes. Im normalen Betrieb über 1G LAN merkt man davon nichts.

    bzw. auch die Thin-Volumes?

    Thin Volumes sind grundsätzlich schonmal langsamer als andere Volumes (u.a. das habe ich hier beschrieben: Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool), davon merkt man bei normalem Betrieb mit 1G Netzwerk aber ebenfalls nichts.

    Ansonsten haben Thins halt auch nette Vorteile, die ich in dem Artikel (und weiteren) ebenfalls beschrieben habe.

  • tiermutter

    Das klingt ja alles schon mal ganz gut mit den "Snapshots" und dem "Thin-Volumes"!
    Das kann ich also so lassen.


    Nun möchte ich auf die beiden M.2 SSDs (Speicherpool2 im Raid1 Modus) noch ein Volume erstellen. Also quasi eine Partitionierung so das ich dort auch Daten speichern kann. Es öffnet sich dann der "Assistent für Volume-Erstellung" ...der nun wieder die gleichen Dinge abfragt, wie schon bei der Erstellung des Speicherpools! Das verstehe ich nicht! Warum muss sich nun wieder ein Thin-Volume wählen und nun einen Speicherpool2 wählen? Ausserdem wurde ich nach einem Thin-Provisioniing gefragt, was soll das nun wieder?

  • Naja auf den SSD (auf jedem RAID oder einzeldatenträger,...) kann man ja neu entscheiden was man will. Du kannst also auf den HDD ein Pool mit Thin haben, auf weiteren HDD ein statisches Volume und auf den SSD einen weiteren Pool mit Thick oder Thin oder jede Kombi die du magst. Je nachdem was sinnvoll für die jeweilige Verwendung ist. Ich habe zB mehrere Thin aif meinen HDD für Daten , mehrere Thin auf M2 für VM und Co sowie zwei SSD als statisches Volume ua für Videoüberwachung wo Snapshots keinen Sinn machen würden.

  • Julia2023 : Es soll jetzt nicht bösartig rüberkommen, aber evtl. informierst Du Dich doch erst mal über die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile und gleichst das mit den Anforderungen ab.

    Wäre suboptimal, wenn Du jetzt etwas einrichtest, und nach kurzer Zeit feststellst, dass es nicht den gewünschten Vorstellungen entspricht.


    Gruss

  • Es gibt zu den SSD einen eigenen Post


  • Ok, anders gefragt, nach welcher Anleitung kann ich vorgehen um meinen HomeCloudSpeicher auf den M.2 SSDs ideal einzurichten? Wo finde ich da eine Kurzanleitung?