Einzellaufwerk wird nicht erkannt, weil RAID 2 nicht aktiv

  • Hallo,

    Migration vom TS-653A zum TS-664 hat grundsätzlich geklappt.

    Leider ist bei der Migration ein alter Fehler mit übertragen worden, der seit einer der letzten Firmware Updates dazu führte, dass das Einzellaufwerk in Schacht 5 gelegentlich meldete, RAID 2 sei inaktiv. Und bei dem neuen TS-664 ist es ein dauerhafter Fehler geworden.

    Firmware 5.0.1.2173


    In der Speicherverwaltung sieht es so aus:

    Schacht        RAID Gruppe    NAS Host Disk

    1...................... 1 ............................. 1

    2...................... 3 ..............................2

    3...................... 4 ..............................3

    4...................... 5 ............................. 5

    5 ......................2 .............................3 nicht aktiv

    6 ......................6 ............................. 6


    Alle Platten sind Einzellaufwerke und das Problem tritt nur in Schacht 5 auf.


    Vermutlich habe ich in meinen frühen Servertagen gelegentlich Platten unkontrolliert versetzt. Meine wichtigen Daten (Filme, Bilder, Hörspiele) liegen auf externen Platten als Backup.


    Die Platte in Schacht 5 hatte noch in meinem alten NAS aus dem Server gelöscht und neu eingesetzt. Nun haben aber die Platten in Schacht 3 und in Schacht 5 die gleiche NAS Host Disk Nr. 3. Vielleicht verschluckt sich ja daran der Server und verträgt nur eine NAS Host Disk Nr. 3.


    Fragen:

    1. Könnte die Nummerngleichheit der Platten in Schacht 3 und Schacht 5 der Fehlergrund sein und wie ließe sich der beheben?

    2. Gibt es andere Möglichkeiten zur Problemlösung?

    3. Oder ist es nicht zu vermeiden, alle Platten zu löschen und den Server auf Anfang zu setzen und zu hoffen, dass die NAS Host Disk Nummern neu vergeben werden?

    Wäre zwar zeitaufwändig, aber machbar, da für alle Daten aktuelle Backups vorhanden sind.


    Gruß

    Horst


    Hallo,


    inzwischen konnte ich das Problem lösen. Dazu löschte ich das Volumen (die Platte) im Problemschacht 5 und stellte danach mit dieser Platte ein neues Volumen her. Dabei wurde die Platte automatisch formatiert. Abschließend erzeugte ich noch die erforderlichen Freigaben und das Problem war verschwunden. Jetzt sind alle Schächte auch mit unterschiedlichen NAS Host Disk Nummern in der Verwaltung „markiert“. Der Fehler lag allem Anschein nach daran, dass die Schächte 3 und 5 mit derselben NAS Host Disk Nummer 3 „markiert“ waren. Der Schacht 5 hatte dadurch das Nachsehen, wurde nicht erkannt und meldete einen schweren Hardwarefehler.


    Nach dem folgenden Herunterfahren und Neustart war dann alles problemfrei.


    Da die betroffene Platte mit nur 600 GB belegt ist, war die Wiederherstellung mit dem Backup auch in wenigen Stunden erledigt.


    Dass der TS-664 keinen Ruhemodus mehr anbietet, kann ich wegen der kurzen Neustartzeit von ca. 6 Minuten verschmerzen. Das bei Bedarf leicht austauschbare externe Netzteil finde ich aber sehr sinnvoll.


    Kaltgerätekabel sollten aber von guter Qualität sein und nicht so ein Schrott, wie das mit dem TS-664 gelieferte Teil. Es ließ sich nämlich nur sehr locker mit der Netzteilbuchse verbinden und löste sich schon bei leichter Bewegung vom Netzteil. Ein gutes Ersatzkabel beseitigte auch dieses Problem.


    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von horst2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von horst2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.