Beiträge von blackforestgump

    Habe mehrfach versucht, die beiden NAS im WIN Explorer zu öffnen und dann die Daten von NAS1 auf NAS 2 zu schieben. Beide NAS sind über Qfinder zugänglich. Das z.T. neu bestückte und bisher datenfreie NAS 2 (431P) musste ja nach dem Plattencrash neu eingerichtet werden und bekam neue Zugangsdaten. Sobald ich vom WIN Home Netzwerk aus versuche Zugang zu bekommen, verlangt es Zugangsdaten. Mein Computername ist vorgegeben (Rechner7-PC\admin) und als Kennwort kann ich alles eingeben, das ich jemals benutzt habe - "Benutzer oder Kennwort ist falsch" .

    Somit kann ich das NAS 2 nicht im Explorer öffnen, um Daten vom NAS 1 rüberzuschieben... :rolleyes: Volker

    Danke an alle!

    Ich denke, jetzt hab ichs geschafft.

    Noch keine Daten drauf, aber eine der neuen Platten

    zeigt Schreib- und Lesefehler. Es wird empfohlen, sie

    auszutauschen. Mache ich vor Daten-Upload.

    Was ich noch nicht weiß:

    Wie kann ich die Daten von NAS1 mit der ganzen Ordnerstruktur nach

    NAS 2 transferieren - en Bloc ?

    Schöne Grüße

    Volker

    Danke Becker 2020,

    für mich alles kompliziert. Falls es nicht anders geht, muss ichs probieren.


    Danke Mad99,

    wie geht das mit DNS?


    Schöne Grüße

    Volker


    Leider habe ich keinen Zugang mehr zum NAS,

    da die zur automatisch zugeteilten IP passenden Daten

    Brnutzer & Kennwort nicht mehr funktionieren.

    Welche Kombi aus alten und neuen Daten ich außerdem probiere -

    die Daten werden immer als falsch angezeigt...

    Der 10-Sekunden Reset ändert nicht an den Zugangsdaten -

    admin/admin funktioniert nicht. Was tun?

    Vielen Dank und schöne Grüße Volker

    Vielen Dank Becker2020,


    habe den 3 Sekunden-Reset schon zweimal probiert, Da schleichen sich aber wieder zuvor gültige Zugangsdaten und IP ein, wie es dem NAS besser gefällt...

    Ich muss die alte feste IP wieder hinkriegen, weil manche Netz-Teilnehmer das NAS als Netzlaufwerk direkt ansprechen können. Das alles neu zu machen wäre zu aufwändig.

    Muss wohl den 10-Sekunden-Reset machen. Daten gibts eh nicht mehr...

    Schöne Grüße Volker

    Mit AOMEI Partition Assi hab ich es am Ende geschafft, die Partitionen zu löschen und das NAS mit den gelöschten Platten hochzufahren. Jetzt bin ich bei der intelligenten Installation, die sich aber ab dem 2. Schritt im Kreise dreht- Zur Eingabe von NAS-Namen und Kennwort gehts nicht weiter. Jeder Versuch führt wieder zum Beginn der Smart Installation... Ein neuer Name wurde vom System eingesetzt, den ich wie auch die neue IP wieder auf den alten Stand ändern muss. Die Anmeldung über Qfinder führt auch wieder zur Smart Installation. :handbuch:

    Wie komme ich zu einer manuellen Installation?

    Habe die Fortsetzung der smarten Installation gefunden - war am Bildschirm unter dem Horizont...

    Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ich die Daten von NAS1 in einem Rutsch auf das reparierte NAS kopieren kann - One Touch Copy?

    Danke euch! Volker


    Kurz vor dem guten Ende nun wieder ein Problem geschaffen:

    Dem neu installierten NAS 2 aus Versehen die feste IP des NAS 1 gegeben. Wie kann ich die ändern, habe ja keinen Zugang... Die ganze Plattenlöschung wiederholen und von Neuem installieren? ;(

    Zur Strafe muss das wohl sein...

    Gruss Volker

    Danke Crazyhorse,

    ich habe 4 Festplatten, die alle schon im NAS waren und daher LINUX Partitionen haben, die das NAS automatisch erstellt. Da das Raid 5 nach zwei defekten Platten alle Daten verloren hat, werden die Platten jetzt als "nicht aktiv" markiert. Man muss die Partitionen löschen, damit das NAS die Raid 5 Konfiguration wieder herstellen kann.

    So verstehe ich das.

    Um die LINUX Partitionen des NAS zu löschen, brauche ich ein Programm, das im WIN Rechner die LINUX Platten in dem USB-Laufwerk erkennt und bearbeiten kann.

    Bei dem Mini Partition Tool finde ich nur Hinweise auf das Windows System...

    Gruss Volker

    diskpart hat leider nicht funktioniert. Das USB-Laufwerk mit der 4TB NAS Festplatte wird zwar in der Liste der Laufwerke angezeigt, der Datenträger aber als nicht lesbar bezeichnet. Somit kann man auch keine Aktion ausführen.

    Bleibt der Vorschlag von UdoA:

    Mal eine Live-Linux Distro auf einen USB-Stick kopieren, damit starten und dann schauen, ob die HDDs erkannt werden?

    Wenn ja kann die disk mit dd gelöscht werden.

    Es gibt eine Reihe von Programmen, mit denen man unter WIN auf LINUX Platten zugreifen kann. Die meisten können nur lesen, wenige auch schreiben oder Partitionen verändern. Letztere sind auch noch spezialisiert auf bestimmte LINUX Dateisysteme.

    Könnt ihr mir bitte sagen, welches LINUX Dateisystem auf dem QNAP NAS verwendet wird? Vielen Dank für euere Hilfe. Volker

    Das Problem habe ich aber immer noch. Nachdem wohl nach Ausfall von 2 Platten meines RAID 5 mit 4 Platten alle Daten weg sind, sollte ich die Partitionierung der 4 Platten in externer Docking Station löschen und dann jungfräulich wieder ins NAS stecken. Ich kaufte mir also eine SALCAR USB 3.0 Offline Klon Docking Station (Klonen können die wohl alle), komme da aber mit dem WIN Explorer meines Desktop nicht dran. Datenträger wird nicht erkannt - legen Sie einen Datenträger ein!

    Wie kann ich die Partitionierunen löschen?

    Vielen Dank für eure Hilfe! Volker :/

    Du hast natürlich Recht. Ich hatte die Fehlermeldung nicht mehr im Kopf.

    Haber es gerade nochmal probiert und sehe, dass das NAS nicht ins Internet kommt und daher die automatische Installation nicht funktioniert. Ich soll von Hand installieren, weiß aber nicht, woher ich die Software bekomme...wohin lade ich die im NAS und wie starte ich die Installatoin?


    Bei meinen NAS konnte ich die Benachrichtigungsfunktion nie in Gang bringen, obwohl ich mehrere Versuche gemacht habe. An bestimmten Stellen fehlt mir einfach die Qualifikation und ich komme nicht weiter.

    Schöne Grüße

    Volker

    Vielen Dabk,


    die zwei defekten Platten sind ja getauscht und alle 4 Platten zeigen grün.

    Hat das NAS da inzwischen etwas draufgeschrieben?

    Kann ich die Platten in einen Dektop Computer szecken, um sie zu löschen?

    Gibt es nicht einen Total Reset?

    Wenn ich 4 neue Platten einsetze, was dann? Sollen die im ausgeschalteten Zustand oder per Hot Swap gesteckt werden? Die neueste Firmvare ist drauf. Habe ich im Zuge meiner Versuche installiert.


    Das NAS1 ist ein 459Pro+ , dessen Firmware wohl seit letztem Jahr nicht mehr akzualisiert wird. Seit 2 Tagen sehe ich da aber Im Qfinser hinter der Nr. 4.2.6.20220623 ein rotes Label "Neue FW Version verfügbar" Die Installation funktioniert aber nicht wegen irgendwelcher Hindernisse, die ich nicht beseitigen kann.

    Gruss Volker

    Vielen Dank FSC830,


    wie bekomme ich mein NAS2 wieder in einen Zustand, dass es benutzt werden kann?

    Und wie kann ich die Daten von NAS1 auf NAS 2 "spiegeln"?

    Für eine Anleitung bedanke ich mich herzlich.

    Schöne Grüße

    Volker

    Ja, das zweite NAS hat die meisten Daten. Deshalb habe ich nach One-Touch Copy gefragt...

    Ich habe die Programmierung zwischen den beiden NAS eh nie geschafft. Ich wollte

    die beiden ständig synchronisieren. Geht das als Ganzes oder nur Ordner für Ordner - das wäre zu aufwändig.

    Viele Dank und schöne Grüße

    Volker

    Ich habe seit ein paar Tagen ein vergleichbares Problem.

    Meine beiden NAS sollen eigentlich zur Datensicherung dienen mit der Annnahme, dass nicht beide gleichzeitig kritisch ausfallen. Jedes NAS hat 4 Seagate mit je 4 TB und ist mit etwa 60% belegt.

    Beide sind als RAID 5 konfiguriert. Im Laufe der Jahre wurden mehrfach einzelne Platten per Hot Swap getauscht, sobald sie als defekt angezeigt wurden und alles hat gut funktioniert...

    Letzte Woche sehe ich beim 431P die rote LED und auch eine rote LED bei Laufwerk 2. Und jetzt wirds besonders: Die LED von LW 4 ist tot. Ich bestelle 2 neue IronWolf 4TB und tausche erst mal nur die tote Nr.4 , in der Hoffnung, Speicherplatz für die Datenrettung zur Verfügung zu stellen. Die Anzeige LW4 leuchtet wieder grün und ich lasse sie über Nacht laufen. Erst dann wechsle ich die rot leuchtende Platte 2 aus. Sie hatte erhöhte Temperatur (40°C statt 36/37° der guten LW).

    Das NAS zeigt unter Speicherplatz Volume 1, Statisches Volumen.

    Unter Data Vol. 1 Verwaltung: Status: Nicht aktiv.

    Tabelle darunter: RAID-Gruppe von DataVol1

    ________________________________________________________________________

    RAID-Gruppe1 (Roter Punkt mit weiß. X) Nicht aktiv RAID 5

    ________________________________________________________________________

    Tabelle LW 1-4 alle "Gut" (grün)

    Darunter:

    Tabelle aller installierter Apps.


    Wählt man unter Verwalten: RAID-Gruppe wiederherstellen

    Meldung: " Jemand hat Platten getauscht oder... Setzen Sie die alten Platten wieder ein, um die RAID-Gruppe wiederherzustellen oder löschen Sie den Pool und erstellen einen neuen Pool."


    Die defekten Platten setze ich doch lieber nicht wieder ein. Bei meinen Versuchen gab es Hinweise wie kein Speicherplatz und Speicher VOLL .

    Die Daten sind nicht sichtbar und erreichbar. Bei zwei defekten Platten müssen auf jeden Fall schon Daten fehlen. Wie komme ich an die restlichen Daten und zum normalen Betrieb?

    Kann ich alle Daten von NAS1 per USB Frontbuchsen und One-Touch-Kopie überspielen?


    Bin absoluter Laie. Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank und

    Schöne Grüße

    Volker

    Im Moment schon. Aber der neue Qfinder würde manchmal etwas helfen, z.B. auch von anderen Rechnern im Netzwerk zugreifen zu können. Wahrscheinlich würde sonst alles laufen, wenn ich in der Lage wäre, alles richtig einzustellen.
    Irgendeine autom. Sicherung läuft von einem Rechner. Ich hoffe, dass die mir nicht wieder das Volumen zukleistert. Duplikate sollten gelöscht werden bzw. nicht gesichert, falls sie schon existieren...
    Bei dem Versuch die eigene Cloud zu installieren blieb ich stecken. Zwar wurden Mails verschickt an die Gruppe, die können aber noch nicht zugreifen. Ich weiss nicht welche Clients ich installieren muss usw. Brauche viel mehr Zeit um durchzublicken.
    Schöne Grüße Volker

    In den beiden NAS ist keine Sicherheit eingerichtet - "alles zulassen"...


    Die IPs:
    Router: xxx.xxx.xxx.1
    NAS 1 : xxx.xxx.xxx.5 459 Pro+
    NAS 2 : xxx.xxx.xxx.49 431 P


    In der Windows Firewall ist Qfinder Pro 4x als erlaubt eingetragen ( 2x privat + 2 x öffentlich).


    Die IP-Geschichte ändere ich nicht, da hängt zuviel dran....


    Vielen Dank
    Volker

    Hallo Sir Smoke,


    der Router ist ein ZXXEL 5501. Ja, wenn DHCP automatische IP-Vergabe bedeutet.
    Die IPs der beiden NAS sind aber fix und ändern sich nicht...
    Sie werden auch über Computer/Netzwerk angezeigt und können dort aufgerufen werden. Habe auch den Telekom Netzwerkmanager, der wohl alles findet und sie auch anzeigt... Gruss Volker