RAID Gruppe "nicht aktiv "

  • Guten Tag,


    ich sitze hier vor einer QNAP NAS TS-873AU-RP mit der Firmware 5.0.0.1891.

    Wir hatten hier eine Festplattenausfall und mussten 2 Festplatten ersetzen (Raid 5)

    im Prinzip konnten wir jetzt das Gerät soweit wieder herstellen. Aber: Es gibt eine RAID- Gruppe auf die ich keinen Zugriff habe. Sie ist als "Nicht aktiv" markiert. Ich kann hier weder einen Speicherpool auflegen noch Platten hinzufügen (RAID 5 mit 3 Platen aktuell) oder trennen.

    Hat hier irgendjemand eine die was ich hier machen kann, oder handelt es sich um ein Bug in der Software?


    Wäre super wenn jemand unterstützen könnte

  • Sind die beiden Disks aus dieser einen Gruppe gleichzeitig ausgefallen oder entfernt wurden? Dann ist das RAID prinzipiell hinüber.

  • Beide Platten waren aus dieser Gruppe und ja das RAID war hinüber ja.

    Es wurden neue platten eingesetzt und ein neues Raid gebastelt und darauf die Daten vom Backup hierauf geschaufelt

    in der alten RAID Gruppe sind aber noch 3 Platten gefangen. Diese RAID Gruppe würde ich gerne Auflösen - scheint aber nicht möglich? Es liegt kein Speicherpool auf.

  • Die Konfiguration ist auf allen Platten, daher kennt das NAS auch noch die alte Konfiguration.

    Bevor man das neue Raid "bastelt", muss man erst den Zustand des alten Raids wieder "sauber" machen.


    Am besten die Ausgaben von md_checker posten.


    Gruss

  • Bei md2 fehlt eine und die 3 übrigen sind nicht synchron. ?(

    Wie wurde das wieder erreicht?


    Am einfachsten wäre es, alles komplett neu einzurichten, sind denn auf md1 schon Daten?


    Gruss

  • vielen dank auf jedenfall für die Antworten ;)


    ja auf md1 sind jetzt wieder daten, welche auch bereits wieder Produktiv genutzt werden.


    wie es genau passiert ist, kann ich so nicht mitteilen.

    1. Festplatte ausgefallen im April

    2. Festplatte ausgefallen letzte Woche


    gibt es eine Möglichkeit md2 über ssh zu eliminieren?


    so kleiner zwischenstand.

    ich habe soweit bereinigt, dass md2 nicht mehr im md_check vorhanden ist.

    pasted-from-clipboard.png


    Auf der GUI wird aber RAID-Gruppe 2 noch angezeigt (auch nach Neustart)

    ich denke dass diese noch irgendwo in der Config vorhanden ist:

    /etc/config/mdadm.conf --> gibt es nicht

    /etc/mdadm.conf --> gibt es --> ist aber leer

    2 Mal editiert, zuletzt von BADwolf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BADwolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „RAID Grupp "nicht aktiv "“ zu „RAID Gruppe "nicht aktiv "“ geändert.
  • Einfacher wäre es wahrscheinlich gewesen die entsprechenden Festplatten aus dem NAS zu entfernen oder eine weitere hinzuzufügen und das zweite RAID wiederherzustellen.

  • Mh ja, das ist jetzt zu spät 😂 jetzt hab ich schon gebastelt. Dennoch stehe ich noch vor dem Problem, dass in der Gui 3 Platten in dem ExRAID gefangen sind.

  • Bevor du die 3 Platten wegbekommst, musst du sie ausbauen und möglichst alle Partitionen darauf löschen.

    Dann kannst du versuchen sie neu einzurichten.

    Wozu dienen die eigentlich, wenn sie nur als defektes RAID im NAS stecken?

  • Ich habe seit ein paar Tagen ein vergleichbares Problem.

    Meine beiden NAS sollen eigentlich zur Datensicherung dienen mit der Annnahme, dass nicht beide gleichzeitig kritisch ausfallen. Jedes NAS hat 4 Seagate mit je 4 TB und ist mit etwa 60% belegt.

    Beide sind als RAID 5 konfiguriert. Im Laufe der Jahre wurden mehrfach einzelne Platten per Hot Swap getauscht, sobald sie als defekt angezeigt wurden und alles hat gut funktioniert...

    Letzte Woche sehe ich beim 431P die rote LED und auch eine rote LED bei Laufwerk 2. Und jetzt wirds besonders: Die LED von LW 4 ist tot. Ich bestelle 2 neue IronWolf 4TB und tausche erst mal nur die tote Nr.4 , in der Hoffnung, Speicherplatz für die Datenrettung zur Verfügung zu stellen. Die Anzeige LW4 leuchtet wieder grün und ich lasse sie über Nacht laufen. Erst dann wechsle ich die rot leuchtende Platte 2 aus. Sie hatte erhöhte Temperatur (40°C statt 36/37° der guten LW).

    Das NAS zeigt unter Speicherplatz Volume 1, Statisches Volumen.

    Unter Data Vol. 1 Verwaltung: Status: Nicht aktiv.

    Tabelle darunter: RAID-Gruppe von DataVol1

    ________________________________________________________________________

    RAID-Gruppe1 (Roter Punkt mit weiß. X) Nicht aktiv RAID 5

    ________________________________________________________________________

    Tabelle LW 1-4 alle "Gut" (grün)

    Darunter:

    Tabelle aller installierter Apps.


    Wählt man unter Verwalten: RAID-Gruppe wiederherstellen

    Meldung: " Jemand hat Platten getauscht oder... Setzen Sie die alten Platten wieder ein, um die RAID-Gruppe wiederherzustellen oder löschen Sie den Pool und erstellen einen neuen Pool."


    Die defekten Platten setze ich doch lieber nicht wieder ein. Bei meinen Versuchen gab es Hinweise wie kein Speicherplatz und Speicher VOLL .

    Die Daten sind nicht sichtbar und erreichbar. Bei zwei defekten Platten müssen auf jeden Fall schon Daten fehlen. Wie komme ich an die restlichen Daten und zum normalen Betrieb?

    Kann ich alle Daten von NAS1 per USB Frontbuchsen und One-Touch-Kopie überspielen?


    Bin absoluter Laie. Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank und

    Schöne Grüße

    Volker

  • Raid5 mit 2 defekten Platten, da ist nichts mehr mit an restliche Daten kommen.

    Aber Du hast doch ein Backup auf dem zweiten NAS, oder wie war das mit den beiden NAS zu verstehen?


    Gruss

  • Ja, das zweite NAS hat die meisten Daten. Deshalb habe ich nach One-Touch Copy gefragt...

    Ich habe die Programmierung zwischen den beiden NAS eh nie geschafft. Ich wollte

    die beiden ständig synchronisieren. Geht das als Ganzes oder nur Ordner für Ordner - das wäre zu aufwändig.

    Viele Dank und schöne Grüße

    Volker

  • Das geht nur über Ordner. Und One-touch-copy muss vorher(!) natürlich auch konfiguriert werden.

    Wenn die Daten schon nicht mehr zugreifbar sind, dann nutzt auch OTC nichts mehr.

    Aber eine ständige Synchronisierung hat auch immense Nachteile: Datei auf NAS 1 gelöscht -> wird auch auf NAS 2 gelöscht.

    Malware Befall (z.B. Verschlüsselung der Daten) -> verschlüsselte Daten werden nach NAS 2 synchronisiert.


    Nur als Beispiel. ;)


    Gruss

  • Vielen Dank FSC830,


    wie bekomme ich mein NAS2 wieder in einen Zustand, dass es benutzt werden kann?

    Und wie kann ich die Daten von NAS1 auf NAS 2 "spiegeln"?

    Für eine Anleitung bedanke ich mich herzlich.

    Schöne Grüße

    Volker

  • Entweder:

    1. neue Platten einbauen

    oder

    2. auf allen Platten am PC die Partitionen löschen.

    Die bereits ausgefallenen Platten sollten natürlich nicht wieder ins NAS.


    Beides erfordert eine Neuinstallation des NAS, die Daten sind natürlich nicht mehr vorhanden, oder auch bereits jetzt dürften die der Schilderung nach nicht mehr zugreifbar sein.

    Wie gesagt, Raid5, 2 Platten defekt -> Daten weg.


    Da außer "431P" nichts weiter bekannt ist (2. NAS Modell, eingesetzte Firmwareversionen), kannst Du entweder HBS3 oder Backup Station für entsprechende Backup- oder Synchronisatiosjobs nutzen.


    Gruss

  • Vielen Dabk,


    die zwei defekten Platten sind ja getauscht und alle 4 Platten zeigen grün.

    Hat das NAS da inzwischen etwas draufgeschrieben?

    Kann ich die Platten in einen Dektop Computer szecken, um sie zu löschen?

    Gibt es nicht einen Total Reset?

    Wenn ich 4 neue Platten einsetze, was dann? Sollen die im ausgeschalteten Zustand oder per Hot Swap gesteckt werden? Die neueste Firmvare ist drauf. Habe ich im Zuge meiner Versuche installiert.


    Das NAS1 ist ein 459Pro+ , dessen Firmware wohl seit letztem Jahr nicht mehr akzualisiert wird. Seit 2 Tagen sehe ich da aber Im Qfinser hinter der Nr. 4.2.6.20220623 ein rotes Label "Neue FW Version verfügbar" Die Installation funktioniert aber nicht wegen irgendwelcher Hindernisse, die ich nicht beseitigen kann.

    Gruss Volker

  • Die Installation funktioniert aber nicht wegen irgendwelcher Hindernisse, die ich nicht beseitigen kann.

    Die müsstest Du schon genauer benennen, "funktioniert nicht" ist nicht aussagekräftig. Ich konnte meine beiden TS-859 und ein TS-459 problemlos auf diese Firmware updaten.


    Und nein, wenn das Raid inaktiv ist, sind auch keine Daten drauf. Aber die Platten (auch die beiden Neuen) haben schon die QNAP Partitionierung.

    In einen PC kann man sie nicht stecken, aber an einen PC (mit USB Dockingstation) und dann in der Systemsteuering - Datenträgerverwaltung die Partitionsinformationen löschen.

    Dann alle 4 Platten in das NAS -> Einschalten und dann sollte der Ersteinrichtungsassistent erscheinen.

    Das wäre das Gleiche als wenn man 4 neue Platten einsetzt.


    Gruss

  • Du hast natürlich Recht. Ich hatte die Fehlermeldung nicht mehr im Kopf.

    Haber es gerade nochmal probiert und sehe, dass das NAS nicht ins Internet kommt und daher die automatische Installation nicht funktioniert. Ich soll von Hand installieren, weiß aber nicht, woher ich die Software bekomme...wohin lade ich die im NAS und wie starte ich die Installatoin?


    Bei meinen NAS konnte ich die Benachrichtigungsfunktion nie in Gang bringen, obwohl ich mehrere Versuche gemacht habe. An bestimmten Stellen fehlt mir einfach die Qualifikation und ich komme nicht weiter.

    Schöne Grüße

    Volker

  • Firmware zum manuellen Download findet man hier .


    Gruss