QTS 5.1.0.2348 build 20230325 Public Beta released

  • Also das Ding in irgendeiner Cloud würde mir den Aufwand eines eigenen Monitoring ersparen,

    QNAP NAS Monitoring geht auch ganz einfach und ganz ohne Cloud, mit Q'Center. Ist gratis und benutze ich schon seit Jahren. Ob dies wohl auf der Abschussliste? Im Moment ist es auf jeden Fall noch im App Center für 5.1.0 gelistet.

    Den Sarkasmus habe ich durchaus verstanden, ...

    Hat hier immer wieder mal Probleme mit Sarkasmus gegeben. Versteht nicht jeder gleich auf Anhieb. Darum gehe ich auf sicher und schaffe gleich Klarheit. ;)

  • Mich reizt es ja schon immer, auch mal eine Beta zu probieren. Hatte da bisher auch Glück. Mein NAS ist auch kein Produktivsystem, andererseits aber ein Einzelteil.


    Den Support füttere ich schon immer gerne, wobei ich schon ab und an sage, dass es sich um Feedback handelt und ich gar nicht auf eine Lösung hoffe. Zwei, drei Tickets offen halten vermeidet auch, dass der Support in Bewegung bleibt und nicht einrostet. 8)

  • Zwei, drei Tickets offen halten vermeidet auch, dass der Support in Bewegung bleibt und nicht einrostet.

    Mir tun die Mitarbeiter des Supports, egal bei welcher Firma, meistens nur leid, was die sich den ganzen Tag lang so anhören müssen, wofür sie persönlich nichts können, ist halt das vermurkste Teil der Firma.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nun ja, kommt immer auf das Produkt an. Ist es gut, kommt der Support recht schnell mit den Anfragen klar. Bei richtigen Problemen kommts drauf an, wie eskaliert werden kann.

    Es ist ein Unterschied, ob nur ein "privater" das Problem hat, oder ob da z.B.ein Automobilhersteller dahinter steht. Wenn "Stückzahlen" gefährdet sind, wird schnell reagiert. Da sind dann Produktmanager, Entwicklung, und Systemtest schnell an Bord. Da wird dann schon richtig Aufwand betrieben mit vor Ort-Messungen u.Ä. Das nur mal nebenbei aus meiner Praxis mit FW für Hardware, v.A.Motorsanftstarter bis 1200A


    Es gibt halt keine perfekte FW. Irgendwo ist immer ein Bug drin, oder ein Anwendungsfall wurde nicht ausreichend betrachtet...

  • Nun wird mir vielleicht auch irgendwie klar, warum ich euch beide im Kopf gerne mal durcheinanderbringe :D

    Naja der eine spielte seine Platten stets nass ab, das konnte ich mir dann doch merken :D

  • Es ist aber auch nicht jedes Problem ein Produkt-Problem. Manchmal liegt es einfach an der Bedienung durch - ich nenne es mal "nicht ausreichend qualifizierte" - Mitarbeiter/Benutzer.


    Wird aber jetzt OT. ^^


    Gruss

  • myQnapcloud ist vorinstalliert und lässt sich nicht entfernen.....



    Da bekomme ich voll das Kotzen.....

  • myQnapcloud ist vorinstalliert

    Super hat mit sowas ja noch nie Probleme gegeben :rolleyes: .. naja hoffen wir das sich genug Beta User beschweren


    Hat ja bei den Nervmeldungen (admin nicht deaktiviert // etc) auch geholfen

  • naja hoffen wir das sich genug Beta User beschweren

    ich wollte 5.1 mal auf Spielsystem testen...


    Aber jetzt hab ich kein Bock mehr drauf und schreib erstmal nen Ticket wegen der myQnapcloud

    (zwei Tickets. Hab ja 2 Qnaps ;) )


    Und ist sogar in die Symbolleiste gewandert:


    pasted-from-clipboard.png

  • Hmm, solange man sich nicht zwangsweise bei diesem Dienst registrieren muß wäre das zwar unschön aber nur der übliche und bekannte Unsinn des QNAP-Managements.

  • Alter... Ich will gerade eigentlich nur Musik hören und mich daran erquicken, und nun lese ich das hier... Traue mich gar nicht ins Appcenter zu schauen... Qnapcloud App installiert und nicht löschbar? :X


    Tatsache!

    Der laufende Song passt dazu wie die Faust aufs Auge: Ethiopians - Satan Gal :ziped:

    Naja Beta... Das birgt Hoffnung.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • solange man sich nicht zwangsweise bei diesem Dienst registrieren muß

    Umkehrschluß:


    Qnap installiert einfach alle, wirklich alle App vor...


    Man muss die ja nicht benutzten.....

  • .... Trotzdem wieder ein Ding was gestartet und gestoppt werden will, wenn reboot ansteht... und ggf noch Ressourcen nascht, und und und

  • Ich glaub die wollen dieses Clouddings Tool verkaufen ... nächster Schritt (nach der Zwangsinstallation) ist dann Nerven das man doch bitteeeene Liezens erwerben soll


    AMIZ Cloud | Zero-touch and central management from the cloud | QNAP
    AMIZ Cloud, a cloud management platform, supports network virtualization and orchestrator capabilities, simplifying zero touch provisioning and centralized…
    www.qnap.com

  • Ich hab auf meiner Archiv-NAS auch Mal die Beta installiert. Ich habe einen Verdacht, weshalb der ganze myqnapcloud-Mist wieder aktiviert wurde, bei den Sicherheits-Einstellungen für das Login hat man ja neuerdings mehrere Optionen, 2 davon setzen anscheinend myqnapcloud voraus:

    Screenshot 2023-03-29 at 21.03.04.png

  • Stimmt... Das hatte mir vorhin nur Bauchschmerzen wegen neuer Probleme hier im forum bereitet... Aber ja, dafür ist ebenfalls MQC (ich kürze das ab sofort so ab) erforderlich. :X :X


    Wenn ich drei Kotzgesichter voll habe, gehe ich wirklich brechen :D

  • UdoA auch Hallo, Kollege :)

    Allerdings ehemalig: Nach 37 Jahren als Dipl.Ing.hab ich den Stab zum 1.1.23 weiter gegeben an jüngere Bachelor/Master