QTS 5.1.0.2348 build 20230325 Public Beta released

  • Wenn cbronson nicht mag, dann mache ich halt :)

    Die 5.1.0 beta ist raus. Wir hatten ja schon spekuliert, was die nächste Version wird... zwischendurhc habe ich schon gedacht, dass momentan verstärkt an Apps gearbeitet wird, aber vertan!


    Hier die Release notes: https://www.qnap.com/de-de/release-notes/qts/overview/5.1.0


    Und direkt Screenshots...


    Neuer Login:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich hab es schon in den RN gelesen und mich geärgert: Ein dämliches Symbol das mich darauf hinweist, nicht mit dem neuen Monitoring Dienst von myQNAPcloud verbunden zu sein... Pfui!!! :thumbdown:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Anzeige der Disks finde ich aber besser gelöst als vorher:
    Ist nur ein Backupsystem, daher gibt es nur zwei HDD. Das Abonnement wird weiterhin nicht angezeigt, der Fehler (?) besteht schon seit QTS 5 und so lange ist auch schon ein Ticket offen :rolleyes:

    pasted-from-clipboard.png


    Auch richtig gut:

    Die Spalte für ULINK DA kann man glücklicherweise ausblenden.

    pasted-from-clipboard.png


    Interessiert die meisten ja nicht, aber die Anzeige des Snapshots Vault gefällt mir auch besser:

    pasted-from-clipboard.png

    5 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...Das Abonnement wird weiterhin nicht angezeigt...

    Was meinst Du damit?

    Mein NAS hat mich auch gerade über die neue FW informiert -> Update erfolgt später ;) .


    Gruss

  • Was meinst Du damit?

    bis QTS 4.5.4 (vermutlich, da ich 4.5.4 nie wirklich im Einsatz hatte, evtl also nur bis 4.5.3) wurde das Abonnement eines Pools angezeigt, sprich wie viel Prozent des Pools abonniert sind um direkt zu sehen, wann überprovisioniert wird, bzw. wie viel man bereits überprovisioniert hat.

    Die Anzeige fehlt und ist auch an anderen Stellen nicht ersichtlich.


    Siehe https://forum.qnapclub.de/wsc/…ent/30852-snapshot-1-png/ und https://forum.qnapclub.de/wsc/…ent/30854-overprov-1-png/

    Sowie Pool-Abonnement Informationen fehlen - Achtung beim Vergrößern von (Thin-)Volumes

  • Eine Beta Version kommt nicht auf mein NAS.


    Ich werde noch einige Zeit warten bis ich den Sprung von 5.0.1.2277 auf die 5.1.xxxx wage.

  • Auf einem Backup habe ich es drauf und werde gleich mein Haupt NAS nachziehen, Downgrade ist ja möglich.

    In dem Fall erhoffe ich mir aber auch, dass Probleme mit Snapshot Replika beseitigt werden, da hier ja etwas dran geschraubt wurde, auch wenn mein Problem dabei nicht aufgeführt ist.


    BTW:

    Beim TS-253 pro habe ich die FM manuell heruntergeladen und installiert. Die FW wurde aufs NAS geladen und dann ist der Update-Screen verschwunden, sodass QTS normal sichtbar und bedienbar war. Kein Anzeigen des laufenden Updates. Nochmal angestoßen bekam ich eine Fehlermeldung "Update failed".

    Nachdem ich die Seite neu geladen hatte, kam der Update-Screen wieder und das Update war im Gange.


    Jetzt TVS-473 mit "automatischem" Update verläuft es an der Stelle wie gewohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Muss leider Arbeiten und hatte keine Zeit den Fred zu eröffnen :)

    Installation wird gleich mal gemacht

  • Hm, ich hab dafür nebenbei nur Zeit wenn ich auf Arbeit bin, daheim habe ich irgendwie weniger Zeit dafür :D


    Mir gefällt die FW bislang ganz gut, um 1200 Uhr wird es nochmal interessant mit Replika.

    Nur das blöde Cloud Ding oben rechts ärgert mich massiv, als müsste jeder von irgendwelchem Cloud-Schwachsinn abhängig gemacht werden... wenn das jeder wollte, dann könnte QNAP seine Produkte einstampfen, weil niemand ein NAS daheim braucht wenn alles nur noch Cloud ist. Geld kostet das irgendwann bestimmt auch noch :X

  • Danke, geändert :)

    5.0.1 beta ist noch so aktuell für mich, dass ich davon ausgegangen bin :D

  • Theoretisch schon... bei so nem Release ist das aber etwas viel, da gibbets ja die "allgemeine" 5.1.0 Seite sowie die Release Notes für das entsprechende Build.

    Auch wenn die relativ identisch vom Inhalt sind, wollte ich hier jetzt nicht nur einen Teil (Release Notes) davon bereitstellen, da im allgemeinen Teil ja auch Bilder enthalten sind.


    So, 1200 ist ja erreicht, was Replika angeht ist die neue FW recht ernüchternd:

    Die GUI, vornehmlich Storage und Snapshots, am Quellsystem ist kaum bedienbar während Replika übertragen werden. Das war vorher aber auch allenfalls dezent besser, teilweise ist die GUI gar nicht erreichbar, aber auch das ist vorher mal vorgekommen.

    Was die Geschwindigkeit angeht keine Besserung, bislang hat aber auch nur das Quellsystem die neue FW. Ich glaube aber nicht mehr daran, dass die FW etwas bessern wird....

  • als müsste jeder von irgendwelchem Cloud-Schwachsinn abhängig gemacht werden

    [Sarkasmus]

    Wieso? Wird nicht gleich alles automatisch viel viel besser mit Cloud?

    [/Sarkasmus]

  • Ich hab nun ein paar Minuten nachdenken müssen...

    Also das Ding in irgendeiner Cloud würde mir den Aufwand eines eigenen Monitoring ersparen, das ist prinzipiell einfacher, wenn auch nicht zwingend besser.

    Allerdings funktioniert das Cloud Ding dann ja nur für QNAP Geräte, was es grundsätzlich unattraktiv / unbrauchbar macht, sodass die Cloudgeschichte schon gar kein Entscheidungskriterium mehr darstellt.


    Wer will, der soll, klar! Cloudkram ist ja auch sowas von aufm Vormarsch, das mag man sich gar nicht vorstellen. Selbst (ordentliche) Einbruchmeldeanlagen werden mittlerweile über so nen Schrott bedient bzw. können so bedient werden und die Leute fahren drauf ab wie auf Freibier. Macht mal, ich bleibe unabhängig.


    Den Sarkasmus habe ich durchaus verstanden, trotzdem ärgere ich mich :D

  • nach UPdate von PHPMyAdmin


    wieder einfügen in config.inc.php


    Code
    port: $cfg['Servers'][$i]['port'] = '3307'; socket: $cfg['Servers'][$i]['socket'] = '/var/run/mariadb10.sock';
  • - Cloud will ich nicht, deshalb habe ich ja das QNAP-NAS

    - Update niemals mit der Beta, und auch nicht sofort nach Herausgabe. Hab ja nur ein NAS und das soll laufen...

  • Ich bin was solche Update angeht manchmal einfach übermütig und habe Bock drauf, vor allem wenn ich Hoffnung bzgl. etwaiger Probleme habe.

    Stellt sich raus dass die FW nichts ist, dann kann ich mir ein Downgrade mit entsprechender Downtime durchaus erlauben. Was ein großes Risiko (immer) bleibt, ist dass die Problembeseitigung etwas aufwändiger wird, wie damals mit der 5.0.1 beta (die ja anfangs keine Beta war), wo eine FW Recovery erforderlich wurde. Das ist dann echt Sch****.

  • Update auf die Beta lief ohne Probleme bei meinem NAS durch. Davor ein Neustart und danach einer. Bisher scheint alles ohne irgendwelche Probleme zu laufen. Ist mein Hauptnas und ich mache eigentlich immer sofort alle Updates. Bisher noch nie was negatives dabei erlebt.

  • Den Neustart davor habe ich mir wie immer erspart (die Backups sind sowieso gerade erst hochgefahren und das 24/7 NAs macht montagfrüh seinen wöchentlichen Neustart, das muss reichen).

  • Joo, wir brauchen "Ersttester", die das so nebenbei (privat) machen können/wollen. :) Momentan hab ich da eig.keine Lust drauf

    Ich habe die letzten 15 Jahre ja für Steuerungen/dezentrale Peripherie, Motor(sanft)starter, Überwachungsmodule, ... im industriellen Umfeld den Systemtest gemacht. Die persönliche Kommunikation zum Entwicklerteam ist da schon angenehm gewesen. Musste nur in ein anderes Gebäude am Standort gehen, 50m weiter


    Den Helpdesk von QNAP versuch ich dann doch zu vermeiden wenn's möglich ist

  • Den Helpdesk von QNAP versuch ich dann doch zu vermeiden wenn's möglich ist

    Ich auch... also entweder komme ich selbst klar oder lebe mit dem Problem wenn es nicht gravierend ist :D