Raid 0 erstellt, kein Fragabeordner Multimedia möglich

  • Hallo,


    ich habe auf dem TS-653A eine Festplatte getauscht und anschließend das Volume und den Speicherpool gelöscht, dann habe ich ein neues Volume erstellt (ohne Speicherpool) als Raid 0.


    Jetzt habe ich da ein EInzelnes Statisches Volume mit dem einzigen automatisch erstellten Freigabeordner Public. Ich will aber den Freigabeordner Multimedia wieder haben, der lässt sich aber nicht erstellen.


    Warum nicht und wie bekomme ich das zum Funktionieren?

  • Weil Multimedia eine Standardfreigabe ist (die man mMn nicht nutzen sollte).

    Irgendwo bei den Freigabeeinstellungen gibt es den Button "Standardfreigaben wiederherstellen" oder so ähnlich. Damit kann man den wieder erstellen lassen.

  • RAID0 kann man aber auch nur mit mehr als einer Platte erstellen* .. sonst ist das halt ne Einzelplatte


    * Auf QuTS nennt QNAP Einzelplatten RAID0, aber QuTS kommt bei dem NAS hier aber nicht zum Tragen.

  • Die Standartfreigabe "Multimedia" wird beim Installieren der Multimediaconsole freigeschaltet.

  • Aha, Das mit der Multimediaconsole wusste ich nicht. Vielen Dank für die Erklärung.


    Noch eine Frage zum Abschluss: Warum ist Version 4.5.4.2280 neuer als 5.0.1.2277? Laufen da zwei parallele Firmwares?

  • ... und wohl auch vorerst noch weiterhin wird, da QNAP für bestimmte Fälle noch von QTS 5 abrät und daher natürlich auch entsprechende Updates vorhalten muss.

  • Naja so schwer ist es ja nicht... Für die Masse ist QTS 5.0.1 hipp, 4.5.4 sind Ausnahmen und wer ein uralt NAS hat braucht sich ja eh nicht so sehr Gedanken darüber machen :)

  • OK, na dann. Wenn's denn die Ausnahme bleibt...Aber man weiß ja, Provisorien überleben Generationen


    und ja, ich habe mit 5.0.1 keine Probleme :)

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von konrad_58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist kein Provisorium sondern alte Hardware.

  • Dann sind meine TS-473A / TS-873A auch schon alte Hardware. ;( Dafür gibt es auch beides. QTS 5.0.1 läuft aber ohne Probleme.