Beiträge von Schattenparker

    Hallo,


    ich habe auf dem TS-653A eine Festplatte getauscht und anschließend das Volume und den Speicherpool gelöscht, dann habe ich ein neues Volume erstellt (ohne Speicherpool) als Raid 0.


    Jetzt habe ich da ein EInzelnes Statisches Volume mit dem einzigen automatisch erstellten Freigabeordner Public. Ich will aber den Freigabeordner Multimedia wieder haben, der lässt sich aber nicht erstellen.


    Warum nicht und wie bekomme ich das zum Funktionieren?

    Das ist mir auch nicht klar. Hab da nie was geändert. War einfach so.

    Es kam auch nie eine löschbestätigung auf dem Netzlaufwerk. Diese ist jetzt so wie auf deinem Screenshot wieder vorhanden.

    Mit anderen Worten, alles ist wieder so wie es unter Win7 schon mal war. Passt.


    Zitat

    da werden mir nur die lokalen Festplatten angezeigt und nichts vom NAS.

    Ist bei mir jetzt auch wieder so.

    das hier

    habe ich versucht.


    Habe jetzt die firmware neu aufgespielt (war vorher schon die aktuellste). Auch deinen Rat habe ich soeben versucht. Keine Änderung.


    Ich habe den Papierkorb deaktiviert. Dann habe ich 700 GB an Daten gelöscht (habe eine sicherung). Im Papierkorb ist natürlich nichts, aber der Speicherplatz wurde NICHT freigegeben. Da der Papierkorb deaktiviert war, nützt das "Alle Netzwerkpapierkörbe leeren" auch nichts mehr. Der Speicherplatz wird nicht freigegeben.


    Nachtrag:

    habe eine Textdatei auf dem Netzlaufwerk erstellt und mit dem Webinterface (Filemanager) gelöscht. Die Datei wurde in den Papierkorb verschoben.

    Wenn ich eine Textdatei im Windows Explorer lösche wird sie nicht in den papierkorb verschoben. Ausgehend von meinem 700GB test wird da auch der Speicherplatz nicht freigegeben.

    Warum nicht?

    Hab die Lösung. Der QNAP Papierkorb wird wieder benutzt und der Speicherplatz wird wieder freigegeben. Das Problem war der Papierkorb von Windows10.


    siehe hier


    ein letzter nachtrag:

    der seltsame ordner "$RECYCLE.BIN" hat, nachdem ich dafür gesorgt habe dass der windows 10 papierkorb sich beim Netzlaufwerk nicht mehr einmischt, Terrabytes an Daten enthalten. Nachdem ich den gelöscht habe habe ich keine 2 TB mehr frei sondern plötzlich 7,11 TB. Nach meiner Rechnung ist das exakt der Freie Speicher der jetzt vorhanden sein sollte.


    Hat ja nur 2 Stunden Lebenszeit gekostet. :rolleyes:

    Ich habe eine TS-653A, es gibt ein Speicherpool über 6 Festplatten mit 35,57TB.


    Wenn ich Dateien lösche werden diese nicht in den Papierkorb verschoben. Sie sind einfach weg. Der Speicherplatz wird nicht freigegeben. Erst wenn ich im Webinterface auf "Alle Netzwerkpapierkörbe leeren" klicke wird der Speicherplatz freigegeben.


    Was kann ich tun?

    Hi


    Mein NAS greift ununterbrochen auf die Festplatten zu. Auch dann wenn kein Rechner im Haus eingeschalten ist und damit niemand auf das NAS zugreifen kann.
    Das Geräusch macht mich fertig, die ganze Zeit, den ganzen Tag ohne unterbrechung. Ich habe hier noch ein TS-412 stehen, der übernimmt jetzt die sicherung, das alte NAS ist abolut nicht zu hören und schaltet die Festplatten ab wenn kein zugriff darauf erfolgt. Das neue NAS 653A schaltet die Festplatten nicht ab, die sind andauernd zu hören.


    Warum ist das so?
    Ich bin alle Anwendungen durchgegangen, ich habe alles deaktiviert bis auf: Dateidienst für Microsoft-Netzwerke, SSH und FTP. das wars.


    Trotzdem scheint das NAS 24h am Tag mit irgendwas beschäftigt zu sein. Zwischendurch dreht auch der Lüfter hoch.


    Eine NAS zu NAS sicherung ist eingerichtet die läuft aber nur einmal in der Woche. Sonntags.

    Hi


    hab meinen TS-412 neu initialisiert. Die Einrichtung ist abgeschlossen. Ich hab alle Dienst deaktiviert, bis auf SSH und FTP. SMB ist Version 2.1


    das ist meine robocopy zeile: robocopy "{scource}" "{target}" /ZB /R:5 /W:1 FILE "{filename}"


    ich bekomme immer folgenden fehler: Fehler 50 (0x00000050) Dateiattribute wurden geändert.


    Diese robocopy Zeile hat jahrelang mit dem TS-412 funktioniert. Seit ich das NAS neu initialisiert habe funktioniert das nicht mehr.


    Wenn ich versuche die selbe Datei mit der selben robocopy zeile aus der selben Quelle auf mein TS-653A zu kopieren funktioniert alles ohne Probleme.


    was ist da los?


    Es scheint jetzt zu funktionieren.


    Standard bei robocopy ist COPY:DAT, wenn ich den Kopierauftrag mit dem Parameter /COPY:DT starte funktioniert es. Das Problem ist also das Dateiattribut Archiv.


    Warum das so ist weiß ich nicht, bis jetzt scheint es aber zu funktionieren....

    Hi :)


    mein TS-412 ist ein tolles Gerät, funktioniert seit Jahren perfekt, leider wird der Speicherplatz knapp und die Leistung ist für Dinge wie ein Webserver/MySQL nicht wirklich ausreichend. Außerdem wünsche ich mir eine schnellere Datenübertragung.


    Angedacht ist ein 6-bay mit 8TB WD red Festplatten.


    Zwei NAS habe ich herausgesucht:



    TVS-671-i5-8G sicher der bessere Prozessor aber teurer


    TVS-673-8G AMD CPU dafür aber billiger


    Ich bin nicht so der AMD Fan und Geld spielt natürlich eine Rolle. Zahlt es sich wirklich aus mehr Geld für den i5 auszugeben? Welches der beiden NAS ist das leisere?

    Einige Zeit ist vergangen und jetzt ist Ruhe.


    Es hat noch ca. 5-6 Tage gedauert, jetzt arbeitet der QNAP wieder so wie gewohnt (leise)


    Ich verstehe zwar immer noch nicht warum das Gerät ununterbrochen auf die HDDs zugegriffen hat und was da für Vorgänge am laufen waren, jetzt funktioniert das jedenfalls.


    Danke nochmal für euer interesse :)

    Wie kann ich den SMART Dienst deaktivieren? Eingestellt ist das alle Festplatten jeden Sonntag um 23 Uhr einen umfassenden Test durchlaufen. (ist das überhaupt nötig?)


    Danke für euer Interesse GorillaBD und GreyAngel, ich bin euren Vorschlägen gefolgt und habe einige Dienste abgeschalten.
    Weiters habe ich den Router (Fritzbox) abgeschalten, neugestartet und anschließend das NAS wieder gestartet. Kaum ist der QNAP mit dem booten fertig fängt er auch sofort mit der Arbeit an die Festplatten arbeiten. Zu Diesem Zeitpunkt war kein anderes netzwerkfähiges Gerät eingeschalten.


    Hier das Log:


    Der TS 412 hat zwar einen Lüfter, die Lautstärke war immer angenehm, es hat absolut nicht gestört, bis jetzt _hurted:

    Dann also mehr Informationen :)


    Aktuelle Firmwareversion: 3.7.3 Build 20120801


    2x Hitachi Deskstar 5K3000 HDS5C3030ALA630
    2x Western Digital WD RED 3TB 3.5IN SATA6 http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=22321&start=0


    Im Netzwerk hängen: 3 Computer, 1 Festplattenreceiver, 1 BluRay Player (auch wenn alle ausgeschalten sind arbeitet das NAS unvermindert weiter)


    Dienste Aktiviert:
    Microsoft-Netzwerk
    NFS-Dienst aktivieren
    FTP
    Webserver
    UPnP-Dienst


    Das Systemereignisprotokoll sagt nix besonderes aus, da stehen nur folgende Dinge drinnen: Start/Shutdown, ausführen von "kopier jobs", ausführen von SMART tests, starten der externen Festplatte auf der gesichert wird (einmal wöchentlich), das wars dann auch schon.


    Einzige Auffälligkeiten sind folgende:


    Auch das hier ist im Protokoll vorhanden: [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 Hot Spare Disk: 4] Resyncing done.


    Für diese "Auffälligkeiten" bin ich selbst verantwortlich weil ich erst später heruausgefunden habe das dass nichtvorhandensein einer Fortschrittsanzeige nicht bedeutet das der Qnap nix tut :)


    Meiner Meinung nach sollte der QNAP absolut leise sein und nicht zu hören sein (Wenn niemand auf die Daten zugreift!). Das war in der Vergangnheit auch so. Jetzt hört sich das Gerät pausenlos so an als würden konsequent Terrabyte an Daten kopiert werden, wenn kein Computer läuft, auch der Receiver und der BluRay Player nicht dann sollte hier im Wohnzimmer absolute Stille herrschen (so wie es auch in der Vergangenheit der Fall war), jetzt ist aber pausenlos diesesn "rattern" (normales, gewohntes Geräusch beim Festplattenzugriff) zu hören. Selbst wenn nix eingeschalten ist was darauf zugreifen könnte. Selbst wenn ich das Netzwerkkabel abziehe ändert sich nix.

    Hi,


    vor einer Woche wurde ich fertig damit meinen TS 412 auf Raid 5 umzustellen. (Habe zwei weitere Festplatten eingebaut, insgesamt jetzt also 4).


    Seit das Raid 5 läuft arbeiten die Festplatten ohne Pause und geben ununterbrochen dieses Geräusch von sich als ob jemand darauf zugreifen würde. (Zugriff über das Internet nicht möglich, alle Rechner im Intranet abgeschalten) Während dem kopieren dachte ich noch das wäre normal und wird nach abschluß des kopierens aufhören. Hat es aber seit einer Woche nicht. Ich schalten den Qnap jetzt nur dann ein wenn ich ihn wirklich brauche, der Lärm macht mich wahnsinnig. (Wohnzimmer, war in der vergangenheit auch kein Problem :( )


    Warum ist das so? Wie bekomme ich das in den Griff?

    Hi :)


    Ich habe in meinem TS 412 momentan 2x 3TB Platten (Hitachi Deskstar 5K3000 HDS5C3030ALA630) am laufen. Jetzt möchte ich zwei weitere 3 TB Platten einbauen. Diese Platten kosten ca. 170 Euro, sind aber nirgend lieferbar, und in GB möchte ich nicht unbedingt bestellen.


    Könnt ihr mir eine vernünftige Alternative für eine 24/7 Festplatte aufzeigen? Die Platten die aktuell in der Kompatibilitätsliste stehen sind mir schlicht zu teuer.