Apps aus QNAPclub-store werden nicht migriert

  • Moin,
    im Rahmen eines RMA-Austausches (wegen Intel Bug) habe ich jetzt statt einer TS-653B ein TS-664.
    Die Platten wurden sofort korrekt eingebunden, alle Shares da, Grundsystem läuft,

    Nur die von mir im QNAPclub.eu erworbenen APPs werden nicht wieder aktiviert, tauchen noch nicht einmal in den verfügbaren APPs auf.
    QApache8.0 und Nextcloud hatte ich vorher am Laufen.

    Mache ich einen Denkfehler?
    (der Store scheint aber auch nicht ganz OK zu sein, der Link zum Qapache80 gibt 404)

    M.

  • Der Store ist vom Ersteller verlassen worden (hat alle Entwickler von dort auch rausgeworfen)


    Es gibt ne neue Repo, aber man muss dort alle Apps neu kaufen

  • Es gibt ne neue Repo, aber man muss dort alle Apps neu kaufen

    Auf allen QNAP Foren scheint allgemeine Verwirrung zu herrschen.
    Gibst Du nen Tipp nach was ich suchen soll?
    Danke.
    M.

  • QApache8.0

    Im Repository qnapclub.eu gibt es Qapache in der Version 2.4.39 und wenn nötig auch Tomcat in der Version 9.0.50 und recht neu 10.0.8.


    Ich benutze das Tomcat-Paket zum Testen meiner Web-Entwicklungen im Bereich der Software-Entwicklung. Was ich dazu schreibe, gilt aber auch sinngemäß für den Apache Webserver.


    Wenn ich das Ganze noch einmal aufsetzen würde, dann würde ich aber nicht mehr das Qnap-Paket nehmen, sondern Tomcat in einer virtuellen Linux-Machine installieren.


    Gründe:


    1. In der VM kann man relativ schnell und unkompliziert zu einer anderen Version wechseln. Nicht nur für Testzwecke kann das nötig werden. Beim Qnap-Paket hat man nur genau diese eine Version zur Verfügung.


    2. Es geht leichter, die ganze Tomcat-Umgebung - die auch einige angepasste Konfigurationsdateien und Logdateien enthält - in das tägliche Backup mit aufzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthracite ()

  • Hi liebe Community,

    Kurz zu meinem Repothema, obwohl ich mir nicht mal sicher bin, ob es ein Thema ist.

    Ich bin stolzer Besitzer einer TSV-871 QTS 5.0.1.2194 (2022/10/22), die ich als FamilyNAS verwende und die am Standort einer Wohnung un Wien läuft. Ich habe einen Standort 2 ca 30 km entfernt, der mit Standort 1 über ein Wireguard Site2Site VPN verbunden ist. Zur Sicherung von Standort 1 habe ich eine kleine Synology auf Standort 2 gestellt, die über BORG jede Nacht sichert. Nun habe ich mir für Standort 2 eine TS-421 QTS 4.3.3.2057 (2022/06/23) zugelegt, welche die BORG Sicherung übernehmen soll, und und die Synology ersetzen soll.
    BORG muss ja am zu sichernden NAS und am Ziel NAS installiert sein. Sprich um BORG am TS-421 zu installieren habe ich, wie gewohnt die alternative App Repoquelle https://www.qnapclub.eu/de/repo.xml angegeben. Allerdings meint, das App-Center nach reboot und aktualiseren von dort keine App-Liste beziehen zu können. Wisst Ihr wieso? liebe Grüße aus dem grünen Österreich

  • Mein ARM P3 zeigt das Repo, zwei Intel System mit dem ich das probiert haben rufen das aktuell nicht ab.


    Wie verhält sich das bei euch?

  • Zu migrieren gibts ja nicht viel, die Apps sind ja nicht anders, nur weil die von ner anderen Seite geladen worden sind.

  • Das ist logisch, trotzdem will man ja nicht alle Apps neu konfigurieren, indem man die deinstalliert und vom neuen repo wieder installiert. Gibts 'ne Möglichkeit die bestehende Installation aufs neue repo umzuswitchen ?

  • Doch klar..egal von wo die Apps installiert weden, du kannst doch ne qpkg drüberbügeln


    Sonst kannste ja gerne mal die qpkg.conf durchsuchen, ob 3rd party repos dort aufgeführt werden.

  • war das nicht unter /etc/config/3rd_pkg_v2.conf kann aber auch /etc/config/qpkg.conf wie du sagst sein man musste den hash auch anpassen, das hatten wir doch schonmal als qnapclub store die url geändert hatte.

  • Danke für die Diskussion - aber die bereits sehr klare Antwort in der ersten Post von Mr. Dolbyman! Werde ich gleich mal ausprobieren.

  • So nun bin ich endlich dazu gekommen es zu testen.

    interessant ist, dass die TSV-871 QTS 5.0.1.2194 (2022/10/22), mir alle Apps zur Auswahl anzeigt, während mit der selben Repoadresse am Standort 2 TS-421 QTS 4.3.3.2057 folgende Meldung bringt:

    pasted-from-clipboard.png


    Now is good cycle expensive.. :)

    Einmal editiert, zuletzt von realrob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von realrob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tja, nun mir auch aufgefallen.

    Dann switche ich mal vom alten https://www.qnapclub.eu/de/repo.xml auf das neue Archiv https://www.myqnap.org/repo.xml

    Nun stellt sich mir prompt eine Frage;

    beim Kodi bekomme ich den Switch ja noch hin.

    pasted-from-clipboard.png


    Wie mache ich das aber beim Twonky wegen der Lizenz?

    pasted-from-clipboard.png

    Muss ich den hier bei Lynx da löschen und dann aus dem neuen Repo installieren und dann neu lizensieren?


    Update:

    Frage hab ich mir gerade selbst beantwortet:

    Neu installiert, sind zwar alle Einstellungen weg, aber Lizenz hat er erkannt, das es sich um das scheinbar selbe Gerät handelt.

    Ich musste also nix deaktivieren oder so.

    Was mich nun nur stutzig gemacht hat, die Twonky-Version.

    Nicht mehr EU sondern QTwonky...

    Ist auch in einer neueren Version da:

    pasted-from-clipboard.png


    Und auch das Verzeichnis zur ini hat sich zur EU-Version geändert:

    pasted-from-clipboard.png


    Da ist auch nix vom Port eingetragen.

    Hatte den ja bei der EU-Version auf 9000 geändert, wo drüber die QTS-Weboberfläche ja auch verlinkt ist.


    Fragt sich nun nur, was passiert, wenn ich die EU-Version deinstalliere?

    Nicht das ich beim QTwonky im falschen Ordner rumgeistere...

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Ich musste also nix deaktivieren oder so.

    Die Lynx Version kann man auf 3 Geräten nutzen, wenn ein Gerät nicht mehr erforderlich ist, kann man das Gerät irgendwo entfernen, glaube da gab es einen Link aus der Twonky GUI, bin mir aber nicht mehr sicher...

    Nicht mehr EU sondern QTwonky...

    EU ist die Lynx Version mit entsprechender Lizenz, QTwonky ist die Version von QNAP, eben mit Lizenz bei QNAP gekauft.

    Ist auch in einer neueren Version da:

    Die 8.5.2 gibt es von Lynx seit 04/21, QNAP hat erst ein paar Monate später nachgezogen.

    Fragt sich nun nur, was passiert, wenn ich die EU-Version deinstalliere?

    Du musst die Version installieren, von der Du die Lizenz hast. Wie gesagt:

    EU = Lizenz von Lynx

    Qtwonky = Lizenz von QNAP