Beiträge von MatthiasJ

    Clockbug.. das kann sein... es ist wohl genau bei Sylvester passiert. Shit.

    mit "Sylvester" hat der ClockBug nichts zu tun. "Clock" ist hier ein Impuls, der die Komponenten im System synchron hält. Der Chip, der den Implus erzeugt altert und das Signal ist nicht mehr sauber (einfach erklärt)

    BTW: meine alte TS-453pro hat den Bug auch (noch). Der Umstieg auf eine TS-653B lief zwar problemlos, die hatte den Clockbug dann aber auch. Nach einer RMA arbeiten die Platten jetzt in einer TS-653D.

    Moin,

    auf einer TS-453BT3 ist noch eine 4.5.4.1931 installiert, die ich jetzt auf die im (erst im Juli'23 erschienene) 4.5.4.2467 aktualisiert habe.
    Gibt es Gründe, die FW auf V4.5 zu lassen? (SMB und ein Docker-Container werden genutzt)
    Sollte das Upgrade auf eine aktuellere FW einige Zwischenschritte enthalten, oder kann man gleich auf 5.1.4 umstellen?


    Danke
    Matthias

    Wie gesagt, wenn die USV leer ist, sollte sie erst wieder einschlaten, wenn ein erneuter Blackout auch zu einem sicheren Shutdown führt.

    Das kann nur in der USV hinterlegt weden.

    Die erst an den PC anzuschließen ist nicht gerade professionell, aber ein Workaround.

    Leider bietet QNAP kein UI an um weitere Einstellungen an der USV vorzunehmen. Bei den SMART-UPS von APC kann man über Powerchute z.B. den letzten Batteriewechsel hinterlegen und insbesondere die Selbsttestintervalle festlegen. Insbesondere das Verhalten der USV nach "Return-to-Power" ist ein wichtiger Parameter, der steuert, ob die USV den Server sofort wieder hochfährt oder erst nach dem z.B. 50% Batterie wieder verfügbar ist.

    Bisher hab ich dafür noch kein Werkzeug gefunden.


    M.

    Moin,
    im Rahmen eines RMA-Austausches (wegen Intel Bug) habe ich jetzt statt einer TS-653B ein TS-664.
    Die Platten wurden sofort korrekt eingebunden, alle Shares da, Grundsystem läuft,

    Nur die von mir im QNAPclub.eu erworbenen APPs werden nicht wieder aktiviert, tauchen noch nicht einmal in den verfügbaren APPs auf.
    QApache8.0 und Nextcloud hatte ich vorher am Laufen.

    Mache ich einen Denkfehler?
    (der Store scheint aber auch nicht ganz OK zu sein, der Link zum Qapache80 gibt 404)

    M.

    Du meinst das?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Nas1 Qnap steht in Ort A und hat ein myfritz-Freigabe (ich komme also per VPN Verbindung drauf)

    Nas2 Qnap steht in Ort B und hat ebenfalls eine myfritz-Freigabe wie Nas1 und läßt sich auch genauso erreichen (VPN)

    Imho ist eine myFritz-Freigabe nicht das gleiche, wie eine S2S-Verbindung, bei der sich alle Gerate auf der einen mit denen der anderen Seite unterhalten können.
    Francesco2017 wie steht es um Dein Projekt?

    (In das Docker-Konzept bin ich bisher nur oberflächlich eingedrungen, aber die Verzeichnis-Struktur bei QNAP finde ich unübersichtlich.)

    Die SteVe-Readme schreibt dazu: "docker-compose up -d" ausführen.
    Eine qnap.json kann ich nirgends finden...

    Das ZIP hatte ich nach /share/CE_CACHEDEV1_DATA/Install/steve-steve-3.4.5 ausgepackt.
    Ist schon ein paar Tage her, iirc: über die Kommandozeile.

    Der Versuch, die docker-compose.yml in der CS zu nutzen, klappte irgendwie nicht.
    Wenn ich mir den Inhalt der config.v2.json des APP-Containers ansehe, zeigt die auf o.g. Pfad

    Wie ist denn in der yml der Pfad für die Erzeugung des APP-containers anzugeben?
    s. https://github.com/RWTH-i5-IDS…master/docker-compose.yml

    oder wohin packt man das ZIP am besten aus?

    M.

    Der Hinweis von hhaneder auf die richtige Wahl der Netzwerk Adressen an beiden Standorten ist wichtig!
    Damit Standort-zu-Standort-VPN (S2S) Routing richtig funktioniert, dürfen die internen Netzwerke der Fritzboxen auf keinen Fall gleich sein. Der Default bei Fritz!box ist 192.168.178.0/24.

    Einfach zwei unterschiedliche "ungewöhnliche" Adressen wählen: z.b. 192.168.96.0/24 und 192.168.97.0/24.

    komplette Details dazu hier: https://avm.de/service/wissens…ox-Netzwerken-einrichten/

    M.

    Hi,

    auf einer aktuell gehaltenen TS-453BT3 habe ich "SteVe" als Docker-App installiert.
    (https://github.com/RWTH-i5-IDSG/steve)

    Die APP besteht aus 2 voneinander abhängigen Containern, der eine die Web-Anwednung, die andere mit einer MariaDB 10.4

    pasted-from-clipboard.png


    sieht eigentlich ganz gut aus, nur lässt sich das ganze Gebilde weder über die Ebene APP noch die Container einzeln starten. Nur über Kommandozeile mit

    docker start steve-steve-345_db_1

    docker start steve-steve-345_app_1
    bekomme ich die Container wieder aktiv.

    Beim Start der APP über das WebUI kommt:

    Code
    "Application not found: steve-steve-345"


    Beim Start des DB-Containers:
    pasted-from-clipboard.png

    bei Ja:

    Code
    "Application not found: steve-steve-345"

    bei Nein: <keine Reaktion>

    Das gleiche Bild aber auch beim Start des APP-Containers.

    Irgendwie deutet das für mich darauf hin, dass für beide Container gegenseitige Abhängigkeiten eingetragen sind, die zu einem "Lock" führen.

    Wo/Wie anfangen?

    LG
    M.

    Moin,
    über ein docker-compose.yml wurde eine Docker APP erzeugt. Irgendwas läuft da aber über die Kommando-Zeile anders als bei Nutzung des UI.

    Die erzeugte Docker APP "meineApp-123" hat zwei Container "meineApp-123_APP_1" und "meineApp-123_DB_1"

    Weder über die Actions von "APP" noch der Unter-Container läßt sich das Gebilde kontrollieren. Es kommt nur

    Code
    `Application not found: meineAPP-123`

    Wie kann ich über das UI eine APP anlegen, wenn in dem yml auf Dateien zugegriffen wird, die über ein TGZ herunter geladen wurden?


    M.

    Kling einfach, wenn man weiß was man tut...
    geht es etwas genauer?
    Mit "Container Dienste" meinst Du bestimmt nicht die "ContainerStation"?!
    Container also neu anlegen mit Hilfe der Skripte...

    docker-compose up -d


    M.


    Update: auch wenn ich keinen Plan hab was ich gemacht hab, das o.g. Kommando hat die Docker APP mit beiden Containern wieder hergestellt.


    In dem einen läuft eine MariaDB10, ich denke, deren Datenbank sollte man mal in eine externe Datei verschieben...

    M.

    Hi,
    seit ein paar Tagen streikt ein Docker Container. Beim Start kommt nur die Meldung

    Code
    "Application not found: ..."

    System: TS453BT3-8GB, V4.5.3.1741

    Was war vorher?
    Die QNAP reagierte nicht mehr am Sensorfeld.
    Die QNAP wurde daher hart herunter gefahren.
    Nach dem Hochfahren läßt sich der Container nicht mehr starten.

    Inzwischen erledigt:
    alle Apps (auch Container Station) aktualisiert aber OS noch immer auf 4.5.3.1741
    /share/CE-CACHEDEV1/Container/container-station-data zusätzlich als TGZ im admin-home gesichert.


    Was habt ihr für Vorschläge, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?

    Erst die QNAP auf einen aktuellen Stand bringen?
    oder
    Erst den Container wieder fit machen? (hier benötige ich Unterstützung, weil mir nicht klar ist, warum "Application not found" kommt.

    Danke.
    M.