Beiträge von JunePaik

    Ja, ich hab das gleiche beobachtet, allerdings "reziprog". Du hast ein Problem, welches ich gerne wieder hätte. Mir fehlt nämlich die 2te finished Mail mit den Details, seit 2-3 HBS3 Updates. Die hatte ich von Anfang an bei meinem One-Way-Sync Job.



    Hast du für dich schon eine Lösung gefunden? Ich würde dann das Gegenteil machen. :)


    edit: Wie sehen deine Einstellungen im Benachrichtigungszentrum - > Regeln für Systembenachrichtigungen aus?

    hbs3.png

    Ja, würde ich mal behaupten, dass andere ankommen. Soviel ist es bei mir nicht. Neben den HBS3 Info-Meldungen, lasse ich mich nur noch über Warnungen/Fehler per Mail informieren. Die kommen an, z.B. nach reboot, weil verschlüsselte Platte nicht beschreibbar.


    Ich sehe die HBS3 Info vom Typ "Benutzerdefiniertes Auftragsereignis" auch nicht im QuLog Center. Es ist also weniger das Problem, dass die Mail nicht ankommt, sondern dass, das Ereignis gar nicht mehr erfasst wird.

    Hi,


    seit 'nem Update irgendwann Ende Februar/Anfang März bekomme ich keine Mails mehr, vom im Betreff genannten Benachrichtigungstyp. Einstellungen wurden nicht geändert. In den HBS3 Auftragseinstellungen ist unter Regeln->Optionen als Auslöser für Benachrichtigungen weiterhin "Auftrag schlägt fehlt/Auftrag abgeschlossen" aktiviert. Im Benachrichtigungszentrum ist die entsprechende Option "benutzerdefiniertes Auftragsergebnis" ebenfalls aktiv.


    Wenn alle HBS3 Kategorien aktiviert waren, hat man immer 3 Mails bei 'nem erfolgreich ausgeführten Auftrag erhalten:

    2x vom Typ: Auftragsstatus - gestartet/abgeschlossen

    1x vom Typ: Benutzerdefiniertes Auftragsereignis , der über synchronisierte Dateien, Ordnerpaare, Dateigröße etc. informierte. Diese Benachrichtigung fehlt jetzt aber.


    Kann das Problem jmd. von euch nachstellen?


    HBS3: 21.2.0524

    QTS 5.0.1.2376

    Den finde ich interessant: 0-59/10 * * * * /etc/init.d/storage_usage.sh

    Das findet sich alle 10min in den Tests wieder. Das Ding alle 5min ist was anderes, aber das ist schonmal der erste Ansatz.


    Edit:

    Das Ding habe ich auch drin... keine Ahnung was das genau macht (ich kümmere mich nicht um den Standby).


    Das Script hat keine Auswirkungen und holt das NAS auch nicht aus dem Standby. Während ich diese Zeilen hier schreibe, schlummert mein 253D seit gut 40 Minuten, obwohl in meinem Log auch alle 10min:

    Code
    /mnt/HDA_ROOT/.config/storage_usage_history

    auftaucht.


    Siehe dazu auch den letzten Absatz dieses Beitrages.

    Wir werden sehen, ich berichte.

    Guten Abend, da war ja noch was. :)


    Bei mir ist das Thema "spin-Down oder nicht spin-down" etwas eingepennt, im wahrsten Sinne, nachdem ich die 2 4TB Ironwolfs durch 2 WD red plus (WD40EFZX) ausgetauscht habe. Die sind angenehm ruhig, auch wenn sie laufen, im Vergleich zu den phonetisch eher grobschlächtig-dumpfen Seagates, sodass ich da gar nicht mehr drauf geachtet habe.


    Die Geschichte mit dem neuen Script werd ich trotzdem mal machen, obgleich das Script ja gar nicht so neu zu sein scheint:

    https://www.forum-nas.fr/threa…u-repos.14290/#post-93702

    Nachdem Qnap_Stephane aka QoolBox seine Uploads im Qnapclub.eu store/repo eingestellt hat, hat er wohl mal das Qnap Wiki aktualisiert. :)


    Punkt 2 der Anleitung zum Script hat mich amüsiert: "Disable helpdesk app in App center (helpdesk might cause the HDD standby issue)."


    Ich berichte. ;)

    Noch was vergessen. Falls da mal einer drüber stolpert. Seit der Version 8.5 funkt Twonky einmal je Stunde nach Hause:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    twonkyserver.twonky.com auto redirects to the locally installed Twonky Server.

    No need anymore to know the IP address and port of the device running Twonky Server. If there is more than one Twonky Server installed, a list will be provided.


    Wenn ich die Zeiten der Abfrage gemäß Pi-Hole mit den Wake Up Zeiten vom NAS vergleiche, ist diese Abfrage nicht verantwortlich. Blockiert hab ich Sie im Pi-Hole trotzdem. :)

    Hi Leute, danke für die Antworten.


    Hab mich mit dem Script weiter beschäftigt. Also wenn das, was im Helpdesk implementiert ist, das gleiche wie von Seite 1 ist, dann ist das Script 6+ Jahre alt.


    Um allein 5 Testzyklen hinzukriegen, hab ich z.T. 5 Stunden gebraucht, weil nur ein relevanter Schreibzugriff pro Stunde registriert wurde. Ob das was da im Log auftaucht, dann auch ein Aufwachen aus dem Standby bedeutet hätte, ist natürlich auch nicht gesagt. Es wird ja soviel anderes aus dem Log rausgefiltert. Die ganzen md9, kworker, jbd2 Meldungen sind eher zweitrangig.


    Um das Script per se mal zu testen, auf was es reagiert, habe ich während es lief per smb share aufs NAS zugegriffen. Hat es erkannt. Dann per NFS share über meine Dreambox eine Aufnahme vom NAS abgespielt. Zu meiner Verwunderung, hat das Script überhaupt nicht ausgeschlagen, bei keinen NFS Aktivitäten.


    Da fragt man sich schon, ob das überhaupt was bringt, od. um einen User aus dem engl. QNAP Forum zu zitieren:

    The issue is that the kernel logging was changed in recent versions of QTS firmware, but the blkdevMonitor script hasn't been updated by QNAP to account for the new kernel logging mechanism. blkdevMonitor is outdated.



    What's happening is that blkdevMonitor produces kernel messages that are then logged to the log file on disk, which produces new kernel messages, and so on and so forth. So the blkdevMonitor is self-defeating, it's almost useless.

    Da mir prinzipiell die dumpfe "Phonetik" der Ironwolf-Platten auf den Geist geht, hab ich gestern noch 'nen Satz WD Red plus geordert. Damit teste ich dann auch. Wäre lustig, wenn die durchpennen, weil vielleicht das implementierte "IronWolf Health Management" den dauerhaften spin down verhindert. :) Sucht man hier in dem Thread mal nach Ironwolf, findet man viele Treffer, "western", "red", "red plus" hingegen gar nicht.


    Wir werden sehen, ich berichte.


    Grüße


    ps:

    Hab ich im Heimnetz Board schon beobachtet und deine Logs studiert. ;)

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    und hab das Problem übrigens immer noch nicht gelöst bekommen

    Welche HDDs hast du verbaut Markus_AT ?

    Hallo in die Runde. Mein erstes NAS (TS-253D, aktuellstes QTS 5, 2 Ironwolf Platten als Einzeldisk) und mein erster Beitrag hier.


    Auch ich habe das Problem, dass auf dem QNAP ein Prozess relativ zyklisch, meinen Beobachtungen nach jeweils einmal die Stunde, das Teil aus dem Tiefschlaf holt und versuche dies mit Hilfe des Scriptes nachzugehen. Deaktiviert ist eigentlich alles von Seite 1. Installiert sind lediglich Syncthing und Twonky. Bei beiden laufen keine Scans, jeweils nur der Watcher.


    Prinzipiell geht mein QNAP auch artig in den Ruhemodus (zum Testen auf 5 Minuten eingestellt), selbst wenn ich am Rechner hocke und SyncTrazor beende.

    Das QNAP verhält sich identisch, unabhängig davon, ob die Netzwerkkabel gezogen sind oder stecken. Es funkt also nix innerhalb des LAN, was den Ruhemodus beeinflussen könnte.


    Nun aber zum Eigentlichen. Ums kurz zu machen, ich kapier des Testscript nicht. Mein Log sieht genauso aus, wie der von Markus_AT. Was ich mich jetzt frage:

    1. Wenn ich den Test über Helpdesk starte, rattert das NAS los und geht, solange das läuft, auch nicht in den Standby. Soll das so sein?
    2. Es macht 100 Durchläufe, aber was genau ist hierbei ein Durchlauf? Die Zeiten sind ja gefühlt jeweils willkürlich, zwischen 1 von 100, 2 von 100 etc.
    3. Wenn ich das Script über Helpdesk stoppe, rattert das NAS trotzdem weiter, erst ein Neustart behebt das. Kurz nach dem Start des Tests erkennt man auch eine "permission denied" Meldung im Helpdesk-Fenster, die aber gleich wieder verschwindet und auch im Log nicht auftaucht. Könnte das Script mit dem aktuellen QTS 5 fehlerbehaftet sein?

    Grüße