QTS 5.0.1.2173 build 20221001

  • Glaube nicht... Das Feature ist ja auch neu, glaube mit der 5.0.1 erschienen, da gab es noch nicht so viele Möglichkeiten :)

  • Habe jetzt das Problem, dass mein Backup HBS3 (Rsync) über die WG-VPN Verbindung seit dem Update nicht mehr funktioniert. Das WG-VPN funktioniert und ist verbunden. Das Backup mit der Portweiterleitung im Router ohne VPN funktioniert auch.


    Der Verbindungs Test funktioniert, aber der Geschwindigkeitstest schlägt fehl. Ping auf mein entferntes NAS im SSH funktioniert, aber sehr langsam Anwortzeit ca. 7-12s

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe festgestellt, das bei mir der Speedtest nur geht, wenn ich den encrypted Port mit dazu nehme.

    Ob das neu ist oder schon vorher so war, kann ich nicht sagen, ich habe rsync erst jetzt eingerichtet.

    Versuch es einfach mal mit dem SSH Port.


    Gruss

  • Heute von der 5.0.1.2145 build 20220903 upgedatet.

    Bisher läuft alles.

  • Ich glaube die Erfahrungen sind sehr durchwachsen.

    Ich habe bislang nicht viele Probleme mit der Verison erfahren müssen, aber irgendwie steckt sie doch voll davon, wenn auch mit vielen weniger dramatischen Problemen.


    Ich ganz für mich persönlich bin dennoch so unzufrieden, dass ich zeitweise schon daran gedacht habe auf 4.5.1 zurückzugehen. Ich habe den Schritt bislang aber gescheut, da ich damit Wireguard verliere, was ich für das Backup über das Internet sehr liebgewonnen habe. Außerdem habe ich noch nicht geprüft ob ich auch alle Apps problemlos downgraden kann... ich hoffe vorerst auf Besserung.

    Allerdings: 5.0.1 ist aus meiner Sicht nicht viel schlechter als 5.0.0, daher würde ein Update von 5.0.0 weniger schmerzhaft sein. Wer noch auf 4.5.x ist, dem würde ich raten dabei zu bleiben.

  • Ok. Danke für den Tip. Ich bin aktuell auf der 5.0.0.2131 und die läuft bei mir ohne Probleme. Ich werde mal noch ein wenig warten. ;)

  • Ich sehe es im Moment so:

    Auf wichtigen produktiven Systemen würde ich aktuell auf QTS 5.0.0.2131 build 20220815 bzw. neuer und auf der QTS 5.0.0 Schiene bleiben. Das hat sich als durchgängig zuverlässig und stabil erwiesen. Will nicht heißen, dass es überhaupt keine Probleme gibt, aber dass wird es wohl nie mit keiner Version geben.

    Für Testumgebungen, experimentierfreudige und "verschmerzbare" Systeme kann man auch schon mal das Upgrade auf QTS 5.0.1 und die aktuelle Version QTS 5.0.1.2173 build 20221001 wagen. Ältere Version von QTS 5.0.1 würde ich jetzt weniger nehmen, die scheine an manchen Stellen noch recht fehlerbehaftet zu sein. Wobei ich schon seit der Beta eigentlich keine Probleme mit QTS 5.0.1 hatte.

  • Heute sind plötzlich beim laufenden Betrieb alle Verbindungen zum NAS unterbrochen. Das NAS rödelt so langsam vor sich hin. Ausschalten per Knopf geht nicht. Ein sehr seltsames Problem, da laut Tests alle Platten ok sind.

  • Mhh... verstehe ich nicht ganz?

    Klingt erstmal so als gäbe es keinerlei Zugriff auf das NAS, wie können dann Tests an den Disks gemacht werden?

    Was genau beudeutet Verbindung unterbrochen? Kurz mal alle rausgeflogen oder dauerhaft nicht erreichbar?

  • Ja 5.0.0 kann man gut einsetzen aber 5.0.1 ist in meinen Augen immer noch Beta.

    Die Frage ist nur bekommen die das in 1,2 oder 3 Releases hin das es wirklich nutzbar ist.


    Alleine das Problem mit großen externen HDs ist für ein Storage ein Unding.

  • Alleine das Problem mit großen externen HDs ist für ein Storage ein Unding.

    Alleine dass man nicht mehr sieht ob/wann man überprovisioniert ist für ein Storage ein Unding.

    Alleine dass Storage und Snapshots bei der Übertragung von Replika zuletzt ständig abschmiert und einen Neustart erfordert ist für ein Storage ein Unding.


    Wer macht weiter? 8o

  • tiermutter auf meinem NAS liegt mein Musiksammlung. Plötzlich wurde beim Abspielen der Song unterbrochen. Ich kam vom Macbook auch auf keine Netzwerkordner mehr. Zudem war auch das GUI per Browser nicht mehr erreichbar. Auch nach 3 Stunden hatte sich nichts an diesem Zustand geändert.


    Es werden regelmässig automatisch Festplattentests durchgeführt, die bislang alle ohne Probleme waren.


    Habe dann irgendwann den Netzstecker gezogen (Ja, sehr unschön, ich habe aber von allen Daten ein Backup) und dann kam ich nach ein paar Minuten wieder aufs NAS und die Meldung erschien, dass das FIlesystem (oder so) mal wieder überprüft und repariert werden müsste. Das habe ich dann gemacht und nach 5 Minuten war soweit wieder alles ok. Da ich von keinem HW-Fehler ausgehe, erscheint es mir so, dass QNAP es einfach nicht im Griff hat.

  • Ah ok... Tja schwierig da was nachzuvollziehen... Der Filesystem check ist durch das harte abschalten bedingt und normal. Die Hardware ist noch nicht aus dem Schneider, kann aber genau so gut ein Softwareproblem sein...

    Logs sagen wahrscheinlich nichts aus?!

  • Bei mir machen aktuell 2 per USB angeschlossen Festplatten Probleme mit der 5.0.1.2173 deshalb bin ich erstmal zurück auf die Vorversionen.

  • Irgendwie fühle ich mich hier ausgeschlossen, meine beiden LaCie und eine Seagate laufen problemlos, dasgleiche mit den Freigabelinks. :D


    Was mir aber aufgefallen ist, ist das im aktuellen HBS3 nicht für alle Jobs ein Log als .csv heruntergeladen werden kann.

    Aber das ist eher ein HBS als ein QTS Thema.


    Gruss

  • Was mir aber aufgefallen ist, ist das im aktuellen HBS3 nicht für alle Jobs ein Log als .csv heruntergeladen werden kann.

    Na also, dann bist Du doch gar nicht ganz ausgeschlossen. Gratuliere.

  • Na hallo, was wird das jetzt für ein Thread? Juhu, bei mir funktioniert dies nicht. Wer bietet mehr? Der mit den meisten Problem ist der Gewinner? Hauptpreise ein Downgrade auf QTS 5.0.0? :D


    Tja, scheint wohl noch nicht dies letzte Version von QTS 5.0.1 zu werden. Aber wie alles, was mal gut werden will, muss eben etwas reifen. ;) Hier aber leider beim Kunden. :(