QTS 5.0.1.2173 build 20221001

  • Wurde soeben veröffentlicht.

    Die Release Notes:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    2022-10-04


    Applicable Models

    • HS-251+,S2
    • QMiroPlus-201W
    • Mustang-F100,Mustang-V100,Mustang-200-i7-1T-32G-R10,Mustang-200-i5-1T-32G-R10,Mustang-200-C-8G-R10,Mustang-200

    Show more

    Fixed Issues

    • Fixed an issue that might cause system failure due to insufficient storage space on the system partition.
    • Fixed an issue where the NCSI (Network Connectivity Status Indicator) service did not check enough servers for verifying network connectivity, causing false network disconnection warnings.

    Known Issues

    • QTS and QuTS hero with newer kernel versions do not support ATTO Fibre Channel adapters. If you have already installed an ATTO Fibre Channel adapter on your device, we do not recommend updating the firmware to QTS 5.0.1 or QuTS hero h5.0.1 for the time being.
    • Thunderbolt connection between the NAS and Mac sometimes cannot automatically resume after users restart the NAS.
    • Users cannot connect to the destination NAS of a Snapshot Replica job if their usernames contain a space.
    • After waking up from sleep, the TS-x51 and TS-x53 models cannot detect external drives that do not support sleep mode.
    • Network connection issues may occur when users add both 10 GbE ports of the QXG-10G2SF-CX4 network expansion card to a virtual switch.
    • Users sometimes cannot switch between different FEC (Forward Error Correction) modes for the QXG-25G2SF-CX6LX network expansion card.
    • On some earlier NAS models with ARM processors, heavy I/O operations may cause network connection issues for the QNA-UC5G1T USB-to-Ethernet adapter.
    • The TS-453D cannot detect the TL-WN823N wireless USB adapter.
  • Besonders dieses Eintrag ist langweilig.

    Ihr wißt doch, eine neue Formware ist bei QNAP nie langweilig... ;)

    Was ich damit meinte:

    Es gibt gefühlt 100 Probleme die schon länger bekannt sind und mit dem Release wird "nur" dieses eine Ding behandelt, was es zuvor noch nicht gab.


    Im Endeffekt werden hier irreführende Meldungen statt weitreichende Probleme behandelt... das ist für mich langweilig :)

  • Wurde mir gerade für mein TS-253D angeboten. Leider sind die für mich relevanten Probleme nicht behoben.

  • Hab mir gerade die neue Firmware auf mein TS-231P2 installiert.
    Im Prinzip funktioniert alles, aber beim Notification-Center hat QNAP ja alles völlig verhauen.
    Wenn man beim Erstellen einer Regel auswählt "Alle" sollte er auch Alle anzeigen und nicht nur ein handvoll irgendwelche Elemente.
    Dann fehlt die Möglichkeit Notifications für den MalwareScanner anzulegen und noch viel wichtiger - es fehlt die Möglichkeit Notifications für HybridBackupSync (HBS3) anzulegen.
    Wenn man es andersrum probiert, diese aus dem HBS3 anzulegen, dann kommt ein Fehler.
    Vorher hat das alles wunderbar funktioniert.

    Also hier muss QNAP dringend nachbessern, weil keine Backup-Überwachung ist schon ziemlich übel.

    Gruß
    Ryker

  • Für das NC gab es die Tage auch erst ein Update... kann sein dass es daran liegt. Ändert natürlich nichts daran, dass das Mist ist.

    Unterm Strich mal wieder schade... gleicher Dreck wie schon bei QTS 5.0.0, nur dass man sich diesmal ein gutes Gefühl verschafft hat, indem ein paar Beta und RC mehr veröffentlich wurden, die aber auch nur sehr kurze Zeit Bestand hatten.

    Als wäre QNAP im Wettlauf gegen die Zeit um neue Releases zu bringen, dabei sollten man sich schon längst im Wettlauf gegen Probleme und Fehler sehen... X/

  • ...
    Wenn man beim Erstellen einer Regel auswählt "Alle" sollte er auch Alle anzeigen und nicht nur ein handvoll irgendwelche Elemente.
    Dann fehlt die Möglichkeit Notifications für den MalwareScanner anzulegen und noch viel wichtiger - es fehlt die Möglichkeit Notifications für HybridBackupSync (HBS3) anzulegen.
    Wenn man es andersrum probiert, diese aus dem HBS3 anzulegen, dann kommt ein Fehler.
    ...

    Kannst Du das genauer beschreiben (Screenshots)?

    Bei mir wird - soweit ich das sehe - alles angezeigt, ich kann für HBS3 Regeln erstellen und auch für den Malware Remover, wobei der nur zwei Ereignisse kennt: "General" und "Malware Removal".


    Gruss

  • Da schließe ich mich an - wo doch gerade jetzt mal scheinbar wirklich alles bei mir soweit ich es brauche stabil läuft.

  • :D

    Na dann wird das auch bald gefixt sein... geht ja gerade mit großen Schritten vorwärts :evil:

  • Ich kann für HBS3 Regeln erstellen und auch für den Malware Remover, wobei der nur zwei Ereignisse kennt: "General" und "Malware Removal

    Meine bisherige Regel im Notification-Center war plötzlich leer. Da hab ich die gelöscht und wollte die wieder neu anlegen und musste feststellen, dass weder HBS3 noch Malware-Remover in der Auswahl auftaucht.
    Allerdings habe ich direkt nach dem Update der Firmware auch das Notification-Center auf Version: 1.5.0.2109 geupdated. Das ist die aktuell neueste Version. Vielleicht liegt es ja daran.

  • Das NC war auch schon immer so ein Trümmerhaufen... Da schaue ich nichtmal zum guten Zweck rein um jemandem zu helfen, weil ich immer Angst habe, dass es durchs bloße angucken kaputtgeht...

  • so erster Eindruck funktioniert unter normalen Bedienungen. Bei verschlüsselten Laufwerken dauert der Start sehr lange 40minuten oder man muss Stecker ziehen und danach hoffen das es wieder startet.

    2 Mal editiert, zuletzt von fredf ()

  • Wir brauchen ernsthaft langsam einen Thread mit Empfehlungen für FW-Versionen welche nicht allzu viele bugs beinhalten. Die letzen updates waren doch höchstens beta level, wenn überhaupt. Das kostet hauptsächlich viele Nerven und ist vorrangig zum Abgewöhnen gut. Oder man macht aus lauter verzweiflung ein Hobby draus. :/


    Ich bin zur Zeit geheilt vom Gedanken "updaten zu wollen/müssen".

    Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich wieder übermütig werde. :)

  • 4.4.3. Beste Firmware :)

    Ich habe an anderer Stelle mal einen Thread mit "ewigen Bugs" angefangen, das könnte man natürlich fortführen mit Angabe in welcher Version der jeweilige Fehler besteht... Aber das ist auch ein ganz schöner Verwaltungsaufwand für die Chefs... Wenn da alle durcheinander reinschreiben und nichts gesammelt wird, wird es unübersichtlich.

  • Im Moment würde ich persönlich QTS 5.0.0.2131 build 20220815 empfehlen. Relativ neu und ziemlich stabil.

  • Mit der Betonung auf "ziemlich" würde ich dem auch zustimmen. Wie ja immer wieder auch betont wird ist bei all der Diskussion zum Thema "Update oder nicht" immer auch der Sicherheitsaspekt nicht zu vergessen. Diesbezüglich gab es ja jetzt seitens des Changelogs keine Hinweise, oder habe ich das übersehen?

  • Viel zu übersehen gibt es tatsächlich nicht ;)


    Das Update wird von QTS auch als Feature-Update angeboten, demnach dürften hier auch keine kritischen Sicherheitsfixes enthalten sein.

    Theoretisch müsste das Update "irgendwann" ein Quality-Update werden, wenn QNAP wirklich "sicherstellen" kann, dass das Update keine Probleme verursacht. Bin gespannt, wie oft es diese Quality-Updates wirklich geben wird :)