2x 16TB auf TS-453D Hilfe beim Speichermanagment

  • Bist Du Dir denn wirklich sicher, dass Du diese ganze Leistung brauchst? Wofür? Was hattest Du nochmal mit dem NAS vor?

  • Welchen NAS hast du den?

    TVS-h1688x

    Ich könnte ja noch den NAS verkaufen und einen starken NAS kaufen

    Oder einfach benutzen und den ganzen Benchmark-Quatsch vergessen. Für Fotos, Videos und ein bischen Virtualisierung reicht das Teil vollkommen aus, wenn du kein 10G Netz hast sowieso. Nur eine Sache würde ich definitiv ändern, ich würde noch eine von den HDDs kaufen und ein RAID5 machen.

    Eine Erweiterungskarte mit HDMI+genx3x16 wird's denk ich Mal nicht geben....

    Doch, sogar sehr viele, das nennt sich Grafikkarte...;)

  • binam eine Grafikkarte,.okay das es sowas gibt zum nachrüsten hab ich nicht gewusst, ich finde aber nur ganz wenige in der Kompatibilitätsliste, die haben keinen mit M.2 integriert. Ich hab jetzt explizit nur auf den 473A geschaut

    Das ich kein 10g Netzwerk hab bzw nicht Mal ein 2,5gbe, das ist noch geplant, derzeit hab ich keine Ahnung wie ich das in mein Netzwerk einbauen kann. Gut, das ich dafür ein Switch brauch ist mir schon bewusst aber ich weiß trotzdem nicht was für einen und wie ich das Netzwerk drauf programmieren soll. Im Endeffekt würde das kleinstmögliche Switch also wenig Ports mir reichen aber es gibt so viele....

    Achja wieso ein Raid5? Wobei, ich hab mich bisschen schlau gemacht, das ist wie ein Raid0 und ein Raid1 gemeinsam. Somit kann eine HDD kaputt gehen, ich brauch nur ein Ersatz HDD oder? Ich hab kein Speicherplatz Verlust, ich kann alle HDDs eine Data Partition machen. Oder wird eine HDD für die "Sicherung" geopfert? Ich werds mir überlegen sobald mich wer in kurzen Worten beschreibt was Raid5 ist

    Funktioniert die Verwandlung von Raid0 in Raid5 Problemlos? Also auch Vor/Nachteile?


    tiermutter Ob ich es brauche oder einfach nur haben will ist me gute Frage. Beides :) Ne älso es hängt schon davon ab wie stark der NAS ist, auch möchte ich um das Geld das ich dafür aufbringen natürlich das Beste haben. Also der 473A hatte etwa 150€ mehr gekostet, das hät ich gezahlt wenn der NAS es Wert ist. Ist der NAS es Wert hättet Ihr das Geld dazu? Bin auf der suche nach Testberichte zwischen den beiden CPUs.

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • die haben keinen mit M.2 integriert.

    Würde mich auch wundern wenn es sowas gibt ;)

    Ist der NAS es Wert hättet Ihr das Geld dazu?

    Ist es das wert sich für 2400€ eine Federgabel und für 800€ einen Dämpfer an sein Fahrrad zu bauen?

    Oder kommt man auch mit weniger klar? Also ich für meine Zwecke schon, da stellt sich die Frage gar nicht, ob ich das Geld dazu hätte.

  • Aber wie kann man sonst Gen4 x16 nutzen? Die CPU vom 476A scheints ja zu können aber laut Beschreibung vom NAS ist der integrierte Controller nur bis zu x6 fähig? Stimmt schon,Graka mit Nvme haben nix gemeinsam :)

    Wenn der NAS genug Power hätte hat ich auch ein Windows und Linux VM aufgesetzt mit Snapshots und da möcht ich keinen groben Performance Verlust haben. Beim 476A welches bis zu 64GB RAM funktioniert ginge das ja ohne das der Qnap OS laggt.


    Was ich mich schon lange Frage wofür steht das TVS anstatt TS?

    Hat es was mit dem TV zu tun? :)

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Beim 473A wirst du mit virtuellem Windows auch nicht glücklich. Linux VM würden auf dem 453D auch 5 und mehr gleichzeitig kein Problem sein. Deswegen fragte ich ja schon mehrmals was Du denn überhaupt willst bzw was Deine Anforderungen sind. Mehr speed und Performance geht immer für mehr Geld...

  • Wieso soll's beim 473A ein Windows VM nicht gut laufen? Der 473A ist ja ansich Leistungsstärker auf Grund der CPU und dann noch der RAM....

    Wenn man googled "amd ryzen v1500b vs intel celeron j4125" sieht man Benchmark Unterschiede und der AMD scheint ja weit vorraus zu sein, die CPU ist auch viel neuer als der Intel.

    Obwohl mir trotzdem ein Intel lieber wäre hät ich bei dem zugegriffen.

    Klar, es kommt drauf an was man mit dem NAS anstellen will. Was mich aufjedenfall nicht interessiert ist, Movies decoding encoding usw.

    Was mir wichtig wäre ist das ich verschiedene VMs laufen lassen kann. Der ein und andere Test VM. Ohne das das System anfängt sich immer wieder aufzuhängen bzw stark laggen.

    Dafür brauchen die VMs schon genug RAM, 32GB iat doch gar nix? Was sind die Mind. Vorraussetzungen jetzt bei Windows 11? Schon übel mehr.

    Bei Linux kenn ich mich nicht so gut aus aber ich konnte wirklich 5 oder mehr gleichzeitig laufen lassen? Wie läuft es dann bitte mit der RAM Verteilung? ----->?(:?:wie soll das funktionieren?

    Gut, Größtenteils Brauch ich den NAS als Multimedia Dienst. Dafür reicht die Power die ich jetzt hab vollkommen aus aber ich denk mir, je leistungsfähiger der NAS ist fallen mir auch Sachen ein mit dem ich anstellen kann.


    Naja da wäre dann noch eins:

    als ehemaliger Sys Administrator. (9 Jahre lang) will ich einfach mehr Power, einfach so weils mir schon immer Spaß gemacht hat :)


    Nicht lachen, ich hab ne lange Auszeit gehabt von der Arbeit, gut immer noch. Bin ziemlich eingerostet was die EDV angeht


    Ich habe mein NAS Mal zum verkaufen gestellt, wenn der Preis stimmt spricht ja nichts dagegen einen leistungsstärkeren zu kaufen :)


    PS. Das mit dem Raid5 interessiert mich, wie ist das. Das ist ja wie Raid0 und Raid1 gemeinsam oder? Also darf egal welche HDD kaputt gehen solange bei nur einer bleibt?

    3 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Übrigens zu Deiner Frage, ob Samsung 980 oder 970 Evo Plus:

    ICh würde definitiv zur 970 Evo Plus tendieren, da die 980 einen verkrüppelten Controller hat, der für maximale Leistung die HMB (Host-Memory-Bus) Technik benötigt, dabei werden durch einen Treiber teile des Cache und des LookupTable in den Arbeitsspeicher des PCs verlagert. Ohne das läuft die SSD signifikant langsamer.

    Da es nicht sicher ist, dass die QNAPs das unterstützen, würde ich die 970 Evo Plus nehmen, das sind noch vollwertige SSDs. Steht die 980 denn auf der Liste der supporteten SSDs drauf?

  • Gut zu wissen, gilt das auch für die Pro Variante?

    Ich denk schon das sie supported werden, wieso auch nicht, solangs die Pcie Card erkennt...


    Ich hab ohnehin schon längst zum 970 Evo Plus gegriffen, die haben noch ein DRAM Cache was der 980 nicht hat

  • Aber wie kann man sonst Gen4 x16 nutzen?

    Zum Beispiel damit: TS-h1290FX :thumbup: Da hättest du auch genug CPU-Power und RAM (max. 1TB) für deine VMs.


    Kostet zwar geringfügig mehr als ein TS-453D, aber als Sys Administrator kann man sich das doch von der Firma kaufen lassen...;)

  • Eeeem also nicht übertreiben jetzt Bitte ja, auf dem Boden bleiben! Ich bin außerdem ein arbeitsloser Penner 8) da kann ich mir sowas kostengünstiges nicht leisten bzw will ich nicht.

    Ich mach das außerdem alles nicht für mich sondern jemand anders, sein Name ist Hans, er hat ein Budget von etwa 600€-700€ für ein NAS, kann man nichts machen, mehr nicht :| er hat ein 453D NAS das er vérkauft, rein zufällig wie meines 8| ich bin ja total zufrieden, da gibt's nix zum meckern,,...


    Kannst du mir trotzdem die Frage beantworten was genau ein RAID5 ist? Mein Kollege will das wissen und ich hab's ja verlernt

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Echt jetzt? Auch verlernt, wie man im Internet sucht? 8o


    Raid


    Gruss

  • Es gäbe keine Foren mehr wenn alle nur surfen und suchen, RAID und Netzwerk waren außerdem meine Schwächen,,aber ich lerne schnell 8)außer was Netzwerk betrifft, da lern ich und 2h später weiß ich nix mehr 8)

    Aber herzlichen Dank :*

    Natürlich hab ich auch schon vorher gegoogled aber ich hab auf eine kurze Beschreibung hier gehofft...


    RAID5 ist also so wie ich gesagt habe, es darf irgendeine Platte kaputt gehen, solangs bei einer bleibt.

    Nur ich versteh trotzdem nicht wie die Partition ausschauen soll? Wird 30% davon von jeder Platte zum Schutz verwendet? Wieviel Speicherplatz geht in meinem Fall verloren bei 3x16TB? Wie wird das berechnet wieviel Datenspeicher für RAID5 benötigt wird? Und die Umwandlung von Raid0 auf Raid5 funktioniert ohne Datenverlust?


    Ich versteh nicht wieso die M.2 so lahm sind.

    Wieso steht bei Aktuelle Geschw. Gen3 x4 unten rechts. Das was in der Klammer steht keine Ahnung, ich weiß auch nicht wie ich das einsehen kann. Wenn es wirklich mit der Geschwindigkeit Fahrt müsste der Leistungstest viel mehr als <900mb/s bringen

    Ich hab ein Foto gemacht

  • Der Steckplatz im TS-453D ist Gen2x2 = maximaler Durchsatz 1 GB/s. Die Samsung EVOs sind Gen3x4 = maximaler Durchsatz 4 GB/s. PCI-Express ist zwar abwärtskompatibel, aber das schwächste Glied in der Kette begrenzt den Durchsatz.

    Das schwächste Glied in der Kette ist der LAN-Anschluss. PCI Gen2x2 mit 1GByte/s liefert fast die zehnfache Leistung dessen, was Gigabit-LAN mit 1Gbit/s abrufen kann. Auch 2,5GbE LAN ist noch ein Stück weit von der Leistung entfernt, um PCI Gen2x2 auszureizen. Erst bei 10GbE wird Gen2x2 zum begrenzenden Flaschenhals, aber wer 10GbE ausreizen will, muss auch anderswo deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, insbesondere auch beim Prozessor des NAS.


    Insofern ist die Entscheidung von Qnap für PCI Gen2x2 zwar eine Sparschweinentscheidung, aber aus technischer Sicht nicht zu beanstanden.


    Überhaupt sind, solange nur Gigabit-LAN im Einsatz ist (und vermutlich auch weitgehend bei 2,5GbE), alle Mühen mit SSDs, Raid 0, Caches etc. überflüssig, da nur optimiert wird, was eh' schneller als nötig ist. Für virtuelle Maschinen sieht das theoretisch anders aus, aber da sehe ich den Prozessor und eventuell den RAM-Ausbau als Engstellen.

  • Hier ist nicht QNAP für PCIe 2x2 verantwortlich sondern Intel die auch bei diesem Celeron mal wieder an den Interconnect PCIe Lanes gespart haben.

    Da muss halt ein iCore ran oder Ryzen der hat dann die Lanes.


    Die hätten hier auch 3x16 eingebaut, wenn die verdammte CPU das liefern würde.

    Da es die kleine NAS Maga aufwerten würde und damit ein sehr großer Vorteil gegenüber der Mitbewerber entstehen würde.


    Die 2,5G Ports kosten auch noch mal Lanes, die sind aber mit der CPU und gescheiten HDs im Raid5 sehr gut nutzbar.

    Für 10G dann das doppelte fürs NAS planen und 6-8HDs.

  • Ich hab mir inzw eine HDD bestellt für ein RAID5.

    Ich versteh immernoch nicht was ich an Speicherplatz verliere und ob das von raid0 auf Raid5 Wechsel problemlos funktioniert ohne Datenverlust, also im Normalfall.

    Apropo Netzwerk mein meist gehasstes Thema, kann mir einer helfen ein 2,5gbe LAN einzurichten? Mein Router hat nur 1Gbit Anschlüsse außerdem 2 Ports die ich mittels Port Trunking verdoppeln kann aber das unterstützt leider wiederum die Firmware nicht (ddwrt). Ich weiß ich brauch ein Switch dann hab ich 3 fucking Geräte nur fürs Netz. Den vom Provider, den Netgear Router und dann den Switch. Nur es gibt soviele davon, ich kenn mich da im Switch Jungle überhaupt nicht aus, das einzige was ich weiß es braucht nicht viele Ports zu haben.

  • Von hier, mir wurde geraten das ich noch eine Disk kaufen soll und Raid5 nutzen soll

    Dabei weiß ich immer noch nicht so Recht was Raid5 ist.

    Ich weiß das die Daten auf allen Disks gleichzeitig auf der gleichen Ebene verteilt werden wie ein Raid1, glaub ich zumindest. Und das 1 Festplatte kaputt gehen kann ohne Datenverlust

    Dann frag ich mich wieviel Speicherplatz wird dafür besetzt?


    Also muss ich vorher die Daten sichern dann erst kann ich zu Raid5 wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()