2x 16TB auf TS-453D Hilfe beim Speichermanagment

  • Hi Leute,

    Ich bin noch ziemlich unerfahren was Static, Thick und Thin Volumes sind auch wenn ich mich einlesen...

    Meine Frage ist eigentlich wieel würdet Ihr den NAS managen?

    Ich will aufjedenfall RAID0 benutzen, ich habe schon mehrfach Volumes erstellt und gelöscht. Bei Thick Volume geht ja eine Menge freier Speicherplatz verloren

    Ich habe 2x Seagate 16TB Ironwolf Pro.

    Ich würd gern mehrere Volumes erstellen (Movies,Musik...) ebenso interessiere mich für die Snapshots aber wenn soviel Speicherplatz verloren geht will ich das nicht.


    Ich hab's eigentlich ziemlich eilig den aufzusetzen. Bis morgen früh muss der fertig srin. Später möcht ich auch Erweiterungskarten kaufen für M.2 um mehr Performance rauszuholen.

    Es geht im Prinzip nur darum wie würdet ihr den bei RAID0 die Speicherpools erstellen? Die Snapshots hät ich gern ist aber kein must have.


    Bitte um Hilfestellung

  • Keiner hat heute mehr Zeit :(, alle haben es eilig...

    Bei Raid0 sind bei Ausfall einer HDD die Daten weg, das ist Dir klar?

    Was meinst Du mit beim Thick Volume geht freier Speicherplatz weg?

    Das ist Unsinn.

    Du kannst ein Thickvolume mit genau der Kapazität erstellen, die die Platten hergeben.

    Mehrere Volumes kann man machen, sind aber m.M. nach überflüssig.

    Ein Volume und verschiedene Freigaben halte ich für sinnvoller.

    Lieber jetzt etwas mehr Zeit in die Planung investieren.

    Wenn Du morgen oder in den nächsten Tagen/Wochen feststellst, das die Konfig Mist ist, fängst Du von vorne an...

    Wenn Du bei Raid0 bleibst, plane das Backup entsprechend!


    Gruss

  • Vor allem was soll da maximal ausgelastet werden ? 2.5GbE sollte fast von einer einzelnen Platte* erreicht werden (ganz sicher von 4 in RAID5)


    *Laut Tests machen 18TB Ironwolf Pro, 200MB\s schreiben und 280MB\s lesend (Sequenziell)

  • natürlich weiß ich das bei raid0 die Daten verloren gehen sollte eine Platte nicht mehr laufen. Ich mache extern Backups

    Ich hab nicht vor 4 HDDs zu in investieren, meine Platte haben genug Speicher.

    Bei Thick Volume geht kein Speicherplatz verloren? Aber wenn ich dir HDDs in Thick Volumes zu formatieren kann ich nicht alles Speicherplatz nutzen..

    Im Anhang ein Beispiel konvertieren ein Thin in Thick, Thin von 19,55 auf max 13.,.das ist viel

    Hm ja ein Volume allein wäre schön Sinnvoller aber ich würd gern die System Partition getrennt haben, da installiere ich alle Programme

  • Die Programme werden zum Teil eh in unsichtbaren RAID1 installiert, macht also keinen grossen Unterschied

    Der Screenshot zeigt ja das auf dem Pool schon einige andere Thin Volumen existieren, je nachdem wie viel Speicherplatz da schon belegt ist, wird auch ein Thick Volumen da beschränkt sein.


    Alles Platt machen und keine Snapshots reservieren, dann sollte man so ziemlich den vollen Platz in in einzelnes Thick Volumen investieren können.

  • Komplett formatieren und ein einziges Thick Volume machen? Okay dann wird das so gemacht wenn ich alles Speicherplatz nutzen kann.

    Ich würd aber trotzdem dazu ein 10TB System Partition machen,.ich werd immer gefragt wo das Programm installiert wird und das find ich gut es extra zu machem

    Auf der Sys Partition kommt auch Container Station und so auf der andren Movies Musik usw also reine Unterhaltung

  • Container/VM's würde ich auf SSD Volumen packen, zwei SSD in RAID1 haben ein vielfaches an IOPS verglichen mit HDD's selbst in RAID0


    Also:

    2xSSD RAID1 Pool (System/Container) - Einzelnes Thick Volumen

    2xHDD RAID0 (Daten) - Einzelnes Thick Volumen

  • Ich besitze aber keine SSD, zumindest noch nicht.

    Kann man die Sys Partition vielleicht von der HDD auf die SSD rüberlagern?

    Deine Empfehlung klingt ganz gut, merk ich mir

    Die Frage ist kann ich wirklich den ganzen Speicherplatz nutzen.? Ständig hat er mir eine viel kleinere Partition gezeigt, großer Speicherverlust,.beim Thin Client hat er mir die richtige Speicherplatz gezeigt

    Derzeit bin ich noch am kopieren von Daten

    Würdest du eine Erweiterungskarte für M.2 2280 nehmen oder beide im HDD Slot?

  • Keine Ahnung, was Du da machst.

    Ich habe nur Pools mit Thick Volume(s) und den gesamten, möglichen Speichplatz.

    Auf einem NAS ist Snapshot Reserve, da ist der Platz nicht ganz ausgenutzt.


    Gruss

  • Ständig hat er mir eine viel kleinere Partition gezeigt, großer Speicherverlust,.beim Thin Client hat er mir die richtige Speicherplatz gezeigt

    Zeig mal bitte nen Screenshot davon. Du verwechselst hier bestimmt etwas mit der zugewiesenen Kapazität bei Thin Volumes:

    Einem Thin-Volume ist nur die Kapazität aus dem Pool zugewiesen, die auch wirklich verwendet wird, also mit Daten belegt ist.

    Siehe Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool

  • Thin Volumes sind mit Vorsicht zu genießen. Die können überbucht werden. Will heißen, auf dem RAID0 mit 2x16 TB wären z.B. 5 Thin Volumen mit je 10 TB möglich. Deswegen hast Du aber noch lange nicht 50 TB Speicherplatz. D.h. nur, das jede der 5 Volumen theoretisch max. 10 TB speichern könnten, solange es Platz hat, Wenn Dir der Speicher unbemerkt ausgeht schaust Du in die Röhre. Thin Volumes würde ich nur sehr gezielt einsetzen. Thin Volumes benötigen etwas mehr Aufmerksamkeit des Admin.

    Bei Thin Volumes wird das Volume nicht direkt erstellt, bzw. der Platz wird es beim wirklichen Bedarf belegt. Thick Volumes hingen belegen den Platz direkt. Hier kann es zu keiner Überbuchung des Speichers kommen. Wohl aber kann ein einzelnes Volume voll laufen, blockiert aber nicht wie bei den Thin Volumes gleich alle Volume gleichzeitig, zumindest bei Überbuchung.


    Thin Volumes sind übrigens etwas langsamer als Thick Volumes. Aber wie weit dies ins Gewicht fällt habe ich nie ausprobiert.


    Die Größe von Thin und Thick Volumen können nachträglich vergrößert und verkleinert werden. Auf Verkleinern würde ich aber nach Möglichkeit verzichten, Vergrößern funktioniert wunderbar. Meiner Einer fängt immer mit ein oder mehreren Volumen an, die den aktuellen Bedarf entsprechen und werden dann nach und nach dem wachsenden Bedarf angepasst. Sollte ein Volume unerwartet schneller oder weniger wachsen bzw. mehr Speicher benötigen kann so diesem mehr Speicher zugeordnet werden.


    2 x 16 TB in RAID0 ergibt übrigens nie 32 TB Speicher für die Daten. Zum einen sind 16 TB Festplatten keine 16 TB groß, das liegt am falschen Umrechnungsfaktor von Marketing zu Realität. Zum anderen benötigt das System auch noch einiges. Die 29 TB die im Screenshot angezeigt werden dürften realistisch sein.


    Der Speicher für Snapshots ist übrigens von den Volumes abzuziehen, den diese werden direkt auf den Speicherpool und nicht auf die Volumen gespeichert.

  • Danke erstmal für eure Hilfe, wart meine Rettung, das geht sich gut aus. Ich hab ein 6TB Sys Part und der Rest als Daten Part erstellt. Jetzt kopiert nur Grade noch das 5TB auf die Sys den ich muss die HDD wo das Backup war abgeben deswegen die Frist.

    Das mit dem Speicher hat mich irritiert da ich vorher 2x12TB HDDs hatte und ein Static Volumen mit 1 Partition. Die hatte ich grösser als das jetzige noch in Vorstellung den es ist schon eine große Erweiterung.

    Also Vielen Dank erstmal

    aber meine Fragen gehen weiter :)

    Wie groß ist ein einziges Snapshot? Ich will's noch nicht aktivieren erst nachdem ich komplett fertig bin, also das Backup zurückgespielt habe kann ich das Backup erstmal löschen und mir eine neue HDD zum Backup ziehen kaufen aber ich ziehs in Erwägung erstmal die M.2 Erweiterung vorzuziehen

    Stimmt es das das System auf PCI-E 2 2x beschränkt ist? Den auf der Qnap Seite zeigt er mir auch PCI-E 3.0 8x an oder war's 4x..

    Dann hat es ja keinen Sinn eine teure Erweiterungskarte zu kaufen.

  • Wie groß ist ein einziges Snapshot?

    Kommt darauf an was verändert wurde und für den Snapshot relevant ist... Meine Snapshots sind insgesamt idR nur wenige GB groß (bezogen auf ca. 4 TB). Die letzten Tage habe ich viele Videos zurechtgeschnitten, nun sind meine Snapshots auf über 200GB angewachsen, sieht im Verlauf nun so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Siehe Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut?


    Wichtig ist dass man sich die Volumes so anlegt, wie man die Snapshots benötigt. Für mich wäre ein einziges Volumes absolut unbrauchbar, da ich zB keine Snapshots von dem Backupvolume (Backups von Rechnern) haben will , das wäre overkill.

  • Danke, dann hat sich das mit die Snapshots geklärt, ja dann hab ich zufällig so gehandelt das ich Snapshots nur von der Sys Partition mache.

    Von den Daten Brauch ich nämlich keine

    Der Container Station kommt auch auf die Sys

    Die Daten sind bei mir zB unzählige Animes, ISOs. Backup vom Notebook und Tablet...

    Es ist nur blöd das ich die Sys dann nicht auf die M.2 auslagern kann. Derzeit fehlt es mir an Geld für das

  • Von den Daten Brauch ich nämlich keine

    Das ist eigentlich ganz cool, da man damit Apps zurücksetzen kann. Für Container macht das sicherlich auch Sinn.


    Ich habe bei mir nur folgende Volumes aus den Snapshots ausgeschlossen:

    - Volume für Backups von anderen Maschinen

    - Volume für Sat-Aufnahmen

    - Volume für temporäre Datenablage / Bearbeitung

    - Volume für Scans (das muss aber nicht unbedingt sein finde ich)

  • Ja das sag ich ja :) die Apps kommen bei mir auf die System Partition und dazu gehört auch Container Station.

    Soll ich lieber auf eine M.2 2280 SSD greifen oder die normalen SSDs in den HDD Schacht? Den ich glaub nicht das ich auf 4 HDDs aufrüste

    fürs SSD Caching hauptsächlich

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Ich würde prinzipiell M.2 bevorzugen, grundsätzlich aber im RAID (je nach Verwendungszweck). In Deinem Fall würde ich es mir aber auch überlegen, ob das sein muss, da ja auch noch eine Erweiterungskarte gekauft werden muss (Kostet ja auch nicht nur einmal, sondern später auch noch Strom).

    Den ich glaub nicht das ich auf 4 HDDs aufrüste

    Das ist halt immer die Krux.

    Wenn Du nur glaubst: M.2

    Wenn Du weißt: 2,5" SSD

    :)

  • Haha ok, stimmt schon :) dann kommen M.2 in Frage als RAID1

    Aber ist mein System auf PCI-E 2.0 2x beschränkt? Das hab ich irgendwo gelesen. Qnap zeigt auch PCI-E 3.0 8x an aber das muss nichts heißen denk ich mal :)

  • Aber ist mein System auf PCI-E 2.0 2x beschränkt?

    Keine Ahnung... da gab es mal eine größere Diskussion zu, habe das aber nicht verfolgt...

  • Achso dann Mal vielleicht Qnap fragen. Das mach ich später soll's keiner wirklich Wissen

    Ob ich eine Antwort bekomme schreib ich's hier rein