Beiträge von rah84

    Hey Leute,

    lange nicht mehr dagewesen und lange im Hospital gewesen :)

    ich weiß nicht wo der Thread am besten passt, deswegen hier.

    Ich würd gern auf meinem Qnap TS 473A einen PXE Server einrichten aber so einen wo ich mit einer ISO File booten kann, damit ich es schnell ersetzen kann wenn ein neuer Windows Insider zB released ist.

    Windows/Linux und anderes würd ich natürlich auf einem schönen Bootscreen haben. Am besten wo ich nicht die Config File von ganz Neu schreiben muss sondern wo schon ein Template vorhanden ist.

    Im Appcenter finde ich leider nichts mit PXE, gibt es eine einfache Möglichkeit oder muss ich es am PC einrichten?

    wenn ich im hub.docker.com nach PXE suche finde ich zwar einiges aber einfach viel zu viel, viele haben auch gar keine Beschreibung...ich bin da auch komplett Neu was das angeht. Wenn ich ein Docker installieren muss welchen sollt ich da am besten nehmen?

    oder braucht Ihr irgendwelche Infos von mir noch?


    Bitte falls wer helfen kann...


    Ich hab auch einen DDWRT Router falls es damit einfacher geht, die Images solllen natürlich vom Qnap booten, soviel Space hat der Router auch wieder nicht


    greetz

    für die SSD Lüfter verwend ich die von Icy Box (Kühlkörper 60740 IcyBox SSD M.2 IB-M2HSF-703) für jede SSD einen natürlich. Es ging sich ganz knapp aus das der Lüfter nicht die Graka berührt. Der Abstand zwischen die PCI-E Slots sind ja sehr schmal.

    Da hat ich wirklich Glück, den hät ich die QM2 und Graka andersherum reingesteckt hätte das nicht funktioniert. Da kollidiert der Lüfter mit dem Netzteil zusammen soweit ich mich erinnern kann.

    Der Nachteil den ich jetzt habe ist, ich hab eine Quad QM2 Karte, ich musste einen in Slot 1 und den andern in Slot 3 reintun den nebeneinander geht sich das grade mal nicht aus, ich kann nicht alle 4 SSD Plätze mit so ein Lüfter einbauen.

    Also hab ich direkt Mal 2TB SSDs eingebaut und laufen als RAID1. Das reicht allemal als System SSD und für die Container Daten.


    Bei mir waren die Temps so high selbst im Idle Zustand, und andere die den gleichen NAS haben war's nicht so, komisch aber da musst ich was unternehmen


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was ist Dein Grund, die Lüfter maximal drehen zu lassen?

    Bisschen spät ^^ aber egal. Die Antworten kommen auch spät

    Wieso soll ich den Systemlüfter nicht auf 100% laufen lassen wenn es keinen Unterschied macht ob ich es auf 50% oder was auch immer laufen lasse. Hörbar gibt's kein Unterschied, diese Lüfter ich ausgewählt habe sind spitze, dazu haben Sie einen Staubschutz.

    Der NAS rennt um einiges leiser und kühlt um etwa 50% besser.

    Einzig den CPU Lüfter lass ich auf 80% laufen, so hört man den Lüfter nur ein bisschen. Das einzige was man wirklich hört sind die HDDs.

    Ich kann jeden empfehlen seinen NAS etwas zu pimpen mit neuen Lüftern. Noctua Hersteller kann ich sehr empfehlen.

    Ich verwend selbst für die SSDs andere Lüfter und Wärmeleitpads.

    Natürlich hab ich dann im OS die Warnung bei Lüfterproblemen oder wie es heißt deaktivieren, bei die SSDs.

    Die CPU hab ich auch eine andere Wärmeleitpaste geklatscht. Die Grizzly Kryonaut Extrem.

    Egal wie stark der NAS arbeitet, die Temperatur ändert sich kaum, alles unter dem grünen Bereich :)


    Ich hab ja die Lüfter ausgetauscht weil der NAS(CPU,Sys) auch die HDDs und SSDs einfach schon zu extreme Temperaturen hatte. Ich weiß jetzt nicht mehr wie hoch. Aber selbst unter Idle hatten die SSDs 60° und HDDs auch in etwa 50°, Alles fast das doppelte was ich jetzt hab. CPU/SYS abnormal hoch bei Idle Zustand.

    Der NAS steht unter freiem, also nicht in einem Schrank oder so.

    Ich würd ihn gern in ein Schrank geben aber ich hab keinen wo der reinpasst. Zu hoch

    Hmm okay :) ja echt arschig von dem ZFS :rolleyes:

    Wenn die neuere ZFSn draussen ist hab ich's nicht mehr nötig :rolleyes:

    Mehr als ein 4bay nas werd ich mir auch nie zulegen. Mehr Speicher werd ich die nächsten Jahre auch nicht mehr brauchen.

    Zu blöd das ich es mit einem Backup machen muss :rolleyes:

    Wenn eine neue NAS optimierte Disk draussen ist mit 10k RPM 512mb Cache über 350mb/s transfer U leise ist, ist es eine Überlegung wert :)


    greetz

    :rolleyes:

    Ich hab nichts anderes gemacht als die neue Disk reingesteckt und direkt dahin. Wüsste nicht was ich sonst hätte machen können.

    Hm zu 100%ig bin ich mir nicht sicher, ich lösche erstmal alle Partitions und versuchs nochmal, Danke für den Tipp erstmal!

    Aber als Datenträger initialisiert passiert doch automatisch oder nicht?


    Edit: Nein funktioniert auch nicht, alle Parts gelöscht und per diskpart Befehl die Initialisierung rückgängig gemacht. Die Platte ist somit in Ihrem Ursprungszustand.

    Bin direkt auf Speicher/Snapshots gegangen, Pool ausgewählt und auf Pool erweitern.

    Vielleicht funktioniert das mit dem QosHero nicht?


    ich lese Grad auf qnapworks das QtsHero das erweitern bzw hinzufügen von Disks an einem bestehenden RAID das gar nicht unterstützt

    Wenn ich auf Pool erweitern gehe kann ich auch nirgendwo anders ein Kreuz machen ausser "Neue RAID Gruppe erstellen und hinzufügen" auswählen bzw gibt es keine andere Wahl wie "in eine bestehende Gruppe, Datenträger hinzufügen".

    Also bleibt mir sowieso nichts anderes übrig es mit einem Backup zu machen....Schade


    Zitat

    Expanding the storage capacity of a QuTS hero NAS requires adding a complete RAID group to the Storage Pool. Once a RAID group is created, it does not support expanding a RAID group by adding an individual hard drive and does not support migrating RAID levels. Users can allocate spare hard drives for Hot Spare protection or creating additional RAID groups

    Ich haber die 4te Disk erst ein halbes Jahr später gekauft, auch weil der Preis da so günstig wie nie war.

    Nein mit Pool erweitern klappt's nicht, da verlangt er mind 3 Disks, ich dachte auch das das der Weg ist zumal es auch auf der Help Seite von Qnap genauso beschrieben wird. Gibt es da eine Vorraussetzung? Ist das ein Bug, RAID5 ist ja grau hinterlegt, vielleicht liegt es daran das er glaubt ich erstelle ein komplett neues RAID?

    siehe Screenshot

    PS. Ich hab auch ein Support Ticket erstellt, nach der Protokolldatei aus dem Helpdesk würde erstmal gebeten, jetzt warte ich auf eine Antwort

    Screenshot_20230309_135430_Chrome Canary.jpg

    Nein ein Problem nicht nur ich konnte wirklich ganz günstig an die Disks kommen und da die Disks bessere Werte überall hat auch den Datendurchsatz möchte ich sie austauschen und die alten zu Seagate schicken damit ich ganz neue bekomme und so es besser verkaufen kann :)

    OK die Backup Methode ist die einzige die ich als erste Möglichkeit sehe.

    Da gibt's kein Problem dabei.

    Bei der anderen Methode indem ich eine nach dem anderen ersetze hab ich ein Problem. Ich hab 3 Disks als RAID5 eingerichtet, eine weitere hab ich dazugetan und die möcht ich natürlich auch im RAID5 haben, ich sehe da keine Möglichkeit.

    Mit Pool erweitern geht's nicht, da verlangt er nach mind 3 Disks, was unmöglich ist in einem 4bay

    Hey Leute

    Ich möchte gern alle meine 3 Disks Seagate Ironwolf Pro 16TB gegen die neue Version von der Festplatte austauschen.

    Also die ST16000NE000 gegen die ST16000NT001 aber diesmal 4 Disks davon in einem RAID5

    Wie geh ich da am besten vor? Wie würdet Ihr das machen?

    Bitte um Help


    greetz


    Hallo Leute,

    Ich hab ein Problem mit einem Speicherpool RAID5.

    Eine Festplatte ist ausgefallen und ich hab mir eine neue kaufen müssen.

    Als ich die Festplatte eingesteckt habe wurde automatisch schon ein Rebuild gestartet das eigentlich erfolgreich war.

    Die Festplatten sind Alle gleich und haben dieselbe Firmware.

    Ich weiß nicht was ich da noch machen kann...

    Kann mir wer da helfen Bitte?

    Hier ein Screenshot vom Speicherpool, es sind 3x 16TB Seagate Ironwolf Pro HDDs. Und vom Qlog Center einen(hier fehlt der Eintrag nach der analyse Disk 3 healthy?)

    SMART Werte sind alle in Ordnung. Es gibt kein Problem mit einer Festplatte.


    Edit: Ich habe ein Ironwolf Healthmanagment Test gestartet den das war der einzige Unterschied bei den Festplatten wo "keine Ergebnisse" draufstand. Jetzt steht im Qlog auch bei Disk 3 healthy. Aber das hat das Problem leider nicht gelöst...

    Wenn ich auf Heruntergestuft klicke öffnet sich ein Fenster mit RAID Gruppe wiederherstellen, auch das hilft nichts wenn ich auf wiederherstellen klicke.


    Edit 2; komisch nachdem ich den neuen Datenträger auf Filesystem checke bekomme ich Fehlermeldungen im Qlog Center dabei ist die Disk eine ganz neue direkt von Seagate.

    und da steht Stopper by User was nicht stimmt, den der Check läuft weiter

    Hi,

    ich hätte eigentlich nur den Folder lokal Mappen sollen also den /opt/unbound/etc/unbound

    die 3 *conf (a-records.conf zB) Dateien müssen aber existieren sonst macht er genau diesen Fehler

    falls du die *conf Dateien nicht brauchst kannst du sie einfach in der unbound.conf ganz unten kommentieren(#)

    Hey,

    Ich hab echt stundenlang geforscht durch welche Lüfter ich die beiden vom 473A austauschen kann.

    Ich hab endlich eine Wahl getroffen und der NAS ist jetzt nicht nur leiser sondern ich hab einen Temperaturunterschied bis über 15°C dabei läuft der Systemlüfter nicht auf volle Power (ca 70%,) da isser nicht zu hören aber bei 100% schon.


    Man kann beide auch wie gehabt im Menü "Hardware" - intelligenter Lüfter reduzieren oder voll aufdrehen

    Der CPU Lüfter ist zB auf 100% und ich hörte nichts vom CPU Lüfter also ich von 30% auf 100% wechselte. Der läuft mit 3000rpm

    Der System Lüfter wie gesagt ca 70% das sind 1500rpm und der NAS ist im Unterschied zu die originalen Lüfter Viel Leiser und kühlt besser.


    Falls wer will diese 2 Lüfter kann ich empfehlen

    Noctua NF-A6x25 PWM

    Das ist der CPU Lüfter der kleine 60x60

    Und jetzt den großen System Lüfter mit 120x120

    Noctua NF-F12 iPPC-2000 PWM

    aus Amazon bestellt


    Ich wollte das nur unbedingt mitteilen den der Unterschied ist extrem :) :thumbup:

    Vorher Nachher Foto im Anhang

    Vorher

          Screenshot_20220822-141835_Firefox Beta.jpg

    Nachher

    Screenshot_20220822-182807_Firefox Beta.jpg


    Hm stimmt, Mal meine ich das Mal das andere... aber es hat sich ja aufgeklärt. Alles Gut.

    Ich hätte entweder die *.conf Dateien mappen sollen oder einfach die 3 Conf Files ins mapping Folder rein bzw brauch ich nur die a-records.conf die andren hab ich einfach #commented.

    Das er aber deswegen im reboot loop war und sich vom macvlan ständig getrennt hat....war früher nicht so

    Läuft jetzt Prima beides, sehr gut sogar.


    Wenige Unklarheiten hab ich aber noch.

    Wenn ich im unbound docker zB cron job erstelle und noch die ein zwei Änderungen (bleiben die auch nach einem Recreate bei Portainer?) da MatthewVance ja die roots.hint file nicht ins Image einbringt bzw vielleicht lass ich das sogar so sein.

    Ich mein es läuft trotzdem Alles, ja ich frag mich auch wofür man das braucht wenn unbound auch ohne diese roots.hint file funktioniert?

    Werden Seiten schneller geladen?

    Ich nutze auch kein Public DNS, bin mein eigener server und der dnsleak test zeigt auch nur meine einzige IP auf.


    Morgen kommt ein neuer CPU Lüfter und System Lüfter, ich Upgrade die internen Lüfter durch qualitativen Noctua Lüfter 6x6x2 und 12x12x2,5 :)

    Ich habe das lieber im Docker, ist gemütlicher, schneller zu erreichen und verlangt wenig Ressourcen ;) Das du dich wenig mit dem Container Kram auskennst hat ich jetzt nicht gedacht =O


    Ich frage mich deshalb obs an VS liegt weil wenn er den VIrtual Switch erstellt ändert sich das eth1 Interface wo normalerweise die IP Adresse vom NAS steht, dafür erstellt er den VS mit dem Interface Namen qvs0, da steht jetzt die IP Adresse vom NAS. Deshalb frag ich mich ob es an dem Virtuellen Switch hängt.

    Beim MacVlan einrichten gibt man ja auch den richtigen Interface Namen und der ist eben jetzt qvs0.

    Ich frag mich ob der Interface dann nicht mehr MacVlan fähig ist.

    Ich habe das x Fach installiert an meinem alten NAS wo ich kein VS installiert hatte.


    Ich habe einige Bilder hochgeladen, jetzt seht Ihr auch die Logfile vom unbound, diese komische Fehlermeldung die die ganze Zeit runterläuft.

    Man sieht er ist auch am MacVlan installiert aber kann es nicht nutzen....

    Das geht mir tierisch auf den Arsch, viele Nerven hat es mich wieder gekostet.


    Ich bin noch nicht dazugekommen VS zu nutzen, wobei ich gestern Ubuntu installiert hab.

    Ich werd VS mal deinstallieren und sehen obs datan liegt, dann hab ich die Gewissheit das es so oder so ist


    EDIT: Ich baba geschafft, es läuft, aaaaah wie erleichtert ich bin. Kacke es lag an was ganz anderes, aber wie soll man drauf kommen Bitte das dieser "Fehler"(kann man fast nicht so nennen) mit dem Netzwerk zu tun hat das er dauernd trennt und auf reboot looping ist.

    Es gab die letzten Stunden Updates an unbound, anscheinend ist der Fehler noch nicht bekannt.

    Mann ein Idiot bin ich aber trotzdem :beer:

    So ich bin jetzt sicher 5 Tagen wach ohne ein Nickerchen zu machen, vielleicht wird es Mal Zeit, naja unmöglich momentan :whistling: :thumbup: :thumbdown:

    Hey Leute,

    bisher hab ich es immer problemlos an meinem alten NAS installieren können nur der Unterschied außer dem NAS ist das ich jetzt VS Station verwende.

    Das erste was ich mache, ich installiere Portainer dann MacVLAN (an dem es jetzt irgendwie durch den Virtual Switch(VS Station) scheitert.

    MacVLAN erstell ich ganz einfach wie immer durch diesen Befehl docker network create -d macvlan -o parent=qvs0 --subnet=192.168.1.0/24 --gateway=192.168.1.1 --ip-range=192.168.1.2/28 mymacvlan

    Das Problem ist ich bekomme keine zweite oder erste IP.

    Pihole hat 192.168.1.3 und unbound sollte 192.168.1.2 haben aber er nimmt die IP Adresse vom MacVLAN nicht. Im Protokoll steht was von, ich kann es jetzt nicht genau sagen aber die Fehlermeldung die dauernd auftaucht ist Input flex Scanner error.

    Pihole funzt aber super.

    Im Netz nix zu finden, ich sitze schon stundenlang drauf und Versuche.

    Aber der Docker bekommt keine IP, auch im MaxVlan Netzwerk bei Portainer scheint er nicht auf nur Pihole.

    Liegt das jetzt das VS Station weil er mir einen Virtuellen Switch erstellt hat? Vorhin hatte ich ja keine.

    Bitte um Rat, ich weiß echt nicht mehr weiter und meine Nerven.....

    Unbound Docker erstell ich einfach mit

    docker run --name unbound --hostname=unbound --network mymacvlan --ip=192.168.1.2 -p 53:53/tcp -p 53:53/udp -v /share/docker_appdata/unbound:/opt/unbound/etc/unbound --restart=always --detach=true mvance/unbound:latest

    Liegt das vielleicht etwa daran daß es nicht mehr eth0 od 1 heißt sondern qvs0 und kann nur eine IP? Wie mach ich das dann, den Docker kann ich nicht auf Bridge Modus installieren oder auch nicht Host. Irgendwelche Errors..


    Ich dachte schon das das ein spezieller Fall ist, kann mir keiner helfen? :(

    Das ist komisch, wenn ich unbound installiere mit in dem MacVLAN wo auch Pihole ist und einer IP, dann steht nur einmal die eigen erstellte IP Adresse in Portainer aber sobald ich ihn einschalte ist die IP weg und es scheint nur die IP Adresse von Pihole in Portainer wenn ich unter Netzwerk gehe unter mymacvlan steht unten nur Pihole obwohl unbound auch im mymacvlan ist mit einer IP....

    Genau, eine Soundbar kam in Frage, ich mein bei dem TV jetzt, das hat ich ganz vergessen.

    Ja da mach ich mich vielleicht jetzt noch schlau was es gibt. Danke für die Erinnerung. :)

    Ich wär drauf nicht mehr gekommen.

    Kennst du da eine gute Anlaufstelle?


    Ja bei Plex die Ads raushauen, ich weiß das das geht, ich finde nur die blöde Option nicht. X(

    Stiiimmt bei Kodi gibt's ein Haufen Addons um zB Sky schauen zu können, nur ein kleiner Teil von vielen also ich hoffe echt das Kodi irgendwie läuft :D das hat ich ganz vergessen und ich kannte eine Super Seite dafür Hmm


    Alles klar, wird getestet das virtuelle Atmos und Surround


    PS. Da ich bei so Limitierungen wie kein DTS hasse schaue ich immer nach Hacks um.

    Bin auf die Samygo Seite gekommen und da gibt es einen Hack wo man viele Sachen hacken können zB Enable AC3/DTS WIN-Samaung HDMI (Auto EDID Hack)

    Ob es jetzt das ist und auf aktuelle TVs geht muss ich mich noch reinlesen

    Man kann sein TV anscheinend rooten nur muss man bei die Firmware Upgrades achten


    Ich hab mich schon entschieden und eine Soundbar gekauft, es ist ansich für mein TV sowieso die aktuellste die es gibt um 729€ dazu gibt's 100€ Cashback 8)

    Samsung HW-Q935B

    • 9.1.4-Kanal Soundbar
    • 17 integrierte Lautsprecher
    • 540 Watt (RMS) Ausgangsleistung
    • 8“ Subwoofer, 2.0.2-Rear-Lautsprecher
    • HDMI eARC, AirPlay 2
    • Kabelloses True Dolby Atmos

    Ich hasse das mit der Formatierung beim copy+paste, da kann man nix gegen machen, aber die Punkte passen ins Bild :)

    Achso das ist der Tizen Store, ja dann ist Alles Gut :) wobei ich hät gern Kodi. Plex ist einfach zu viel des Guten, es ist für mich wie ein Riesen "Ad" Player :) Kodi ist schlank, schnell einfach nicht überdimensioniert von Anfang an, egal welchen Skin man wählt ans Plex kommt er nicht Ran im guten Sinne :)


    Das ist ein Preis. Aber sieht gut aus.

    Wireless, gab es das in der Zeit überhaupt wo ich geforscht habe Hmmm. Etwa 2010 muss gewesen sein.

    Ja auch wegen so Kriterien 5.1 7.1 9.1(kam gar nicht Frage) was soll ich mir zulegen hab ich's am Ende sein lassen.

    Ich hab einen perfekten Viereckigen Raum wo LxB fast gleich sind, also etwa 3mx3m

    Tizen Store okay noch nie gehört und ich hab schon paar Testberichte gelesen. Das hört sich ja gut an, dann muss (nicht) mein 2022 Samsung TV auch Plex und Kodi haben :mcup:


    Du sagst Alle deine Android Geräte haben Plex. Jau bei Android ist das logisch aber bei einer TV AppStore


    Vielleicht ist der Effekt so minimal weil man sich zuviel verspricht wobei der Unterschied soll ja hoch sein, aber gut Wow eine 9.1 JBL Anlage find ich schon krass.

    Ich hab die Anlage meiner TV :) keine Boxen, weil ich war zwar Mal dabei mir eine Anlage zu bauen aber weil ich zu sehr draufschaue das ich immer das bestmögliche habe und das kann bei mir manchmal gar nicht aufhören wie bei der Anlage ich mir zusammenbauen wollte. Den Receiver um glaub ich 700€ hab ich zwar gekauft gehabt aber bei die Boxen war ich mir so unsicher ob Bose, Teufel,Jbl... das es am Ende so geendet hat das ich den Receiver verkauft hab und damit aufgehört habe. :)

    Ich wünsch mir ne Anlage aber vielleicht ein andermal, die letzten Monate schon genug ausgegeben.


    Kann schon irgendwo sein das mir paar Leute meine ganz vielen Vorteile ich hab gesagt haben :)

    Es ist Hot, gleich von Anfang an auf bis zu 60° bei m.2 und CPU.

    Ich hab mir deswegen eine Icy Box m.2 kühler gekauft mit Lüfter, das ging sich schön aus, allerdings könnte ich nur eins einbauen weil Amazon statt 2 denselben Artikel, einen falschen Artikel geliefert und jetzt weiß ich nicht ob sich beide nebenan sich ausgehen. Die da: Icybox M.2 IB-M2HSF-703.


    Wobei jetzt fällt mir ja ein ich hab 4 M.2 Slots, macht es was wenn ich eine M.2 auf einen anderen Slot gebe?

    Jetzt seh ich aber nicht die reale Temperatur wegen den Rahmen. Er zeigt trotzdem seine 60° auf......

    Danke Dir, sorry manches wie zB ein Streaming Stick oder Smart TV versteh ich einfach noch nicht ganz wie die genau funktionieren sollen. Noch nie gesehen.

    Da musst du mich als Neandertaler sehen oder einen alten Mann. Nein bei mir sind wirklich einige Technische Entwicklungen vorbei gegangen wo ich früher immer am neuesten Stand war. Das war ja ehrlich gemeint mit dem Knast :thumbdown:


    Ich hoffe das ich jetzt kein Stick brauche durch den TV. Ich mein der kostet auch seine 2k.

    Mir würde da jetzt generell den Samsung Store einfallen wo man Apps installieren kann, naja ich habs bei Testberichte jetzt in der Stunde erfahren :) Verdammt am Galaxy Handy im Samsung Store gibt es kein Plex, auch kein Kodi aaaah ich hoffe am TV ist das nicht so. Ich dachte die Smart TVs haben Google, zumindest hab ich es so gehört.

    Hätte mich vielleicht für ein Sony wieder entschieden ;( Mal sehen....


    Das mit Atmos hab ich weinend verstanden.

    Verdammt ich dachte das wäre einfach der Lautsprecher der wie gewollt Atmos Atmosphäre hören lässt.


    Alles klar dann brauch ich mir keine Gedanken machen bzgl GPU, da bin ich erleichtert!


    Irgendwie seh ich durch die Upgrades nur Nachteile X( zumindest scheint es mir so

    Hey Leute,

    die wichtigsten Leute kennen mein Setup bzw generell schon die sich gut auskennen deswegen lass ich nicht unbedingt wichtige Sätze aus.

    Also es geht darum.


    Wie funktioniert das überhaupt bei den Smart TVs mit zB Plex.

    Öffnet man da den Browser und steuert zur Seite? Mein TV zB kann die Seite nicht laden ich sehe nur das Plex Logo, unterstützt die Seite wohl nicht. Ist ja auch ein alter TV.

    Oder installiert man da die App Plex? Falls Ja, aus welchem Store den? Gibt es auch Kodi? Falls es ein Store gibt was installiert man Bitte auf einem TV?

    Ich hab da keine Ahnung, noch nie mit so einem TV in Verbindung gekommen, ich war leider für ein paar jährchen im Knast :) aber nächste Woche kommt er, mein neuer TV mit einer Vogels Thin 546 Wandhalterung, ich kaufe immer von Vogels.

    Es ist zwar angeblich eine dabei aber die ist nicht in allen Richtungen schwenkbar bzw gar nicht


    - ich versteh das nicht ganz. Es gibt zB AAC Medien und wenn der TV es unterstützt hat er Dolby Atmos.

    Müssen die Moviefiles auch Dolby Atmos unterstützen um es so zu wiedergeben oder ist es so das der TV generell Dolby Atmos wiedergibt und es egal ist welches Audioformat es hat?


    Hab ich jetzt durch den neuen TV Nachteile mit meiner GPU? Ich meine zB HDMI eArc oder die Hz? Die sind doch durch so ein einfachen miniDP zu HDMI Adapter limitiert, jetzt würde es sich wenn dann auszahlen eine HDMI GPU zu kaufen oder nicht?

    Nur das blöde die billigen können nicht transkodieren und die teuren haben Alle ein High Profil, also verlangen 2 PCIe Slots und ich hab aber schon eine QM2 Karte installiert, vielleicht wenn ich das Blech von der QM2 breche würd's funktionieren oder?


    PS. Cooles Upgrade von einem 55" 1080p auf 65" 4k TV 8)