2x 16TB auf TS-453D Hilfe beim Speichermanagment

  • Hat die Erweiterungskarte QM2-2P-344 zufällig eine Beschichtung oder besteht aus Kupfer?

    Ich finde überhaupt keine Infos dazu. Ich schätze aber Mal nicht


    Wieso kompliziert? Mh was ist daran kompliziert?

  • Wieso kompliziert? Mh was ist daran kompliziert?

    Pad zwischen SSD und Kühler .. und feddich


    Warum muss hier mit irgendwelchen hoch leitenden Metallpasten hantiert werden? (Kurzschluss ick hör dir trapsen)

  • Achso, ja da hast womöglich hier Recht

    Naja ich bin von Grund an so, es ist für mich Gewohnheit bei jeder Kleinigkeit das Optimum zu holen


    Deswegen brauch ich auch ewig etwas fertigzustellen oder zu kaufen :)

  • Hat die Erweiterungskarte QM2-2P-344 zufällig eine Beschichtung oder besteht aus Kupfer?

    Vom Aussehen her ist es Kupfer, ob Vollmetall oder nur beschichtet, weiß ich nicht. Die Karte wird übrigens mit passenden Wärmeleitpads geliefert und die sollte man auch verwenden. Nur so werden SSD-Controller und Speicherchips sicher kontaktiert. Die liegen nämlich bei den meissten SSDs nicht exakt in einer Ebene und die Pads gleichen das aus.


    Solltest du doch die Paste verwenden wollen, dann unbedingt alle Chips auf gleiche Höhe abschleifen, am besten gleich bis aufs Silizium. Nur so erreichst du optimale Ergebnisse...;)

    Einmal editiert, zuletzt von binam ()

  • Das ne M.2 SSD mit wenigen W Leistungsaufnahme, da reicht ein PAD und der Alu Kühler.

    Meine SSDs laufen so auf unter 40°C.


    Bei einer CPU/GPU mit 150W+ sieht das wieder anders aus.

  • binam Okay wird gemacht, und am besten die Paste überall dahin wo was raussteht wie die Kondensatoren und ganz wichtig am Anschluss die goldenen Kontakte schön draufschmieren, oder jedes Kontakt einzeln? Ah kann's kaum erwarten :thumbup: ich kann's schon fast nachfühlen, es wird eisig 8)

    Ach die wird mit Pads geliefert? Hmm ich will aber mein Pad verwenden =O||

    Mal sehen, am Donnerstag ist es soweit 8) habe ja auch eine Schiebelehre8)


    Ich schätze Firmware von die M.2 Module kann ich vergessen upzugraden sobald sie im NAS drin ist oder? Also am besten Vorweg machen


    EDIT: Hey, Bitte ganz wichtig, kann mir einer sagen wie ich meine Dockers, also in dem Fall Pihole und Unbound sichern und wiederherstellen kann? Die Volumes ist klar wie ich sie sichere aber sonst ?

    Heute ist soweit, ich kann in Kürze anfangen die SSDs am Controller anschließen und weiter.... :)

    Nur noch wenige Stopps, Bitte gibt es da eine einfache Lösung?


    EDIT2: Bin grad auf aufsetzen, Mann das hat Nerven gekostet die M.2 Firmware upzugraden, hab dazu mein Notebook ausgenutzt welches 2x M.2 Plätze hat.

    Ich Frage mich Grad ob ich es nun doch auch als RAID0 aufsetzen soll.

    Macht es wirklich Sinn als RAID1 zu verwenden während ich mehr Power und Speicher bei RAID0 hab? Ich meine das System ist schnell gesichert, kann ich meinetwegen auch Daily Backups machen. QTier hab ich aktiviert, jetzt steh ich da und weiß nicht genau was ich weitermachen soll.

    Bzw hab ich das SSD Profiling Tool installiert und ist grad am testen bzgl des Over-Provisioning. Versteh diese Option nicht ganz, hat es nicht was zu tun mit Thin Volumens?


    Und Danke an den/die Mods die meine Beiträge editieren wie die Nachricht von Qnap

    7 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Scheisse zum Glück hab ich noch ein Backup machen können sonst wär's das gewesen mit meine 9TB Daten. Den die ausgehängten HDDs wurden nicht wiedererkannt nachdem ich sie wieder eingehängt habe, ich habe sie neu initialisieren müssen.

    Dafür rennt mein NAS :) Etwas enttäuscht, hab mir bisschen mehr Power bzw das jetzt noch mehr smoother rennt vorgestellt aber so ist es halt :)

    Sind schon paar Apps installiert


    Den SSD Cache kann ich nicht nutzen, geh ich auf Cache Beschleunigung und auf Neu sind alle Platten und SSD grau hinterlegt, lässt sich nix aktivieren nur das Qtiering läuft im SSD/SATA Modus. Ich versteh die Einstellungen zwar sowieso nicht ganz "nur lesen"... und dann noch den RAID Typ? Das erste kann ich mir schon denken und hab etwas dazu gelesen aber wozu der RAID Typ?

    Alles läuft auf einem Speicherpool und ich hab mich für RAID0 auch für die SSDs entschieden.

    2 Partitions, System(SSD) und Daten(HDD) hab ich.

    Wie mach ich das mit dem SSD Cache Bitte? Hab ich sonst alle richtig gemacht oder irgendetwas richtig? :)


    Derweil läuft die Wiederherstellung der Daten und bin jetzt bei die Dockers


    Eine Icy Box IB-3801-C31 ext. 3,5" Gehäuse kauf ich mir noch für die Backup HDD

    oder jemand ein besseres in Empfehlung?

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Cache egal ob Lesend oder Schreibend in RAID0 ist "mutig" .. Alles weg (auch auf den Platten) wenn eine der SSDs hops geht


    Also egal ob Cache oder Tier , weniger als RAID1 mit Sicherheit nicht.

  • Mir ist bewusst das ich ein Risiko eingehen, aber dafür werden öfter Backups gemacht.

    Mir haben in meinem Leben max 3 HDDs schlapp gemacht und das waren noch IDEs, gut eine SATA war glaub ich dabei. Die Chance besteht immer, is klar aber ich geh lieber das Risiko ein, ich geh oft bewusst den riskanten Weg :) und wenn man jetzt abseits vom Computerleben denkt hat mich das einmal in den Knast für ein paar Jährchen gebracht ^^ ich muss einfach auf die Schnauze fliegen :) *mutig bin* in Wirklichkeit :)

    Was mir aber besonders auffällt ist das der NAS deutlich leiser ist was HDD r/w Geräuschen angeht, das ist sogar sehr angenehm auffallend, und wie.

    Das Backup ist immer noch am wiederherstellen :( noch ca 2h. jihaa)

    Cache würd ich schon gern nutzen wenn's gehen würde. Oder was passiert beim Caching mittendrin wenn zB Strom ausfällt? Wenn da was direkt passiert dann lass ich es aufjedenfall zB hier sein.

    Sobald das mit dem Backup fertig ist - reboot und direkt mal die Leistungstests machen, neugierig. Ob ich besser abschneide als euch :)

  • Oder was passiert beim Caching mittendrin wenn zB Strom ausfällt? Wenn da was direkt passiert dann lass ich es aufjedenfall zB hier sein.

    Bei Stromausfall musst du immer mit Datenverlust rechnen, das ist mit Cache oder QTier nur noch etwas wahrscheinlicher. Ängstliche Leute wie ich haben deshalb eine USV, aber du bevorzugst doch den riskanten Weg...:)

  • "USV" Hmm*Im Hinterkopf behalt* ganz hinten :)

    Weiß trotzdem mir keiner ein Rat wie ich das mit die Cache Einstellungen mach? Auch wenn ich bei den Volumes auf Verwalten - Cache Einstellungen gehe ist mir das "Leistung durch SSD Cache beschleunigen" grau.

    Eh hab ich das von Anfang an falsch gemacht? Hät ich bevor ich den Speicherpool angelegt habe es von der Cache Beschleunigung das alles getan? Weil da steht ja auch "RAID Typ" ich denk das heißt im Prinzip das anschließend die Daten verloren gehen? Müsste ich den Pool von da an erstellen?

    Die ganzen Volumes sind ja alle grau hinterlegt :(


    Übringens im Anhang der Leistungstest. Der von die HDDs gefällt mir nicht, normalerweise fangts an ab 280MB/s.

    Ich hoffe diesmal ist das Bild nicht zu klein, wie man die Auflösung ändert hab ich keine Option gefunden aber ich hab's diesmal zugeschnitten das man nur den Bereich sieht.

    Die oberen zwei sind die Seagate Ironwolf Pro 16TB Platten und unten die Samsung 970 Evo Plus. Was sagt ihr?:/?( nach einem frischen Neustart gemacht, normalerweise sind die Platten mind 270MB/s

    Die Temperatur sind kann man sagen alle gleich im Nichtstun Modus 41°C

  • Ich hoffe diesmal ist das Bild nicht zu klein, wie man die Auflösung ändert hab ich keine Option gefunden aber ich hab's diesmal zugeschnitten das man nur den Bereich sieht.

    Genau so.

  • Wie soll eine SSD frei sein ? Wie meinst du das?

    Die.SSDs laufen ja gemeinsam als raid0, hätte ich das nicht machen sollen wenn ich den SSD Cache nutzen möchte? Braucht der SSD Cache einen ganzen Riegel frei? Hätte ich die SSD anders konfigurieren sollen deiner Meinung? Ah verdammt ich hab schon soviel installiert usw alles nochmal machen wäre Irrsinn :(


    dr_mike dann ist ja gut :) zumindest hab ich das richtig gemacht :)

    Was sagt Ihr zum Leistungstest? Gibt es vielleicht einen Thread darüber? Möchte wissen ob alles okay ist, auch die Temp..vom 970 Evo Plus

  • Was hättet Ihr an meiner Stelle gemacht mit meinem Equipment? Auto-tierung hab ich eingeschalten nur beim System Volumen, bei meine Daten sind nämlich 80% Videofiles, da ist es denk ich unnötig

    Also hät ich kein Raid machen dürfen sondern den ganzen 1TB SSD nur für Cache nutzen dürfen? Wäre ja Verschwendung des Speicherplarzes

    Aah oder ich hät etwas Speicherplatz übrig lassen sollen für Cache, oder? ginge das? Dann könnt ich ja jetzt noch Speicherplatz freigeben denk ich Mal das das geht.

    Oder ich könnte mir immernoch eine kleine SSD Platte reinhauen, ist dann halt nicht im pcie Modus aber immer noch schneller, naja vielleicht grad doppelt so schnell wie eine HDD:rolleyes:

    Ich denk ich lass das mit dem SSD Cache oder?:)

    3 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Whoa das ist Mal ein Unterschied. Stimmt etwas bei mir nicht? Wie rechnet man sich das noch aus zwischen den Genx*x?

    Was hast du für ein NAS? Dabei dachte ich das meiner einer der Leistungsstarken ist den billig war er nicht und ich schätze vom Preis her zu deinem wird der Unterschied nicht zu groß sein.

    Meinen TS-453D hab ich erst vor nichtmal über 3 Monaten gekauft und ich hab lang gebraucht bei der Suche wobei ich auf M.2 nicht geachtet habe den ich dachte das ich es sowieso nicht nutze weil der Speicherplatz viel zu klein ist, ich habs mir eben als Hauptdaten gesehen, da hab ich auch nichts von SSD Cache gewusst.

    Vielleicht hat ich Synology auch eine Chance geben lassen sollen den ich hab nur nach Qnap gesucht.

    Vielleicht hast du deswegen den SSD Cache nicht wirklich nötig. In meinem Fall wär's ja vielleicht doch gut oder nicht?

  • Stimmt etwas bei mir nicht?

    Der Steckplatz im TS-453D ist Gen2x2 = maximaler Durchsatz 1 GB/s. Die Samsung EVOs sind Gen3x4 = maximaler Durchsatz 4 GB/s. PCI-Express ist zwar abwärtskompatibel, aber das schwächste Glied in der Kette begrenzt den Durchsatz. Im Grunde kann eine NVME-SSD in der Kiste kaum schneller arbeiten als eine SATA-SSD, das hättest du aber wissen können, wenn du dich vor dem Kauf informiert hättest. Bei QNAP immer das Kleingedruckte lesen...;)

  • Aber was wäre der bessere NAS gewesen in der Preisordnung? Ich habe etwa 499€ dafür bezahlt.

    Hab ich ein großen Fehlgriff gemacht? Es gibt ja soviele, da ist es nicht leicht einen herauszupicken und ich habe lange gesucht. Und das war einer der wenigen die einen hohen Preis hatten deswegen dachte ich das ich zum leistungsstärksten gefunden habe in dem Preissegment :( und so alt ist der NAS auch wieder nicht...2020 erschienen

    Welchen NAS hast du den?

    Ich könnte ja noch den NAS verkaufen und einen starken NAS kaufen

    Wäre zB der 473-A besser mit einem AMD Prozessor? Ich hab eben gelesen das der bis zu Gen 3x16 funktioniert und bis zu 64GB erkennt. Der Preisunterschied ist zwar etwa 200€ teurer aber das war's mir Wert gelesen nur beim suchen hab ich ausschließlich auf Intel geschaut.... :(

    Nur dafür hat er kein HDMI Anschluss was mir sehr wichtig ist.

    Aber dafür einen PCI-e Anschluss allerdings bis gen3x4 nicht gen3x16

    Eine Erweiterungskarte mit HDMI+genx3x16 wird's denk ich Mal nicht geben....

    aber angeblich einen HDMI Pcie Adapter, hab aber keinen gefunden auf der Kompatibilitätsliste

    5 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()