TS 421 Neue Festplatten -> Fehlermeldungen

  • Hallo, ich schreibe als Anwender (bin technischer Laie...). Habe meiner alten TS 421 neue Festplatten (WD Red Plus 3,5 Zoll Sata 4 GB) gegönnt. Firmware ist aktuell. Nach Einbau und Erstinstallation meldet die NAS Speicher voll (annomaler Zustand) .

    Kann ich dies ignorieren. Bislang sind keine Daten drauf?

    Danke und Gruß

  • Nein, das ist nicht normal!

    Aber 4GB sind auch etwas klein, reicht Dir das ? 8o


    Red Plus sind aber CMR Platten, die sollten auch in diesem NAS laufen.Ich würde mir das WD Tool downloaden und die Platten damit prüfen.

    Wären nicht die ersten DOA.

    Und dann entsprechend reklamieren.


    Gruss

  • Er hat einen Scherz gemacht da du 4GB statt 4TB geschrieben hast, da würde ein Film drauf passen oder ein Windows Image :)


    Zum prüfen mit WD Tool, ja. Aber wie hast du die Platten denn eingerichtet wenn das NAS neu aufgesetzt ist

  • So meinte ich das nicht, wie hast du sie im QNAP (Software) eingerichtet, als Einzelplatte Raid usw. da waren doch viele Einstellmöglichkeiten.


    Mach mal ein Bild davon, falls du nicht weißt wie das geht. ALT Taste (Links) und Drucken drücken, dann hier einfügen


    pasted-from-clipboard.png



    Edit: Vergessen Einfügen mit der Shift Taste und Einfg drücken

  • Hallo. Ich habe die Festplatte (WD) ausgebaut in den PC einbaut, neu parti. und formatiert. Die Platten habe ich anschließen mit dem WD Programm (data lifeguard) intensiv checken lassen (ohne Befund) und anschließend als "neue" Platten wieder in die Qnap eingesetzt.

    Soweit so gut.

    Die Installationsroutine der Qnap startet. Zeit und Kennwort ändern und dann habe ich keinen Zugriff mehr auf die Qnap. Firewall down.

    Die TS 421 zeigt dann "Initialisierung" ; dies 24 Stunden ; habe ich 2x wiederholt (Platten ausgebaut neu formatiert (usw.) und wieder eingesetzt. Gleiches Ergebnis.


    Die alten 3 TB Platten hatte ich ausgetauscht , weil die NAS annomale Festplatten angezeigt hat . Mit den neuen offenbar das gleich. Kann sein, dass die TS 421 defekt ist...


    Sorry hatte das Thema schon platziert.


    Habe meiner alten TS 421 neue Festplatten (WD Red Plus 3,5 Zoll Sata TB) gegönnt. Firmware ist aktuell. Nach Einbau und Erstinstallation meldet die NAS Speicher voll (annomaler Zustand) .

    Ich habe die Festplatte wieder ausgebaut in den PC einbaut, neu parti. und formatiert.

    Die Platten habe ich anschließend mit dem WD Programm (data lifeguard) intensiv checken lassen (ohne Befund) und anschließend als "neue" Platten wieder in die Qnap eingesetzt.


    Soweit so gut.


    Die Installationsroutine der Qnap startet. Zeit und Kennwort ändern und dann habe ich keinen Zugriff mehr auf die Qnap. Firewall down.


    Die TS 421 zeigt dann "Initialisierung" ; dies 24 Stunden ;


    Den Prozess habe ich 2x wiederholt (Platten ausgebaut neu formatiert (usw.) und wieder eingesetzt. Gleiches Ergebnis.


    Die alten 3 TB Platten hatte ich ausgetauscht , weil die NAS annomale Festplatten angezeigt hat . Mit den neuen offenbar das gleich. Kann sein, dass die TS 421 defekt ist...(?)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Katernberg ()

  • Als erstes, keine formatierten Festplatten einbauen, das hat das NAS nicht so gern. Völlig leer Platten einbauen, also ohne Formatierung, Partitionierung oder irgendwas. So wie sie aus dem Laden kommen, leer

    Mit NTFS-Formatierung kommt das NAS normalerweise klar und macht sie einfach platt, normalerweise, aber eben nicht immer.

    Firmware ist aktuell.

    Bitte immer die komplette Versionsnummer angeben. Aktuell ist für jedes NAS unterschiedlich.


    Um viele Festplatten handelt es sich?


    Kann sein, dass die TS 421 defekt ist...(?)

    Nicht auszuschliessen. Aber wir wollen jetzt noch nicht vom Schlimmsten ausgehen.

  • Die TS 421 zeigt dann "Initialisierung" ; dies 24 Stunden ;

    Ja und, was willst Du damit sagen? Hast Du den Prozeß abgewartet? Oder unterbrochen?

    Der Raid Sync dauert je nach NAS so lange.

    Wenn Du auch noch einen Bad Block Scan mit veranlasst hast, dann ist das nochmals eine deutliche Verlängerung bis die Ersteinrichtung beendet wird.


    Daher bitte genaue Angaben, und nicht nur Stichworte liefern. ;)


    Gruss

  • Okay Danke für die Infos.

    Unterbrochen habe ich nichts.

    Platte 1 (neu) hat ggf. BAD BLOCKS, ich lasse gerade einen Scan laufen.

    Lieben Dank , melde mich später...

  • Hallo, habe nunmehr eine der 2 neuen Festplatten erneuert (eine der beiden zeigte Bad Blocks).

    Starte ich den Qfinder, wird die NAS gefunden und es folgt der Hinweis, dass diese noch nicht initialisiert sind.

    Folge ich der Aufforderung zu Initialisierung kommt der Hinweis:

    Code
    "nicht erreichbar, 192.168.178.35 hat eine Verbindung verweigert."

    Zuvor war dies problemlos möglich.

    Kann es sein das die gute alte TS 421 doch ihren Geist aufgibt?

  • Hatte mit meinem TS-231p vor kurzem auch experimentiert und dann musste ich das neu machen.


    Hier wurden die HDs zwar mit QNAP Signatur erkennt, konnten aber nicht wiederhergestellt werden auch ein Inizialisieren funktionierte zuerst nicht.

    Nach dem hart abschalten und neu starten lief es dann durch.


    Ggf. hat sich hier auch ein Prozess im NAS verknotet.