NAS Migration funktioniert nicht

  • Hallo,


    laut Qnap sind Festplatten einer TS-453BU für die Migration in ein TS-1253DU geeignet - soweit die Theorie.


    1. Bevor ich die Migration begonnen habe, habe ich sicherheitshalber die gleiche FW auf beiden NAS installiert (4.5.2.1566). Auf der TS-1253DU mit einer einzelnen leere Festplatte in Schacht 9.
    2. Festplatten in gleicher Anordnung wie in dem TS-453BU (1 auf 1, 2 auf 2, ...) in das TS-1253DU eingesetzt.


    Trotz mehrerer Reboots fand Qfinder das neue NAS nicht.


    Dann habe ich laut Betriebsanleitung alle HDDs entnommen, gebootet, alle HDDs im laufenden Betrieb wieder reingeschoben und eine Rückstellung auf Werkseinstellungen vorgenommen (hat gefühlt 5-mal so lange gedauert wie ein FW-Upgrade).


    NAS neu gebootet: QFinder fand das NAS jetzt unter einer DHCP-IP-Adresse. Allerdings funktionieren sowohl unter "Konfigurieren", als auch dem Webzugang (http bzw. https) weder die alten Passwörter, noch admin/admin bzw. admin/MAC-Adresse (nur Zahlen und Großbuchstaben und kein Z/Y) - es kommt immer die gleiche Fehlermeldung: "Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Password"


    Dann habe ich das NAS 3 Sekunden lang resettet und neu gebootet - weiterhin die gleichen Fehlermeldungen.


    Hat jemand von Euch noch eine Idee, wie ich das neue NAS zu einer "einfachen" Migration bewegen kann ohne meine Daten zu verlieren (gibt zwar zwei Backups, aber das Rücksichern dauert ...)?


    Schöne Grüße

    TBWS


    Ergänzung:

    Nach langem Studium im Forum bin ich auf den Tipp gestoßen, zu versuchen das NAS mal von einem anderen Rechner aus anzusprechen, da es wohl nach mehreren Fehleingaben beim Passwort den betreffenden Rechner sperren würde. Mit einem Linux-Rechner und admin/MAC-Adresse habe ich dann Zugriff bekommen.


    Die gesamte Konfiguration, Freigabeordner und Nutzer sind verschwunden - die Daten scheinen nach Neuanlage eines Ordners mit dem gleichen Namen, auf den ersten Blick glücklicherweise wohl alle noch vorhanden.


    Zitat

    Nutzer können ihr QNAP NAS unter Beibehalten aller Daten und Konfigurationen auf ein anderes Turbo NAS-Modell migrieren, indem sie einfach alle Festplatten des Original-NAS (Quelle) in der gleichen Reihenfolge auf dem neuen NAS (Ziel) installieren und das NAS neu starten.

    https://docs.qnap.com/nas-outd…html?system_migration.htm


    Fast ein ganzer Arbeitstag hat mich diese "einfache Migration" gekostet. Wenn dies "einfach" war, dann mag ich mir nicht vorstellen was Qnap erst unter "schwierig" versteht.


    Das Ganze ist für mich in dieser Preisklasse ein "No-Go".


    Trotz fast 10jähriger aktiver Qnap-Nutzung habe ich mir fast nicht mehr weiterzuhelfen wusste - nur das Forum hat mich gerettet. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von TBWS () aus folgendem Grund: Problemlösung