Beiträge von Katernberg

    Hallo in die Runde, habe meiner alten TS-421 zwei neue Festplatten gegönnt. Qfinder findet was gefunden werden soll. Aber beim anmelden kommen (bei Firefox, Opera und Edge) der Hinweis keine sicher Verbindung möglich. Habe versucht alle Regler in den Browsern und der Fritz Box zu öffnen. Aber ohne Erfolg. Muss ich bei QNAP so ein Zertifikat kaufen (Sorry bin so ein Nutzer der Kabel reinsteckt, aber eigentlich keine Ahnung hat wie das alles funzt)?

    Beste Grüße aus Hot-Berlin!

    Hallo, habe nunmehr eine der 2 neuen Festplatten erneuert (eine der beiden zeigte Bad Blocks).

    Starte ich den Qfinder, wird die NAS gefunden und es folgt der Hinweis, dass diese noch nicht initialisiert sind.

    Folge ich der Aufforderung zu Initialisierung kommt der Hinweis:

    Code
    "nicht erreichbar, 192.168.178.35 hat eine Verbindung verweigert."

    Zuvor war dies problemlos möglich.

    Kann es sein das die gute alte TS 421 doch ihren Geist aufgibt?

    Hallo. Ich habe die Festplatte (WD) ausgebaut in den PC einbaut, neu parti. und formatiert. Die Platten habe ich anschließen mit dem WD Programm (data lifeguard) intensiv checken lassen (ohne Befund) und anschließend als "neue" Platten wieder in die Qnap eingesetzt.

    Soweit so gut.

    Die Installationsroutine der Qnap startet. Zeit und Kennwort ändern und dann habe ich keinen Zugriff mehr auf die Qnap. Firewall down.

    Die TS 421 zeigt dann "Initialisierung" ; dies 24 Stunden ; habe ich 2x wiederholt (Platten ausgebaut neu formatiert (usw.) und wieder eingesetzt. Gleiches Ergebnis.


    Die alten 3 TB Platten hatte ich ausgetauscht , weil die NAS annomale Festplatten angezeigt hat . Mit den neuen offenbar das gleich. Kann sein, dass die TS 421 defekt ist...


    Sorry hatte das Thema schon platziert.


    Habe meiner alten TS 421 neue Festplatten (WD Red Plus 3,5 Zoll Sata TB) gegönnt. Firmware ist aktuell. Nach Einbau und Erstinstallation meldet die NAS Speicher voll (annomaler Zustand) .

    Ich habe die Festplatte wieder ausgebaut in den PC einbaut, neu parti. und formatiert.

    Die Platten habe ich anschließend mit dem WD Programm (data lifeguard) intensiv checken lassen (ohne Befund) und anschließend als "neue" Platten wieder in die Qnap eingesetzt.


    Soweit so gut.


    Die Installationsroutine der Qnap startet. Zeit und Kennwort ändern und dann habe ich keinen Zugriff mehr auf die Qnap. Firewall down.


    Die TS 421 zeigt dann "Initialisierung" ; dies 24 Stunden ;


    Den Prozess habe ich 2x wiederholt (Platten ausgebaut neu formatiert (usw.) und wieder eingesetzt. Gleiches Ergebnis.


    Die alten 3 TB Platten hatte ich ausgetauscht , weil die NAS annomale Festplatten angezeigt hat . Mit den neuen offenbar das gleich. Kann sein, dass die TS 421 defekt ist...(?)


    Gruß

    Hallo, ich schreibe als Anwender (bin technischer Laie...). Habe meiner alten TS 421 neue Festplatten (WD Red Plus 3,5 Zoll Sata 4 GB) gegönnt. Firmware ist aktuell. Nach Einbau und Erstinstallation meldet die NAS Speicher voll (annomaler Zustand) .

    Kann ich dies ignorieren. Bislang sind keine Daten drauf?

    Danke und Gruß

    Danke für die rasche Rückmeldung

    Welchen Test mit Lifeguard hast Du gemacht, den schnellen oder den ausführlichen?

    -> ja den ausführlichen

    Wenn es der ausführliche war und keine Fehler gefunden werden schau mal per CLI in /mnt/HDA_root/.conf ob da ein auffälliger Eintrag für diese beiden Platten (S/N) drin ist.

    -> wie/wo mache ich dies

    Die Platten laufen seit 4 Jahren, 24/7? Oder eher gelegentlich?

    -> Laufen eigentlich nur 1 bis 2 Std. die Woche


    Was mich stutzig machte, ist da die Fehlermeldung für 2 (!) Platten gleichzeitig auftrat.

    Was Dir Deine Daten Wert sind musst Du selbst entscheiden, aber 2 von 4 mit Fehlern!?

    -> so klar, muss nur mit den Geld klarkommen, daher muss ich mir überlegen, ob ich 2Platten gleichzeitg kaufen kann.


    Gruss aus HOT Berlin


    Hallo, ich betreibe eine TS-421 mit vier WD Red WD30EFRX 3 TB seit 2014 als Raid 6. Seit gestern werden Laufwerk 2 und 4 fehlerhaft angezeigt.

    Die Überprüfung der Laufwerke mittels WD Data LifeGuard brachte keine Fehler zu tage. Die TS-421 empfiehlt den Austausch (=200 €!!).


    Gibt's dazu Hinweise? Tipps?


    Danke und Gruß