Ersatz für TS-453mini

  • Hallo,


    scheinbar hat mein TS-453mini Probleme mit dem Fan und 2 HDD Slots. Deshalb suche nach einen Ersatz.

    Es sollte um RAID 6 zu können ein 6 Bay statt 4 sein.

    SSDs fürs OS/VMs wären super.

    Da es vermutlich wieder im Wohnzimmer steht, wäre ein leises Gerät super. Das 453mini war es ja quasi.

    Falls das nicht möglich ist und es stört, muss es woanders aufgebaut werden.

    Das 453mini konnte ich mit 16 GB RAM erwerben, es wäre super wenn es die Alternative auch hätte um auch VMs zu nutzen. 8 könnten da vielleicht knapp sein. Wenn man 1, 2 oder vielleicht auch 3 VMs nutzt.

    Um möglichst lange Garantie bzw. Support in Form von Software/Firmware Updates zu bekommen, sollte es auch ein aktuelles NAS sein.

    Das es einen höheren Verbrauch als das 453mini hat, aufgrund der 6 Bay schon klar. Aber dennoch wäre ein geringer Verbrauch super.


    Sowas 10 Gbit oder so brauch ich nicht, da zu Hause eh nur Gbit liegt. Sowas 10 oder 2,5 Gbit müssten ja Switches, Dosen, Patchfeld unterstützen wenn ich mich nicht täusche. Auch wenn man CAT 6 oder 7 Kabel hätte, die dies tun.


    Ich vermute die TS-653D TS-673A mit QTS wären die derzeit verfügbaren Modellen.


    Ich hoffe ihr könnt mir schnell mit einer Alternative helfen.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

  • Hallo,


    das klingt nach dem Intel Clock Bug. Such mal hier im Forum danach. Du kannst Dein NAS mit einem 100 Ohm Widerstand für ein paar Cent wiederbeleben. Die Lüfterprobleme und der Ausfall der HDD-Slots sind die ersten Anzeichen des Totalausfalls.


    Nach Einbau des Widerstands sollte das NAS wieder problemlos laufen.


    Hier ist es auch beschrieben, wie es geht - schaue mal Post 18 an:


    TS-251C - 100Ohm ?

    2 Mal editiert, zuletzt von lhsei ()

  • Na, super!:X;(

    Schade das es kein Down Schild für Qnap und Intel gibt.


    Vielen Dank für die Infos! Aber dafür eins fürs Forum :qclub:


    Da ich weder entsprechend feines Equipment hab, noch ein Löt Profi bin, wird das schwierig. Wären den meine Alternativ Gedanken korrekt? Man sollte ja dann wohl eher zu AMD greifen und da diese neuerer und nicht Intel sind, ist dort ebenfalls die Chance geringer für diesen Scheiß.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

  • Ich persönlich bin aus diesem Grund von einem 251+ auf ein 253D mit Intel-Prozessor umgestiegen und bin sehr zufrieden damit.


    Der Fehler war in der alten Celeron-Baureihe von Intel drin, die neue Baureihe hat da keine (bekannten) Probleme. Bei AMD im NAS bin ich immer noch etwas vorsichtig, weil es da teilweise Probleme mit Treibern / Virtualisierung / Firmware gab. Aber das ist Geschmackssache.


    Mein 251+ werkelt seit knapp einem Jahr mit dem Widerstand problemlos als Backup-Ziel für mein 253D. Die Reparatur ist eigentlich keine große Sache. Den Widerstand gibt es für ein paar Cent beim Elektronikhändler oder im Internet und das Einlöten dauert auch nur ein paar Minuten - vielleicht hast Du ja einen Kumpel, der das mal macht.

  • Kann es auch das Netzteil sein was aufgrund des Alters nicht mehr genug Strom liefert?


    Ist es auch der Intel Clock Bug wenn es noch startet und man auch auf das Webinterface kommt aber man dort dann die Meldungen bzw. Fan und den beiden Schächten bekommt?


    Oder ist es dann eher die Backplane die ne Macke hat?


    Hatte bei den meisten gelesen das deren NAS gar nicht mehr starten würde, aber ebenso zu vor das Webinterface/NAS nicht mehr erreichbar war und dies erst nach nem Neustart wieder.

    Laut QNAP soll es keine Ersatzteile mehr geben und der Lüfter wäre fest verankert und kann nicht getauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Revan335 ()

  • Hallo,


    nein, das Netzteil ist es mit fast 100%iger Sicherheit nicht. Die Symptome deuten ganz klar auf einen Ausfall des LPC-Busses hin - und da hilft nur der 100 Ohm Widerstand.

  • OK, dann muss ich mal schauen. Danke schon mal!


    Ist es auch der Intel Clock Bug wenn es noch startet und man auch auf das Webinterface kommt aber man dort dann die Meldungen bzw. Fan und den beiden Schächten bekommt?


    Oder ist es dann eher die Backplane die ne Macke hat?


    Hatte bei den meisten gelesen das deren NAS gar nicht mehr starten würde, aber ebenso zu vor das Webinterface/NAS nicht mehr erreichbar war und dies erst nach nem Neustart wieder.


    Laut QNAP soll es keine Ersatzteile mehr geben und der Lüfter wäre fest verankert und kann nicht getauscht werden.

  • Bei meiner 251+ traten die sporadischen Meldungen über Lüfterausfälle knapp 2 Wochen vor dem Totalausfall auf.


    Eine defekte Backplane macht andere Symptome.


    Nicht so viel drüber nachdenken, sondern schnell den Widerstand einbauen (lassen), damit gar nicht erst ein Totalausfall kommt.

  • Wie kommt man den an die benötigten beiden Pins 1 und 8?

    Was muss man dafür alles ausbauen?


    Ein Start ohne Platten sollte nichts ausmachen? Bspw. als Test nachdem Einbau des Widerstands. Wenn dies dann geht kann man ja dann wieder mit den Platten booten.


    Man lötet also den Widerstand an die beiden Kabel und steckt diese dann auf die Pins beim 453mini?


    Oder muss das über diese debugCn1 und den Pin 2 von dem Stecker passieren und wirklich angelötet werden ohne die Stecker?


    TS-251C - 100Ohm ?

    TS-251C - 100Ohm ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Revan335 ()

  • Das TS 453mini hat meines Wissens keine Pins - der Widerstand muss gelötet werden. Sieht man aber auf den drei Bildern im Post 20 sehr gut.

  • Wie kommt man an die?

    Sieht für mich nach der RAM Platine aus, die man im Boden sieht, wenn man die Abdeckung am Boden des NAS öffnet.

    In den Threads hab ich das ausbauen bzw. den Weg zu den Pins oder dem debugCn1 nicht gesehen.

  • Der Connector sitzt auf dem Motherboard.


    Dazu muss das Motherboard ausgebaut werden. Folgende Schritte sind notwendig:


    1. Alle Festplatten entfernen --> ACHTUNG: Auf korrekte Nummerierung achten, damit beim Einbau wieder die gleiche Reihenfolge genutzt werden kann.

    2. Alle Schrauben auf der Rückseite des NAS entfernen.

    3. Das Gehäuse aufschieben und eine Seite des Gehäuses entfernen.

    4. Den metallenen Festplattenkäfig abschrauben und vorsichtig entfernen.

    5. Alle Schrauben entfernen, die das Motherboard halten, und das Motherboard herausnehmen.


    Fertig!

    Einmal editiert, zuletzt von lhsei ()

  • Vielen, Vielen Dank!


    Gilt das auch für das 453mini?

    Das ist ja kein Klassisches Tower Gehäuse und hat ja diese Plastik Kliepse+Halter für HDDs zum rein schieben in den Deckel und kein Metall. Außerdem hab ich auf der Rückseite wo die Anschlüsse unten sind keine Schrauben entdeckt.

  • Der Metallkäfig ist IM Gehäuse, den sieht man erst nach der Entfernung des Plastikgehäuses.


    Und die Schrauben sind beim TS453mini unten.

    Einmal editiert, zuletzt von lhsei ()

  • Bei QNAP gibt's detaillierte Anleitungen zur Hardwaredemontage. Eigentlich für die RAM-Erweiterung gedacht.

  • Vielen Dank an alle!

    Leider hat es nicht geholfen.


    Es gibt immer noch die Meldung Schwerwiegender Fehler im Qfinder und an der Roten Power LED aus, aber was, kann ich nicht sagen weil es direkt nachdem man sich anmelden kann wieder automatisch neu startet.


    Es scheint auch nicht soweit die Dienste/GUI zu laden das er Mails mit mehr Details verschickt.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

    3 Mal editiert, zuletzt von Revan335 ()