Ablösung TS-439 Pro II durch TS-433-4g sinnvoll ?

  • Hallo zusammen,

    ich würde einmal euere fachkundige Unterstützung benötigen.


    Ich habe ein TS-439 Pro II , es ist mindestens 10 Jahre alt und seitdem 24h/365 Tage in betrieb.

    Es wird nur im Familienbereich eingesetzt.

    Nachdem nun die Festplatten getauscht werden müssen, weiß ich nicht, ob es das ganze NAS aufgrund des Alters zu ersetzen.

    Genutzt wird es hauptsächlich als Datenspeicher (primär Fotos)

    Beim neuen Nas sollen noch 6 Axis Kameras mit Motion Detect aufgeschaltet werden.

    Altes Nas behalten oder in das neue investieren ?

    Danke für die Unterstützung.


    Jürgen der Franke

  • Beim neuen Nas sollen noch 6 Axis Kameras mit Motion Detect aufgeschaltet werden.

    Hallo,


    beim alten TS-439 pro II wohl nicht möglich. :(


    Das TS-433 sollte es zwar können, die 4 GB RAM halte ich aber für sehr knapp. :/

    Insbesondere da sich bei QTS 5.2.xx wohl Änderungen bei der RAM-Nutzung ergeben.


    Ich würde zum TS-464 raten, da hier der RAM erweitert werden kann. ;)


    Das alte TS-439 kannst Du fürs Backup nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Danke für deinen Hinweis. Würdest du evtl. kein neues kaufen und das alte weiternutzen ?

  • Wenn Du bisher mit dem TS-439 pro II als reinem Datenspeicher zufrieden bist, einfach solange weiternutzen wie es läuft. :)


    Aber für deine 6 Kameras musst Du dir aber eine andere Lösung überlegen.

    Es gibt für das NAS zwar die Surveillance Station, aber mit 6 Kameras dürfte das NAS (1 Core, 1 GB DDR2 RAM) etwas überlastet sein. :(

  • Danke, habe das TS-433 gestrichen und das TS-464 bestellt. Das TS-439 Pro II wird Backup.

  • das TS-464 bestellt.

    Das TS-464 hat auch 2 M2-NMVE-SSD Steckplätze. ;)

    Ich habe bei meinem TS-364/264 auf den 2 SSD (im Raid1 ) das Systemvolumen mit den Apps eingerichtet.

    Die eigentlichen Daten befinden sich auf den Festplatten.


    Nach meiner Auffassung gibt es hierdurch weniger Festplattenzugriffe (Logs sind auf SSD) und die Apps starten/laufen etwas schneller.


    Zur Info


    (Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Da ich nun auch'ne SSD installiert habe: kann man das Systemvolume eigentlich auch nachträglich noch dorthin verschieben? Die Apps verschieben ist nicht das Problem, aber ist das dann automatisch das SYSTEMvolume?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke! Für den größten Teil der Apps, nicht alle, wäre es mit "migrieren zu" sogar recht simple diese zu verschieben .... Frage ist nur, ob der (positive) Effekt wirklich wert ist....

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()