TS-251C - 100Ohm ?

  • Hallo,


    ich bin vermutlich ein weiteres Opfer..


    kann jemand meine Vermutung verifizieren?


    TS-251C

    - gestern war das NAS plötzlich sehr laut und ich hatte keinen Zugriff über LAN,

    - Ausschalten und neu Einschalten -> beide HDD LED rot, kein "beep", kein Zugriff über LAN, Resettaster ohne Funktion,

    - ich habe es aufgemacht, sah alles normal aus, Festplatte raus, keine Veränderung beide HDD LED rot

    - entfernen und neu einsetzen der CMOS Batterie, jetzt nach neustart USB & POWER LED leuchten blau, LAN blinkt orange, kein Zugriff über LAN, QnapFinder (Router sieht auch nichts)


    spricht mit hoher Wahrscheinlichkeit für 100Ohm?


    wenn dem so ist würde ich mich am Widerstand versuchen, die Frage ist nur wo.. ich habe einige Bilder im i-net gesehen allerdings konnte ich bei mir kein "LPC_CN1" sehen. weis jemand wo sich der versteckt oder ob der bei mir überhaupt rausgeführt wird?

    sollte der nicht rausgeführt sein, könnte man das auch an den USB Ports brücken?


    wenn alles fehlschlägt, kann ich die Platte an den PC hängen und auslesen? (Müsste dann vermutlich ein Linux System sein, geht da auch LiveSystem DVD oder USB, mit mount für die Platte?)


    gruß

    matthias

  • kann jemand meine Vermutung verifizieren?

    Klingt danach...

    allerdings konnte ich bei mir kein "LPC_CN1" sehen. weis jemand wo sich der versteckt oder ob der bei mir überhaupt rausgeführt wird?

    Leider kann ich dazu nichts sagen, habe das Gerät noch nie von Innen gesehen.

    Der LPC wird nicht zwingend mit Pins herausgeführt, manchmal sind es lediglich Lötpunkte. Eventuell ist die Bezeichnung auch eine andere... gibt es Pins/ Lötpunkte die entsprechend angeordnet sind? Kenne ich zwar nicht von QNAP, aber der LPC wird manchmal auch über deutlich mehr Pins herausgeführt.

  • - als Pins gibt es "JSP11" (8Pin) -> oben

    - dann gibt es eine Buchse "DEBUGCN1" (9Pin) -> unten


    keine weiteren Pins oder Lötpunkte, CN1 Markierungen gibt es noch beim USB und HDMI


    die Buchse wäre eigentlich Ideal, ich kenne aber die Belegung nicht und bin mir nicht sicher ob ich einen passenden Stecker finde und zügig beschaffen kann, die Buchse selbst ist ziemlich klein da kann man zwar an die "Füße" was löten, aber wesentlich einfacher wäre das bei USB

  • "CN" bedeutet lediglich "Connector" und ist halt eine gängige Bezeichnung für Anschlüsse auf Platinen, danach kann man sich nicht richten.

    Was "JSP11" ist vermag ich nicht zu sagen, denke aber nicht, dass man damit was beschicken kann. "DEBUGCN11" wird sicherlich nicht der LPC sein.


    Scheint als wäre es eins der Geräte, bei dem der LPC nicht herausgeführt wird, wie auch beim 453mini.

  • :(
    beim 453mini hat jemand das am "Fintek F1869AD" gelöst.. ich habe auch so einen, die Chance das ich da was sauber an die Pins bringe schätze ich sehr gering

    da sind einige Testpunkte rausgeführt.. z.b. TP55 die Frage ist ob der "richtige" dabei ist.. ich habe leider kein Oszilloskop

  • Pfui, das zu löten stelle ich mir wirklich reudig vor. Allein daran zu messen ist ja schon aufregend genug :) .

    Du könntest von den Testpunkten zum Beinchen den Widerstand messen. Wenn Du hier nur den Leiterwiderstand misst ist es sehr wahrscheinlich, dass Du den Testpunkt verwenden kannst. Viel mehr kannste ja eh nicht kaputtmachen...

  • ;(;(

    gut mal warten ob jemand hier im Forum noch was zu TS-251C sagen kann..

    wie sieht das mit dem auslesen am PC aus, ist das Problemlos? habe min LinuxSystem vor einem halben Jahr geschrottet und noch kein neues aufgesetzt, wäre dann der nächste Schritt

  • Was das Auslesen am Rechner angeht bin ich nicht so im Thema. Bei dem Gerät sollte das aber einfacher sein als bei heutigen Geräten.

    Wie waren die HDD konfiguriert? RAID? Dazu gibt es sicherlich eine Threads, schau Dich einfach mal um.

  • Hi


    seit gestern tritt der Fehler jetzt auch bei meinem ts 453 Mini auf. Hat Mittlerweile jemand einen Testpunkt beim Mini gefunden? Hab leider auch kein oszi eigentlich ist die Lösung ja einfach wenn man einen Messpunkt hätte.

  • Naja das geht wohl wie in Post #5 beschrieben, bei dem IC ist es dann Pin 38 der auf Masse gelegt werden muss. Anbei nochmal die Abbildung des IC in einem größeren Format. Da müsste also nichts mehr gemessen werden, man muss nur ultragut löten können :)


    pasted-from-clipboard.png

  • Am IC ist klar. nur meine Frage war ja ob es mittlerweile einen anderen Punkt gibt an dem man den 100 ohm widerstand anbringen kann. Vom Ausgang 38 geht es ja irgendwo hin und vielleicht ist es da einfacher zu löten.

  • Müsste man diverse Testpunkte auf Durchgang prüfen ...also Multimeter in die Hand und "gib ihm"

  • Ich denke das haben schon genügend Füchse versucht... Wenn es was besseres geben würde, würde man ja nicht mit dem Miniaturbeinchen um die Ecke kommen.

  • Hi,


    hatte jetzt endlich Zeit mich des Problems anzunehmen. Hab auch eine einfache Alternative zu IC löten gefunden Das Qnap Ts -453 Mini hat auf der Rückseite der Platine einen debugCn1 Anschluss. Diesen habe ich genutzt.


    Pin 1 = 3,3V

    Pin 2 = Lpc clk

    Pin 3 = Masse


    100 Ohm von Pin 2 an Masse und es funktioniert wieder :D

    übernehme natürlich keine Haftung und bin gespannt wie lange es jetzt funktioniert wird nur noch als Backup verwendet.


    habe Bilder gemacht wenn benötigt kann ich die auch hochladen.