Muss man sich Sorgen machen?

  • Hallo, Ja bitte neue HDD besorgen bzw. Die HDD ist keine 5 Jahre alt. Müsste noch Garantie drauf sein.

    Backup vorhanden?

  • Korrekt nur 3 Jahre Garantie. Diese ist letztes Jahr abgelaufen.

    Backup ist vorhanden und dann werde ich mich um eine neue Platte kümmern. 3 andere 4TB IronWolfs sind ähnlich alt in der QNAP.

  • Ein aktuelles Backup schadet nie, es trat schon öfter auf, das während des Rebuilds nach dem Tausch der HDD eine weitere HDD den Geist aufgab.

    Ohne Backup wäre das das Ende der Daten.

    Also evtl. mehr als nur eine Platte besorgen.


    Gruss

  • Ok, und wie wäre das genaue Prozedere dann wenn die Platten hier sind?


    Bzw. wie mache ich es am geschicktesten?


    Ist das erste Mal für mich.

  • Im laufenden Betrieb die angemeckerte Platte ziehen, die neue in den Rahmen bauen und stecken.

    Der Rebuild sollte dann von alleine loslaufen, Dauer ca. 24-36h.


    Gruss

  • Ja. In dem Zusammenhang wäre auch noch eine HotSpare oder Gehäuseersatzdatenträger anzudenken.

    Findet sich bei Bedienungsanleitung unter Speicher&Snapshot / Speicher / Raid / RAID-Datenträgerausfallschutz.


    Wenn das RAID absehbar knapp wird, lassen sich auch vorausschauend größere Platten einsetzen, die bis zum Tausch aller Platten aber nur mit Größe der kleinsten Platte im RAID arbeiten. Danach lässt sich das RAID problemlos auf die neue Kapa "erweitern".

  • Welche SMART Werte sind denn genau schlecht?

    187 und 197 ist dann bei Seagate fast immer der sichere HD tot.

    Ein pendig sector kann man vorkommen und sich bei einem Oberfächentest dann mit Reservesektoren wieder korrodiert lassen.

  • Ja. In dem Zusammenhang wäre auch noch eine HotSpare oder Gehäuseersatzdatenträger anzudenken.

    Wie viel Aufwand willst du denn noch treiben? In einer Firma mag ein Ausfall unangenehme Folgen nach sich ziehen, so dass Hot-Spares bei Platten und Gerät sinnvoll sein können, aber wenn in einem Privathaushalt nach einem unerwartet heftigen Defekt zwei Tage die private Videothek nicht zur Verfügung steht, weil das System neu aufgesetzt und das Backup zurückgespielt werden muss, ist das doch nicht so schlimm. Ein Raid 5 mit Backup reicht völlig aus. Die Platten sterben nicht wie die Fliegen. Da kann man auch schon mal ein Raid eine Woche degradiert betreiben, bis die Ersatzplatte da ist.

    Wenn das RAID absehbar knapp wird, lassen sich auch vorausschauend größere Platten einsetzen,

    Das ist oftmals sinnvoll. Der Platz kann zwar nicht sofort genutzt werden, aber die Plattenpreise sinken und der Speicherplatzverbrauch steigt.

  • Anthracite Der unterschwellige Vorwurf mit "Aufwand" trifft mich unerwartet.


    Da eine Platte aus einer Serie schon schwächelt und damit auch die anderen unter "Verdacht" geraten, ist das bei einem 8er NAS eine mögliche Option, da es dann automatisch vom System erledigt wird. Ein Mehr an Aufwand war eigentlich nicht geplant, sondern eher, daß das System im Voraus eine überwachte/akzeptierte/vorkonfigurierte Platte hat. Damit fiele der Stress eines DOA weg. Daß bei so einem Fehlerbild nicht nur eine, sondern eher zwei neue Platte besorgt werden, sehe ich als schlüssig. Aber das kann jeder halten, wie er will.


    Ein 8bay-NAS mit 1433 Tagen Dauerbetrieb - also praktisch seit Lieferbarkeit - stufe ich nicht unbedingt in "Home" ein.


    edit: Das Bild ist extraklasse :)

  • Der unterschwellige Vorwurf mit "Aufwand" trifft mich unerwartet.

    Als Vorwurf war das nicht gemeint. Entschuldigung, wenn das so ankam.


    Ganz allgemein, hier im Forum wird gerne zu zuviel und doppelter Sicherheit geraten, was Schutz gegen Ausfälle und technische Defekte betrifft. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt und überlegt, was theoretisch als Defekt passieren könnte und bei irgendwem irgendwann auch mal passiert ist, landet man bei Raid 6 und Hot Spare und Ersatzgehäuse... . Das verdeckt dann den Blick auf das Wesentliche. Den meisten Privatnutzern reicht ein "popeliges" Raid 5 oder auch Einzelplatten völlig aus, wenn dafür ein 3-2-1-Backup vorliegt, bei dem man auch schon mal die Wiederherstellung ohne NAS (an)getestet hat.


    Im Firmenumfeld wird anders gerechnet. Da kann dann ein Hot Spare schon nur deshalb lohnen, weil dann morgens um neun Uhr das Rebuilt automatisch durch ist und die Angestellten davon unberührt arbeiten können, und das, obwohl der Admin seinen freien Tag hat. Ob jetzt das NAS des TE "home" ist, weiß ich nicht, aber die Eingangsfrage sah mir nicht nach Firmenumfeld aus.

  • ...wenn dafür ein 3-2-1-Backup vorliegt,

    DAS ist aber genau der wunde Punkt ;).

    Bei den wenigsten liegt das vor, zumindest bei denen, die dann immer gaaaanz dringend Hilfe brauchen, weil das Raid kaputt ist und sooo wichtige Daten darauf liegen. :P

    Wenn(!) ein aktuelles(!!!) Backup vorliegt, dann sehe ich das genau so entspannt.


    Gruss

  • Entschuldigung, wenn das so ankam.

    Alles gut, vielleicht bin ich momentan auch nur überempfindlich. Sorry.


    bei dem man auch schon mal die Wiederherstellung ohne NAS (an)getestet hat.

    Ein ganz wichtiger Punkt, der gerne vernachlässigt wird. Backup muss an den vorhandenen Rechnern auslesbar und brauchbar sein, Wiederherstellung sollte einfach (mit Testdaten/Volume/Ordnern) handhabungssicher geübt werden. Ungetestetes Backup ist kein Backup.

  • Die HDD 3 ist nun ausgebaut und der Rebuild ist gestartet mit der neuen HDD 3 in der NAS.


    Was kann man mit der ausgebauten Platte noch anfangen?


    Vermutlich gar nichts oder?