Ersteinrichtung TS-230; 4TB Raid 1; 2 Nutzer

  • Moin zusammen,


    habe mir fuer daheim ein kleines NAS (TS-230) zugelegt.


    Aufgabenbeschreibung:

    • n Ordner von Desktoprechner auf das NAS manuel synchronisieren, als TagesBackup (BackUpPlan fuer NAS: Woechentlich auf externe USB-Platte)
    • DatenSync zwischen zwei Rechnern (Desktoprechner, Notebook, SmartPhone)
    • (spaeter: SnapShot um geschrottete|geloeschte|ueberschriebene Dateien wiederherstellen zu koennen)
    • keine Cloud oder Internetanbindung, also nur lokal im eigenen LAN
    • 2 Nutzer
    • drei Betriebssysteme, Linux, Mac, Win

    Situation:

    • Qnap Ts-230 mit 2x 4TB HDD im Raid 1 Verbund


    Fragen:

    • Wie gross sollte das Systemvolume mindestens sinnvoll sein?
    • Reicht ein Thin/Thick-Volume (System)?
    • Sinnvoller, denke ich mir, jedem Nutzer ein eigenens Volume zu geben? (weil schnellere Wiederherstellung bei Fehlern weil nur ein Nutzer betroffen ist, Aufteilung auf verschiedene Backupplatten)
    • NutzerHomeverseichnes auf SystemVolume:
      • Muss das so?
      • Koennte man das /home auch auf das fuer einen Nutzer angedachtes Volume verschieben?
    • SnapShot: Das Konzept ist mir soweit klar, denke ich, vielleicht auch nicht. Was ich mich frage, wo soll ich die hinspeichern lassen? Ginge das, weil ja ein Backupplan existiert, diese auf das gleiche Volume gespeichert werden oder braucht es fuer die SnapShots ein eigenstaendiges Volume in gleicher Groesse wie die zu Snapshottenen Volumes? Darauf habe ich naemlich keine Antwort gefunden. Vielleicht habe ich aber SnapShots doch nicht verstanden. ^^ Ist das NAS wie unter 1. oder anders einzureichten (ein gemeinsames SnapShotVolume?) Wie gross sollte ich das waehlen?


      1. Volume System, Volume Nutzer 1 + Volume Snapshot Nutzer 1, Volume Nutzer 2 + Volume SnapShot Nutzer 2; alle Vollumes jeweils 20% Speichergroesse?



    Hm, das sind so die ersten Fragen bei denen ich nicht sinnvoll weiterkomme. Ich koennte zwar auch einfach machen, aber dann gehe ich vielleicht in eine unguenstige Konfiguration und muss von vorne anfangen. Ware doof. Daher hier im Foum diese Fragen.


    Und ja, ich habe auch die Suche bemueht, aber nach 30 Minuten habe ich dann aufgegeben, weil ich offensichtlich nicht die richtigen Suchparameter fuer meine Fragestellungen bestimmen konnte. :D


    Gruesse,

    l.

  • Moin, ich wette zu Deinen Fragen gibt es 100 Meinungen :)

    Interessant ist aber nur, was Du für Dich für richtig hältst ;)

    Wie gross sollte das Systemvolume mindestens sinnvoll sein?

    Ich fahre meine Systemvolumes mit 30GB von denen 20GB belegt sind. Ich verwende aber auch nicht viele Apps, auf dem Systemvolume werden bei mir keine anderen Daten abgelegt.

    Reicht ein Thin/Thick-Volume (System)?

    Verstehe ich nicht!? Von der Anzahl her reicht ein Volume.

    Ich verwende gerne Thin Volumes, besonders bei Verwendung von ausgelagerten Snapshots. Beim Systemvolume ebenfalls, hier würde ich mich aber auch mit einem Thick Volume nicht schwer tun.

    Sinnvoller, denke ich mir, jedem Nutzer ein eigenens Volume zu geben?

    Daheim mache ich das genau so. Zusätzlich gibt es ein Volume für Medien und noch weitere, je nach Anwendungszweck.

    Auf Arbeit unterteile ich die Volumes in Usergruppen.

    Damit bin ich bei der Verwendung von Snapshots flexibler und besser dran als mit einem großen.

    Auch bei Dateisystemfehlern ist nicht unbedingt gleich alles betroffen. Der Mehraufwand alle paar Jahre in der Verwaltung durch viele Volumes gepaart mit Thin Volumes stört mich nicht, dafür lebe ich den Rest der Zeit recht sorgenfrei.

    Koennte man das /home auch auf das fuer einen Nutzer angedachtes Volume verschieben?

    Jop, ist möglich.

    Edit: so nicht korrekt, man kann den /homes auf das Volume seiner Wahl legen, nicht aber das /home eines einzelnen Users.

    SnapShot: Das Konzept ist mir soweit klar, denke ich, vielleicht auch nicht.

    Snapshots werden zunächst im Speicherpool, also auf der HDD außerhalb der Volumes aufbewahrt.

    Hier reichen idR 10-20% der Gesamtkapazität als Reserve für Snapshots, da nur Änderungen abgebildet werden.


    Man kann Snapshots auch auf ein anderen QNAP auslagern, hier werden die Snapshots ebenfalls im Pool abgelegt, benötigen an Kapazität aber

    a) bei Verwendung von Thick Volumes jeweils die Größe des Volumes

    b) bei Verwendung von Thin Volumes jeweils die belegte/ zugewiesene Größe der Volumes

    Ich koennte zwar auch einfach machen, aber dann gehe ich vielleicht in eine unguenstige Konfiguration und muss von vorne anfangen. Ware doof.

    Das wäre wirklich doof... dafür gibt es ja das Forum... :qclub:

  • Ich fahre meine Systemvolumes mit 30GB von denen 20GB belegt sind. Ich verwende aber auch nicht viele Apps, auf dem Systemvolume werden bei mir keine anderen Daten abgelegt.

    Ja, viele Anwendungen moechte ich auch nicht nutzen. Jedenfalls aktuell nicht und geplant ist auch nichts. Im Notfall kann ich die SystemVolume ja noch anpassen. So werde ich dieses auch erstaml klein halten. :)


    Verstehe ich nicht!? Von der Anzahl her reicht ein Volume.

    Ja, genau, es ging um ein einzelnes Volume fuer alles.

    Daheim mache ich das genau so. Zusätzlich gibt es ein Volume für Medien und noch weitere, je nach Anwendungszweck.

    Fuer leichtere Wiederherstellung erscheint dann aber eine Aufteilung auf Nutzer sinnvoller. So werde ich das machen.


    Snapshots werden zunächst im Speicherpool, also auf der HDD außerhalb der Volumes aufbewahrt.

    Hier reichen idR 10-20% der Gesamtkapazität als Reserve für Snapshots, da nur Änderungen abgebildet werden.

    Danke fuer die Einschaetzung, dann kann ich das so handhaben. Ich gebe einfach den beiden Usern einen Volume mit 1 TB Platz und dann reicht das denke ich.


    Cool, wer fragt, dem kann geholfen werden. :D


    Fuer die anderen Sachen wie Sicherheit gibt es ja einen Startartikel und Dienste kommen spaeter.

    Dann schonmal herzlichen Dank fuer die Hilfe. :)
    l.

  • Ja, genau, es ging um ein einzelnes Volume fuer alles.

    Ok... ich dachte die Frage war ob man eventuell mehrere Systemvolumes braucht...

    Ein Volume für alles ist dann wie gesagt nicht so mein Fall... :)

    Fuer leichtere Wiederherstellung erscheint dann aber eine Aufteilung auf Nutzer sinnvoller. So werde ich das machen.

    Wiederherstellung erfolgt, sofern man dafür nicht Snapshots verwendet, völlig unabhängig vom Volume.

    Hier legt man in der entsprechenden App dann Aufträge an, die sich an Freigaben und Ordnern orientieren. Auch hier lege ich idR analog zu den Volumes Aufträge an, man könnte es genau so gut aber auch mit einem Volume so handhaben.

    Selbst bei Snapshots könnte man bei Bedarf einzelne Ordner oder Dateien wiederherstellen.

    Interessanter finde ich bei einer Aufteilung die Möglichkeit, Snapshots zu sparen, in dem man unwichtige Volumes weniger lange aufbewahrt zB.

    Ich gebe einfach den beiden Usern einen Volume mit 1 TB Platz und dann reicht das denke ich.

    Genau wegen dem "denke ich" bin ich bei Thin Volumes gelandet: Weil ich dachte dass es reicht, hat es natürlich nicht gereicht und ich musste erstmal mehrere Volumes verkleinern um anschließend eins vergrößern zu können. Seither Thin Volumes mit mehr als ausreichend Platz und ggf. Überprovisionierung, so muss ich mir keine Sorgen machen welcher User mehr Daten ablegt... so lange die Kapa des Pools/ HDD ausreicht ist halt alles fein.

  • Genau wegen dem "denke ich" bin ich bei Thin Volumes gelandet: Weil ich dachte dass es reicht, hat es natürlich nicht gereicht und ich musste erstmal mehrere Volumes verkleinern um anschließend eins vergrößern zu können. Seither Thin Volumes mit mehr als ausreichend Platz und ggf. Überprovisionierung, so muss ich mir keine Sorgen machen welcher User mehr Daten ablegt... so lange die Kapa des Pools/ HDD ausreicht ist halt alles fein.

    Hm, dann muss ich aber immer irgendwie aufpassen. Nee, da sag ich meinem zweiten Nutzer einafach, Du hast 768 GB Platz. :)

    Dank deiner Antworten habe ich einen Plan und der ist soweit umgesetzt. Danke dafuer. :)


    l.

  • Hm, dann muss ich aber immer irgendwie aufpassen.

    Jo, das ist der Nachteil... wobei das NAS ja bei voreingestellter Grenze schimpft und aufmerksam macht. Muss halt jeder für sich wissen :thumbup:

  • Jop, ist möglich.

    Edit: so nicht korrekt, man kann den /homes auf das Volume seiner Wahl legen, nicht aber das /home eines einzelnen Users.

    Hm, das ist etwas doof. Vor allem weil es eigentlich eine Anleitung dafuer gibt:
    https://www.qnap.com/en/how-to…folder-to-another-volume/


    Diese aber auch nicht funktioniert, weil mein zweites Volume wird nicht angezeigt. ?(


    Edit: oh, gilt aber nur, genau wie du schriebst, fuer ALLE home-Verzeichnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von leuveg () aus folgendem Grund: Ergaenzung

  • Dann ist das ss falsch beschrieben oder ich verstehe es nicht :)


    Ist dein zweites Volume sonst funktionsfähig?

  • Japp, ich schaufel gerade meine Daten drauf. Das klappt schonmal und geht so viel schneller als in die Cloud. :)

    Jetzt haeng ich aber noch bei Qsync. Ich habe es soweit eingerichtet und ich bekomme die Daten gespiegelt. So wie ich das vorhabe. Einzig diese Option wie sie in der Anleitung [ https://www.qnap.com/en/how-to/tutorial/... ] angezeigt werden, ScreenShot bei 6.

    Click Apply scheint nicht zu klappen. Bei meinem Windowsrechner sind die drei Optionen "Always keep on this device", "Locally available on this device", "Free up space but keep on NAS" sind bei mir ausgegraut. Egal welche Ordner ich waehle. So richtig steige ich da nicht hinter. Bei den Einstellungen von QSync habe ich bei den Ornderpaaren "Platzsparender Modus" aktiviert und dann "Lokal verfuegbar". Bei Ordnern


    Screenshot 2021-02-24 160459.png


    In der Anleitung sieht es so aus wie ich mir das eigentlich vorstellte. Oder ist das vielleicht ein Thema fuer einen neuen Thread?

  • Macht mal bitte einen eigenen und Aussagekräftigen Thread dazu...

    Dann bitte auch verlinken statt nen Screenshot zu den Docs.

    Das könnten wertvolle Infos für die Nachwelt sein die hier nie gefunden werden.