QNAP QXG-10G1T wird nicht mehr erkannt

  • Hallo Zusammen,


    bis heute lief die QXG-10G1T tadellos in meinem neuen NAS TS-673A. Nach dem heutigen Start kam ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche und habe festgestellt, dass die Karte zwar mit Strom versorgt ist (LEDs blinkten), die Verbindung zum Switch aber mit weniger als 10 GbE aufgebaut wurde - zumindest der LINK stand (eine Verbindung seitens QNAP war nicht gegeben).


    Nachdem ich auf einen interne Port gewechselt habe, konnte ich feststellen, dass Adapter 3 (10 GbE-Karte) nicht erkannt wurde. Hier stand nur sinngemäß "nicht vorhanden". Auch ein Neustart hat nicht geholfen. Ich habe das Profil dann mittels "Mülltonne" gelöscht und gleichzeitig auch auf QTS 5.0 aktualisiert. Aber auch nach dem manuellen Firmware-Update und Neustart erscheint die Karte nicht unter den Schnittstellen.


    Hat einer eine Idee dazu?


    Ergänzend:

    Ich habe das NAS komplett runtergefahren, aufgeschraubt, Karte raus und wieder rein und voila.... Da isse wieder... Werde das mal weiter beobachten und würde mich über andere Erfahrungsberichte und ggf. Lösungen freuen. Da das NAS die letzten Wochen nicht bewegt wurde und auch die Karte im PCI-Steckplatz fest saß, fehlt mir hier jede Erklärung.


    VG Tabaluga73

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabaluga73 () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse ;-)

  • Moins,


    ich hatte das Problem auf meiner TS-453B auch genau einmal unter einer 4er QTS Version. Erst nach Aus- und WIeder-Einbau wurde sie erkannt. Danach hatte ich Monatelang keine Probleme mehr. Allerdings wurde sie seitdem nicht mehr korrekt unter den Schnittstellen erkannt. Dort wurde sie mit den korrekten IP Einstellungen als USB Adapter aufgefüht, lief aber ohne Probleme.
    Vor sechs Monaten bin ich nun auf eine Mellanox MCX311A-XCAT umgestiegen, da ich den Switch und damit das Medium gewechselt habe, seither keinerlei Probleme mehr. Weder unter 4.5.x moch unter der Final 5er.


    Grüße

    Jerry

  • Hallo Zusammen,


    heute hatte ich erneut einen Ausfall der internen Netzwerkkarte. Das gleiche Bild wie oben beschrieben. Was ich hinsichtlich der "Behandlung" vereinfachen konnte: Beim Herunterfahren des NAS bleibt die Netzwerkkarte dauerhaft aktiviert (zu sehen an der LED). Es scheint, dass hier - solange das NAS nicht komplett stromfrei gesetzt wird - sich eine falsche Einstellung oder was auch immer im NAS speichert, so dass ein Runter- und wieder Hochfahren keine Änderung bewirkt.


    Ein Ein-/Ausbau ist nicht notwendig - schien mir vorher auch schon misteriös, da die Karte fest verschraubt und das NAS nicht bewegt wurde. Der Knackpunkt ist die Stromunterbrechung. Nach Ziehen des Netzsteckers und warten, bis die LED an der Netzwerkkarte erlischt und dann Hochfahren des NAS, ist das Problem gelöst. Auf Dauer aber sicherlich nicht befriedigend. Mal gucken, was der Support dazu sagt...

  • Beim Herunterfahren des NAS bleibt die Netzwerkkarte dauerhaft aktiviert

    Wake-on-LAN (WOL). Ist dies aktiviert muss die Netzwerkkarte aktiv bleiben. Wenn nicht benötigt deaktivieren.

  • Update: WOL habe ich ausgeschaltet. Gestern ist das NAS wieder hochgefahren, ohne die Netzwerkkarte zu initialisieren. Die LEDs der Neztzwerkkarte haben diesmal - aufgrund des abgeschalteten WOL - nicht mehr geleuchtet. Stecker raus und wieder rein und alles wieder fein (reimt sich sogar 8o).


    Mal gucken was Support dazu sagt.. Ich habe heute ein Ticket aufgegeben.

  • So, final hat der Support sich dahingehend geäußert, dass ich für eine ausreichende Kühlung sorgen sollte, da es durchaus sein kann, dass die Karte im Betrieb sehr heiß wird... Da der Fehler aber beim Hochfahren des NAS auftrat, konnte dieser Grund ausgeschlossen werden. Danach wurde mir nahegelegt, auf die aktuellste Firmware upzugraden, da bei mir noch die 5.0.0.1828 lief und die neueren Versionen einige Bugs beseitigt hätten. Aktuell läuft nun die 1858 bei mir und ich hatte bisher keinen Aussetzer mehr.


    Hoffen wir, dass es so bleibt, sonst werde ich berichten ;)

  • Moin Zusammen,


    bisher hat die Netzwerkkarte nicht mehr gesponnen. Ich vermute daher, dass es in der Tat an der älteren Firmware lag.


    Thema kann damit geschlossen werden.

  • Danke für die Rückmeldung. Ansonsten darf man immer raten, ob es nun wirklich funktioniert hat oder nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe schon viele Tricks und Tips durch das Forum rausgelesen. Nun brauche ich selber einen Rat.

    Habe seit 6-7 Jahren eine TS-453A, die problemlos durchnurt.

    Nun habe ich mir zusätzlich eine gebrauchte TVS-882 zugelegt und die auch die obengenannte Netzwerkkarte QXG-10G1T eingebaut.


    Das selbige Phänomen bildet sich nun wie bei Tabaluga73 ab:

    NAS fährt runter, wird aber nicht stromlos gemacht. Die beiden Dioden leuchten dann dauerhaft grün, bzw.orange (blinken nicht).

    Beim Wiedereinschalten leuchten dann beide Dioden grün/orange weiter (spätestens da sollten diese blinken),

    aber die NAS wird nicht erkannt, sowohl im Qfinder als auch direkt in der Adresszeile des Browsers.

    Komisch ist, das die Dioden am Port des Switches beide orange blinken.


    Ergänzend:

    Ich habe das NAS komplett runtergefahren, aufgeschraubt, Karte raus und wieder rein und voila.... Da isse wieder... Werde das mal weiter beobachten und würde mich über andere Erfahrungsberichte und ggf. Lösungen freuen. Da das NAS die letzten Wochen nicht bewegt wurde und auch die Karte im PCI-Steckplatz fest saß, fehlt mir hier jede Erklärung.

    Genau das habe ich auch gemacht und siehe da, funktionierte wieder.


    Ein Ein-/Ausbau ist nicht notwendig - schien mir vorher auch schon misteriös, da die Karte fest verschraubt und das NAS nicht bewegt wurde. Der Knackpunkt ist die Stromunterbrechung. Nach Ziehen des Netzsteckers und warten, bis die LED an der Netzwerkkarte erlischt und dann Hochfahren des NAS, ist das Problem gelöst. Auf Dauer aber sicherlich nicht befriedigend. Mal gucken, was der Support dazu sagt...

    Auch dies habe ich gemacht, mit Erfolg.


    Firmware auf der NAS ist das akktuellste, WOL ist deaktiviert, NW-Kabel ist CAT7, eingesteckt in einem Switch Netgear GS110EMX.

    Will das NAS mit einem Zeitplan rauf, bzw runterfahren, und natürlich das 10GB Netz nützen und nicht das 1GB Netz. Da funtioniert komischerweise die Netzerkennung.

    Aber so macht das keinen Sinn mit dem Netzstecker ziehen, oder Netzschalter am NAS auschalten.


    Wenn jemand eine Idee hat......! :idea:


    Grüße Manem

  • Was heißt bei Dir die aktuelle Version? Bitte immer die exakte Versionsnummer angeben.

    Wenn ich da richtig bin, gibt es für die Netzwerkkarten ebenfalls Firmware-Updates, allerdings finde ich die nirgends zum Herunterladen.

    Ich schätze, das Teil ist ebenfalls gebraucht gekauft? Scheint auf jeden Fall schon etwas älter zu sein.

  • Hallo Mavalok2,


    sorry, wie gesagt neu hier und muss mich erst mal an die Gepflogenheiten reinfinden.


    Also die FM-Version ist die 5.0.0.1932.

    Die Karte habe ich neu am 12.02.2022 hier Link Werbung entfernt, siehe Forenregeln! gekauft. (hoffe das dies keine Werbung ist).

  • Ich habe auch zwei dieser Karten im Einsatz. Eine steckt in einem TS-h886 und die andere in einem Desktop-PC. Bisher hatte ich keine Auffälligkeiten mit den beiden Karten. Die sind allerdings auch erst ein paar Monate im Einsatz.

  • ok, dann steck ich die Karte mal in den PC und schaue wie sich die Karte da verhält.

  • Im PC könntest du auch ein Firmwareupdate auf der Karte machen, so es denn eins gibt.

  • Im PC könntest du auch ein Firmwareupdate auf der Karte machen, so es denn eins gibt.

    Stimmt.. auf daran habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht. ;)


    ok, dann steck ich die Karte mal in den PC und schaue wie sich die Karte da verhält.

    Ich hoffe Dein PC hat einen freien PCIe x4 Steckplatz, ich weiß nicht, ob man die Karte in einem kleineren betreiben kann.

    Bei meinem PC war noch ein PCIe x16 frei, da hatte das Board zwei Stück von. Ich habe allerdings nur eine Grafikkarte und in dem zweiten PCIe x16 steckt nun die NIC.

  • Gefunden habe ich das bei QNAP in englisch (Übersetzt auf deutsch)

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wobei ich nicht weiss, ob das der richtige ist.

    Gefunden auch auf der Marvellseite den Linuxtreiber LINUX_2.4.15


    Im PC habe ich eine ASUS 10GB drin, die schmeiss ich mal raus und teste.

  • Mit einer QXG-10G1T hatte ich kürzlich komische Probleme, die durch ein Firmwareupdate behoben wurden.


    https://www.marvell.com/support/downloads.html

    AQC107 selektieren und "Marvell AQtion Firmware updater Utility" verwenden. Dessen inkudiertes README sagt ausdrücklich, dass es für QXG-10G1T geeignet ist. Dazu die Karte in einen PC mit Windows einbauen.

  • Hey dvor,


    danke für den Tipp.

    Aktuell habe ich eine D..T200 von A.M dran und schalte diese zeitlich stromlos. Passt so auch für mein Energie/Kosten-Verhalten.

    Damit funktionierts auch.

    Werde ich aber an einem Test-PC ausprobieren.


    Grüße:thumbup: