QTS 5.0.0.1808 Build 20211001 (Final?)

  • Irgendwie scheint HBS 3 unter der Final nicht sauber zu laufen :(.

    Nachdem ich meine Zeiteinstellungen für den Job geändert habe, lief der 3x und nun beim 4x meldet er wieder Fehler:


    pasted-from-clipboard.png


    Und tatsächlich steht der Job bei 90%, aber an den Daten wurde nichts geändert, das ist nur ein Testverzeichnis ohne echten Zugriff.

    Im Log steht dazu nur:

    pasted-from-clipboard.png

    Warum HBS den Job auf einmal nicht mehr zu Ende ausführen kann...? :/

    Das war während den ganzen Beta Releases nicht der Fall.

    Ich habe 12 Seiten(!) Logs für den Job durchsucht. Exakt seit Update auf die 5.0 "Final" vorgestern tritt der Fehler auf, 2x nach dem 3, Lauf, 1x nach dem 4. Lauf.

    Ich fürchte, da muss nachgebessert werden!


    Gruss

  • Alles, war mir (unangenehm) aufgefallen ist (TS-453B):


    1. die vergrößerten Icons sind grauenhaft. Ich muß immer vom Bildschirm zurücktreten um sie zu erkennen.


    2. nach dem Upgrade fiel mir sofort auf, daß die Festplatte deutlich aktiver war, es "klang", als wäre der SSD-Cache aus. Obwohl er an war, waren laut Ressourcenmonitor keine Schreibzugriffe mehr im SSD-Cache. Nach Aus- und Einschalten des SSD-Caches hat das dann aber wieder gepasst.


    3. auf der Platte war dennoch weiterhin ein stetes "Hämmern" der Zugriffe - auch ohne externe Zugriffsaktivität - zu hören, auch nach deaktivieren der meisten Apps. Normalerweise sind durch den SSD-Cache die Platten fast unhörbar. Das war der Hauptgrund, warum ich dann jetzt einen Tag später den Firmwaredowngrade gemacht habe.


    4. HBS3 - beim ersten Backup nach dem Upgrade scheiterte eine meiner Sicherungen in die Cloud "AssertionError", der Fehler ist seither beständig. Andere Backups (mit gleichen Zugangsdaten in das gleiche Bucket) laufen weiterhin. Damit kann ich das TB in diesem Backup wohl nochmal hochladen (kein Zugriff mehr über HBS3 auf die Daten möglich).


    5. Firmware-Downgrade. Beim Downgrade erhielt ich eine Warnung, der SSD-Cache müsse vor dem Downgrade entfernt werden, ob ich in die Cache-Beschleunigung wechseln wolle um das zu tun. Draufgedrückt und dort den Dienst ausgeschaltet. Normalerweise dauert es gut 15 min ehe dann alles vom Cache auf die HDDs geschrieben ist. Hier war jetzt alles nach 3s fertig, und es wurde auch gleich die ganze Konfiguration des Caches entfernt.
    Immerhin ergab ein checkdisk, daß wohl nichts kaputt ist.


    6. Nach dem Downgrade sind die Platten wieder muchsmäuschenstill. Der Backup läuft leider weiterhin nicht (ich warte noch auf eine Rückmeldung vom Support - die sind vermutlich gerade schwer überlastet).

    Einmal editiert, zuletzt von schopi68 ()

  • Bei mir mit TS473 sind alle HDDs absolut still, da rattert nichts.

    Ich habe 4 x 2TB WD RED drin.


    Gruss

  • Hat schon jemand diese Version auf einem TS-x31 oder TVS-x63 laufen?

    Mich würde mal interessieren ob der neue Kernel für diese Kernel 4.2.8 Geräte dabei ist oder ob die tatsächlich den alten Kernel behalten.

  • Dummerweise bin ich heute auf die Idee gekommen, QTS 5 auf einem meiner NAS zu installieren (TS-453Be), nachdem es jetzt ja final war.


    Resultat: Das NAS meldet eine Störung, läuft auf einer anderen IP-Adresse und beim Anmelden bekomme ich nur den Setup-Assistenten zu sehen, der mich auffordert mindestens eine Platte einzustecken. Dummerweise sind aber 4 Platten im Gerät und bis zum Update lief es problemlos...


    Auch merkwürdig: Der Power Button zeigt keinerlei Reaktion, egal wie lange ich ihn drücke...


    Also mit dem Update vielleicht besser noch etwas warten.

  • Im Q'center kann ich die zusätzliche Aktivität gut sehen.


    Vor der Umstellung (Roter Pfeil) ging das "Grundrauschen" regelmäßig auf 0 zurück.

    Danach war es nie unter 5 IOPS.


    Nach dem Rollback der Firmware geht es wieder bis auf 0.

    2021-10-06 15_41_12-Q'center.jpg


    Mir ist klar, daß klappernde Festplatten an sich technisch ja keinen Defekt darstellen - aber wenn ein NAS in einem ruhigen Raum steht, fällt es halt auf.

    Einmal editiert, zuletzt von schopi68 ()

  • WilhelmV das hatten wir mit dem letzten Update auch schon. Da half ein herunterfahren bzw. Neustart. Das müsste auch über den Assistenten in der Weboberfläche gehen wenn der Power Button nicht will...

  • Danke für den Tipp!


    In der Oberfläche gibt es leider keinen Button zum Neustarten, vielleicht probiere ich es nachher mal mit "Strom weg"... Ist nur etwas Umständlich, bis ich dran komme.


    Was ich inzwischen probiert habe ist die vorherige Firmware wieder zu flashen, dass lässt der Assistent ja zu. Danach wird auch ein Neustart durchgeführt, leider bringt der aber keine Änderung.

  • Als "Final" kann man diese Version nicht wirklich bezeichnen.

    Mir ist nun um zweiten Mal das NAS wegen eines HBS Problems komplett nicht mehr bedienbar gewesen, weder über GUI noch über die CLI.

    Ich habe das aufgetretene Problem hier beschrieben.

    Dort steht, das ich den "fehlerhaften" Job gestoppt habe, das ist auch richtig.

    Aber er lief danach nicht mehr los, weder zeitgesteuert noch manuell, einfach keine Reaktion.

    Also versuchte ich das NAS mal wieder zu rebooten (GUI), aber es hing wieder 30 Minuten ohne irgendeine Reaktion. Nach 20min habe ich es über die CLI versucht, zuerst in den Maintenance Mode, dann in den Rescue Mode, nichts, keine Reaktion.

    Es blieb mal wieder nur der Weg über den Power-Knopf, das darf nicht sein! War auch bei keiner der beiden Beta Releases notwendig.

    Als das NAS dann startete, war es wieder Erwarten aber doch im Maintenance Mode. Es scheint also, das der Shutdown nicht mehr vernünftig ausgeführt werden kann.


    Gruss

  • Was habt ihr nur für Probleme mit QTS 5.0 die es doch gar nicht gibt, ich habe null Probleme alles läuft perfekt ohne Probleme. Bitte gebt euch zufrieden und foren sind nicht dazu da um zu heulen, es doch gar keine Probleme sondern nur Lobenshymen sondergleichen das meine ich ernst.

    Mit QTS 5.0 sind lesen/schreiben deutlich schneller, mit QTS kann beim kopieren schon auf über 160MB/sec gehen vorher bei QTS 4 habe ich nicht schnell gesehen als so 115MB/s.

    Die neue Oberfläche bei QTS 5.0 sind verbessert, die größeren Symbole ist fortschritt.

    Die Festplatten Fehlerprüfen ist auch bei QTS 5.0 schneller besser.

    Schlechter ist QTS 5.0 wirklich überhaupt nicht, es ist Final und ausgreift.

  • In der Oberfläche gibt es leider keinen Button zum Neustarten, vielleicht probiere ich es nachher mal mit "Strom weg"..

    Da gibt es doch neben den drei Punkten oben rechts im WI den Login (beispielsweise admin), dort steht (je nach Sprache) etwas wie Neustart. oder Herunterfahren, dann geht aber das Starten von extern vielleicht nicht. Eventuell doch, falls WOL aktiviert wurde? Sonst noch über die Konsole mit reboot oder poweroff versuchen?

  • Ich habe gerade festgestellt, dass mein Qnap TS253be keine Internet Verbindung mehr aufbauen kann. Habe den Virtual Switch einmal neu erstellt, aber es geht immer noch nix..... DDNS Update geht nicht und auch die Container-Station(Internet) klappt nicht. Im lan ist die Nas erreichbar. Weis da jemand Rat?

  • Zitat

    Was habt ihr nur für Probleme mit QTS 5.0 die es doch gar nicht gibt, ich habe null Probleme alles läuft perfekt ohne Probleme. Bitte gebt euch zufrieden und foren sind nicht dazu da um zu heulen, es doch gar keine Probleme sondern nur Lobenshymen sondergleichen das meine ich ernst.

    Du solltest das NAS auch mal einschalten! :P

  • Es ist eingeschaltet, im Lan klappt auch alles.....

    Du warst auch nicht gemeint.

    Kommst Du per SSH auf die Konsole? Kannst Du von dort einen Ping ausführen:

    1. auf Deinen Router?

    2. auf z.B. 8.8.8.8?

    3. auf google.com?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • SSH Verbindung zum NAS geht, im internet kann ich normal surfen, router ist auch erreichbar

  • Ob Du surfen kannst war aber nicht die Frage.

    Wie ist denn die Ausgabe der 3 Ping Befehle auf der Konsole?


    Gruss

  • Und das ist seit der 5.0 Final so?

    Wenn der Ping durchgeht, dann kommt das NAS doch auch ins Internet?

    Wie kommst Du darauf, das es nicht geht? Gibt es Fehlermeldungen? Oder was sonst?


    Gruss