QTS 5.0.0.1808 (Final)

Nun, da ist sie also, die "finale" Version für QTS 5.0.

Wirklich?


Seit ca. 48h werkelt diese Version nun auf meinem Test-NAS (TS473A), das Live-Update war absolut problemlos, der obligatorisch empfohlene Reboot vor dem Update wurde auch durchgeführt.

Auf den ersten Blick hat sich gegenüber den Beta Releases nicht viel geändert, optisch identisch würde ich sagen.

Erst bei der Anmeldung über SSH sieht man den neuen Kern, Mavalok2 hat dies hier sehr gut beschrieben.

Bisher gab es im Großen und Ganzen kein Thema, das meine besondere Aufmerksamkeit auf sich lenkte, aber zu früh gefreut, heute trat dann doch eine Situation ein, die mich an der Wahrscheinlichkeit einer "finalen" Version zweifeln läßt.

Unter den Beta Releases habe ich am 09.09.2021 einen Backup Job auf ein angeschlossenes USB Device eingerichtet, dieser Job läuft stündlich und startete um 13:15.

Warum er um 23:15 endete konnte ich mir zunächst nicht erklären, aber tiermutter brachte mir dann die Erleuchtung, wie QNAP die Zeitplanung für sinnvoll hält :rolleyes:.

Dieser Job lief seit Einrichtung problemlos, sieht man vom der nächtlichen Lücke ab. Das zeigen auch alle Einträge (12 Seiten) im Event Log (QuLog Center).

Da es sich um ein reines Test NAS handelt, auf dem wenig echter Zugriff statffindet, habe ich diese Lücke erst mal ignoriert.


Vorgestern, 04.10.2021, wurde dann das Update auf die Version 5.0.0.1808 Final durchgeführt.

pasted-from-clipboard.png

Eine erste Fehlermeldung heute morgen hat mich zwar irritiert, ich habe das aber nicht weiter verfolgt.

Man sieht, bis zum 03.10. 23:15 lief alles problemlos, nach dem Update wurde nach dem 3. Lauf eine Fehler gemeldet:

pasted-from-clipboard.png


Nun gut, dachte ich, irgendwas ist offenbar schief gelaufen.

Also habe ich den Job beendet. um 13:15 lief er dann wieder an:

pasted-from-clipboard.png


Abends der gleiche Fehler wieder:

pasted-from-clipboard.png


Heute morgen den Job erneut gestoppt, die USB Platte einmal entfernt, neu eingesteckt, mit Filestation kontrolliert und die Zeitplanung so geändert, das der Job nun jede Stunde 24/7 laufen soll:

Ergebnis:

pasted-from-clipboard.png


Wieder schlägt der Job nach einigen Läufen fehl, es hat sich nichts geändert, weder an den Daten, noch an der Hardware, nur das Update auf diese FW wurde durchgeführt.

Ich werde beobachten wie sich das System weiter verhält. Ich habe den Job nun abgebrochen und in wenigen Minuten startet er wieder. Bricht er wieder nach 3 oder 4 Läufen ab, werde ich bei QNAP dazu ein Ticket aufmachen.

Damit sinkt aber mein Vertrauen in diese Version doch erheblich - leider.


Nachtrag 07.10.2021: nach dem letzten Hänger und Reboot läuft der Backup Job bisher wieder stündlich ohne das er stehen bleibt. Mittlerweile sind ca. 18h vergangen (also 18 Durchläufe), dennoch ist es mir zu früh, hier "Entwarnung" zu sagen.