QTS 4.5.4.1741 build 20210726

  • unsere Screenshots haben sich fast zeitgleich überschnitten :) der Gedanke kam mir aber erst nachdem ich schon speichern geklickt habe

  • Die Empfindlichkeiten sind eben unterschiedlich. Darum kann man es eben nie allen recht machen. ;)

  • 2 kleine Warnhinweise

    Das sind noch nichteinmal Warnhinweise. Es sind einfach Infos. Bei Warnhinweisen wäre die Zahl des Ereignisbenachrichtigungssymbols in der Taskleiste Orange.

  • Japp. Und sie tauchen unten rechts auf und verschwinden nach 2-3 sec. Also wirklich kein Grund so ein Tam tam zu veranstalten. :)

  • Gibt es "gute" Gründe nicht auf diese letzte 4.5.4.1741 upzudaten ? Ich habe ein TS853pro + Erweiterung im Einsatz und bin noch auf 4.5.3.1697, weil tiermutter geschrieben hat 4.5.4 kommt Ihm (noch) nirgends drauf ?

    Liegt das an "alten" App Versionen oder ähnliches ? Ich habe auch owncloud, dokuwiki, jDownloader2 "direkt" am NAS laufen und diese sind bis jetzt Lauffähig. Falls irgendwann diese "alten" Apps wirklich nicht mehr lauffähig wären dann muß ich diese als Docker "verwirklichen", oder übersehe ich etwas ?

  • Ich habe auch noch gewartet da ich dachte mich erwartet sonst was, alles normal bisher wie auch in der 1697. Nur die beiden Hinweisfenster ........

    auch alte Apps laufen bisher bei mir normal

  • Ich muss mich zumindest für mein TVS-882 revidieren.

    Nachdem ewig Ruhe damit war und ich eigentlich was anderes hinter dem Problem vermutet hatte, ist es nun wieder aufgetreten.

    Nachdem das TVS-882 jahrelang ohne Probleme lief, trat nach einem Update das Problem auf, das die monatliche RAID-Bereinigung das NAS komplett zum Erliegen brachte.

    So wie im heutigen Bsp. auch::

    -RAID-Bereinigung-Start gegen 0.00 Uhr (an jedem 1. des Monats)

    -bis gegen 3.00 Uhr sind im Systemereignisprotokoll auch diverse Aktivitäten zu sehen

    -gegen 7.00 Uhr bemerkte das Q-Center (Server läuft auf meinem TS-453A) das das TVS-882 nicht mehr erreichbar sei.


    Das TVS-882 ist dann netzwerkseitig mit keinem Protokoll mehr erreichbar. Am Gerät selber leuchteten alle LEDs, dauerhaft, bis auf eine der Spindeln. Die blinkte aber nicht so, wie als wenn Aktivität wäre, also unregelmäßig sondern ein gleichmäßiges Flackern. In vergangenen Tagen hat sich das aber immer unterschiedlich gezeigt, mal blinkten nur eine, mal 2 oder auch mal 3.


    Das Ganze hatte sich vor über einem Jahr damit behoben, das ich das Gerät, ich hatte es mit einem i3 gekauft, mit einem i5 aufgerüstet habe.

    Seitdem trat das Problem nicht mehr auf.

    Alle vorher gegangenen Reparatur-Versuche brachten keine Besserung.

    Und nun tritt das wieder auf...


    Ich warte nun mal ab bis der Sync der Festplatten durch ist, und werde auf die letzte Version als es noch funktionierte gehen, um mal zu verifizieren, ob es mit dem Update gekommen ist.

    Mit der 4.5.3.1697 build 20210611, die ich Ende Juni installiert habe lief es noch.

  • Ich muss mich zumindest für mein TVS-882 revidieren.

    Wieso? Das ist ganz klar kein Fehler dieser FW. Es trat damals schon ausschliesslich bei dir auf und wurde durch HW-Eingriff behoben.

    Somit gehe ich von einem HW-Fehler aus.

  • Ich glaube auch nicht das der Fehler an der FW hängt, eher an eine kalte Lötstelle, Da du beim wechseln vom i3 auf den i5 auf dem Mainboard hantierst.

  • OK, aber wenn das ein Hardware-Defekt ist, warum tritt der im 24-Stunden-Betrieb niemals auf?

    Und warum nicht beim RAID-Sync, was mittlerweile bei gut 80% angekommen ist? Da rattern die Spindeln ja auch wie bei der Bereinigung.

  • Gute Frage keine Antwort darauf man kann nur raten (ggf. tritt der Fehler nur bei einer bestimmten Belastung auf), aber ein Wechsel vom i3 zum i5 behebt auch keinen FW Fehler.........

    und warum ist der Fehler nur bei dir, wenn es ein FW Fehler ist sollten viele aufschreien.


    Was ich als erstes probieren würde:


    Das NAS runter fahren und stromlos machen, alle Platten und RAM Riegel raus, alles mit Druckluft durch pusten und mir das Board genauer anschauen

  • Kann mit dem CPU Stepping, mit uCode und noch anderen CPU spezifischen Parametern zusammen hängen.

  • Kann mit dem CPU Stepping, mit uCode und noch anderen CPU spezifischen Parametern zusammen hängen.

    Guter Hinweis.

    So, Resync und Dateisystemüberprüfung ohne Probs durch gelaufen. Der Resync dauerte praktisch genauso lange wie die Bereinigung. Beides ca. 8 Stunden.

  • hmmm falls das der Fall ist, wieso sollte denn dann bei einer neuen FW da ein Unterschied sein, ggf. mit einem neuen Bios wobei ich bei einer alten CPU das auch nicht annehme.


    Es müssten dann aber auch alle die ein i3 882 gekauft haben das Problem haben, selbst im qnap.com Forum habe ich nichts über den Fehler gefunden.

    Aber das ist alles reines spekulieren.

  • Es müssten dann aber auch alle die ein i3 882 gekauft haben das Problem haben

    Nein, dazu gibt es zu viele Parameter, die variieren können.

  • So ich habe Heute mit meiner Qnap TS-853pro auch das Update auf 4.5.4.1741 gewagt, es sollte bis jetzt alles laufen, ich habe nur bemerkt das im Qnap Store die Apps nicht mehr angezeigt werden nur mehr die die ich installiert habe.

    Im Qnap Club App Center ist es umgekehrt da werden nicht mehr meine Apps angezeigt sondern nur mehr alle !?

    Weis da jemand bitte Rat ?

    Bildschirmfoto 2021-08-02 um 06.51.26.pngBildschirmfoto 2021-08-02 um 06.54.13.png

  • Weis da jemand bitte Rat ?

    Jau, Neustart. Hatte ich auch (auf meiner TS-253Be).