QTS 4.5.4.1741 build 20210726

  • 4.5.3.1697 build 20210611

    Tja, wie dem auch sei. Mit der 1697 lief die Bereinigung wieder problemlos durch.

    Ich weiß Leutz, ich bin ein Phänomen... ;)

    Es müssten dann aber auch alle die ein i3 882 gekauft haben das Problem haben

    Ich frage mich aber wirklich warum ich der einzige bin.

    Nutzt Ihr denn die monatliche RAID-Bereinigung oder steh ich da allein auf weiter Flur?

    Alles andere funzt ja völlig problemlos.

    Nein, dazu gibt es zu viele Parameter, die variieren können.

    Sicher, ich bin bei meinen Systemen immer relativ sparsam.

    Nichts am Original vorbei und so wenig wie möglich nutzen.

    Auf meiner 882 läuft wirklich nur der Q-Center Agent, damit der Q-Center-Server auf dem 453A mitbekommt ob es das 882 noch gibt, dann noch die HBS3 um die VM's der, und das ist die dritte und letzte Sache, der VLS, auf die 453A zu spiegeln.

    Also wirklich nur:

    1. Q-Center-Agent
    2. HBS3
    3. VLS

    Und so hat die 882 ein ruhiges Leben, lediglich mal was zu tun, wenn die VM's am Laufen sind, die aber jeweils auf den SSD's liegen.

    Die Spindeln sind nur die Datengräber wo sich das HBS3 der 453A hin spiegelt.


    Ich werd mich mal die kommenden Tage auf neuere Versionen hoch hangeln, hab ja noch die 1715 und die 1723 bevor es wieder zur 1741 kommt. Vielleicht steckte das Problem schon in eine der Versionen.


    Aber eine Idee hätte ich noch, obwohl ich nicht glaube, das es daran liegt, auf der 882 habe ich wegen der VM's einen virtuellen Switch eingerichtet.

    Auch kein Hexenkram, nur ganz einfach, das die VM's auf dem 2. Adapter rausgehen und alles fein im Auto-Modus...

    Screenshot 2021-08-02 082835.jpg

  • Wir haben mit unserem QNAP TS-673 seit dem letzten Firmware-Update ein Problem.

    Bis Anfang Juli 2021 waren wir auf aktuellem Stand. Version 4.5.3.1697 build 20210611 war installiert, alles lief wunderbar. Ab und an schlug die Synchronisation per HBS3 mit dem Backup-System per RtRR fehl, was sich aber durch Neustart des RtRR-Servers unkompliziert beheben ließ.

    Nach zweiwöchiger Abwesenheit gab es ein neues Update, das sich zwar installieren ließ, aber seitdem gibt es Probleme

    • nach ca. 10 min Laufzeit meldet das Dashboard, dass der NAS-Lüfter nicht arbeitet - stimmt aber nicht, er läuft
    • angeblich sei die CPU-Temperatur "0°C/0°F", für FAN werden weder Temperaturen noch Geschwindigkeit angezeigt, stattdessen jeweils rotes X
    • Nagios wird per SNMP mit Daten versorgt, danach sind die Temperaturen grün als OK markiert, die Werte sind "C" (ohne Wert)
    • die Nutzer konnten zwar per CIPS die NAS-Laufwerke verbinden, der Zugriff per Browser klappte jedoch für LDAP-Nutzer nicht (lokale Nutzer konnten sich auch per Browser anmelden und zugreifen)

    Oft, aber nicht immer wird nach dem Reboot die Fehlermeldung

    Code
    "Ein Systemfehler ist aufgetreten. Das Gerät verfügt über unzureichenden Systemspeicher. Überprüfen Sie die folgende Einstellungen RAMDisk (/ oder /tmp)."

    QuLog braucht zum Starten unglaublich lange, zeigt dann aber auch nichts an.

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass abwesenheitsbedingt die Firmware-Version 4.5.4.1715 build 20210630 ausgelassen wurde; stattdessen gab es gleich 4.5.4.1723 build 20210708. Stand jetzt ist die angebotene Version 4.5.4.1741 build 20210726.

    Ich habe probiert, auf die nächste Version zu gehen - klappte weder über das Web-Interface automatisch noch über das Hochladen der aus dem Download-Center geholten Datei. Auch das Downgrade auf die Version vorher klappt nicht. Es werden jeweils die Daten bis 100% hochgeladen, dann passiert nichts mehr, wobei auch keine RAM- oder CPU-Aktivität zu sehen ist. Nach jeweils 45-60 min habe ich neugestartet und war wieder bei 4.5.4.1723 build 20210708 - und den Problemen mit fehlenden bzw. fehlerhaften Sensordaten, unbrauchbarem QuLog-Center und mal mit, mal ohne "RAM fehlt"-Meldung. Wenigstens das Anmelden der LDAP-Nutzer per Browser scheint wieder zu klappen.

    Meine Bitte: Hat jemand eine Idee, wie ich auf einen stabilen Firmware-Stand komme? Was kann ich dazu tun? Vielen Dank!

  • Vor dem Installieren der neuen Firmware einen Neustart gemacht?

    Das ist vor allem bei längeren Laufzeiten SEHR angeraten?

    Außerdem würde ich die Firmware danach immer offline über das Webinterface mittels einer zuvor heruntergeladenen Datei machen (und ein MD5-Check der runtergeladenen zip-Datei schadet auch nicht).


    Edit: Evtl. mal mittels ssh auf dem Terminal des Geräts einloggen. Könnte auch sein, dass die root-Partitions bzw. das Verzeichnis /tmp voll ist.


    Einfach mal dort


    Code
    df -k


    Wenn da bei / oder /tmp etwas im Bereich 100% steht, ist das der Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Wenn da bei / oder /tmp etwas im Bereich 100% steht, ist das der Fehler.


    ui aus Spaß habe ich bei mir mal nachgeschaut /tmp war bei 98% 63MB von 64MB belegt. / steht bei 26% 104MB von 400MB


    tmp habe ich komplett gelöscht, wieso läuft denn tmp voll ? hmm nach ein paar Minuten sind wieder 99% belegt

  • Hatte mit der neuen Firmware harte Performance Einbrüche. Habe das TS- 653D. Bestückt mit 8x8TB WD Red und 1 Samsung 970 Evo 500 GB als Cachedrive (alle E/As). Hab nach Neustart (Virtual Switch neu einrichten) Link Aggregation neu eingerichtet und Cache Drive neu konfiguriert nichts geholfen.Soweit ich aber herausgefunden habe scheint es am Cache Drive zu liegen. Bin jetzt wieder auf die 27 Version da mir die Zeit zum Fixen ausgegangen ist.

  • Neustart vor dem Firmware-Update mache ich immer.

    Interessant ist folgendes: Das QuLog Center brauchte ja ewig zum Start. Gestern wurde dann ein Update dafür angeboten. Das habe ich nach einigem Zögern installiert (Version 1.3.1.631). Plötzlich sind sämtliche Fehlermeldungen verschwunden, alles im Dashboard ist wieder grün und OK.

    Ich werde bei nächster Gelegenheit dann noch einmal probieren, ob sich das Firmware-Update installieren lässt. Ich gebe dann natürlich Bescheid.

  • Mal ganz dumm in die Runde gefragt:

    Hat irgendjemand hier im Rootverzeichnis eine Datei namens "de"?

    Inhalt sind Env Variables und sys.path mit jeweils entsprechenden Angaben.

  • Vorschlaghammer, Schrumpfstrahler :D


    Theoretisch sind in einem 3,5" Schacht mit Adapter 2x 2,5" Festplatten einzubauen möglich. Aber 8 TB WD Red als 2,5"? Eher nicht. Auch M.2 Erweiterung scheidet bei 8 TB eher aus. Aber ein normales Erweiterungsgehäuse geht, je nachdem wie man es betrachtet und zählt.


    Und dann gibt es ja noch den Schreibfehler und den freudschen Verschreiber (ist schon eine Erweiterung im Kopf geplant). ;)


    Aber schon interessant, was man so liest und trotzdem nicht liest. Habe das 8x 8 TB im TS-653 nicht gesehen. Kommt aber vielleicht auch von Syno her. Die zählen da anders. Da werden die möglichen Erweiterungen mitgezählt. Meine DS720+ hat nur 2 Schächte, könnte aber um 5 erweitert werden. **am Kopf kratz, Schulter zuck**

  • bei mir ist keine Datei mit dem Namen im Root

    Ok, sie stört mich ja auch nicht, und groß ist sie auch nicht. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die wirklich da sein sollte - so ganz alleine im Root-Verzeichnis. Vermutlich eher infolge einer ungeplanten Kopieraktion.


    Warum ich aber darauf komme: Seit einigen FW-Updates ist bei mir beim Login über SSH dieser nette Dialog wieder verschwunden. Dachte mir zuerst: Kam wohl nicht wirklich gut an. Dann habe ich aber mehr zufällig wahrgenommen, dass da doch am Monitor ganz kurz etwas aufblinkt, dann aber verschwindet. Und jetzt habe ich beim Zugriff auf das Terminal mittels meines Iphones und iTerminal eine Meldung kommt, die da nicht passt. Leider kann ich diese Meldung jetzt hier nicht einfach rein kopieren. Sie hat etwas mit Python 2.7 zu tun und scheint seltsamerweise genau dieses QNAP-Menü am Anfang zu zerschießen. Jetzt startet mein NAS gerade neu, ich versuche sie später hier einzufügen. Ich vermute irgendeine App auf dem NAS schießt da quer. Im Verdacht hatte ich Plex, bin aber jetzt wieder im Zweifel. Plex hatte ich deaktiviert und das Problem blieb.

    NAS.png

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • hast du den Haken rausgenommen und das vergessen ? Dann ist der Dialog weg


    pasted-from-clipboard.png




    kannst du mal in dein tmp Verzeichnis schauen ob das bei dir auch so voll ist, bei mir 99% 64 von 64MB, wenn ich alles lösche ist kurze Zeit später wieder alles voll

  • /tmp ist bei mir so gut wie leer:


    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    tmpfs                    64.0M      1.9M     62.1M   3% /tmp

    Und der Haken war's nicht. Trotzdem guter Tipp, weil ich das Menü eigentlich gar nicht will. Nehme ich den Haken raus, kommen die Fehler nicht, setze ich in wieder, sind sie wieder da. Irgendwann will ich das schon mal im Griff haben, irgendwas stimmt ja nicht. Aber im Moment habe ich andere Baustellen. Ich denke, ich mache meine UEFI-Aktion erst mal wieder rückgängig...

  • hmmm ich habe mir das mit mc anzeigen lassen im /tmp dort steht 99%

    geb ich df -k ein steht dort

    Code
    tmpfs                    65536       216     65320   0% /tmp
    tmpfs                 10200164       160  10200004   0% /dev/shm
    tmpfs                    16384         0     16384   0% /share


    das verwirrt mich etwas, aber Linux verwirrt mich immer :)

  • Midnight Commander auf qnapclub zum installieren, du kennst doch den alten Norton Commander oder ? halt nur für Linux

    Code
    [/tmp] # du /tmp
    0 /tmp/mc-admin
    12 /tmp/.malware_remover/neomr
    12 /tmp/.malware_remover
    8 /tmp/smart
    36 /tmp/.qsys.info
    4 /tmp/em
    152 /tmp
  • Klar, kenne ich schon noch alles. Aber da ich zu der NC-Zeit praktisch nichts mit Windows zu tun hatte sondern nahezu ausschließlich auf Unix-Maschinen aktiv war hatte ich nie wirklich Kontakt und ihn später dann auch nie vermisst.


    Das ist jetzt aber wirklich nicht so die Welt - 152 k, wenn ich richtig liege.