Beiträge von toegelr

    So ich habe Heute mit meiner Qnap TS-853pro auch das Update auf 4.5.4.1741 gewagt, es sollte bis jetzt alles laufen, ich habe nur bemerkt das im Qnap Store die Apps nicht mehr angezeigt werden nur mehr die die ich installiert habe.

    Im Qnap Club App Center ist es umgekehrt da werden nicht mehr meine Apps angezeigt sondern nur mehr alle !?

    Weis da jemand bitte Rat ?

    Bildschirmfoto 2021-08-02 um 06.51.26.pngBildschirmfoto 2021-08-02 um 06.54.13.png

    Gibt es "gute" Gründe nicht auf diese letzte 4.5.4.1741 upzudaten ? Ich habe ein TS853pro + Erweiterung im Einsatz und bin noch auf 4.5.3.1697, weil tiermutter geschrieben hat 4.5.4 kommt Ihm (noch) nirgends drauf ?

    Liegt das an "alten" App Versionen oder ähnliches ? Ich habe auch owncloud, dokuwiki, jDownloader2 "direkt" am NAS laufen und diese sind bis jetzt Lauffähig. Falls irgendwann diese "alten" Apps wirklich nicht mehr lauffähig wären dann muß ich diese als Docker "verwirklichen", oder übersehe ich etwas ?

    Warum funktioniert das nicht auf Deinem Fernseher wenn Du schreibst das er Sendungen aufnehmen kann (verschlüsselt) und wieder geben. Du schreibst weiter oben:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das Problem ist dabei, dass die HDD regelmäßig irgendwie zusammen bricht und ich die aufgenommenen Sendungen nicht mehr schauen kann.

    Da würde ich eine andere Festplatte testen ich verwende eine "alte" 2.5" SSD in einem USB 3.0 Gehäuse das ohne externe Strom Versorgung auskommt. Sicher kann man sich auch einen externen Receiver anschaffen z.B. eine Dreambox 9xx. Aber nur um Fernseh- Programme Zeitversetzt wiederzugeben ...

    Seit dem update auf QJDK8 startet mein JD2 auch nicht mehr selbstständig ;(.

    Leider habe ich noch keine Lösung gefunden und auch nicht herraus gefunden was jetzt anders ist als vor dem update.

    Aber ich helfe mir damit das ich nach einem Neustart bzw. update des JD2 indem ich mich per SSH verbinde und JD2 eingebe. Da musst Du nicht immer neu installieren, es startet leider nur nicht mehr automatisch.

    Hallo,


    Ich habe schon vor langer Zeit JDownloader2 von Qnapclub.eu geladen und Installiert. Bei mir läuft der seitdem Hervorragend (Steuerung per myJDownloader).


    Vor einiger Zeit wurde mir ein update vom QJDK8 angeboten welches ich installiert habe (QJDK8 wird benötigt für den JDownloader2 von Qnapclub.eu).


    Leider startet aber seit diesem Update von QJDK8 bei einem Neustart des TS-853pro oder einen update des JDownloader2 dieser nicht mehr selbstständig ich muss mich per SSH verbinden und jd2 eingeben dann startet er und läuft. Kann mir bitte jemand sagen wo ich nachsehen könnte bzw. was ich ändern kann das der jd2 wieder alleine startet beim Neustart oder update ?

    Also ich verwende Infuse auf meinem AppleTV4K und greife mit diesem Programm per SMB auf meine Inhalte zu, auch in 4K. Verbunden ist das AppleTV samt NAS 853pro mit einer Gigabit Leitung.

    Seit diesem Zeitpunkt der jetzt schon sicher 3 Jahre her ist brauche ich kein Kodi auf der HD-Station mehr und lebe um vieles sorgenfreier.

    Hallo,


    Nach längerer Zeit wollte ich an meiner bis dahin sehr gut laufenden Homebridge ein neues Plugin installieren, dieses lief nicht so wie erwartete, da ich aber schon seit mehr als einem halben Jahr die Homebridge nicht geupdatet habe aktuell ist 0.4.50 dachte ich es liegt daran da ich nur 0.4.46 in Verwendung hatte. Leider hatte ich es damals nicht geschafft die Homebridge zu aktualisieren aus dem Container heraus ich musste immer den Container neu erstellen damit ich die letzt Homebridge hatte.

    Das wollte ich Heute wieder tun und löschte meine Homebridge. Ich kann auch eine neue oznu/homebridge installieren die läuft auch ABER ich kann die nicht mehr so installieren das diese in dem Freigabeordner läuft wo ich die haben will.


    Vorher hatte ich die Homebridge in dem Verzeichnis /share/CACHEDEV1_DATA/Container/homebridge jetzt schaffe ich das nicht mehr das der Mount Point dorthin zeigt.

    So sah es aus bevor ich den Container gelöscht hatte:

    Bildschirmfoto 2019-09-28 um 15.49.16.png

    Dann konnte ich im Verzeichnis /share/CACHEDEV1_DATA/Container/homebridge meine config.json bearbeiten etc.

    Eventuell hat sich mit updates der Container Station etwas verändert ?

    Eines der Versuche die machte schaute so aus:

    Bildschirmfoto 2019-09-28 um 19.37.03.png

    Ich habe da aber alles mögliche Versucht, bei Volume vom Host kann ich ja das Homebridge Verzeichnis das ich vorher angelegt hatte auswählen dann auf der anderen Seite Punkt einbinden hatte ich schon alles mögliche versucht bin aber leider nicht weitergekommen.


    Das ist wahrscheinlich nur ein blöder Fehler von mir der mir den Nerv raubt bitte helft mir ?

    Danke für Deine Informationen. RAM habe ich keines zusätzlich verbaut, ich habe mein TS853pro gleich mit 8G gekauft und bis vor ein paar Tagen hatte ich auch kein NCQ error problem es ist mit der IronWolf ST14000VN0008-2JG101 aufgetreten meine einzige im System ansonsten habe ich HGST Platten mit 10 GB in Verwendung. Zufall das es mit der Ironwolf auftritt ?

    Kannst Du mir bitte den Terminal Befehl mitteilen damit ich das NCQ wieder einschalten kann ?

    Leider habe ich von meinem Qnap NAS TS853pro Firmware 4.3.6.0805 diese Meldung bekommen:

    Code
    NAS-Name: nas-ts853Schweregrad: InfoDatum/Zeit: 2019/03/16 07:13:48App-Name: Hardware StatusKategorie: I/O-PortsNachricht: [Hardware Status] "Host: Disk 7": NCQ deaktiviert. Zeitüberschreitungsfehler.

    Die Disk 7 ist eine IronWolf ST14000VN0008-2JG101 (14TB).


    Kann / soll /muss man NCQ wieder einschalten ? Welche Auswirkungen hat das auf die Performance ? Reicht ein Neustart oder muss die Platte getauscht werden ?

    Liegt es am Qnap NAS ?

    Lt. smart Test ist die Platte gut auch IronWolf Health Management ist die Platte in Ordnung.


    Könnt Ihr mir da bitte Helfen was ich tun soll ?

    Mich würde es auch interessieren. Kann man mit irgendeinem Qnap 4K in 60 Hz ausgeben ? ich lese bei den verschiedenen Modellen immer "nur" 30 Hz.


    Zu einer Meldung weiter oben, Es ist nicht das selbe wenn der 4K TV dann 60 Hz daraus macht.

    Ja das dachte ich mir, klar.

    Es ist nur die Frage wie ich von dem Container aus ein externes USB Laufwerk auswerfen kann, ob das überhaupt geht bzw. so geht das ich es realisieren kann ?

    Leider in dem container gibt mount oder fdisk -l nichts aus.

    umount gibt es aber da brauche ich eben den parameter vom Laufwerk das ich unmounten will fraglich ob ich das in dem container einfach realisieren kann ?

    Ok, Danke das werde ich testen, habe nur einmal so ins blaue brobiert. Hast Du noch einen Tipp wie ich das richtige Device erwische ? Mit:

    Code
    sudo fdisk -l

    Habe ich das externe Terramaster (noch) nicht erkannt.

    Nachdem das Abschalten von meinem NAS mit dem wol Plugin so gut funktioniert dachte ich das man über dieses Plugin eventuell auch meine Externe Festplatte(n) trennen kann. Ich habe an dem TS-853pro wo auch die Containerstation samt HomeBridge läuft ein externes Raid5 mit dem Terramaster DS300. Ich würde da an Befehl unmount denken. Leider kennt den der oznu/homebridge Container nicht. Kann man den nachinstallieren wie ssh oder sshpass ?

    Falls das irgendwie geht würde ich das Terramaster per Befehlszeile Trennen und dann per Szene im HomeKit mit einer EVE Steckdose ausschalten.

    Zum Einschalten müsste ich wahrscheinlich auch wenn ich die EVE Steckdose einschalte den Power Knopf am Terramaster drücken.

    Wenn Passthrough verwendet wird bzw. verwendet werden kann braucht Qnap ja meines wissens nach DTS, Atmos oder was auch immer nicht bewerben etc. denn das Decodieren übernimmt dann im Normalfall der Receiver oder das Gerät welches den Sound Ausgibt. Qnap als Hardware und in dem Fall Kodi als Software gibt den Stream "nur" weiter.

    Hallo,


    Ich hatte den Container gelöscht und dann mit latest neu Installiert. Jetzt verwende ich die v0.4.46.

    Allerdings musste ich wenige Stunden warten bis die oznu/homebridge aktualisiert wurde. Die Homebridge upzudaten ohne den Container neu zu Installieren schaffte ich nicht.

    Oh ja das funktioniert "perfekt" jetzt auch im HomeKit, anders würde es für mich auch keinen Sinn machen !

    Bis vor kurzem habe ich meine SS-439pro mit einer WoL iOS App aufgeweckt und mit der iOS app Qmanager ausgeschaltet. Hat auch funktioniert aber viel zu umständlich für mich zumindest das ausschalten. Meine beiden NAS sind nur per VPN erreichbar das ich mit meinem Netgear Router aktiviert habe. Das Problem war für mich das es von Ausserhalb nicht leicht aufzuwecken war. Ausschalten mit dem Qmanager ging immer mit VPN.

    Jetzt habe ich einen "Schalter" der sogar funktionieren würde wenn keines meines NAS von aussen erreichbar wäre auch nicht per VPN. Der TS853-pro läuft 24/7 den "kleinen" NAS brauche ich nicht 24/7.


    Falls man es braucht könnte ich den NAS jetzt auch in einer Szene bzw. Automation einbinden.


    Was ich mir wenn ich Zeit und Geduld habe ansehen könnte ist das ich so wie tuxflo vorgeschlagen hat das Passwort nicht im klartext in einem Befehl etc. mitzusenden.


    Könnte jemand eventuell das Risiko erörtern das ich habe wenn die NAS bzw. mein Heimnetz nur per VPN erreichbar sind und ich am 853-pro das pw des SS-439pro in einem Container verwende ? Oder ist die Homebridge im Container eine Schwachstelle ? Ich verlasse mich halt doch auf das VPN...